Zeckenschutz Scalibor.. Erfahrungen??!!

Amélie

Zeckenschutz Scalibor.. Erfahrungen??!!

Beitrag von Amélie » 24. Apr 2012, 14:51

Hallo zusammen....

Ich habe gerade von einer Freundin gehört das sie das Zeckenschutzhalsband Scalibor verwendet und Ihr Hund damit zu 100 % Zeckenfrei sei ?!?!?!?!
Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

Ich habe mich schon hier durch einige Zeckenbeiträge gefriemelt, bin mir aber immer noch unschlüssig was das beste ist... eine Chemiekeule möchte ich nicht wirklich anwenden... Habe bei meiner früheren Hündin immer Spoton bekommen.. (wozu mir mein TA auch diesmal riet) bin mir aber wiegesagt nicht wirklich sicher ob ich diesmal machen soll...


LG

Alexandra und klein Amélie

Benutzeravatar
Randy
Briard
Briard
Beiträge: 1188
Registriert: 21. Jan 2011, 19:17
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus
Wohnort: Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: Zeckenschutz Scalibor.. Erfahrungen??!!

Beitrag von Randy » 24. Apr 2012, 15:23

In einem Jahr hat Scalibor bei Randy gut gewirkt, im nächsten hatte er wieder mehr als genug Biester...nachdem ich auch noch extrem mit Schwindel etc.( bei Katzen od. Kindern im Haus, die damit in Berührung kommen können, wär ich sehr vorsichtig) während den Kämmsessions zu kämpfen hatte, sind wir auf Advantix umgestiegen und das hilft sehr gut. Durch Teilbarfen und ein besseres Immunsystem (er hatte in den ersten 1 1/2Jahren ständig Schnupfen und schlimmeres) hat sich wohl seine Anziehungskraft für Zecken sehr verringert, wir geben es so alle 6-8 Wochen ausser wenn wir nach Italien fahren, da es nur 2 Wochen Schutz vor Sandfliegen und co. bietet. Ich denke, es ist auch von Hund zu Hund verschieden, wie die Viecher auf sie abfahren...ich kenne einige, bei denen hat sogar ein Anhänger(Ticclip oder s.ä.) ausgereicht. Am liebsten wär mir was natürliches, aber da haben wir bisher nix gefunden, was hilft.
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Alena

Re: Zeckenschutz Scalibor.. Erfahrungen??!!

Beitrag von Alena » 24. Apr 2012, 15:34

Alex, da warste mal wieder schneller... wollte hier auch gerade fragen ;)

Ich habe eben auch gegooglet und alles mögliche gefunden... von Kokosflocken ins Futter, Kokosöl aufs Fell (bestimmt super bei Briards :roll: ) und Bernsteinketten ist alles mögliche und UNmögliche dabei :?
Vorallem stelle ich mir die Frage: was ist bei einem Welpen/ Junghund ok?
Jule, Lenis Vorgängerin, hab ich auch immer diese Spot on Ampullen gegeben... Hat auch immer alles funktioniert.
Nur kann/soll/ darf man diese Chemie schon an den kleinen Hund lassen?

Liebe Grüße Nina & Leni

Amélie

Re: Zeckenschutz Scalibor.. Erfahrungen??!!

Beitrag von Amélie » 24. Apr 2012, 15:59

Genau diese Frage stelle ich mir auch... kann mich halt nur noch an unseren alten Erwachsenen Hund erinnern.. die letzte Welpenzeit ist schon einige Jahre her :lol:

Möchte Amélie nicht mit Chemie vollklatschen... Es ist wirklich nicht einfach das richtige zu finden. und wie Randy es schon sagte es wirkt alles bei jedem verschieden....

Schnucki

Re: Zeckenschutz Scalibor.. Erfahrungen??!!

Beitrag von Schnucki » 24. Apr 2012, 16:33

Hallo Alexandra,
ich würde bei einem so jungen Hund auf Chemie verzichten, mittlerweile... Das Fell ist noch so kurz und der Hund noch so klein, da kann mann täglich nach den Biestern absuchen, ist wie Schmusen :)

Benutzeravatar
Anuk
Briard
Briard
Beiträge: 492
Registriert: 5. Apr 2011, 07:49
Facebook: Heike Gerbracht
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Zeckenschutz Scalibor.. Erfahrungen??!!

Beitrag von Anuk » 24. Apr 2012, 16:41

Hallo,

Ich wollte auch das Scalibor kaufen und hab mich bei TA beraten lassen. Er hat mit dann das Seresto von Bayer empfohlen, da es Katzenvertraeglich ist. Es haelt 7-8 Monate.
Lg Heike, Anuk & Faroux

Bild
Bild

http://www.ruhrpott-briards.de

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1148 Mal

Re: Zeckenschutz Scalibor.. Erfahrungen??!!

