Ich will der Erste sein !!! ;-)

Sonnengötter

Ich will der Erste sein !!! ;-)

Beitrag von Sonnengötter » 20. Nov 2011, 09:55

Frage: Wie war das bei Euch??? :?:
Also am ersten Wochenende im Dezember ist der Wurf 3 Wochen alt und ich habe so die Befürchtung, dass dann der "Run" auf die Welpen so richtig los geht. Wie wird das sein???
Kommen dann alle Familien gleichzeit dort an?? Geht dann ein Gezerre los, wie beim Winterschlussverkauf??? :lol:
Oh Gott, ich bin so was von ungeduldig.... hätte ich nie gedacht!!! :D
Eigentlich bin ich schon ein "Großer", aber jetzt bemerke ich das Kind im Manne.... und wie!!! :lol: :lol: :lol:

Antaeus

Re: Ich will der Erste sein !!! ;-)

Beitrag von Antaeus » 20. Nov 2011, 10:59

da hat der Züchter auch noch ein Wort mit zu reden,
ihr habt ja Kontakt zu denen, redet, da kann der Züchter sich ein erstes Bild von Euch machen!
der Züchter lebt mit seinen Welpen und kann hier und da schon eine Tendenz zum Hund erhaschen, danach macht er sich Gedanken welcher Hund wohl für welche Familie der Richtige ist... so wurde es mir erklärt - ein reines "ich will den da" sollte es nicht geben, es sei denn es ist eh der Hund wo der Züchter sich gedacht hat, das könnte passen...

liebe Grüsse
Claudi

Sonnengötter

Re: Ich will der Erste sein !!! ;-)

Beitrag von Sonnengötter » 20. Nov 2011, 11:04

Ok, das hört sich ja gut an! :)
Ja, wir stehen in einem sehr guten Kontakt mit der Züchterin.
Am liebsten würde ich jeden Tag anrufen und fragen wie es den Süßen geht (könnt Ihr Euch bestimmt denken) aber wir haben uns auf jedes Wochenende verständigt :lol:
Heute werden neue Pics eingestellt :D (1. Woche vorbei)

Benutzeravatar
Randy
Briard
Briard
Beiträge: 1188
Registriert: 21. Jan 2011, 19:17
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus
Wohnort: Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: Ich will der Erste sein !!! ;-)

Beitrag von Randy » 20. Nov 2011, 11:46

Also, wir haben den Wurf auch mit 3 Wochen das erste Mal besucht und da kam jeweils nur ein Interessent! Der Züchter will sich ja im Normalfall mit den Leuten auch unterhalten, um rauszufinden, was zum jeweiligen Menschen passt ;).
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3521
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal

Re: Ich will der Erste sein !!! ;-)

Beitrag von Hedi » 20. Nov 2011, 11:47

Unser Züchter hat die Termine gut koordiniert, so dass immer nur eine Familie auf einmal kam und eben nicht 10 Leute zur gleichen Zeit ;)
Ganz ruhig, alles wird gut ;) - und das schreibt eine, die auch immer schon total aufgeregt war, wenn es zum Welpenschauen ging :mrgreen:
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Ich will der Erste sein !!! ;-)

Beitrag von Lottikarotti » 20. Nov 2011, 12:18

bei uns war es auch so, wir waren quasi immer allein da zum welpen knuddeln udn aussuchen ist eh so ne sache. kommt auf den züchter an aber ausgesucht habe ich nur zu hundert prozent meine lotti selbst und das auch nur weil die züchterin mich kannte und es nicht mein erster hund/briard war.
meisst macht das züchter und besitzer dann gemeinsam, den richtigen finden :-)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Transdat

Re: Ich will der Erste sein !!! ;-)

Beitrag von Transdat » 20. Nov 2011, 13:56

Wir haben "die Anderen" erst beim Welpentreffen bzw. später (haben teilweise immer noch nette Kontakte) kennengelernt. NAchdem der Züchter ja auchd en ERwerber kennenlernen will macht es Sinn immer nur einzeln einzuladen. Den Andrang kann man glaub ich nicht vorhersehen.

eine schöne Zeit wünscht:

Jürgen

Pricibilla

Re: Ich will der Erste sein !!! ;-)

