Vor- und Nachteile der Frühkastration / Hündin

Amélie

Re: Vor- und Nachteile der Frühkastration / Hündin

Beitrag von Amélie » 27. Mär 2012, 15:18

Unsere Riesenschnauzerhündin haben wir mit 2 Jahren Kastrieren lassen... aber auch nur weil sie ständig scheinschwanger geworden ist und wirklich sehr darunter gelitten hat.. nichts mehr gefressen, nur geheult, "Nester" gebaut, überempfindlich, Milchfluss ohne ende..... der TA meinte dann das es besser sei sie kastrieren zu lassen.... ansonsten hätten wir es auch nicht machen lassen. Und sie ist gute 12 jahre alt damit geworden ;-)

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Vor- und Nachteile der Frühkastration / Hündin

Beitrag von halloweenchen » 27. Mär 2012, 16:20

wie gesagt - wenn's gesundheitlich angezeigt ist - dann muß es eh sein.
aber "ungewollte trächtigkeit", "schmutz in der wohnung" und "krankheitsverhinderung" sind für mich kein argument die zählen.

für mich zählt, dass vor der ersten läufigkeit kastrierte hündinnen arge soziale probleme haben - was ich bei einzelhundhaltung als besonders schlimm betrachte
und,
dass die tierärztin meines vertrauens sich von sichaus weigert frühkastrationen vorzunehmen.
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Antaeus

Re: Vor- und Nachteile der Frühkastration / Hündin

Beitrag von Antaeus » 27. Mär 2012, 16:23

... ich wusste doch, dass ich einen Artikel darüber gelesen hatte :)
in der dogs Zeitschrift September - Oktober ist ein grosser Bericht einer Tierärztin darüber drin

es wird davor gewarnt, die Hunde (Rüden und Hündenin) zu früh Sterilisieren bzw. kastrieren zu lassen, da gross wachsende Hunde ja bekanntlich länger wachsen... es wird durch das zu frühe entziehen der Hormone massiv in den Hormonhaushalt eingegriffen und damit in die Persönlichkeitsentwicklung... auch sind Hunde wohl HD anfälliger, da die Hormone auch einfluss auf das Bindegewebe haben...
zu früh wird in dem Artikel VOR der dritten Läufigkeit als Zeitraum angegeben... wenn also kastrieren dann nach der dritten Läufigkeit, da dann erst ein grosser Hund (wie es unsere ja sind) als erwachsen gilt und das Wachstum da erst vollendst abgeschlossen ist
auch wird darauf hingewiesen, dass eine kastrierte Hündin um ein weites anfälliger ist, inkontinent zu werden, (bei Boxern erhöht sich das Risiko wohl um 65%...krass oder???)
der Artikel ist sehr gut beschrieben, vielleicht findet ihr den ja im Netz... denn ich kann hier unmöglich alle drei Seiten wiedergeben, aber ich finde es schon heftig, wie man auch in die psyche des Hundes damit eingreift... das wusste ich nicht :?

für mich steht fest... hier wird niemand und nichts kastriert (gut die Katzen aber die Leben schon länger damit ;) )
naja und bei einem Rüden kann man ja auch einen Probelauf machen mit dem Chip... falls der Rüde zu sehr unter den läufigen Mädels leidet... aber soweit ist Antaeus noch nicht

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Vor- und Nachteile der Frühkastration / Hündin

Beitrag von Lottikarotti » 27. Mär 2012, 17:36

ja so finde ich es auch vertretbar. der hund muß einfach erstmal erwachsen werden, körperlich und auch psychisch und das ist bei großen rassen halt auch um einiges später wie bei kleinen rassen. mal ein guter artikel über dieses thema !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

AgilityBriards

Re: Vor- und Nachteile der Frühkastration / Hündin

Beitrag von AgilityBriards » 27. Mär 2012, 17:49

Sehr heisses Thema hier in den USA, weil vor allem die AR (Animal Right, PETA, HSUS, die extremisten die Haus und Gebrauchstiere komplett abschaffen wollen) fuer eine kastration aller hunde vor dem sechsten Monat puschen.

