Vor- und Nachteile der Frühkastration / Hündin

bergerdepudel

Re: Vor- und Nachteile der Frühkastration / Hündin

Beitrag von bergerdepudel » 29. Mär 2012, 09:28

Also beim Pferd und auch z.B. Stier geht es ja dann wirklich auch um Sicherheit der Umwelt. Da ist ja schon wesentlich mehr Testosteron + Kraft im Spiel und kann wirklich gefährlich werden. Klar ist es aus Sicht des Tieres egal, ob Hengst oder Meerschweinchenbock, aber für uns als Betreuer ist das schon ein gewaltiger Unterschied.
Und wenn meine Hunde alle frei herumliefen (wie früher oder eben wie jetzt die Katzen), dann müßte man das ganze eben auch noch aus der Sicht des sinnlosen Vermehrens sehen. Aber so ist mein Hund immer bei mir (na jedenfalls fast) und da sollte ich seine Frühlingsgefühle im Griff haben.

Bijou

Re: Vor- und Nachteile der Frühkastration / Hündin

Beitrag von Bijou » 29. Mär 2012, 12:17

ich denke, immer wenn es mit gesundheitlichen Problemen zu tun hat ist es i.O. zu kastrieren. Egal ob Rüde oder Hündin...der Rüde, der wegen ständig hohem Testosteron Spiegel eine dauerhaft geschwollene Prostata hat, eine Hündin die extreme Scheinträchtigkeiten entwickelt (die sich meisst von mal zu mal verschlimmern und dann irgendwann zur Tumorbildung führen),etc. das sind Fälle in denen sicher die Kastration anzuraten ist!

mocca

Re: Vor- und Nachteile der Frühkastration / Hündin

Beitrag von mocca » 29. Mär 2012, 14:15

Ich habe im Laufe der Jahre folgendes erlebt:
Ich habe meine bisherigen 3 Mädels spritzen bzw. kastrieren lassen, aus folgenden Gründen:
mittlerweile wohnen wir auch wieder mit meinen Eltern zusammen (seit ca 10 Jahren). Wie schonmal erwähnt halten meine Eltern zwei Wachhunde, seit über 35 Jahren immer Rüden und da deren Hunde und mein Hund tagtäglich zusammen sind beuge ich mit der Kastration ungewollten Hundenachwuchs vor.
Mein Mann und ich (mein Mann arbeitet noch in unserer Firma, ich habe vor ca 10 Jahren dort aufgehört) nie Urlaub planen konnten, sondern immer ganz spontan Urlaub genommen haben und wenn dann unser Hund (wir fahren immer mit Hund in Urlaub) in dieser Zeit läufig ist, kann man den Urlaub vergessen. (Urlaub ist nur außerhalb der Ferien und wenn keiner der Meister fehlt möglich)
Bei meiner Pia wurde damals die Läufigkeit noch weggespritzt, sie wurde ab und zu scheinschwanger, war auch nicht toll.
Lilly wurde vor ihrer ersten Läufigkeit kastriert, so richtig erwachsen wurde sie nie.
Mocca wurde einmal läufig und wurde danach kastriert. Man hat den Unterschied zu Lilly schon bemerkt, sie wurde halt "erwachsener".
Keine wurde inkontienent, meine TÄ hat damal auch gesagt es könnte passieren, aber bei Briards käme dies seltener vor.
Was ich das nächste Mal mache: da ich selber nie Hundenachwuchs haben möchte, die Lebenssituation dadurch für uns in Ordnung ist, werde ich meine nächste Hündin nach der ersten Läufigkeit wieder kastrieren lassen.

Bijou

Re: Vor- und Nachteile der Frühkastration / Hündin

Beitrag von Bijou » 30. Mär 2012, 09:51

die anti-Läufigkeits Spritzen sind sehr gefährlich!!!! Und bzgl. der Läufigkeit: Du kannst doch gut kontrollieren dass Deine Hündin nicht gedeckt wird.... ich denke das rechtfertigt keine Kastration...