Beitrag von Pricibilla » 20. Nov 2011, 14:19

Ich lasse meine Welpeninteressenten zu Anfang einzeln kommen, damit ich sie im Gespräch besser kennen lernen kann. Wie sind die Welpenleute drauf? Was erwarten sie von dem Hund? Was erwarte ich von den Welpenleuten Und und und.... es ist viel zu besprechen. Nachher habe ich die Wochenenden frei gehalten, für die die von weit her kamen und über die Woche kamen die die in der Nähe wohnten. Dann war es mir auch egal, wenn mehrere kamen. Je mehr trubbel umso besser für die Welpen. :)
Ich lasse eigentlich auch nicht wirklich aussuchen. Sie können mir alle sagen, in wen sie sich verliebt haben. Passt der Welpe in die Familie, dann bekommen sie ihn auch. Passt es nicht, empfehle ich einen anderen Welpen. Erkläre ihnen warum und gebe ihnen totzdem das Gefühl, das sie letztendlich alleine entschieden haben. Dann kommen sie sich nicht so bevormundet vor. Bis jetzt hat das alles immer super geklappt und alle sind mit IHREM Welpen glücklich geworden.
Ich habe auch schon Interessenten weggeschickt, die in meinen Augen nicht geeignet waren. Ich entscheide aus dem Bauch heraus. Habe ich ein ungutes Bauchgefühl, gibt es auch keinen Welpen. Nicht auf biegen und brechen. Dann bleiben sie halt so lange bei uns, bis die richtigen Leute kommen. :)
Ich möchte auch immer die Kinder der Familien kennenlernen. Gehen die Kinder über Tische und Bänke, sagt mir das schon alles. Dann ist diese Familie auch nicht geeignet einen Welpen zu erziehen. Sie schaffen es ja noch nicht mal, ihre Kinder zu erziehen. Das hatte ich aber erst einmal. :)

mocca

Re: Ich will der Erste sein !!! ;-)

Beitrag von mocca » 20. Nov 2011, 14:54

Bei uns war es bei Pia, Lilly und Mocca so, dass sie uns ausgesucht haben. Wir sind jedesmal auch zu den Züchtern gefahren (Pia= Bobtail, Lilly und Mocca = Briard= 1 Züchter) um uns einen Hund auszusuchen. Wir haben uns jedesmal zwischen die Meute gesetzt um die "Süssen" zu betrachten, beobachten und evtl. schon auszusotieren.
Eines war für uns immer klar, wir wollten Mädels (die Jungs wurden also weggesperrt). Wenn man dann so zwischen den Mädels sitzt, entscheiden die, ob wir ihnen sympatisch sind oder nicht, diejenige die dann bei einem im Arm liegt, später dann an einem hochkrabbelt und eigentlich unter dem Pullover verschwinden will um mitgenommen zu werden, die hat uns dann zu ihren neuen Besitzern erklärt. So einfach war das.

Pricibilla

Re: Ich will der Erste sein !!! ;-)

Beitrag von Pricibilla » 20. Nov 2011, 15:08

mocca hat geschrieben:Eines war für uns immer klar, wir wollten Mädels (die Jungs wurden also weggesperrt). Wenn man dann so zwischen den Mädels sitzt, entscheiden die, ob wir ihnen sympatisch sind oder nicht, diejenige die dann bei einem im Arm liegt, später dann an einem hochkrabbelt und eigentlich unter dem Pullover verschwinden will um mitgenommen zu werden, die hat uns dann zu ihren neuen Besitzern erklärt. So einfach war das.
Sorry, aber warum werden die Rüden weggesperrt, wenn man Interesse an einem Mädchen hat??? :shock: Bei uns wird nie jemand weggesperrt, weder von den Welpen noch von den erwachsenen Hunden. Geht ja gar nicht. Bei uns wird auch nicht nur ein Welpe besucht. Wenn Welpeninteressenten kommen, werden alle Welpen besucht, geherzt und geknuddelt. Hallo? ;)

Wenn dann noch jemand kommt und sagt, "oh der Welpe ist mir in den Arm gesprungen, der hat uns ausgesucht," dann krieg ich nen Fön. Kein Welpe sucht sicht seinen Besitzer aus. Das ist Einbildung. Dieser Welpe ist wohl gerade am Kontaktfreudigsten und sonst nichts. :roll:

mocca

Re: Ich will der Erste sein !!! ;-)

Beitrag von mocca » 20. Nov 2011, 15:24

Die Jungs wurden in ein anderes Gehege gesetzt damit wir es bei der Wahl einfacher hätten. Ich bleibe dabei, unsere drei Mädels haben sich uns ausgesucht, bei unserer Pia war es ganz extrem, sie war von der ersten Minute an meinem linken Bein und wich wirklich nicht eine Sekunde von mir bis ich den Auslauf verließ.
Als wir den Termin bei Mocca zwecks Besichtigung hatten habe ich mich in ein anderes Mädel verguckt, aber wenn dann so ein kleines Mäuschen immer bei einem bleibt und nicht vom Arm will, dann finde ich, hat sie sich entschieden.