So sind diverse Studien online ... zu junge kastration kann den Wachstum beeinflussen, diverse Krankheiten tretten haeufiger auf.
Krebs ist ein waschup, einige tretten seltener auf bei kastrierten, einige seltener bei unkastrierten .... aber Krebs wird vielmehr durch die Zucht beeinflusst.
Da ist sogar eine studie die zeigt dass kastrierte hunde aggresiver werden ...

So in meinem boys haushalt wird nicht kastriert, weil ...
- potential fuer einen Unfall klein
- keine unnoetige Narkose (sogar hueftroentgen wird hier ohne narkose gemacht)
- keinen vor/nachteil bei der Gesundheit

aber um deine Frage zu beantworten, wenn kastration wuerde ich nach der ersten laeufigkeit machen ...

Thomas

AgilityBriards

Re: Vor- und Nachteile der Frühkastration / Hündin

Beitrag von AgilityBriards » 27. Mär 2012, 17:57

oppps too trigger happy :D

leider englisch aber kurz und knapp zusammengefasst Krebs und Kastration :
Spay, Neuter, and Cancer: Revisiting and Old Trinity
http://www.mmilani.com/commentary-200509.html

Thomas

Bijou

Re: Vor- und Nachteile der Frühkastration / Hündin

Beitrag von Bijou » 27. Mär 2012, 19:26

soziale Probleme bei früh Kastration? Das halte ich für eine Ausnahme: ich kenne zig früh kastrierte...alle waren top sozial. Meine BIjou eingeschlossen... mit 9 Monaten kastriert, super lieb und verträglich,extrem soziales Verhalten!

Antaeus

Re: Vor- und Nachteile der Frühkastration / Hündin

Beitrag von Antaeus » 27. Mär 2012, 20:58

Bijou hat geschrieben:soziale Probleme bei früh Kastration? Das halte ich für eine Ausnahme: ich kenne zig früh kastrierte...alle waren top sozial. Meine BIjou eingeschlossen... mit 9 Monaten kastriert, super lieb und verträglich,extrem soziales Verhalten!
lt. Artikel kann es gut gehen kann aber auch umschlagen... ein sehr verängstigter Hund kann noch verunsichter werden (wegen der fehlenden Hormone) und ein Angstbeisser werden ODER (auch aus dem Artikel) ein Hund der vorher nicht gejagt hat, jagt aufeinmal mehr (da sich andere Instinkte mehr ausbilden) ich finde... der Artikel beleuchtet in vielerlei Hinsicht das FÜR und ABER... ich finde das ABER wichtig...
eine Kastration beeinflusst das Bindegewebewachstum... es kommt wohl Nachgewiesen zu einem höherem aufkommen von HD :o

ich denke mal an die Bindegewebsschwäche, die bei Magendrehern immer wieder geäussert werden...
es gibt FÜR und ABERS ... aber DAS zu Unterstützen finde ich persönlich sehr fragwürdig... wenn denn der Magendreher durch eine Bindegewebsschwäche mit ausgelöst wird :shock:
letztenendes muss jeder Hundehalter selbst wissen, was er richtig und falsch findet... ich habe nur das Thema hier gelesen und *nachgelesen* für mich kommt (wenn es nicht klinisch notwendig ist* keine Sterilisation und auch keine Kastration in frage und glaubt mir... ich hatte darüber nachgedacht...

derabgesandte

Re: Vor- und Nachteile der Frühkastration / Hündin

Beitrag von derabgesandte » 27. Mär 2012, 22:43

Es gibt ja hier einige Gründe für und wider zu lesen - das wichtigste Argument fehlt nach meiner Meinung: Es verstößt gegen das Tierschutzgesetz, einem Tier ohne medizinischen Grund Körperteile zu entfernen - dazu gehören nun mal auch Eierstöcke und Gebärmütter.

