Stubenrein ???

Sonnengötter

Stubenrein ???

Beitrag von Sonnengötter » 19. Nov 2011, 10:45

Ich habe hier im Forum oft gelesen, dass es immer mal wieder Welpen gibt, die eine Zeit brauchen um zu verstehen, dass man auch in den Garten gehen kann und darf, um sein "kleines" und auch "großes" Geschäft zu machen. Das es sogar kleine Fellnasen gibt, die extra reinkommen um sich zu "erleichtern". :lol:
Frage: Kann es sein, das ein Hund im Garten versucht eine Witterung aufzunehmen, die ihm sagt, hier darf ich ...????
Soll heißen, hier riecht es nach "Hundetoilette", also hier darf ich und niemand ist böse!!! (Dort wo schon mal ein Hund gepieselt hat)
Im Umkehrschluss würde das dann aber bedeuten, wenn mein Garten noch " jungfräulich" ist, also geruchstechnisch gesehen, dass dann mein Hund dieses Feedback nicht bekommt und unsicher bzw. verunsichert wieder ins Haus kommt und dort sein Geschäft macht, wo es vielleicht schon mal passiert ist. (Er wird es mit seiner sensiblen Nase wahrscheinlich auch nach der Reinigung noch riechen??..oder)
Ich hoffe Ihr könnt mir folgen!!! :lol:
Kurz gesagt /geschrieben: "Dort wo es riecht, ist alles ok!!! "

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7482
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1148 Mal

Re: Stubenrein ???

Beitrag von Lottikarotti » 19. Nov 2011, 11:27

jep im grunde schon, deswegen soll man ja auch da wo welpi hinstrullert ( aufm teppich ) alles reine machen damit ihn der geruch nicht verleitet wieder dort hin zu machen.
draussen also quasi genauso. meisst haben die welpis einige tage oder wochen immer ein und denselben platz zum pieseln, natürlich am besten draussen :lol: :lol: :lol:
amy war da nen härtefall udn hat gerade diese woche mal wieder 2 mal hier rein gestrullert :-( ich glaub im grunde hat sie es mit jetzt 5 monaten immer noch nicht verstanden !!!!!
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Sonnengötter

Re: Stubenrein ???

Beitrag von Sonnengötter » 19. Nov 2011, 11:47

Dann geht es Ihr wahrscheinlich wie uns... wer sitzt schon gerne draußen, auf einer vielleicht vom Morgentau feuchten Wiese, beim strullern.... :lol: :lol: :lol: ... ich nett!!! 8-)

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3524
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal

Re: Stubenrein ???

Beitrag von Hedi » 19. Nov 2011, 16:08

Zum einen ist es der Geruch, zum anderen auch der Untergrund, an den sich Welpen gewöhnen.
Meine Hunde machen fast ausschließlich auf Rasen, Asphalt hab ich ihnen komplett abgewöhnt, sie sind also quasi "straßenrein" :mrgreen:
Welpen machen übrigens nicht gern da, wo schon andere Hunde markiert haben, da sie sich gern zuhause verstecken, um ja nicht unangenehm aufzufallen (ja ich weiß, das ist jetzt vermenschlicht geschrieben ;) ) - also ist der unbenutzte Garten erst mal ideal :mrgreen:
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Antaeus

Re: Stubenrein ???

Beitrag von Antaeus » 19. Nov 2011, 16:38

(ja ich weiß, das ist jetzt vermenschlicht geschrieben ) - also ist der unbenutzte Garten erst mal ideal
aber verständlich geschrieben :D

... ich glaube es kommt auch darauf an, was die Welpen beim Züchter kennengelernt haben...
ich schrieb ja schon einige Male, dass wir Glück mit dem Wetter hatten... die kleine Briardfamilie ist bei schönstem Wetter immer schon draussen gewesen und daran konnten wir herrlich anknüpfen.. immer raus in den Garten und wie Schneekönig freuen wenn es da hin geht (Pipi oder das Andere eben) :D

Stammstellen??? hatte Antaeus als Welpe nicht...
jetzt fängt er langsam an hier und da an einer Stelle immer zu "markieren" (draussen nicht im Garten) ... aber das ist bei Dir ja noch nicht Thema :lol:

mocca

Re: Stubenrein ???