Pinu'u

Re: Vor- und Nachteile der Frühkastration / Hündin

Beitrag von Pinu'u » 4. Apr 2012, 09:37

Bijou hat geschrieben:die anti-Läufigkeits Spritzen sind sehr gefährlich!!!! Und bzgl. der Läufigkeit: Du kannst doch gut kontrollieren dass Deine Hündin nicht gedeckt wird.... ich denke das rechtfertigt keine Kastration...
Nein, glaube mir, Du kannst es nicht immer kontrollieren ...
Ich habe es erlebt, dass ein 70 kg Neufi-Mischling mich 5 Min. von daheim alleine auf dem Feld erwicht hat - Fee war ca. 5 Monate - er wollte sie begatten um jeden Preis - den Hund musste ich wegprügeln und trotzdem haben wir es kaum heim geschafft - er hat die kleine fast zerdrückt - wäre sie wirklich läufig gewesen - wäre ich chancenlos gewesen- die Zwischengeschichte spare ich mir - sie war dramatisch - Fazit war, der Bauer, dem der Hund gehörte hat auf uns geschossen, weil WIR seinen Rüden vesaut haben und wir sind ca. 4 Wochen später umgezogen, weil der Neufi wie von Sinnen war ... und ich um unser und unseres Hundes leben fürchtete...

Hier in München mit 5 Jahren dann die erste Läufigkeit - ich bin nur abseits der Hunderouten gelaufen - Rüden sind abgehauen, wollten Fee begatten und ich habe Blut und Wasser geschwitzt, habe echt einige Hunde verprügelt - und nein, das macht mir keinen Spaß - und ist auch die Hölle für den Hund - ich habe ihr dann schon Schlüpfer draußen angezogen, damit ich sicher sein konnte, sie kann nicht begattet werden, hat aber vom Rüden-Horror nicht abgehalten... vom Drama daheim während und nach der Läufigkeit mal abgesehen - stundenlanges jammern - wahnsinnige Milchbildung - wund geleckte Zitzten usw...

Vielleicht ist es nicht immer so bei Hündinnen - vielleicht haben wir auch nur schlechte Erfahrungen machen müssen ... - aber ich würde NIE sagen, dass man die Begattung immer verhindern kann... zumal nicht immer ICH dabei bin, wenn sie läufig wäre und für andern kann ich schon zweimal nicht garantieren... - und ich kann wirklich, wirkich keine Welpen aufziehen und vermitteln...

Aus einer anderen Perspektive gesehen, kann es sich auch um Verantwortungsbewusstsein handeln, wenn man ein Tier kastriert ...- was ich aber nie pauschalisieren würde - ich würde wirklich von Fall zu Fall unterscheiden....

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Vor- und Nachteile der Frühkastration / Hündin

Beitrag von Lottikarotti » 4. Apr 2012, 10:55

ich weiß was du meinst, hier ist es ähnlich mit den rüden. es war einmal im jahr eine echt nervige zeit mit lotti und gottes glück war sie nur einmal jährlich läufig dafür hat sie aber volle 3 Wochen !!!!!! ALLES drauf gelassen und ist mir einmal sogar mit einem rüden durchgebrannt und wirklich fast gedeckt worden.
ch konnte es nur verhindern weil die 2 das vorspiel ausdehnten bis ich rennend bei den beiden ankam und ich dann den rüden anleinte. boar es war echt heftig und ich war locker ne halbe stunde vom auto weg !
das war mir ne lehre und ich habe mich nie weiter wie 5 oder 10 min. vom auto entfernt !
es ist zum glück nie was passiert aber wenn man eine willige hündin hat und einen erfahrenen und willigen rüden ists vorbei ! dann wirds echt eng..........
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Bijou

Re: Vor- und Nachteile der Frühkastration / Hündin

Beitrag von Bijou » 4. Apr 2012, 16:26

wenn meine Mädels in die Stehtage kommen gehe ich NICHT in die Natur!!! Da haben sie ein paar Tage Garten! Ich denke schon dass man es kontrollieren kann...sonst hätten sämtliche Züchter ständig unerwünschten Nachwuchs!!