"Ebenfalls zulässig ist die Kastration von Hunden und Katzen, wenn dies notwendig ist, um die unkontrollierte Vermehrung der Tiere zu verhindern. Eine generelle Kastration von Hunden ist damit jedoch – im Gegensatz zu Katzen – nicht erlaubt."

guckst du hier:

http://www.tierschutzakademie.de/820.html?&0=

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2035
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 449 Mal

Re: Vor- und Nachteile der Frühkastration / Hündin

Beitrag von Marchello » 28. Mär 2012, 07:28

Das ist ja wieder so ein typischer Gummiparagraph. Sacht nichts konkretes und eröffnet damit kastrationsfreudigen Tierärzten Tür und Tor! :evil:

Regina
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Bijou

Re: Vor- und Nachteile der Frühkastration / Hündin

Beitrag von Bijou » 28. Mär 2012, 09:34

ich weiss dass man unsichere,ängstliche Hündinnen nicht kastrieren soll.. das stimmt! Das sieht man aber vorher: ist der Hund so sollte man die Finger von der Kastration lassen.

Ich persönlich rate sowieso fast immer davon ab! Tierärzte finden IMMER einen med. Grund :evil: sind oft sehr,sehr schnell damit und raten es auch so gut wie jedem!!! Ich ärgere mich da regelmäßig in der Hundeschule. Betrifft auch Rüden die angeblich gaaaanz soft werden wenn kastriert...tolle Wolle.... nicht erzogen,zügellos aber die Kastration soll es richten :shock:

Antaeus

Re: Vor- und Nachteile der Frühkastration / Hündin

Beitrag von Antaeus » 28. Mär 2012, 09:53

Bijou hat geschrieben:ich weiss dass man unsichere,ängstliche Hündinnen nicht kastrieren soll.. das stimmt! Das sieht man aber vorher: ist der Hund so sollte man die Finger von der Kastration lassen.

Ich persönlich rate sowieso fast immer davon ab! Tierärzte finden IMMER einen med. Grund :evil: sind oft sehr,sehr schnell damit und raten es auch so gut wie jedem!!! Ich ärgere mich da regelmäßig in der Hundeschule. Betrifft auch Rüden die angeblich gaaaanz soft werden wenn kastriert...tolle Wolle.... nicht erzogen,zügellos aber die Kastration soll es richten :shock:
GENAU darauf wird in dem Artikel auch hingewiesen ;) aber wie ich schon geschrieben habe... ich kann unmöglich den ganzen Artikel abtippen... gut ja kann ich machen aber da habe ich kein Nerv grad drauf :)
auch wird beschrieben, das aus einem rüpelnen Rüden KEIN Schaf wird und aus einer Rüdenhündin (das kannte ich noch gar nicht das Wort) ein Lamm...
genau so wird angezweifelt, das eine Kastration mit dem Tierschutz vereinbar ist, nur es gibt soviele grau Zonen, dass wie schon geschrieben, die Tierärzte immer einen Grund finden...
so ist es auch widerlegt, das man Mammatumore umgeht...

bergerdepudel

Re: Vor- und Nachteile der Frühkastration / Hündin

Beitrag von bergerdepudel » 28. Mär 2012, 11:09

In letzter Zeit gibt es immer wieder Aussagen von Hundeschulen (!) bei rüpeligen Hunde, sie sollen doch erst mal kastrieren lassen... dann erzieht sich Hund wohl augenblicklich von selbst...

Im Schafpudelforum haben wir auch gerade die Diskussion ums Kastrieren, einige gehen da wirklich regelrecht sorglos mit um. Sie wollen den Streß nicht und sie haben eben gehört, daß gesundheitlich usw.
Die Krönung war mal die Aussage einer Rüden-Halterin, sie fände die runterbaumelnden Hoden eklig, deshalb wird Hund kastriert! Toll, ne?

Es ist ähnlich wie beim Scheren (nur daß das dann verhältnißmäßig harmlos ist) - es gibt sicher Fälle, wo es richtig und notwendig ist. Aber nur, weil es einfacher und streßfreier ist?

Mein Briard-Rüde hat mal unter der Narkose (Nähen nach ner Beißerei) aufgehört zu atmen. Da ist mir schwarz vor Augen geworden - das Nähen davor hat mich nicht gestört... Seitdem bin ich auch seeehr vorsichtig mit Narkosen.