Beitrag von mocca » 19. Nov 2011, 17:50

Ich habe bei unseren Hunden (meine und die meiner Eltern) die Erfahrung gemacht das es zu Anfang darauf ankommt was sie vom Züchter her kennen. Bis auf einen, haben wir Züchter mit Garten oder grünem Umfeld gehabt, sodaß sie es gelernt haben im "Grünen" zu strullern.
Ein Bouvier meines Vaters hatte einen Züchter der den gesamten Hof gepflastert hat (mit Ablaufrinne), sodaß die Kleinen gelernt haben sich auf Pflaster oder Straße zu säubern. Die erste Zeit war für uns ziemlich schwierig, wir sind immer ins "Grüne" gegangen damit er dort seine "Geschäfte" macht. Nichts tat sich, sobald er wieder "festen" Boden unter den Füßen hatte erledigte er sein Geschäft. Da es schon recht lange her ist weiß ich nicht mehr wir lange er gedauert hat ihn umzupolen.
Ich würde es mit aber an deiner Stelle überlegen ob ich ihm den Garten zur Verfügung stelle. Im Notfall darf meine Mocca auch mal ihr "Geschäft" im Garten machen. Es ist aber auf dem Rasen immer zu sehen, das stört mich schon etwas.
Ich bin jetzt kein Fan vom englischen Rasen, bei mir geht es sehr ungezwungen zu, was sich von selbst aussät darf auch meistens bleiben, viele Blumenbeete und ein großer Teich stehen Mocca zur Verfügung. Ich habe sie natürlich nicht immer im Auge, dazu ist der Garten einfach viel zu groß und das ein oder andere Mal hat sie sicher auf den Rasen gepieselt (wie gesagt man sieht es) und auf diesem Grund habe ich meinen Teil des Gartens schön eingezäunt damit die zwei Jungs von meinen Eltern hier bei mir nicht markieren können. Oben geht nämlich oft die ein oder andere Pflanze ein und das möchte ich nicht, außerdem finde ich riecht es intensiver.
Ich schnappe mir täglich mein Mädchen und ab gehts zu verschiedenen Ausläufen.

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7482
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1148 Mal

Re: Stubenrein ???

Beitrag von Lottikarotti » 19. Nov 2011, 18:03

äääähhhmmm amy ist 5 monate und was macht sie eben ? pinkelt in ihr körble !!!!!! kann mir bitte jemand sagen das der hund ne meise unterm kleinen pony hat ?!
sie war 2 stunden zuvor draussen, also bei 5 monaten gehe ich davon aus das sie nicht mehr stündlich muss ! sie spielte mit ihrem ball im körbchen rum und plötzlich setzte sie sich und pinkelte !!! sie hat mir diese woche auch wieder 2 mal in die wohnung gemacht, habe sie aber da nicht erwischt !
eben hats aber echt nen donnerwetter gegeben !
wenn sie nachts nicht locker 10 stunden aushalten würde dann könnte man denken sie hat ne blasenentzündung ! sie kommt aller aller spätestens tagsüber alle 3 stunden raus.
sie könnte sich ja auch netterweise einfach mal melden.........
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Stubenrein ???

Beitrag von Thomas » 19. Nov 2011, 20:38

Lottikarotti hat geschrieben: wenn sie nachts nicht locker 10 stunden aushalten würde dann könnte man denken sie hat ne blasenentzündung !
Das, oder sie schaut mal, wie weit sie denn so gehen kann. Sie scheint dich eh sehr auszutesten ;)
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Sonnengötter

Re: Stubenrein ???

Beitrag von Sonnengötter » 19. Nov 2011, 21:53

Lottikarotti hat geschrieben:sie war 2 stunden zuvor draussen, also bei 5 monaten gehe ich davon aus das sie nicht mehr stündlich muss ! sie spielte mit ihrem ball im körbchen rum und plötzlich setzte sie sich und pinkelte !!! sie hat mir diese woche auch wieder 2 mal in die wohnung gemacht, habe sie aber da nicht erwischt !
Vielleicht warst Du einfach nur zum falschen Zeitpunkt draußen und sie muss zu ganz anderen Zeit als Du denkst???!!!

Abilou

Re: Stubenrein ???

Beitrag von Abilou » 19. Nov 2011, 23:24

Also zur falschen Zeit gibt es eigentlich nicht. Meine Hunde gehen 3*tgl spazieren und da lösen sie sich. Balou hat bis zur Stubenreinheit 2 Mal ins Haus gepinkelt und Kasper 3-4* also echt sehr wenig. Aber ich achte auch drauf, das im Haus Ruhe gehalten wird, allerhöchstens Kuschelspiele sind erlaubt, für alles was weiter geht wird in den Garten gegangen....

