Zeckenschutz - ab wann?

Benutzeravatar
Palatin Du Rhin
Briard
Briard
Beiträge: 1533
Registriert: 15. Feb 2011, 14:56
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Zeckenschutz - ab wann?

Beitrag von Palatin Du Rhin » 4. Apr 2012, 20:01

Wir wohnen hier im absolut gefährdeten Zeckengebiet. Hier ist auf der Karte alles knallrot!
Es gibt bzw. gab ab ca. 5 Zecken pro Tag Chemie. Immer einwenig abwechselnd -- obwohl angeblich der Wirkstoff immer der gleiche ist.
Momentan sind wir bei 0,33 pro Tag. Ich bin selbst gegen FSME geimpft und sollte ich eine Erkältung nicht wegbekommen ist es das erste, dass ich mich auf Borelliose untersuchen lasse.
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )

Pinu'u

Re: Zeckenschutz - ab wann?

Beitrag von Pinu'u » 5. Apr 2012, 17:24

Gegen FSME sind mein Sohn und ich auch geimpft - das allerdings schon bevor wir einen Hund hatten - wir haben in Hessen gelebt und waren einfach zu gerne in der freien Wildbahn unterwegs..
Haben grade die Auffrischungsimpfung hinter uns... - sicher ist sicher ....

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Zeckenschutz - ab wann?

Beitrag von Thomas » 5. Apr 2012, 18:25

Hab den Link zur Diplomarbeit wiedergefunden. Fand die interessant: http://www.parasitosen.com/downloads/di ... b_menn.pdf Gerade auch zum Thema Hunde aus dem Süden.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1148 Mal

Re: Zeckenschutz - ab wann?

Beitrag von Lottikarotti » 6. Apr 2012, 10:28

Flohalarm.........................kuschel eben mit amy und sie rollt sich genüsslich aufn rücken und es huscht was über ihren bauch....aaaaahhhhhhhhhh schnell wie ich bin ;) vieh gefangen aber irgednwie sah es nicht aus wie ein floh, war aber genauso schnell nur sah eben nicht so aus ?! ich kenne das das man flöhe schon mit den fingernägeln knacken muß damit sie tot sind, dieses tier ging aber schon beim fangen kaputt.
naja langes wochenende.....dienstag müssen wir eh zur spritze und dann kommt gleich nen spot on drauf ! zecken gibts ja nun auch vermehrt und nächste woche sind wir ja etwas südlicher sprich gefährlicher und da kommt es vielleicht ganz gut das ich was drauf mache.
oh ich hasse dieses zeugs aber nochmehr hasse ich flöhe !!!!!!!!!!!! sicher ist sicher auch wenn ich keinen mehr gefunden hab, habe sie jetzt 10 min. gründlichst abgesucht......
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Bijou

Re: Zeckenschutz - ab wann?

Beitrag von Bijou » 6. Apr 2012, 10:44

Igittigitti, gruselig :))) Normal muss man Flöhe knacken...vielleicht war es keiner!!!! :o

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1148 Mal

Re: Zeckenschutz - ab wann?

Beitrag von Lottikarotti » 6. Apr 2012, 10:48

ja ich kanns nicht sagen obs einer wahr ?! aber ich mach was drauf, ich hatte hier einmal ne flohepidemie, das will ich ich niiiiieeee wieder haben :roll:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Bijou

Re: Zeckenschutz - ab wann?

Beitrag von Bijou » 6. Apr 2012, 11:05

meine haben Advantix drauf, ich fühl mich rel. sicher :roll: Wir haben hier dieses Jahr abartig Zecken!!!!!!!!

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1148 Mal

Re: Zeckenschutz - ab wann?

Beitrag von Lottikarotti » 6. Apr 2012, 14:12

ja advantix wäre auch mein mittel der wahl !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zeckenschutz - ab wann?

Beitrag von Chilli » 6. Apr 2012, 20:31

Ich hatte heute Nacht einen Alptraum...der handelte von Flöhen...auf den Köpfen der Menschen hier... 8-) Eventuell ist mein Nervenkostüm etwas arg beansprucht, nach den drei Kopfläuseaktionen in den letzten Monaten...und jetzt kommen neue Ängste hinzu...obwohl ich dieses Jahr noch keinen Floh gesehen habe...aber den typischen dreistichbiss bei Menschen...gewisse "Tiere" oder die, die sich für sowas halten, sollte man abschaffen... :twisted: ;)
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Schnucki

Re: Zeckenschutz - ab wann?

