Hinterher ist man(n) / Frau immer klüger! ;-)

Antworten
Sonnengötter

Hinterher ist man(n) / Frau immer klüger! ;-)

Beitrag von Sonnengötter » 20. Nov 2011, 21:21

Ich glaube jeder von uns hat in seinem Leben die Erfahrung gemacht, dass man manche Dinge hätte anders machen sollen, oder sogar besser lassen sollen!
Übertragen auf diese Forum, würde ich gerne von Euch lesen, welche Dinge bei Euch mit Eurem Hund so richtig in die Hose gegangen sind und wovor Ihr absolut abraten würdet. :) z.B. bei der Ernährung, beim Gassi gehen, beim Spielen, bei der Erziehung, beim Autofahren, im Urlaub usw. :D

Jeden Fehler den ich / wir vermeiden können, ist ein Fehler weniger, den unser Liebling nicht "ausbaden" muss!!! :D :D
Also her mit Euren "Erfahrungen" :lol:

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hinterher ist man(n) / Frau immer klüger! ;-)

Beitrag von Chilli » 20. Nov 2011, 21:45

Ich frage Dich erst mal andersrum: Vor welchen Fehlern habt ihr "Angst", wieviel Erfahrung habt ihr mit Hunden/ langhaarigen Hunden, was wisst ihr bereits über den Briard :?:

Mein grösster Fehler begann am Anfang in Sachen Fellpflege, ich habe viiiiiel zu lange die falsche Aussrüstung benutzt...dadurch setzte sich untendrunter Filz fest ohne das ich es bemerkte :roll:
Natürlich waren auch noch andere Fehler...aber sie hatten zum Glück keine nachhaltigen Auswirkungen :D
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Sonnengötter

Re: Hinterher ist man(n) / Frau immer klüger! ;-)

Beitrag von Sonnengötter » 20. Nov 2011, 21:59

Also ich habe Erfahrung mit einem Bobtail (Old english Sheepdog) gemacht.
Er war nicht mein eigener, aber ich habe mit Ihm zusammen gelebt..ein paar Jahre.

Ich glaube, ich habe am meisten Angst, oder eher Respekt vor Fehler die ihm bzw. ihr gesundheitliche Probleme machen könnten... also auch bei der Ernährung.

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Hinterher ist man(n) / Frau immer klüger! ;-)

Beitrag von Thomas » 20. Nov 2011, 22:14

In Sachen Ernährung gibt es unterschiedliche Ansichten. Da kannst hier viel nachlesen, gerade bei Beiträgen mit vielen Einträgen: http://briard.forumprofi.de/ernaehrung- ... x-s25.html Wenn nach dem Lesen noch Fragen sind, kann man sicher drauf eingehen. Aber Ernährung allgemein zu beantworten gibt wieder viel Text :-)

Der Züchter/die Züchterin wird dir für den Anfang aber eine Vorgabe mitgeben.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Sonnengötter

Re: Hinterher ist man(n) / Frau immer klüger! ;-)

Beitrag von Sonnengötter » 20. Nov 2011, 22:18

Alles klar. Werde ich machen. Danke!
Ja, muss nicht nochmal alles geschrieben werden. :)

Transdat

Re: Hinterher ist man(n) / Frau immer klüger! ;-)

Beitrag von Transdat » 20. Nov 2011, 22:18

In vielen Dingen müsst Ihr den Königsweg allein finden. Sicherlich ist ein Forum toll, man bekommt jede Menge wirklich gute Ratschläge aber es gibt auch Probleme, in denen 5 Leute mit 7 Meinungen immer noch kein Stück weiterhelfen. Das Thema Ernährung gehörte bei Jule in diese Kategorie und bin froh _für uns_ (!!!) das Richtige gefunden zu haben.