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7482
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1148 Mal

Re: Stubenrein ???

Beitrag von Lottikarotti » 20. Nov 2011, 07:12

dann muß amy ab sofort im garten leben :-)
sie vergisst sich glaube ich einfach so im spiel ?! so wie bei einem welpen nur das amy jetzt mal langsam raus ist aus dem alter ;)
es hat jedenfall hier mächtig eingeschlagen, vielleicht hats was genutzt !?
sie ist auch draussen anders als jeden welpen/junghund den ich kenne. sie löst sich super gerne genau aufm weg, mitten aufm marktplatz, sucht sich keine wiese oder so . sie scheint sehr selbstsicher zu sein !!!!
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3524
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal

Re: Stubenrein ???

Beitrag von Hedi » 20. Nov 2011, 11:15

mocca hat geschrieben:Ich habe bei unseren Hunden (meine und die meiner Eltern) die Erfahrung gemacht das es zu Anfang darauf ankommt was sie vom Züchter her kennen.
Ein Bouvier meines Vaters hatte einen Züchter der den gesamten Hof gepflastert hat (mit Ablaufrinne), sodaß die Kleinen gelernt haben sich auf Pflaster oder Straße zu säubern. Die erste Zeit war für uns ziemlich schwierig, wir sind immer ins "Grüne" gegangen damit er dort seine "Geschäfte" macht. Nichts tat sich, sobald er wieder "festen" Boden unter den Füßen hatte erledigte er sein Geschäft. Da es schon recht lange her ist weiß ich nicht mehr wir lange er gedauert hat ihn umzupolen.
Stimmt, das war bei Cubby auch so :? - er kannte nur gepflasterten Hof zum Pischen und es hat mindestens vier Monate gedauert, bis wir ihn "gartenfertig" hatten :mrgreen:
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3524
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal

Re: Stubenrein ???

Beitrag von Hedi » 20. Nov 2011, 11:18

Lottikarotti hat geschrieben: wenn sie nachts nicht locker 10 stunden aushalten würde dann könnte man denken sie hat ne blasenentzündung !
Dabei muss man aber bedenken, dass nachts der Stoffwechsel runterfährt, die Nieren also viel langsamer arbeiten und sich die Blase dem entsprechend viel langsamer füllt.
Es kann also gut sein, dass Amy tagsüber noch alle zwei Stunden muss und nachts trotzdem gut durchhält.
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Sonnengötter

Re: Stubenrein ???

Beitrag von Sonnengötter » 20. Nov 2011, 11:27

Wie ist das, wenn im Sommer die Terrassentür offen steht und der Hund eigentlich Pipi machen kann wann er will...bringt das die Gassizeiten durcheinander??? oder ist das dem Süßen egal??? :)

Wann bekommt Euer Liebling (Lieblinge) das letze mal am Tag was zu fressen???

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3524
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal

Re: Stubenrein ???

Beitrag von Hedi » 20. Nov 2011, 11:55

Im Sommer ist´s doch super, bei uns waren auch immer die Türen auf. Dann hast Du eigentlich nie Pipi im Haus, da der Welpe ja raus kann, wenn er muss. Im Winter musst Du eben sehr oft rausgehen, so alle Stunde :roll:

Füttern solltest Du Deinen Kleinen anfangs vier mal täglich, mit ca. 4 Monaten auf drei, mit ca. 6 Monaten auf zwei Mahlzeiten umstellen. Wir füttern immer noch zwei Mahlzeiten (wegen Gefahr der Magendrehung bei zu großen Portionen).
Meine Hunde haben keine festen Futterzeiten, ich möchte keinen Hund, der nervös wird, wenn nicht pünktlich um acht das Essen auf dem Tisch steht und mich dann nervt :mrgreen:
Ich füttere nach den Spaziergängen vormittags und nachmittags/abends, je nachdem wir unsere große Runde gedreht haben.
Bei einem Welpen würde ich gucken, wie er verdaut, so dass das letzte große Geschäft nicht gerade um Mitternacht nötig ist. Also letzte Mahlzeit z.B. um 19:00 Uhr - Geschäft um 20:00 Uhr, nur mal geschätzt :mrgreen:
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Randy
Briard
Briard
Beiträge: 1188
Registriert: 21. Jan 2011, 19:17
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus
Wohnort: Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: Stubenrein ???