Beitrag von Schnucki » 6. Apr 2012, 21:18

ja, abschaffen!!! dann könnte ich auf Chemie verzichten
Mit Advantix hatten wir uns vor 4 Jahren auch die Flöhe ins Haus geholt, die Biester hier sind immun dagegen :evil:
Bei den Kleinen musste ich mit 16 Wochen Flohhalsbönder anlegen, das hat aber Mani nicht so gut vertragen, hatte Zuckungen davon bekommen! Seitdem gibt es 1 bis 2x im Jahr Milbemax (gegen Würmer und es hält auch Flöhe und zecken fern)

Abilou

Re: Zeckenschutz - ab wann?

Beitrag von Abilou » 6. Apr 2012, 21:37

mhh, ich mache wenn dann nur exspot oder preventic drauf. alles andere wirkt gegen die Zecken hier null. Dadurch das Balou´s Immunsystem im Moment durch seine Verletzung nicht das Beste ist, musste er schon einen Spot-On bekommen. Alle anderen haben noch keine Zecken gehabt. Bei Flöhen weiß ich gar nicht mehr wie die Aussehen :mrgreen: Hatten wir hier seit mindestens 5 Jahren nicht :)

Benutzeravatar
salu
Briard
Briard
Beiträge: 553
Registriert: 20. Nov 2011, 19:37
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Zeckenschutz - ab wann?

Beitrag von salu » 7. Apr 2012, 10:06

Der einzige Spot-On, bei dem Luna sich nach dem Auftragen so gut wie gar nicht gekratzt hat (das Kratzen fing bei anderen wie z.B. ExSpot oder Advantix nach ca. 24 Stunden an und dauerte tagelang), ist Preventic; da scheint die Trägerlotion nicht ganz so aggressiv auf der Haut zu wirken. Falls doch: Arnikasalbe auf den Rückenscheitel, hilft gut gegen den nervigen Juckreiz!
Sabine und Emma 3.2.2012 - 17.12.2022
und Luna 11.1.2002 - 16.3.2014

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3524
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal

Re: Zeckenschutz - ab wann?

Beitrag von Hedi » 7. Apr 2012, 13:03

Chilli hat geschrieben:Ich hatte heute Nacht einen Alptraum...der handelte von Flöhen...auf den Köpfen der Menschen hier... 8-) Eventuell ist mein Nervenkostüm etwas arg beansprucht, nach den drei Kopfläuseaktionen in den letzten Monaten...und jetzt kommen neue Ängste hinzu...obwohl ich dieses Jahr noch keinen Floh gesehen habe...aber den typischen dreistichbiss bei Menschen...gewisse "Tiere" oder die, die sich für sowas halten, sollte man abschaffen... :twisted: ;)
Das kann ich Dir gut nachfühlen!
Läusealarm gibt´s ja immer mal wieder, schon der Gedanke daran, lässt mich den ganzen Kopf jucken Bild
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1148 Mal

Re: Zeckenschutz - ab wann?

Beitrag von Lottikarotti » 7. Apr 2012, 13:52

expot nehm ich auch nicht mehr, ist mir zu heftig. ich muß mal schauen was meine tä empfiehlt !? advanced oder advantix, mal schauen. amy hat ja als welpe schonmal sowas bekommen und hat danach echt abdedreht, sie hat sich wie verrückt gerammelt und wollte das zeug wieder los werden. habe ich bis dahin noch nie erlebt so ein verhalten.
gekratzt hat sie sich ja immer derbe weiß also nicht ob sie es vertragen hat !? aber das ist nen guter tip mit der arnikasalbe !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
salu
Briard
Briard
Beiträge: 553
Registriert: 20. Nov 2011, 19:37
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Zeckenschutz - ab wann?

Beitrag von salu » 7. Apr 2012, 18:03

Und schon hatten wir heute die erste: noch klein, saß am Auge (guter Startplatz, da hat man als Zecke auch nicht so viel Arbeit mit dem Fell ...). Luna ist in diesem Jahr noch nicht "gespottet", weil ich das wie jedes Frühjahr so lange wie möglich aufschieben wollte. Jetzt muss aber das Zeugs drauf; es gab auch hier schon Fälle von Babesiose (die Auwaldzecken rücken an) - die ist noch wesentlich schlimmer als eine Borreliose.
Sabine und Emma 3.2.2012 - 17.12.2022
und Luna 11.1.2002 - 16.3.2014

Pinu'u

Re: Zeckenschutz - ab wann?

Beitrag von Pinu'u » 10. Jun 2012, 11:02

Leider ist es jetzt bei uns auch soweit... täglich 1-2 Zecken finde ich zuviel...
meine Tierärztin hat jetzt für Pinu'u mit guten 5 Monaten zu Frontline Combo geraten... angeblich soll der darin enthaltene Wirkstoff der am
wenigsten gesundheitschädliche sein ... hm.. ich weiß ja nicht...