Beitrag von Lottikarotti » 24. Apr 2012, 16:50

mh also ich rate auch klar ab von jeglichen antizeckenmitteln :-( habe aber leider auch noch keine alternative gefunden die unschädlich ist für den hund.
scalibor ist schon heftig und halsbänder würde ich garkeine nehmen, ist mir zu nah am kopf/schleimhäuten usw. ist aber nur meine ganz persönliche meinung. ich lese ab und warte erstmal wie sich die diesjährige zeckensaison so entwickelt ?! amy hat grad was drauf bekommen weil sie nen floh hatte und ist seitdem 100% zeckenfrei ( advantix )
aber gegen zecken mache ich eigentlich NIX nur absammeln und hoffen das es gut geht :roll:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Amélie

Re: Zeckenschutz Scalibor.. Erfahrungen??!!

Beitrag von Amélie » 24. Apr 2012, 17:02

Deshalb bin ich ja so skeptisch ;-) Chemie möchte ich garnicht nehmen! Und im Moment haben wir auch noch keinerlei von diesem Zeugs auf unserer Kleinen.... ist mir alles nicht geheuer ;-)

Bruno

Re: Zeckenschutz Scalibor.. Erfahrungen??!!

Beitrag von Bruno » 24. Apr 2012, 17:13

Normalerweise immer Chemie und keinerlei schlechte Erfahrungen damit gemacht!!

Im letzten Jahr bei Easy das Scalibor Halsband probiert und es hat auch relativ gut funktioniert!! Von täglichem Absuchen halte ich nix, erstens biste da beim erwachsenen Hund den halben Abend mit beschäftigt und zweitens haben wir 4!!!

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1148 Mal

Re: Zeckenschutz Scalibor.. Erfahrungen??!!

Beitrag von Lottikarotti » 24. Apr 2012, 17:14

http://www.briard-davinci.de/
geh mal auf die seite unter "lesenswert". da ist ein nahrungsergänzungsmittel beschrieben was angeblich super helfen soll gegen zecken und ist 100% KEINE chemie. ich werde es amy auch geben !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2680
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Zeckenschutz Scalibor.. Erfahrungen??!!

Beitrag von herr emil weiss » 24. Apr 2012, 18:09

Wir wohnen direkt am Wald. Zeckengebiet. Emil hatte schon mitte März 9!!! Zecken in unterschiedlichsten
Stadien am Körper.
Haben die Biester innerhalb von 2 Tagen gefunden - ist nicht witzig.
Unser erster Briard hatte immer etwas Knoblauchpulver mit ins Fressen bekommen,das
mögen angeblich die Zecken nicht,ob es wirklich hilft ???
Wir haben uns für Expot entschieden weil wir den Viechern nicht Herr werden.Ich weiß
das so viel Chemie einfach sche... ist, aber ich hab Angst das der Bär mir krank wird.
Wenn jemand ne Alternative hat, BITTE MELDEN.

Lg Sabine und Emil
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Zeckenschutz Scalibor.. Erfahrungen??!!

Beitrag von Thomas » 24. Apr 2012, 20:07

Nicki bekommt im Moment auch nichts drauf. Januar war die erste Zecke da. Die anderen wenigen hab ich noch beim Laufen erwischt. Solange es hier nicht mehr werden, reicht absuchen.

Aber wenn es wäre wie bei Emil, würde ich auch Chemie einsetzen. Das ganze andere Zeug wird da nicht helfen. Frontline darf bei Welpen ab 2 kg Gewicht genutzt werden. Bei anderen wird ähnliches zu lesen sein.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Zeckenschutz Scalibor.. Erfahrungen??!!

Beitrag von halloweenchen » 24. Apr 2012, 20:25

ohne jetzt alle vorangegangenen artikel gelesen zu haben (aus zeitmangel):
ich schwöre aus scalibor. alle meine hunde waren bislang mit diesem halsband zeckenfrei und weder meine kinder (jetzt 3 & 5 jahre) noch der im haushalt lebende kater reagierten in irgend einer form darauf.
der grund, warum meine tiere es hauptsächlich tragen ist der, dass wir in einer extrem verseuchten gegend leben.

davor (vor jahren) versuchte ich es mit natürlichen mittelchens und mit spot-on - hatte aber mit nichts vergleichbaren erfolgt wie mit scalibor.
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Zeckenschutz Scalibor.. Erfahrungen??!!