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Ich will der Erste sein !!! ;-)

Beitrag von Lottikarotti » 20. Nov 2011, 15:46

mich wundert es immer wenn hier so viele schreiben sie hätten sich den welpen selbst ausgesucht ? ich kenne jetzt schon einige züchter aber bei keinem darf man frei wählen es seih denn man ist befreundet oder selbst züchter ?!
auch amy hab ich mir nicht ausgesucht............es war purer zufall das ich genau die dame bekommen hatte die ich mir ausgesucht hatte ohne das der züchter aber davon wusste. was passiert wäre wenn sie es nicht geworden wäre.....ich glaube es wäre schwierig geworden eine andere aus dem wurf nehmen zu "müssen" ! ich hätte mich wohl dagegen entschieden..........
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Boomer

Re: Ich will der Erste sein !!! ;-)

Beitrag von Boomer » 21. Nov 2011, 10:00

Sonnengötter hat geschrieben:Kommen dann alle Familien gleichzeit dort an?? Geht dann ein Gezerre los, wie beim Winterschlussverkauf??? :lol:
Oh Gott, wie schrecklich wäre dass denn, wenn alle gleichzeitig auf die Kleinen Losstürmen würden, man ist doch nicht auf einem Basar!!!
Ich persönlich würde mich umdrehen und wieder gehen, wenn das der Fall sein sollte.
Bei einer solchen Vorgehensweise, bekommt man doch das Gefühl, das dem Züchter, das Wohl der Welpen nicht am Herzen liegen kann, sondern das es vielmehr darum geht, alles so schnell wie möglich hinter sich zu bringen und die Kleinen vermittelt zu wissen.
Zweitens muss das ja ein Horror Erlebnis für einen Welpen sein, wenn in seiner Vertrauten Umgebung, auf einmal lauter Fremde stehen, die ihn rumreichen.

Seriös wäre, wenn sich der Züchter die Zeit nimmt, einen kennen und einschätzen zu lernen. Es sollte eine Art Vorstellungsgespräch sein. Es ist sicherlich lustig, wenn man sich nach der Bandfarbe/Niedlichkeitsfaktor, einen Hund aussucht, aber der Charakter des Hundes sollte interessanter und wichtiger sein. Ein guter Züchter kann Tendenzen erkennen und sollte entscheidet wer welchen Hund bekommt und wer keinen Hund bekommt.

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Ich will der Erste sein !!! ;-)

Beitrag von Lottikarotti » 21. Nov 2011, 10:05

das ist ja auch nur ein spaß......ich glaube kaum einer sucht hier seinen hund nach bild, internet, bändchenfarbe aus ?!
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Boomer

Re: Ich will der Erste sein !!! ;-)

Beitrag von Boomer » 21. Nov 2011, 10:16

mocca hat geschrieben: Wenn man dann so zwischen den Mädels sitzt, entscheiden die, ob wir ihnen sympatisch sind oder nicht, diejenige die dann bei einem im Arm liegt, später dann an einem hochkrabbelt und eigentlich unter dem Pullover verschwinden will um mitgenommen zu werden, die hat uns dann zu ihren neuen Besitzern erklärt. So einfach war das.
:lol: :lol: :lol: :lol: Sorry dazu muss ich einfach mal was schreiben. :D
Als wir zum ersten Mal bei Boomers Züchterin waren, gab es einen Welpen der mich überhaupt NICHT mochte. :roll:
Egal was ich tat, ich gab stets mein bestes, nahm ihn auf den Arm, krauelte seinen Bauch und das einzige was er wollte war, RUNTER!!! :cry:
Er mauelte rum, war am zappeln und wollte um jeden Preis VON MIR WEG! Tja dieser kleine Racker, zog 5 Wochen später bei uns ein und weicht seit dem keinen Schritt von meiner Seite, er will :lol: stets in meiner Nähe sein, zeigt mir richtig wie sehr er mich liebt. Ich könnte der Züchterin jeden Tag dafür den Kleinen danken.

