"Bleib" oder "Warten" Übungen

Pinu'u

"Bleib" oder "Warten" Übungen

Beitrag von Pinu'u » 10. Apr 2012, 09:36

Guten Morgen,

ich bin verzweifelt - seit Wochen schon - versuche ich "bleib" oder "warten" zu üben ...

Ich habe NULL Chance, weil der Hund mir bei Übungen quasi am Bein klebt - bekommt sie den Befehl "sitz" dann sitzt sie direkt vor mit - ich habe NIE die Chance einen Schritt zurückzugehen, weil sie dann hinterherrobbt ... - bin ich dann genervt (ich weiß Fehler) dann macht sie "Guten Tag" und "Tunnel" und so jeden Befehl den sie je gelernt hat und versteht nicht, dass ich mich nicht freue ...

Sie bleibt NIE sitzen - NIE - --- binde ich sie an einen Pfahl macht sie ein Höllenspektakel und hängt sich fast auf - und ich kann es erst beenden, wenn sie sich beruhigt hat - das habe ich also nur 1x versucht und schwer bereut -

Was - außer Sekundenkleber - kann ich tun, damit sie mal 10 Sekunden auf ihrem Hintern sitzenbleibt, wenn ich mich on ihr entferne? Bin über jeden Tipp dankbar -

Natürlich bleibt sie stumpf sitzen, wenn wir draußen sind und sie reingehen soll - dann geht Sitz auch in der Entfernung / Soll ich die Chance nutzen und dann immer "warten" brüllen - oder "bleib" - oder mir einen Klicker besorgen? Aber eigentlich rufe ich sie dann ja, dass sie kommen soll - und würde mir da selber ins Knie schießen .... Ehrlich - man vergißt soo schnell, wie es ist einen Welpen zu haben... ist theoretisch super informiert - hat es ja auch schon mal hinbekommen - und scheitert dann an so banalen Dingen......

Cimba

Re: "Bleib" oder "Warten" Übungen

Beitrag von Cimba » 10. Apr 2012, 09:46

Ich würde es zu zweit üben.
Eine hält sie "zärtlich" fest und Du bewegst Dich langsam von ihr weg. Am Anfang erst 10 cm und dann immer mehr... :lol:

Bijou

Re: "Bleib" oder "Warten" Übungen

Beitrag von Bijou » 10. Apr 2012, 10:02

fang langsam an: anbinden,auf Blickkontakt ein Stück entfernen, zurück zum Hund wenn sie NICHT bellt oder jault, Lob, fertig, dann kann sie auch jemand "sichern"... d.h. derjenige hält die Leine, sagt aber gar nix....Du entfernst Dich wie eben beschrieben, kommst auch so zurück, Lob,fertig. Sonst ist das A und O dass Du den Hund konsequent aber völlig ruhig an die Stelle zurück bringst wo Du ihn abgesetzt hast.... der Hund lernt durch Verknüpfung und merkt irgendwann dass er nicht mit der Robberei durch kommt ;) ... mach das aber zu Beginn nur aus gaaanz kurzer Distanz und bleib nicht lange weg... dehne das erst aus wenn der Hund sichererer wird... so bringe ich das meinen Hundeschülern bei ;) Klappt bestens!

Pinu'u

Re: "Bleib" oder "Warten" Übungen

Beitrag von Pinu'u » 10. Apr 2012, 10:36

Bijou hat geschrieben:fang langsam an: anbinden,auf Blickkontakt ein Stück entfernen, zurück zum Hund wenn sie NICHT bellt oder jault, Lob, fertig, dann kann sie auch jemand "sichern"... !
ja, das ging bei meiner letzten Hündin prima - Pinu'u hingegen bringt sich regelrecht um und überschlägt sich - mit der 2. Person ist eine gute Idee - wir testen es heute nachmittag mal aus ...

Herzlichen Dank für die Tipps ...