Beitrag von Thomas » 24. Apr 2012, 21:17

Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2680
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Zeckenschutz Scalibor.. Erfahrungen??!!

Beitrag von herr emil weiss » 24. Apr 2012, 21:28

Oh mein Gott,
das wenn man liest wird einem ja ganz schlecht.
Da muß man sich fragen, was ist das kleinere Übel. Diese neurologischen Symptome
hören sich einfach furchtbar an.
Also, her mit Alternativen.

Lg Sabine und Emil
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Frau Berger
Briard
Briard
Beiträge: 901
Registriert: 22. Feb 2012, 08:56

Re: Zeckenschutz Scalibor.. Erfahrungen??!!

Beitrag von Frau Berger » 24. Apr 2012, 23:28

Marta und Willi haben das erste halbe bis 3/4 Jahr ein Bernsteinkettchen getragen und hatten in der Tat
weder Zecken noch Flöhe! Dann wurde das Fell leider zu lang und somit die Bernsteine unwirksam...
Marta bekam dann auch Advantix bis meine TÄ uns Expot empfohlen hat und meinte,
dass Adavantix noch giftiger sei als Expot. Seitdem bekommt sie Expot.
Willi hat absolut allergisch auf alle spot on´s reagiert, ganz furchtbar.
Daraufhin hatte ich es auch mit einem Scalibor Halsband probiert, aber auch darauf
hat er höchst allergisch reagiert.
Seit letztem Jahr bekommt er das Spot on "Stronghold" und verträgt es ausgezeichnet,
hat keine Zecken und Flöhe.
Da ich aber auch gerne von diesen Chemiekeulen weg möchte werde ich demnächst
einen Versuch mit *Cistus Incanus* wagen und bin sehr gespannt!!!
Elise *18.05.2014
Hundeengel Willi *01.08.2009 - 07.04.2018
Hundeengel Marta *21.07.2006 - 05.05.2013

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Zeckenschutz Scalibor.. Erfahrungen??!!

Beitrag von Thomas » 24. Apr 2012, 23:42

Frau Berger hat geschrieben:Marta und Willi haben das erste halbe bis 3/4 Jahr ein Bernsteinkettchen getragen und hatten in der Tat
weder Zecken noch Flöhe!
Mein PON hat gar kein Zeckenmittel vertragen. Er ist 12 Jahre lang ohne was durchs Leben gekommen. Selten mal Zecken, keine Flöhe. Wobei, ein kleiner Metallring war am Halsband. Hat Nicki jetzt auch ;)
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1148 Mal

Re: Zeckenschutz Scalibor.. Erfahrungen??!!

Beitrag von Lottikarotti » 25. Apr 2012, 06:30

amy reagierte jetzt auf das advantix heftig, sie kratzte sich so 1 woche wie verückt an den stellen wo es drauf kam :-( meine scarlett reagierte so auf das expot, deswegen nahm ich das nicht ! aber gift ist gift, sieht man ja wie unnsere hunde reagieren :oops:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

mocca

Re: Zeckenschutz Scalibor.. Erfahrungen??!!

Beitrag von mocca » 25. Apr 2012, 06:39

Ich habe für uns die Lösun gefunden. LEDUM D6, seit letztes Jahr nimmt Mocca diese Globolis und sie hat nicht eine Zecke. Zecken sind zur Zeit auch Thema bei unseren Gassirunden, ich dieses Mittel natürlich auch weiterempfohlen, bei Moccas Freundin Amy hilft es auch.
Natürlich googelt der Ein oder Andere danach und ich habe schon zu hören bekommen das es nur bei "Stichen" helfen soll. Ich kann dies nur verneinen, bei Mocca wirkt es.
Meine TÄ hat mir dazu geraten, weil mein Hund auf die anderen Mittel reagiert hat. Sie räumte damals ein das es vielleicht nicht helfen könnte, dann müßte man die Zusammenstellung der Globolis änderen, aber wie gesagt, bei Mocca und Amy hilft es. Es ist natürlich auch ein riesiger Preisunterschied der nicht zu verachten ist, die Globolis kosten € 7,10 und halten ungefähr 4 Monate, die Ad.... vom Tierarzt kosten für 3 Monate rund € 33.

Ackie

Re: Zeckenschutz Scalibor.. Erfahrungen??!!

Beitrag von Ackie » 25. Apr 2012, 07:21

@mocca
wie oft am Tag u.wieviel Globulis gibst du deinem Hund?
Meine bekommen zZt nichts.Bisher hatten auch nur Fietje u.Fjäll je eine Zecke.Der Kleine noch keine.

Antworten

Zurück zu „Briardwelpe und Junghund“