Beitrag von Randy » 20. Nov 2011, 12:07

Es gibt Hunde, die erledigen im Garten gar nix...Randy hat seit ca. dem 1. Geburtstag nichts großes mehr im Garten erledigt...Gassi gehn hat ja nicht nur was mit dem Lösen zu tun ;) . "Die" Gassizeiten gibts nicht, manchmal ne Stunde früher oder später und die Dauer variiert auch.
Genauso ist es mit dem Essen. Seine Trofu- Ration erarbeitet er sich über 2 Gassigänge od. Clickertrainingsrunden. Abends gibts was zwischen 17 und 20Uhr, je nach Tagesablauf. Als Welpe und Junghund haben wir 4-3x am Tag gefüttert.
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7482
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1148 Mal

Re: Stubenrein ???

Beitrag von Lottikarotti » 20. Nov 2011, 12:13

das mit den türen offen und welpi geht allein raus zum lösen......niemals nie würde amy das tun ! leider nicht :-(
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

beau

Re: Stubenrein ???

Beitrag von beau » 20. Nov 2011, 16:28

Beau fand das der Garten irgendwann mal sein erweitertes Wohnzimmer war und ist dann zum piseln einmal mit Volldampf rein ins Haus und in den Flur hat er sich zum piseln hingehockt :D . Ist allerdings nur einmal passiert. Wir sind dann immmer auf Nachbarwiese so ein bisschen in die Büsche. Das macht er auch jetzt noch so. Er sucht regelrecht nach einem kleinen versteckten Büschen um sein grosses Geschäft zu erledigen.

Pinu'u

Re: Stubenrein ???

Beitrag von Pinu'u » 4. Apr 2012, 09:03

Únser Beitrag dazu :

Wir sind mit 13 Wochen - nach 4 Wochen im Haus - leider auch noch nicht in der Lage einen kleinen Nasenstupser ans Bein zu setzen, bevor die Outputproduktion beginnt...

Wenn es klappt - ist es Zufall - ich wünsche mir jedoch, dass Pinu'u Bescheid gibt ... - Fee hat sich immer in den Flur gesetzt und mich hypnotisch angeschaut - oder aber, wenn ich nicht aufmerksam war, weil ich arbeiten musste, hat sie mir die Hand von der Tastatur gestupst - wirklich mit Nachdruck....

Bei Fee war es zu Beginn eine starke Blasenenzüundung die mir bis zu 40 Pfützen pro Tag beschert hat - als ich im Frühjahr dann die Tür zum Garten offen lassen konnte, ging sie von selbst immer raus... das war so mit 4/5 Monaten ... - leider fehlt mir jetzt der Garten....

Ich denke, die Blasenkontrolle ist jetzt besser, darum schaffen wir 90% des Tages sauber zu bleiben - und cest ca la vie ... ich wollte eh neue Teppiche :-) - kaufe auch keine teuren mehr, weil es bei uns in der Wohnung auch mal Knochen gibt - ich nicht den Hund jedesmal schruppe, wenn wir aus dem Park kommen... - somit ist eh ein jährlicher Teppichwechsel angesagt ...

Nichts desto trotz wünsche ich mir die Stubenreinheit ... und mein großter Trost ist, dass jeder Hund es irgendwann geschafft hat ....

Xtina
Briard
Briard
Beiträge: 1042
Registriert: 22. Jan 2011, 12:18
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Stubenrein ???

Beitrag von Xtina » 4. Apr 2012, 11:16

Meine Hunde würden zwei Tage einhalten, wenn sie nicht rauskämen. Dass mir mal einer Bescheid sagt, wenn er muss, habe ich noch nicht erlebt.

Sie kommen 4-5X am Tag raus. Dann machen sie alles, was sie so müssen. Wenn es mal eine Blasenreizung gibt, oder nach Meerwasser trinken die Blase schneller voll läuft, wird immer noch da gepinkelt, wo sie gerade stehen. Da kann ich, wenn ich stark aufpasse, nur am Verhalten sehen, ob es jetzt drängt. Habe allerdings allen beigebracht, auf Kommando zu pinkeln. Das ignorieren sie nur, wenn sie nu wirklich nicht wollen und müssen.
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Antworten

Zurück zu „Briardwelpe und Junghund“