In Norddeutschland war Frontline "angeblich" wirkungslos, weil die Zecken-Viehcher Resistenzen entwickelt haben... dort ´war Advantix das Mittel der Wahl...
Jetzt habe ich gelesen, dass das hauptsächlich für Föhe ist und weniger gegen Zecken..

Von Zedan hat mir die Tierärztin abgeraten, weil der Geruch für die Hunde eine Folter ist ...

Nun, ich teste jetzt mal das Frontline für 4 Monate... die erste Ampulle hat Pinu'u gut vertragen... - die ersten Tage fand ich, dass sie sich öfter gekratzt hat, aber ich
weiß nicht, ob es daher kam... ich denke, ich werde frühstens in 6 Wochen eine weitere Ampulle setzen, bzw. ich warte ab, bis ich wieder Zecken finde...

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2037
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 449 Mal

Re: Zeckenschutz - ab wann?

Beitrag von Marchello » 10. Jun 2012, 12:51

Wir haben seit ca. 3 Wochen Advantix im Einsatz. Von vorher ca. 3-4 Zecken täglich auf 0, und bisher keine Unverträglichkeitsreaktionen (Kratzen, Hautrötung o.ä.).
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Zeckenschutz - ab wann?

Beitrag von Karin » 10. Jun 2012, 13:57

Ich würde in Zukunft immer so früh als möglich (12 bis 16 Wochen) mit einem Zeckenschutz beginnen. Die Gefahr ist sicherlich auch abhängig in welchen Gebieten Ihr Euch mit Euren Hunden aufhaltet. Unsere Züchterin hatte uns auch abgeraten Spot on zu verwenden, sondern nur Absuchen nach einem Spazierrgang und maximal einsprühen. Aaron hatte dann viele Zecken, die wir leider nicht immer alle rechtzeitig finden konnten. Dieser Rat war für uns sehr schlecht und Aaron hatte Borreliose. Einen ausführlichen Bericht habe ich dazu auf der Seite Gesundheit geschrieben. Wir hatten auch einmal ein Halsband aus ungeschliffenen Bernstein. Dieses sollte das Fell aufladen und durch den Geruch Zecken verrhindern. Das mit dem Aufladen hat funktioniert. Aaron hatte immer abstehendes Fell wenn man mit entsprechender Kleidung näher herankam. Gegen Zecken hat das nicht geholfen. Wir nehmen jetzt auch Spot on (es gibt da aber verschiedene Sorten) und zusätzlich ein Hausmittel aus Knoblauch. Obwohl es in Brandenburg aktuell viele betroffene Menschen gibt hat er bisher keine Zecken bekommen. Wir gehen viel im Wald auf Wiesen und Feldern und dort ist teilweise nicht gemäht oder viel Laub und Unterholz.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Ackie

Re: Zeckenschutz - ab wann?

Beitrag von Ackie » 10. Jun 2012, 18:52

Wir haben jetzt ganz frisch die Scalibor Halsbänder.
Fietje u.auch Fjäll reagieren mit heftigsten Juckreiz auf diese Spot on,bei Kite weiß ich es nicht.
Da aber z.Zt hier fast tgl.mindest eine Zecke,zwar noch krabbelnd,auf einen der Hunde zu finden ist habe ich mich durchgerungen u.Halsbänder besorgt.

Pinu'u

Re: Zeckenschutz - ab wann?

Beitrag von Pinu'u » 11. Jun 2012, 08:07

Kurze Frage zu den Halsbändern:

Geht das Gift nicht dann auch auf den Menschen über? Ich meine, Pinu'u liegt stundenlang neben mir im Bett - wenn ich mal einen Nachmittag lese...
oder wir toben und knuddeln ewigkeiten herum... ich beiß ihr ja auch mal ins Ohr :D

Das wäre so meine Sorge... und die Kinder, die immer mit dem Hund in Berührung kommen... - also, nicht der Hund, sondern das Halsband...

Und reicht das Halsband bis zum Hintern? Oder bis an die Füsse, wenn die Zecken von unten hochkrabbeln? Ich habe mich da noch so gar nicht schlau gemacht, weil ich wohl ziemlich voller Vorurteile bin und es gar nicht erst in Erwägung gezogen habe.... würde mich aber freuen, von Euch Meinungen dazu zu hören, bzw. Erfahrungen...

Antworten

Zurück zu „Briardwelpe und Junghund“