Welpentest

Antworten
Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Welpentest

Beitrag von jassac » 22. Nov 2011, 13:11

Zu dem Thema Welpentest, findet man im Internet seeeeeehr viele Berichte.
In einer "Martin Rütter" TV Folge war es auch mal Thema.

Wer von euch Foris hat wirklich wirklich wirklich ;) bei der Welpenauswahl, an einen Welpentest gedacht ???

Wer von den Züchtern unter uns Briardlern, wendet welche Welpentest gerne an ?

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
Anuk
Briard
Briard
Beiträge: 492
Registriert: 5. Apr 2011, 07:49
Facebook: Heike Gerbracht
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Welpentest

Beitrag von Anuk » 22. Nov 2011, 14:02

Wir haben einen Welpentest gemacht
Lg Heike, Anuk & Faroux

Bild
Bild

http://www.ruhrpott-briards.de

Pricibilla

Re: Welpentest

Beitrag von Pricibilla » 22. Nov 2011, 14:08

@Jassac ich weiss nicht was du genau mit Wepentest meinst??? :) Beim CFH ist es so, das bei Wurfabnahme unter anderem mit den Welpen ein kleiner Verhaltenstest oder nenn es Wesenstest, gemacht wird. Ich glaube beim BCD ist es auch so. 8-)

Sonnengötter

Re: Welpentest

Beitrag von Sonnengötter » 22. Nov 2011, 14:12


Boomer

Re: Welpentest

Beitrag von Boomer » 22. Nov 2011, 14:33

upps mein Statement dazu ist noch bei "Fragen beim Welpenkauf"
Würde mich auch interessieren, ob es hier Züchter gibt oder Welpenerwerber die den Biotonustest gemacht haben :)

ravelblond

Re: Welpentest

Beitrag von ravelblond » 22. Nov 2011, 14:39

Das ist ein netter Test..,,.der auch eine gewisse Aussagekraft hat.....Man darf allerdings nicht vergessen , dass es immer Momentaufnahmen sind.....vielleicht hat Welpe X heute mal einen schlechten Tag....oder gerade von Mama einen auf Mütze gekriegt......oder, oder , oder......Wichtig ist die gründliche Beobachtung des Züchters in der gesamten Aufzuchtphase......
Der im vorigen Thread angesprichene Bio - Tonustest wird am Tag der Geburt gemacht und beschreibt die Agilität und schnelle Anpassungsfähigkeit nach der Geburt...demnach sollen Weöpen mit schlechtem Bio- Tonus gar nicht erst aufgdzogen werden.....
Ivh bin mir nicht so sicher , ob derjenige , dessen Geburt sich vielleicht verzögert hat , nicht auch eine Chance verdient hat.

Boomer

Re: Welpentest

Beitrag von Boomer » 22. Nov 2011, 14:56

ravelblond hat geschrieben:Das ist ein netter Test..,,.der auch eine gewisse Aussagekraft hat.....Man darf allerdings nicht vergessen , dass es immer Momentaufnahmen sind.....vielleicht hat Welpe X heute mal einen schlechten Tag....oder gerade von Mama einen auf Mütze gekriegt......oder, oder , oder......Wichtig ist die gründliche Beobachtung des Züchters in der gesamten Aufzuchtphase......
Der im vorigen Thread angesprichene Bio - Tonustest wird am Tag der Geburt gemacht und beschreibt die Agilität und schnelle Anpassungsfähigkeit nach der Geburt...demnach sollen Weöpen mit schlechtem Bio- Tonus gar nicht erst aufgdzogen werden.....
Ivh bin mir nicht so sicher , ob derjenige , dessen Geburt sich vielleicht verzögert hat , nicht auch eine Chance verdient hat.
Achherjeh!!Ich dachte es wäre lediglich dazu da um heraus zufinden wie Aufgschlossen und selbständig ein Welpe bereits nach der Geburt ist,... in welche Richtung sich der Hund also entwickeln wird.
Ich las einmal einen Bericht über eine Verhaltenswissenschaftlerin, in dem Sie schrieb, man sollte sich auf die Mutterhündin verlassen, wenn sie einen ihrer Welpen verstößt.
Das der Mensch jedoch anhand eines Test ausmachen will wer weiter darf und wer nicht, dass finde ich extrem.