Xtina
Briard
Briard
Beiträge: 1042
Registriert: 22. Jan 2011, 12:18
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Vor- und Nachteile der Frühkastration / Hündin

Beitrag von Xtina » 4. Apr 2012, 16:50

Bijou hat geschrieben:wenn meine Mädels in die Stehtage kommen gehe ich NICHT in die Natur!!! Da haben sie ein paar Tage Garten! Ich denke schon dass man es kontrollieren kann...sonst hätten sämtliche Züchter ständig unerwünschten Nachwuchs!!

Genauso habe ich das auch immer gehalten.

Es gab aber auch Tage in grauer Vorzeit, da hatte ich keinen Garten. Und da habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht.

Die Rüden, die dann die FUSSTRITTE etc abbekommen, können im Prinzip ja nix für ihren Trieb. Es hält sie auch nicht wirklich ab. Sie verfolgen eine läufige Hündin über Kilometer. Angesichts der dichten Besiedelung und der Tatsache, dass es immer mehr Hunde gibt, halte ich es für Tierschutz, die Tiere unfruchtbar zu machen. Nur.... von Frühkastration halte ich halt nix. Habe ein paar frühkastrierte Hunde als Kunden in der Pflege. Die sind weder körperlich nocht geistig erwachsen. Platt gesagt: Die sehen Sch.... aus und sind blöd.
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Vor- und Nachteile der Frühkastration / Hündin

Beitrag von Lottikarotti » 4. Apr 2012, 17:47

wäre bei lotti nicht gegangen da sie wie gesagt 3 wochen stand und ich dem hund es nicht zumute 3 wochen garten, wobei sie auch nicht im garten gemacht hätte da sie es nicht kannte und dann ausserdem das problem wäre das ich nochmehr rüden hier vor der türe gehabt hätte bzw. im garten, die schaffen nämlich auch 80 cm zaun :roll: !
aber auch wir haben es geschafft sie ohne schwanger zu werden durchs leben zu begleiten :-) es geht, aber 100%ig .......ne nen bissl risiko ist schon dabei ;)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Abilou

Re: Vor- und Nachteile der Frühkastration / Hündin

Beitrag von Abilou » 4. Apr 2012, 17:49

Zur not kann man auch dann eine zweite leine mitnehmen und den rüden irgendwo anbinden (Baum oder so) habe ich auch schon gemacht :oops:
Generell ist es aber in den Stehtagen hier auch so, das nur kurze Runden gedreht werden. In den Garten ist nicht angenehm wenn man noch einen Rüden hat, der dann noch Wochen später was davon hat :mrgreen:
Aber desto mehr ich hier lese desto mehr komme ich ins Grübeln ob ich emmeli wirklich kastrieren lasse?!? Sie hat zwar mit ihrer Scheinschwangerschaft zu tun, aber dieses mal nicht so schlimm wie das letzte. Doch durch ihre Vorgeschichte ist sie halt sehr unsicher und ich glaube momentan nicht, das ich ihr mit der Kastration etwas gutes tue :?

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Vor- und Nachteile der Frühkastration / Hündin

Beitrag von Lottikarotti » 4. Apr 2012, 17:57

lach :lol:

geb ihr pulsatilla gegen die scheinschwangerschaft, hilft echt prima !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Abilou

Re: Vor- und Nachteile der Frühkastration / Hündin

Beitrag von Abilou » 4. Apr 2012, 18:03

Ja das mache ich doch :mrgreen: Das erste mal, hatte sie sogar Milch. Dieses mal ist wenigstens die Milchbildung ausgeblieben. Wollen wir hoffen das es so bleibt. Leider ist sie nicht davon gesegnet nur einmal im Jahr läufig zu werden sondern bei ihr ist es ungefähr 8 Monate :cry:

Pinu'u

Re: Vor- und Nachteile der Frühkastration / Hündin

Beitrag von Pinu'u » 10. Jun 2012, 11:07

Die erste Entscheidung ist getroffen :D
Es gibt schon mal KEINE Frühkastration ....