Juergen

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Hinterher ist man(n) / Frau immer klüger! ;-)

Beitrag von Lottikarotti » 21. Nov 2011, 07:17

den schwerwiegendsten fehler bzw. den fehler den wir dann 14 jahre mit uns" mitschleppten" war das unsere scarlett hinter rehen her ist. ich sage heute das zum großen großen teil schuld war das sie ein paar mal mitbekam wie andere hunde jagen gingen und sie rannte mit.
deswegen gehe ich mit amy mit keinem anderen mit, deren hund jagen geht und zu weit vor läuft, nicht hört usw. also mit garkeinem hier :-( leider !
wenn ich jemanden treffe, klar dürfen sie spielen aber gassi gehe ich alleine !
weil dieses problem des jagens bekommt man leider nicht mehr raus. wir hatten uns arangiert und es ging ganz gut über die jahre aber war ich 1 sek. unaufmerksam und sie sah das reh fürher wie ich wars vorbei !
amy ist sehr interressiert was läuft, fliegt, summt und da muß ich eh hart dran arbeiten das sie nicht losflitzt !
ansonsten...........fehler macht man viele aber die ergeben sich auch meisst erst dann wenn man den hund hat. bei amy jetzt mache ich fehler die hätte ich bei scarlett nie gemacht weil scarlett verhalten xy nicht zeigte :-)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Hinterher ist man(n) / Frau immer klüger! ;-)

Beitrag von jassac » 21. Nov 2011, 10:55

@Sonnengötter
......was haben wir damals alles an Hundekontakten aufgesogen,
jeder Hundekontakt war uns recht,
ohne wenn und aber,
Hauptsache unsere kleene Maus konnte toben. :roll:

Heute würde ich anders verfahren,
viel kritischer sein,
gezielter die passenden Hundekontakte aufsuchen,
und auch nicht mehr den Welpen soooooo lange am Stück spielen/toben lassen :!: :!: :!:
( Minutenregel :idea: )

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3521
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal

Re: Hinterher ist man(n) / Frau immer klüger! ;-)

Beitrag von Hedi » 21. Nov 2011, 11:00

Lottikarotti hat geschrieben:den schwerwiegendsten fehler bzw. den fehler den wir dann 14 jahre mit uns" mitschleppten" war das unsere scarlett hinter rehen her ist. ich sage heute das zum großen großen teil schuld war das sie ein paar mal mitbekam wie andere hunde jagen gingen und sie rannte mit.
deswegen gehe ich mit amy mit keinem anderen mit, deren hund jagen geht und zu weit vor läuft, nicht hört usw. also mit garkeinem hier :-( leider !
wenn ich jemanden treffe, klar dürfen sie spielen aber gassi gehe ich alleine !
weil dieses problem des jagens bekommt man leider nicht mehr raus. wir hatten uns arangiert und es ging ganz gut über die jahre aber war ich 1 sek. unaufmerksam und sie sah das reh fürher wie ich wars vorbei !
amy ist sehr interressiert was läuft, fliegt, summt und da muß ich eh hart dran arbeiten das sie nicht losflitzt !
ansonsten...........fehler macht man viele aber die ergeben sich auch meisst erst dann wenn man den hund hat. bei amy jetzt mache ich fehler die hätte ich bei scarlett nie gemacht weil scarlett verhalten xy nicht zeigte :-)
Genau so !

Beim nächsten Hund würde (nein, werde!) ich keinerlei Jagdspiele zulassen. Von Welpe an werde ich am Abbruchsignal arbeiten, um einen wirklich in jeder Situation sicher abrufbaren Hund zu bekommen!
Alles andere läuft bei uns supergut, ich bin voll zufrieden mit meinen Hundis :mrgreen:
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Antaeus

Re: Hinterher ist man(n) / Frau immer klüger! ;-)

Beitrag von Antaeus » 21. Nov 2011, 11:06

bei Chanel war der grösste Fehler, das wir sie nicht daran rechtzeitig gewöhnt haben, dass bürsten NORMAL ist und stressfrei ablaufen kann... :(
immer wenn ich ihre Bürstebox rausgekramt habe, ist sie zum Pinscher mutiert und zitterte wie Espenlaub... :? dabei war ich immer vorsichtig

Antaeus lernt jetzt, das bürsten sich lohnt und spass macht

liebe Grüsse
Claudi

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Hinterher ist man(n) / Frau immer klüger! ;-)

Beitrag von Lottikarotti » 21. Nov 2011, 11:09

jassac hat geschrieben:@Sonnengötter
......was haben wir damals alles an Hundekontakten aufgesogen,
jeder Hundekontakt war uns recht,
ohne wenn und aber,
Hauptsache unsere kleene Maus konnte toben. :roll:

Heute würde ich anders verfahren,
viel kritischer sein,
gezielter die passenden Hundekontakte aufsuchen,
und auch nicht mehr den Welpen soooooo lange am Stück spielen/toben lassen :!: :!: :!:
( Minutenregel :idea: )

Gruß Jassac
jep !!!!!! auch extrem wichtig, gute hundekontakte !!!! deswegen ja auch meine lange suche nach dem richtigen hundeplatz :-) lieber wenige kontakte dafür aber gute ! unterschreib ich zu 100 %
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Boomer

Re: Hinterher ist man(n) / Frau immer klüger! ;-)

Beitrag von Boomer » 21. Nov 2011, 11:26

Sonnengötter hat geschrieben:Also her mit Euren "Erfahrungen" :lol:
Wir haben schnell gelernt, dass nicht jeder Hund sozialisiert ist und nicht jeder einen Hund halten sollte.
Sprüche wie, IHR habt ja keine Ahnung von Hundeerziehung, ein Welpe mit 9 Wochen, muss sich gegenüber einen 8 jährigen Hund durchsetzen lernen. Der Welpe darf keinen Schutz bei euch bekommen! :shock:
Solche Schei... ( Sorry für die Wortwahl) durften wir uns anhören. Blöd/Fatal nur, wenn es Leute gibt, die so jemanden zu hören und das auch noch glauben!!!!!!
Mein Trainer damals sagte, einzige Antwort darauf wäre gewesen, den Mittelfinger zu zeigen und zwar beide :lol: :lol:

Sonnengötter

Re: Hinterher ist man(n) / Frau immer klüger! ;-)

Beitrag von Sonnengötter » 23. Nov 2011, 22:57

Danke für all die interessanten Erfahrungsberichte!!!
Ich hoffe ich kann Fehler bei unserer kleinen Maus vermeiden!!! :)

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hinterher ist man(n) / Frau immer klüger! ;-)

Beitrag von Chilli » 23. Nov 2011, 23:24

Nein,Rainer, Du kannst keinen Fehler vermeiden...jeder ist anders gestrickt...nicht nur Mensch, auch Hund ;)
Aber ihr werdet eine Ahnung bekommen was da auf euch zukommen kann...aber auch ihr werdet Fehler machen, vielleicht keine gravierenden...aber ihr werdet sagen: beim nächsten machen wir es anders... ;)
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Hinterher ist man(n) / Frau immer klüger! ;-)

Beitrag von Thomas » 23. Nov 2011, 23:53

Geduld haben. Wissen, dass man jemanden ins Haus holt, der ebenso lernen muss einen zu verstehen, wie man es selber lernen muss den Hund zu verstehen. Nur das der Hundi nicht erwachsen ist, kein Buch lesen kann, kein Internet hat ;) Bindung und Vertrauen aufbauen und nicht übertrieben ängstlich sein. Ist man selbst unsicher, bekommt man einen unsicheren Hund.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Kleeblatt

Re: Hinterher ist man(n) / Frau immer klüger! ;-)

Beitrag von Kleeblatt » 27. Feb 2012, 19:04

Thomas hat geschrieben: Ist man selbst unsicher, bekommt man einen unsicheren Hund.
Genauso ist das glaube ich...und wir haben unseren Dion bisher zwar sehr dominant aber auch liebevoll erzogen. Und noch geht alles sehr, sehr gut!

Cimba

Re: Hinterher ist man(n) / Frau immer klüger! ;-)

Beitrag von Cimba » 10. Apr 2012, 09:43

Ich finde hier könnten wir weiter machen... :D
Was ich auch anders machen würde, ich würde meinen Hund mehr "zu mir kommen lassen", als immer zu ihm (ihr) zu gehen.
Ich merke nämlich, das Cimba wie eine Diva im Wohnzimmer oder im Flur liegt und uns "zu sich kommen" lässt.
Was jetzt nicht heißen soll, wenn sie mal Streicheleinheiten will, muss sie sich zu uns bewegen.
Nein, absolut nicht, davon bekommt sie mehr als genug...
... aber ich habe so das Gefüüüühl, als würde sie mit uns "spielen"...

