Schnappen in der Luft

Antworten
filth

Schnappen in der Luft

Beitrag von filth » 24. Nov 2011, 07:36

Hallo,

noch eine Frage zur Erziehung:
Welpe (13 Wochen) schnappt immer wieder in die Luft, wenn er in die Schranken gewiesen wird. Sollte dieses Schnappen ebenfalls mit einem weiteren "Nein" unterbunden werden?

Danke!

Antaeus

Re: Schnappen in der Luft

Beitrag von Antaeus » 24. Nov 2011, 08:17

ja... das schnappen ist gleichzusetzten wie ein Wiederwort eines Kindes...
das würdest Du doch auch nicht akzeptieren, oder ???

ein "Nein" und wenn er dann wieder schnappt würde ich ihn in den Bart gehen und anstarren (erster Schritt des Angriff's... Quasie eine Verwarnung)

in welcher genauen Situation ist das vorgekommen???

Antaeus

Re: Schnappen in der Luft

Beitrag von Antaeus » 24. Nov 2011, 08:21

Antaeus hat geschrieben:ja... das schnappen ist gleichzusetzten wie ein Wiederwort eines Kindes...
das würdest Du doch auch nicht akzeptieren, oder ???

ein "Nein" und wenn er dann wieder schnappt würde ich ihn in den Bart gehen und anstarren (erster Schritt des Angriff's... Quasie eine Verwarnung)

in welcher genauen Situation ist das vorgekommen???
ohhh ich sehe gerade, das die "Rammelfrage" auch von Dir kam :?
kann es sein, das er Dich nicht wirklich ernst nimmt???
das würde ich bei Deiner Trainerin besprechen, ich glaube Du musst Dich mehr durchsetzten aber das würde ich vor Ort mit dem Trainer Deines Vertrauens besprechen und daran arbeiten.... und warte nicht zu lang, noch kann man ihn gut händeln...

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Schnappen in der Luft

Beitrag von halloweenchen » 24. Nov 2011, 08:25

beobachte dich selbst WIE du ihm klar machst, dass du was nicht willst.
bist du für ihn klar erkennbar wirklich böse und magst das nicht. oder hast du dabei immer ein "grinsen" in den augenwinkeln, weil du's vielleicht doch recht witzig findest, wie sich der kleine aufführt.
auch wenn du glaubst, dass er das nicht erkennt - hund SPÜREN absolut wie du drauf bist. und wenn du mit ihm schimpfst oder ihm etwas verbietest mußt zu aller erst DU ABSOLUT davon überzeugt sein, dass du das willst - so und ausschließlich so und nichts anderes witzig, lieb oder lustig ist.

genau dieses problem habe ich leider schon sehr oft beobachtet... ist aber natürlich auch möglich, dass das bei dir und neo nicht der fall ist und neo grad testet, ob er dich mit seinem dominanzgehabe beeindrucken kann...
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Schnappen in der Luft

Beitrag von Lottikarotti » 24. Nov 2011, 08:30

ich würde dir auch raten, besprich es mit deiner trainerin. er wills jetzt grad mal wissen der kleine. manch einer fängt halt früh an damit ;)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

filth

Re: Schnappen in der Luft

Beitrag von filth » 24. Nov 2011, 09:00

Meistens kommt es dann vor, wenn er sowieso schon total aufgedreht ist und in die Schranken gewiesen wird. Der macht es sowohl bei mir als auch bei meiner Freundin.

Beispielsituation:
Wir auf der Couch, er kommt an, legt den Kopf auf die Couch und wird gestreichelt. Dann versucht er hoch zu klettern, wird kommentarlos runtergeschubst. Geht 2 Schritte zurück, guckt uns an und schnappt in die Richtung, ab und zu kombiniert mit Bellen.

Das "Nein" kommt bei uns eigentlich schon recht dominant und auch ohne Grinsen. Bis jetzt haben wir es so gemacht, dass falls er nachgeschnappt hat, er noch einen Zwicker in die Seite bekommen hat oder am Bart gezogen wurde. Meistens dauert es aber 10 Sekunden, bis er wieder angerannt kommt und weiter macht.

Das Rammeln hat sich übrigens nach einigen Verboten gelegt.