Pricibilla

Re: Ich will der Erste sein !!! ;-)

Beitrag von Pricibilla » 21. Nov 2011, 10:17

@Petra, das glaubst auch nur du. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, wenn ein kleiner Rüde das rote Bändchen trug, riefen Interessenten an und wollten unbedingt den mit dem roten Bändchen ohne ihn persönlich gesehen zu haben. Im letzten Wurf hat ein Mädchen das rote Bändchen bekommen. Da riefen sie alle deswegen an. Schon echt merkwürdig, wie man sich von einer Bändchenfarbe so inspirieren lassen kann. :roll:
Übrigens das Mädel mit dem roten Bändchen ist Dagfari und blieb bei uns. Dieses vor Temperament überschäumende Teil hätte man glaub ich niemandem geben können. :lol: Ich sag nur "schwarz". :lol:

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Ich will der Erste sein !!! ;-)

Beitrag von Lottikarotti » 21. Nov 2011, 10:23

@tina, nicht dein ernst ? oh jeh leute gibts :-)
ich hatte rein vom aussehen her bei amy immer fräulein gelb im kopf, sie wurde es dann auch aber nicht wegen dem äusseren sondern weil sie passte :-) ich wollte eine selbstbewusste, eher ruhige ( ääähhhmmmm ) und "bunte" hündin, naja bis auf das zweite hat sie ja alles :lol:

ja boomer manchmal kommt es anders als man denkt :-) aber passt doch das ist toll :mrgreen:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antaeus

Re: Ich will der Erste sein !!! ;-)

Beitrag von Antaeus » 21. Nov 2011, 10:25

Als wir den Termin bei Mocca zwecks Besichtigung hatten habe ich mich in ein anderes Mädel verguckt, aber wenn dann so ein kleines Mäuschen immer bei einem bleibt und nicht vom Arm will, dann finde ich, hat sie sich entschieden.
hat jemand Rütters Show gesehen????
kein Welpe sucht sich seinen Dosenöffner aus... die Kontaktfreudigsten sind die, die gleich auf den Arm wollen...
Wenn dann noch jemand kommt und sagt, "oh der Welpe ist mir in den Arm gesprungen, der hat uns ausgesucht," dann krieg ich nen Fön. Kein Welpe sucht sicht seinen Besitzer aus. Das ist Einbildung. Dieser Welpe ist wohl gerade am Kontaktfreudigsten und sonst nichts.
...schreibt ja auch Pricibilla :)

natürlich ist es romantischer, wenn man sagt der Hund hat sich uns ausgesucht... aber ich glaube das kann man nur Behaupten wenn ein Tier zuläuft und dann war es auch noch Zufall... ;)

liebe Grüsse
Claudi

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Ich will der Erste sein !!! ;-)

Beitrag von jassac » 21. Nov 2011, 10:32

Hallo,
das Thema kommt mir seeeeehhr bekannt vor , hatten wir das nicht schon einmal ???
Egal , es ist trotzdem ein interressantes Thema.

Einen kleinen, nicht unwichtigen Punkt möchte ich jetzt mal herausheben.
Princibilla ( Züchterin ) hat es super gut beschrieben:
Erkläre ihnen warum und gebe ihnen totzdem das Gefühl, das sie letztendlich alleine entschieden haben. Dann kommen sie sich nicht so bevormundet vor. Bis jetzt hat das alles immer super geklappt und alle sind mit IHREM Welpen glücklich geworden.
Bevormundung :!:
Ich wollte zB. das Gefühl haben,dass ich entscheiden darf!
Dies mag für andere Menschen nicht sooo wichtig sein, für mich war es wichtig :mrgreen:

Eben die "Chemie" zwischen Züchter und Welpenbewerber sollte einfach stimmen, dann gehen beide Parteien nach der Welpenübergabe mit einem guten Gefühl auseinander.

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Sonnengötter

Re: Ich will der Erste sein !!! ;-)

Beitrag von Sonnengötter » 21. Nov 2011, 10:38

Ein Welpe sucht sich auch keinen Menschen aus, er würde viel lieber bei Mama bleiben :lol:

Antworten

Zurück zu „Briardwelpe und Junghund“