Pinu'u

Re: Hinterher ist man(n) / Frau immer klüger! ;-)

Beitrag von Pinu'u » 10. Apr 2012, 13:20

Ich habe ja ganz aktuell die Chance bekommen Dinge zu verändern ...

1. Meine großen Fehler waren, dass ich dachte mit 2 Jahren ist der Hund fertig - super erzogen - so sozialisiert wie es nur möglich schien - und es bleibt so, bis dass der Tod uns scheidet -
dann 1 Jahr ohne Kontakte zur Hunde-Außenwelt - km lange Spaziergänge ohne dass Mensch oder Hund uns begegnet wären .... und ohne jegliches Training .... - Fee wurde zur Kampfmaschine gegen Mensch und Tier - Mensch nur, wenn sie sie anfassen wollten - Hunde pauschal ALLLE ... Feind wurde sofort mit 39 kg Lebengewicht attackiert ... Wir mussten tatsächlich in ein "Resozialisierungstraining" für "Schwererziehbare" gehen :oops: - 6 Monate Arbeit und Training und wir waren wieder im Urzustand - sie hat wenigstens alle anderen Hunde akzeptiert - Menschen nur wenn ich drauf bestanden habe, dass sie zur Familie gehörten ...

2. Umdrehen und weggehen wenn ich ´merke, dass der Züchter grottenschlecht ist und die Tiere krank ( es sei denn der Lottogewinn ist da - dann alle mitnehmen)

und ansonsten kann ich meine Fehler nicht wiederholen, weil ich einfach ein ganz anderes Wesen in Pinu'u gefunden habe - und ich weiß schon heute, dass mir sicherlich genügend "neue" Fehler unterlaufen werden... - irgendwie ist ja nicht nur der Hund im Lernprozess - sondern wir mit ihm - und das bei jedem Welpen neu....

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Hinterher ist man(n) / Frau immer klüger! ;-)

Beitrag von Lottikarotti » 10. Apr 2012, 14:52

Pinu'u hat geschrieben:- irgendwie ist ja nicht nur der Hund im Lernprozess - sondern wir mit ihm - und das bei jedem Welpen neu....
DAS ist DER entscheidende satz ;) Wir mit Ihm !!! jeder hund ist anders, jede situation ist anders.
bisher habe ich noch keinen so schwerwiegenden fehler gemacht das amy schaden genommen hätte und nicht mehr auszubügeln wäre. bisher passt es einfach, wo sie sich mal hin entwickeln wird hängt auch nicht nur von mir ab, von sooooovielen anderen faktoren und natürlich letztlich auch von ihrem wesen.
ich vermeide aber so gut es eben geht schlechte erfahrungen jeglicher art.
mal sehen was die zeit so mit sich bringt...........vielleicht kann ich in 1 jahr eher sagen was ich JETZT gerade für "fehler" mache ?!
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Frau Berger
Briard
Briard
Beiträge: 901
Registriert: 22. Feb 2012, 08:56

Re: Hinterher ist man(n) / Frau immer klüger! ;-)

Beitrag von Frau Berger » 11. Apr 2012, 12:59

*DAS ist DER entscheidende satz Wir mit Ihm !!! jeder hund ist anders, jede situation ist anders.*

Genau der ist es, WIR müssen lernen!!!

Marta ist so ganz anders als Willi. Wenn ich bei Marta Erfolg habe,
heisst das noch lange nicht, dass das bei Willi auch so ist...
Ich habe das Gefühl, als wenn Willi noch einmal eine komplett
andere "Sprache" spricht als Marta.
Marta konnte ich erfolgreich das jagen abgewöhnen, mit Willi
habe ich mit der gleichen Methode rein gar nichts erreicht. Ich habe
noch nicht mal das Gefühl gehabt, dass er überhaupt merkt
worum es geht... (Total aneinander vorbei!!!!)
Also, ich versuche es stets weiter...!
Irgendwann möchte ich auch mal wieder entspannt
in den Wald!!!!!!!!
Elise *18.05.2014
Hundeengel Willi *01.08.2009 - 07.04.2018
Hundeengel Marta *21.07.2006 - 05.05.2013

Antworten

Zurück zu „Briardwelpe und Junghund“