Boomer

Re: Schnappen in der Luft

Beitrag von Boomer » 24. Nov 2011, 09:21

Denke er will euch damit nur sagen das es ihm gerade gar nicht passt, dass er nicht das bekommt was er will. "Ich" würde es nicht überbewerten und mit dem Augenverdrehen beim Menschen vergleichen.
Solange er nicht nach dir oder deiner Freundin Schnappt ( auch wenn's nur ganz zaghaft ist) würde ich es als eine Art Frustration werten. Er ergibt sich euch und findet es aber eigentlich ziemlich blöd ;)

LG aus Bremen :)

filth

Re: Schnappen in der Luft

Beitrag von filth » 24. Nov 2011, 09:23

Genau so wirkt es auch - Frustration, denn dieses Verhalten zeigt er immer dann, wenn er ein Verbot bekommt. Er scheint zu begreifen, dass etwas unerwünscht ist und es passt ihm nicht.

Worüber wir uns nicht schlüssig sind, ist ob man diese Frustration unterbinden oder ignorieren sollte - da scheinen die Meinungen auseinander zu gehen.

Viele Grüße

Boomer

Re: Schnappen in der Luft

Beitrag von Boomer » 24. Nov 2011, 09:33

filth hat geschrieben: Worüber wir uns nicht schlüssig sind, ist ob man diese Frustration unterbinden oder ignorieren sollte - da scheinen die Meinungen auseinander zu gehen.
Viele Grüße
Ignoriere sein Verhalten, setze aber unbedingt deine Regeln, die er momentan augenscheinlich doof findet durch, dass ist ganz ganz wichtig!Er mault rum, wie ein kleines Kind. Denke wenn er kapiert hat, dass das ganze Rumgeheule nichts bringt und ihr den längeren Atmen habt ( wichtig ;) ) hört er damit auf!
Er steckt wohl derzeit in einer, von vielen noch kommenden Pöbelphase.

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Schnappen in der Luft

Beitrag von Lottikarotti » 24. Nov 2011, 09:42

filth hat geschrieben:Meistens kommt es dann vor, wenn er sowieso schon total aufgedreht ist und in die Schranken gewiesen wird. Der macht es sowohl bei mir als auch bei meiner Freundin.

Beispielsituation:
Wir auf der Couch, er kommt an, legt den Kopf auf die Couch und wird gestreichelt. Dann versucht er hoch zu klettern, wird kommentarlos runtergeschubst. Geht 2 Schritte zurück, guckt uns an und schnappt in die Richtung, ab und zu kombiniert mit Bellen.

Das "Nein" kommt bei uns eigentlich schon recht dominant und auch ohne Grinsen. Bis jetzt haben wir es so gemacht, dass falls er nachgeschnappt hat, er noch einen Zwicker in die Seite bekommen hat oder am Bart gezogen wurde. Meistens dauert es aber 10 Sekunden, bis er wieder angerannt kommt und weiter macht.

Das Rammeln hat sich übrigens nach einigen Verboten gelegt.
er kommt an. legt den kopf auf die couch und wird gestreichelt.......lass mal das streicheln in der situation. er bestimmt grad wann er gestreichelt werden möchte. nicht überbewerten das ganze. ich streichel meine auch wenn sie ankommt ganz automatisch. ich ignoriere sie aber auch mindestens genauso oft :-) ignoriere ihn mal, mal sehen was er dann macht ?!
das nachschnappen in die luft würde ich ignorieren, ist für ihn frustabbau, so nach dem motte : sch... hat nicht geklappt :-)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Schnappen in der Luft

Beitrag von Lottikarotti » 24. Nov 2011, 09:46

meine amy heut morgen.........

rennt auf eine wiese, bekommt dort welpenspinnen, schnappt sich einen riesen haufen gefrorene schafskacke.....ich hab natürlich reagiert und pfui gerufen.....hihihi das fand amy super witzig........das ende vom lied war.....amy hat wilde sau auf der wiese gespielt, derweilen die schafskacke gegessen oder gelutscht ( war ja gefroren) und ich stand da wie doof !
najaaaaaaa bin dann wortlos weggerannt und hab mich versteckt :shock:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

ravelblond

Re: Schnappen in der Luft

Beitrag von ravelblond » 24. Nov 2011, 12:02

@lotti.....und hast du frustriert in die Luft geschnappt???? ;)

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Schnappen in der Luft

Beitrag von halloweenchen » 24. Nov 2011, 12:22

ravelblond hat geschrieben:@lotti.....und hast du frustriert in die Luft geschnappt???? ;)
der war gut! :mrgreen:
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Tuffo

Re: Schnappen in der Luft

Beitrag von Tuffo » 24. Nov 2011, 12:38

:lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Schnappen in der Luft

Beitrag von Lottikarotti » 24. Nov 2011, 14:59

ach ja das darf bei der hundeerziehung auch nicht fehlen...............HUMOR :mrgreen:
geschnappt habe ich nach luft, nicht in die luft hihihi
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3521
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal

Re: Schnappen in der Luft

Beitrag von Hedi » 24. Nov 2011, 17:52

halloweenchen hat geschrieben:beobachte dich selbst WIE du ihm klar machst, dass du was nicht willst.
bist du für ihn klar erkennbar wirklich böse und magst das nicht. oder hast du dabei immer ein "grinsen" in den augenwinkeln, weil du's vielleicht doch recht witzig findest, wie sich der kleine aufführt.
auch wenn du glaubst, dass er das nicht erkennt - hund SPÜREN absolut wie du drauf bist. und wenn du mit ihm schimpfst oder ihm etwas verbietest mußt zu aller erst DU ABSOLUT davon überzeugt sein, dass du das willst - so und ausschließlich so und nichts anderes witzig, lieb oder lustig ist.

genau dieses problem habe ich leider schon sehr oft beobachtet... ist aber natürlich auch möglich, dass das bei dir und neo nicht der fall ist und neo grad testet, ob er dich mit seinem dominanzgehabe beeindrucken kann...
Das finde ich äußerst wichtig. Man muss immer authentisch sein, mit Menschen, wie mit Hunden! Dann kommt auch das an, was man erreichen möchte.
Boomer hat geschrieben: Ignoriere sein Verhalten, setze aber unbedingt deine Regeln, die er momentan augenscheinlich doof findet durch, dass ist ganz ganz wichtig!Er mault rum, wie ein kleines Kind. Denke wenn er kapiert hat, dass das ganze Rumgeheule nichts bringt und ihr den längeren Atmen habt ( wichtig ;) ) hört er damit auf!
Er steckt wohl derzeit in einer, von vielen noch kommenden Pöbelphase.
Ja, da sind Hunde wie Kinder, immer mal testen, was so geht ;) - ganz wichtig ist da die Konsequenz (wie aber oben geschrieben, auch wirklich nur da, wo Ihr es wirklich wollt, sonst kann man auf Dauer nicht konsequent bleiben!)
Lottikarotti hat geschrieben: er kommt an. legt den kopf auf die couch und wird gestreichelt.......lass mal das streicheln in der situation. er bestimmt grad wann er gestreichelt werden möchte. nicht überbewerten das ganze. ich streichel meine auch wenn sie ankommt ganz automatisch. ich ignoriere sie aber auch mindestens genauso oft :-) ignoriere ihn mal, mal sehen was er dann macht ?!
das nachschnappen in die luft würde ich ignorieren, ist für ihn frustabbau, so nach dem motte : sch... hat nicht geklappt :-)
Ein gutes Beispiel dafür, wie Hunde uns manipulieren können. Richtiges Ignorieren kann man super von erwachsenen Hunden gegenüber Welpen lernen. Luca hat mir einiges beigebracht, er kann Zoe perfekt übersehen, egal wie viel sie ihn anbellt, auf ihn draufspringt etc. Wenn er nicht spielen will, guckt er sie noch nicht mal an, im Höchstfall steht er einfach auf und geht weg ;) - perfekt :mrgreen:
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Boomer

Re: Schnappen in der Luft

Beitrag von Boomer » 25. Nov 2011, 10:23

Hedi hat geschrieben:Richtiges Ignorieren kann man super von erwachsenen Hunden gegenüber Welpen lernen. :mrgreen:
Nicht nur das richtige ignorieren, kann man von ihnen lernen :)
Ich gucke mir tatsächlich das Verhalten der Hunde untereinander ab. Ich beobachte sie intensiv, wann macht wer was, versuche es zu lernen und umzusetzen.
Es gibt so gut wie kein "NEIN" mehr, ich knurren, je nach Situation, starre ich auch und das kommt besser an ;) Bei meinem Freund funktioniert das nicht, aber er ist trotzdem der, ich nenne es mal, "Rudelführer".

ravelblond

Re: Schnappen in der Luft

Beitrag von ravelblond » 25. Nov 2011, 10:38

Boomer hat geschrieben: Es gibt so gut wie kein "NEIN" mehr, ich knurren, je nach Situation, starre ich auch und das kommt besser an ;) Bei meinem Freund funktioniert das nicht, aber er ist trotzdem der, ich nenne es mal, "Rudelführer".
Vielleicht zeigt er ja beim Knurren Zähne ;-)

Antworten

Zurück zu „Briardwelpe und Junghund“