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Vor- und Nachteile der Frühkastration / Hündin

Beitrag von Lottikarotti » 28. Mär 2012, 11:27

eben !!! es ist und bleibt ne operation mit all seinen negativen begleiterscheinungen und mal eben als vorsorge zu betreiben wohl eher nicht ratsam ! wir haben hier auch ne hundeschule ( retrieverplatz) der auch zur katration rät, gerade bei rüden, weil sie dann einfacher wären ! na dann............
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Bijou

Re: Vor- und Nachteile der Frühkastration / Hündin

Beitrag von Bijou » 28. Mär 2012, 11:28

Antje, ich habe einige Schüler aus anderen Hundeschulen bekommen mit denen NICHt gearbeitet wurde da die Rüden nicht kastriert waren :o ich habe ihnen nun die Kastration ausgeredet und wir arbeiten bestens.... die Menschen mussten erst mal ihre Hunde lesen lernen und schon wuppt es ;)

Schnucki

Re: Vor- und Nachteile der Frühkastration / Hündin

Beitrag von Schnucki » 28. Mär 2012, 16:14

Bijou hat geschrieben:Antje, ich habe einige Schüler aus anderen Hundeschulen bekommen mit denen NICHt gearbeitet wurde da die Rüden nicht kastriert waren :o ich habe ihnen nun die Kastration ausgeredet und wir arbeiten bestens.... die Menschen mussten erst mal ihre Hunde lesen lernen und schon wuppt es ;)
versteh ich das jetzt richtig: andere Hundeschulen haben sich geweigert mit den Hunden zu arbeiten weil sie nicht kastriert sind :?:

ravelblond

Re: Vor- und Nachteile der Frühkastration / Hündin

Beitrag von ravelblond » 28. Mär 2012, 17:29

Ich sag doch immer ....jederkann sich heutzutage Hundetrainer nennen....leider :mrgreen:

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3521
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal

Re: Vor- und Nachteile der Frühkastration / Hündin

Beitrag von Hedi » 28. Mär 2012, 21:28

Da kenn ich auch sehr viele Leute, die ihre Hunde kastrieren lassen, weil man dann ja im Hundesport besser arbeiten kann. Sehr traurige Einstellung finde ich.
Zoe werde ich nicht kastrieren lassen, solange sie keine großen Probleme mit der Läufigkeit oder Scheinträchtigkeit bekommt. Die zweite Läufigkeit hat sie ja grade hinter sich, alles völlig problemlos :D
Es gibt sicherlich immer gute Argumente für beide Seiten, Pro und Contra, ich denke, es ist einfach eine Einstellungssache, jeder hat ja auch seine eigenen Erfahrungen.
Meine persönlichen Erfahrungen z.B. würden mich keinen Hund "einfach so" mehr kastrieren lassen. Sally wurde inkontinent und hatte sehr jung Nierenversagen. Luca wäre nach der Kastration fast gestorben (OP-Fehler).
Was mich allerdings immer wundert, ist, dass wir uns bei Hunden immer so superviele Gedanken zum Thema machen, bei anderen Tierarten wird einfach kastriert, da gilt es als völlig normal und wir denken gar nicht weiter drüber nach (Katze/kaninchen/Pferd z.B) :?
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2035
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 449 Mal

Re: Vor- und Nachteile der Frühkastration / Hündin

Beitrag von Marchello » 28. Mär 2012, 21:35

Hedi, ich gebe Dir ja völlig recht, aber wer auf einem Hengst gesessen hat, wenn eine rossige Stute in der Nähe ist, weiß warum :lol: .
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Bijou

Re: Vor- und Nachteile der Frühkastration / Hündin

Beitrag von Bijou » 29. Mär 2012, 08:15

Schnucki hat geschrieben:
Bijou hat geschrieben:Antje, ich habe einige Schüler aus anderen Hundeschulen bekommen mit denen NICHt gearbeitet wurde da die Rüden nicht kastriert waren :o ich habe ihnen nun die Kastration ausgeredet und wir arbeiten bestens.... die Menschen mussten erst mal ihre Hunde lesen lernen und schon wuppt es ;)
versteh ich das jetzt richtig: andere Hundeschulen haben sich geweigert mit den Hunden zu arbeiten weil sie nicht kastriert sind :?:

ja, genau!

Antworten

Zurück zu „Briardwelpe und Junghund“