Ich warte jetzt ab, bis Pinu'u einmal läufig ist und entscheide dann ...

Was ich aber NIE machen würde, sind die Hormonspritzen ... das Krebsrisiko ist extrem hoch ...

Briardlady

Re: Vor- und Nachteile der Frühkastration / Hündin

Beitrag von Briardlady » 11. Jun 2012, 10:39

Zeline wurde vor der ersten Läufigkeit kastriert, laparaskopisch.
Kastration stand von Anfang an fest - wir wollten keinen Nachwuchs! Da es bei uns sehr viele Hunde gibt und eine riesige Freilauffläche wollten wir uns den Stress einfach nicht antun - auch wenn ich jetzt sicher von Einigen an den Pranger gestellt werde!
Bereut haben wir es keine Minute, OP ging gut, Zeline hat sich nicht verändert, wir würden es wieder so machen!
lG
Susanne

Pinu'u

Re: Vor- und Nachteile der Frühkastration / Hündin

Beitrag von Pinu'u » 11. Jun 2012, 11:04

Briardlady hat geschrieben: auch wenn ich jetzt sicher von Einigen an den Pranger gestellt werde!
Bereut haben wir es keine Minute, OP ging gut, Zeline hat sich nicht verändert, wir würden es wieder so machen!
lG
Susanne
Ja, das kann Dir jetzt wirklich passieren :D

Aber ich denke einfach, jeder entscheidet für sich selbst und dann ist es "richtig" - auch wenn es sich für andere "falsch" anfühlt...
Damit meine ich jetzt keine sadistischen Quälereien - sondern schlicht und einfach der Gedanken für sich selbst und im Sinne des Tieres richtig und gut zu handeln...

Für mich ist eine Frühkastration im Moment nicht "richtig" und ich finde es auch nicht gut, aber ich würde Dich deswegen nie an den Pranger stellen oder kritisieren. Du hast Deine Gründe und ich finde es gut, dass Du es offen und ehrlich schreibst, so gibst Du Menschen die noch in der Entscheidungsfindung sind die Möglichkeit diese Seite kennenzulernen... Davon lebt so ein Forum....

Antaeus

Re: Vor- und Nachteile der Frühkastration / Hündin

Beitrag von Antaeus » 11. Jun 2012, 11:31

;) ich denke niemand wird an den Pranger gestellt...
jeder hier hat seine Meinung und Haltung... so bleibt es spannend :)

ich hatte mich um das Thema gar nicht gekümmert vor diesem Threat hier...
so habe ich mir meine Meinung gebildet, nach dem ich hier gelesen habe und mich im Internet darüber "schlau" gelesen habe

Pinu'u

Re: Vor- und Nachteile der Frühkastration / Hündin

Beitrag von Pinu'u » 11. Jun 2012, 11:44

Antaeus hat geschrieben:;) ich denke niemand wird an den Pranger gestellt...
jeder hier hat seine Meinung und Haltung... so bleibt es spannend :)

ich hatte mich um das Thema gar nicht gekümmert vor diesem Threat hier...
so habe ich mir meine Meinung gebildet, nach dem ich hier gelesen habe und mich im Internet darüber "schlau" gelesen habe

Ja, das finde ich gut - und so wird man für manche Themen sensibilisiert, die man vorher gar nicht so beachtet hat...
Möglichst viele Standpunkte sind für mich wichtig, um meinen eigenen am Ende meiner Überlegungen zu finden ... - und selbst das kann sich mit den Jahren wieder
verändern, wenn sich die Lage oder man sie selbst verändert...

Antworten

Zurück zu „Briardwelpe und Junghund“