Bijou

Re: "Bleib" oder "Warten" Übungen

Beitrag von Bijou » 10. Apr 2012, 10:42

lass Dich nicht von der Maus manipulieren :)) Sie WILL Dich ja zurück holen ;) Machst Du das wird sie es beim nächsten Mal noch ausdrucksvoller verlangen :P

Pinu'u

Re: "Bleib" oder "Warten" Übungen

Beitrag von Pinu'u » 10. Apr 2012, 11:02

Bijou hat geschrieben:lass Dich nicht von der Maus manipulieren :)) Sie WILL Dich ja zurück holen ;) Machst Du das wird sie es beim nächsten Mal noch ausdrucksvoller verlangen :P
genau - den Fehler wollte ich machen - habe mich aber Gott sei dank bremsen können und sie erst wieder losgemacht, als sie relativ ruhig war - aber ich habe Blut und Wasser geschwitzt, weil ich dachte sie bringt sich um ... - und es NIE wieder wiederholt :D /

Ja, leider merke ich, dass sie echt stur ist - sie weigert sich IMMER morgens aufzustehen und raus zum pieseln zu gehen - nach ca. 10 h Schlafenszeit - sie ist wie ein nasser Sack - ich muss sie wirklich täglich raustragen - ist sie dann draußen - will sie nicht mehr rein - alles in Allem habe ich mit Pinu'u manchmal eine echte Herausforderung - sie kämpft auch jetzt schon mit mir, wenn ich böse werde schnappt sie - greife ich sie mir dann, schnappt sie nach und ist wirklich frech .....springt auf den Tisch - klaut Essen - das hätte sich Fee NIE getraut ... - somit will ich wirklich zeitig anfangen die Kommandos zu beherrschen und sie ein wenig geistig auslasten - aber ich mache ihr NICHT den dauerhaften Animateur und Chefbespasser ...

Viele tolle Übungen kann man erst machen, wenn das "Warten" funktionert.... - also arbeiten wir jetzt täglich daran :P

Bijou

Re: "Bleib" oder "Warten" Übungen

Beitrag von Bijou » 10. Apr 2012, 11:17

och, das schafft ihr schon!!!!

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: "Bleib" oder "Warten" Übungen

Beitrag von Lottikarotti » 10. Apr 2012, 11:18

ich glaub sie hat ne riesen erwartungshaltung weil sie zeigt ja, wie du geschrieben hast, das sie dann anfängt kommandos abzuspulen. ich würd ne andere situation schaffen. lass sie nicht sitzen sondern stehen oder liegen. mach es nicht im wohnzimmer sondern im bad und so weiter.....weißt du was ich meine ?
belohne still stehen oder liegen ohne das du erstmal weg gehst sondern nur "zuckst" :-) usw.........
ich habe mit amy das schnell geübt aber nur im spiel. also ich habe leckerchen versteckt, derweilen musste sie warten bis ich fertig war. das hat sie heftig schnell begriffen. natürlich konnte ich zu anfang nur 1 meter weit weg gehen, jetzt sitzt sie locker 2 min. im wohnzimmer wärend ich in der ganzen wohnung essbares verstecke.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Schnucki

Re: "Bleib" oder "Warten" Übungen

Beitrag von Schnucki » 10. Apr 2012, 11:25

wie hebst du einen Befehl auf, mit welchem Wort? Ich frage weil mir aufgefallen ist das viel überhaupt kein Aufhebebefehl haben und der hund sich deswegen schwer tut.
Ich würde den Hund nicht anbinden, scheint noch zu früh dafür zu sein. Meistens zeigt ein hund sein ganzes Repertoir wenn er nicht weiss was du von ihm willst.
Die "Warte"/"Bleib"-Übung habe ich mit dem Mani (der eine Sprungfeder im Hintern hat die ihn sofort wieder hochschnellen lässt) in ganz kleinen Schritten gemacht. Hund sitzt vor mir, ich habe kein! Leckerli in der Hand, sage warte und gehe nur mit einem Bein ein Schritt rückwärts und sofort wieder zurück, dann gibts erst Lecker aus der Tasche und Befehl aufheben. Hund lernt somit zuerst dass du dich bewegst während er sitzt.
Zweite Stufe: erst wenn der Poppes sicher am Boden bleibt bei der ersten Übung, gehst du mit beiden Beinen ein Schritt rückwärts, aber nur ein kleiner Schritt.
Also immer kleine Schritte :)

Abilou

Re: "Bleib" oder "Warten" Übungen

Beitrag von Abilou » 10. Apr 2012, 11:35

Mein erster (Brie-Mix) war auch so schwer in der Hinsicht. Er war aber Balljunkie und lies seinen heißgeliebten Ball dooferweise immer an einer bestimmten Stelle fallen, wo er dann auf die Straße rollte. So hab ich ihn an eine Straßenlaterne angebunden und wenn er dort leise war, hat er seinen Ball (den ich von der straße holte) wiederbekommen. Es wurde jeden Tag besser. Irgendwann kam der Befehl "Bleibt" dazu. Man konnte sich von da an im bleib massig vom Hund entfernen ;)
Bin teilweise weg gelaufen um ein paar kurven und hab ihn dann gerufen. Klappte wunderbar :mrgreen:

Antaeus

Re: "Bleib" oder "Warten" Übungen

Beitrag von Antaeus » 10. Apr 2012, 11:41

wir habe das Komando sitz und bleib schon in der Welpenstunde gehabt
erst war es nur ein Wiegeschritt... also noch nicht mal weg bewegen...
dann ein minni kleiner Schritt zurück Leckerlie auch immer erst dann wenn er sitzen geblieben ist....

ist er doch aufgestanden...Wortlos hin und ihn wieder ins Sitz geschickt... ;)
hat es so gar nicht geklappt an dem Tag, eine Übung die er besonders gut kann ausüben und Schluss machen

ihr schafft das :D

Bijou

Re: "Bleib" oder "Warten" Übungen

Beitrag von Bijou » 10. Apr 2012, 12:32

es ist ja egal womit man einen Kommando auflöst... ich sage weiter, andere bei mir auf,los,jetzt,.... hauptsache Du nimmst dieses dann für alles.... BLEIB gebe ich z.B: nicht da meine Hunde sich ja erst auf WEITER aus dem Kommando lösen...ist dann theoretisch doppelt gemoppelt![

Pinu'u

Re: "Bleib" oder "Warten" Übungen

Beitrag von Pinu'u » 10. Apr 2012, 12:53

... stimmt ... wenn ich so drüber nachdenke - ich gebe nie ein "Aufhebe-Zeichen" - Ausnahme, wenn ich die Leine löse, muss sie sitzen und ich sage "frei" - das werde ich wohl künftig mal einführen.... danke für den Hinweis....

(Mit den Leckker-Übungen muss ich wohl jetzt ein wenig runterfahren ... wir kommen grade vom Tierarzt-Wiegen 2,7 kg Gewichtszunahme in 2 Wochen - Rekord - :oops: - dabei gibt es nur 2/3 der angegebenen Trockenfutter-Dosis ... aber ich denke die Fleischknochen - davon gab es täglich 1 - und die Leckker für die Übungen waren vielleicht zuviel ... )

Schnucki

Re: "Bleib" oder "Warten" Übungen

Beitrag von Schnucki » 10. Apr 2012, 13:26

getrocknete Lunge kannst du gut als Lecker benutzen bei dem Moppelchen :)

Amélie

Re: "Bleib" oder "Warten" Übungen

Beitrag von Amélie » 10. Apr 2012, 14:12

Genau so machen wir es auch. Ich lasse sie bei meinem Mann sitz machen und entferne mich immer ein bisschen mehr, sobald ich merke sie wird unruhig und will einen ansatz zum kommen machen, sofort zurück und loben loben loben. So klappt das ganz gut
Klar klappt es auch nicht jeden Tag aber dran bleiben das wird schon :-) Halte durch! :)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: "Bleib" oder "Warten" Übungen

Beitrag von Lottikarotti » 10. Apr 2012, 14:56

na siehste dann haste ja schon den "fehler" entdeckt :-)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Schnucki

Re: "Bleib" oder "Warten" Übungen

Beitrag von Schnucki » 10. Apr 2012, 15:34

Ich bin heute in Schreiblaune, die Wutzis sind sowas von ausgepowert vom Wochenende :lol:
Ich benutze "waaarten", unterstützt von Handzeichen (ganze Hand wie ein "Halt") als leichten Befehl, eher eine Anweisung. Dabei ist es egal ob der Hund sich setzt, hinlegt oder auf den Rücken schmeisst, Hauptsache er folgt mir nicht. Das hat sich einfach so ergeben weil ich es beim Ballspiel gebraucht hatte, ich musste Distanz schaffen um ihm den Ball besser zuwerfen zu können . Oder wenn ich mal ganz schnell ins haus rennen muss und keinen Hund in den Füßen haben will :mrgreen: Das "warten" hebe ich somit auch nicht wie ein Befehl auf.
Anders sieht es bei einem "sitz", "platz", "fuss" aus. Das müssen die solange machen bis ich ein anderen Befehl oder den Aufhebungsbefehl gebe. Habe mal meine Dixie im sitz vergessen, mitten auf dem Feld :oops: Hatte mich verquatscht und als ich etwa 100m weiter war hat sich mich dann gerufen

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3521
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal

Re: "Bleib" oder "Warten" Übungen

Beitrag von Hedi » 10. Apr 2012, 15:35

Manche Hunde tun sich sehr schwer beim "Bleib". Sie wollen einfach gern beim Menschen arbeiten.
Übe in winzigen Schritten (wurde hier ja schon gesagt). Das kann sein, dass Du mehrere Tage wirklich nur 10cm nach hinten wippen kannst, bevor Du den nächsten Schritt gehst. Dann z.B. einen Fuß anheben, während Pinu'u sizen soll usw.
Das Aufhebesignal ist wirklich sehr wichtig und hilft dem Hund schneller zu begreifen, was wir seltsamen Menschen denn nun schon wieder von ihm wollen ;)
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Pinu'u

Re: "Bleib" oder "Warten" Übungen

Beitrag von Pinu'u » 10. Apr 2012, 16:10

Hedi hat geschrieben:Manche Hunde tun sich sehr schwer beim "Bleib". Sie wollen einfach gern beim Menschen arbeiten.
Übe in winzigen Schritten (wurde hier ja schon gesagt). Das kann sein, dass Du mehrere Tage wirklich nur 10cm nach hinten wippen kannst, bevor Du den nächsten Schritt gehst. Dann z.B. einen Fuß anheben, während Pinu'u sizen soll usw.
Das Aufhebesignal ist wirklich sehr wichtig und hilft dem Hund schneller zu begreifen, was wir seltsamen Menschen denn nun schon wieder von ihm wollen ;)
O.k. ich war schon ganz klar auf dem richtigen Wég - bin aber wohl zu schnell zu weit vorgeprescht .... Sitz, Platz, Guten Tag, Tunnel - alles ging innerhalb von 15 Minuten und blieb uns tatsächlich erhalten... auch Ball holen.. Futterbeutel suchen - es klappte fast auf anhieb - darum war ich jetzt ein wenig unruhig - weil sie zwar super aufmerksam ist - mich aunschaut, aber bei der kleinsten Regung wieder dicht an mich heranrückt... Allerdings bin ich auch immer einen großen Schritt zurückgegangen - so kleine 10cm - das funktioniert - das habe ich noch nicht als Erfolg gewertet :-)

Bei Fee hatte ich nie ein Aufhebesignal und auch nie ein Abbruchsignal - die lies sich einfach so aus dem Kampf abrufen - ich musste nur sauer werden ... Für Fee war ich aber auch immer die Größte - wenn mein Sohn einen Befehl gegeben hat, hat sie immer erst mich angeschaut, ob das okay ist - ich musste sagen, dass mit mit ihm rausgehen darf usw... bis auf ein paar Ausrutscher war es mehr als Perfekt - somit bin ich echt ein wenig verwöhnt und hätte das wirklich gerne wieder ... - sich so wortlos zu verstehen - Befehle nur mit Blickkontakt zu tauschen ... das war unglaublich ... Fee war aber auch nicht sicher und souverän, sie brauchte mich und meine Führung - bei Pinu'u bin ich da nicht so sicher - sie ist sehr ausgeglichen und weitgehend Angstfrei, ziemlich selbstsicher, das bedeutet eine völlig andere Erziehung ...

Ich muss mehr auf mich und meine Signale achten - und vielleicht probiere ich es mal mit einem Clicker für den Feinschliff ....

Antaeus

Re: "Bleib" oder "Warten" Übungen

Beitrag von Antaeus » 10. Apr 2012, 16:43

das Vertrauen kommt noch :D ganz sicher , auch das ohne Worte "verstehen"
ich finde es klasse, das Du für dich erkannt hast, das Du bei der Kleinen andere Ansätze haben musst als bei Fee :)
wir haben uns bewusst für einen Rüden entschieden, da wir wussten, er WIRD anders sein und das Vergleichen unterbleibt :? hat nicht immer geklappt... wie oft habe ich meinen Mann oder mich sagen hören "das hat Chanel nie gemacht" oder "war das bei Chanel auch soo???" :roll: :lol:

ihr müsst noch zusammen wachsen... aber das kommt :D

ach Sitz und bleib (bei uns in der Hundeschule heisst es nun mal so NUR Platz und bleib gibt es nicht, Platz heisst Platz und das so lange bis ich den Hund wieder abhole) ist glaube ich eins der schwersten Kommandos für die Kleenen... das hat mich am Anfang zum Verzweifeln gebracht... aber die Lütten wollen ja auch immer bei einem bleiben... nun arbeiten wir am Platz... :roll: es ist so schwer für Antaeus UNTEN zu BLEIBEN!!!! :twisted:

aber daran arbeiten wir :D

Antworten

Zurück zu „Briardwelpe und Junghund“