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3521
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal

Re: Welpentest

Beitrag von Hedi » 22. Nov 2011, 15:07

ravelblond hat geschrieben:Das ist ein netter Test..,,.der auch eine gewisse Aussagekraft hat.....Man darf allerdings nicht vergessen , dass es immer Momentaufnahmen sind.....vielleicht hat Welpe X heute mal einen schlechten Tag....oder gerade von Mama einen auf Mütze gekriegt......oder, oder , oder......Wichtig ist die gründliche Beobachtung des Züchters in der gesamten Aufzuchtphase......
Genau so sehe ich das auch. Ich vertraue darauf, dass ein (guter) Züchter seine Welpen gut einschätzen kann und den richtigen Welpen für die entsprechenden Käufer aussucht.
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Tuffo

Re: Welpentest

Beitrag von Tuffo » 22. Nov 2011, 15:21

Hedi hat geschrieben:
ravelblond hat geschrieben:Das ist ein netter Test..,,.der auch eine gewisse Aussagekraft hat.....Man darf allerdings nicht vergessen , dass es immer Momentaufnahmen sind.....vielleicht hat Welpe X heute mal einen schlechten Tag....oder gerade von Mama einen auf Mütze gekriegt......oder, oder , oder......Wichtig ist die gründliche Beobachtung des Züchters in der gesamten Aufzuchtphase......
Genau so sehe ich das auch. Ich vertraue darauf, dass ein (guter) Züchter seine Welpen gut einschätzen kann und den richtigen Welpen für die entsprechenden Käufer aussucht.
So in etwa ist das auch bei uns gewesen. Wir haben schon vor der Geburt viel über unsere Vorstellungen, Wünsche und auch Erfahrungen gesprochen. Nachdem die Babys da waren, wurden wir immer wieder informiert, haben die Minis oft besucht und zusammen mit dem Züchter entschieden, wer es denn sein soll.
So gab es auch anschließend keine Überraschungen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Welpentest

Beitrag von Lottikarotti » 22. Nov 2011, 16:37

ich habe keinen test gemacht als solchen. habe mich zu den welpen gesetzt, ein paar kamen gleich angeflitzt, ein paar schauten erstmal aus der entfernung.....dabei auch meine kleine gelbe. ich wollte sie mir nehmen, sie wich aus.....aha, kam dann aber doch zu mir, zögerlich aber sie kam...... !!!! dann kam die züchterin nahm klein gelb setzte sie mir auf den schoss und sagte, das soll sie sein...........petra heulte und amy war amy........:-)
das einzige was ich dann wohl machte, ich legt sie auf den rücken. sie zappelte null lies sich vón mir den bauch abknutschen und sie war MEIN !!!!
das waren ca. 39 sekunden "welpenausuchtest" :D
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welpentest

Beitrag von Chilli » 22. Nov 2011, 16:51

Kein Test von uns :mrgreen: ich habe überhaupt keine Ahnung von den Tests, zuwenig Hundewissen und die Züchterin sagte von Anfang an, dass sie unseren Welpen aussucht.
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

ravelblond

Re: Welpentest

Beitrag von ravelblond » 22. Nov 2011, 17:36

und??? bist du zufrieden?.

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welpentest

Beitrag von Chilli » 22. Nov 2011, 17:40

Ja Heike! Wir haben den Hund bekommen, der super zur Familie passt. Es ist auch nicht so schlimm, dass wir vorher keine Briarderfahrung hatten.
Aber ich denke, dass nur ein erfahrener Züchter so aussuchen kann.
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

ravelblond

Re: Welpentest

Beitrag von ravelblond » 22. Nov 2011, 17:43

ja....sag ich doch immer....vertrau dem Züchter

Antaeus

Re: Welpentest

Beitrag von Antaeus » 23. Nov 2011, 07:14

:D wir haben auch keinen Welpentest gemacht
:? es war mir nicht mal bewusst das es sowas gab/ gibt, inzwischen kann man wohl alles testen, messen.....

was für ein Glück das wir einen stinknormalen Briard bekommen haben (so stinknormal wie ein kleiner knuddelligersupersüsser Antaeus sein kann :lol: )

liebe Grüsse
Claudi

filth

Re: Welpentest

Beitrag von filth » 23. Nov 2011, 07:52

Kein Test - wusste auch gar nicht, dass es sowas gibt.

Der Züchter hatte uns die 3 verbliebenen Welpen gezeigt und gesagt, welcher welchen Charakter wohl haben wird. Wir haben den dickköpfigsten genommen, weil er einfach immer wieder zu uns kam, mit uns spielte und auch am größten war :D

Ich muss aber zugeben, ich hab` spasseshalber ein paar von den Punkten aus dem Test jetzt gemacht :D

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Welpentest

Beitrag von Lottikarotti » 23. Nov 2011, 07:57

und ??? hat er bestanden ??? :D
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

filth

Re: Welpentest

Beitrag von filth » 23. Nov 2011, 16:49

Ja, habe nur diese ersten 4 Punkte ausprobiert - das interessiert ihn alles gar nicht. Bauch anfassen? Meinetwegen :D

Antworten

Zurück zu „Briardwelpe und Junghund“