Gartenzaun ???

Antworten
Sonnengötter

Gartenzaun ???

Beitrag von Sonnengötter » 19. Nov 2011, 04:38

Erkennt ein Hund (also ein "Briard") die Umrisse eines Grundstückes, oder muss man(n) sein Terrain ausbruchsicher machen???
Es gibt bei uns klare "Linien" wo das Grundstück aufhört (Weg, Mäuerchen, Hecken, Bambus usw. ) an denen man (Hund) sich gut orientieren kann.
Ist das für einen Briard selbstverständlich innerhalb seines geschützten Bereiches zu bleiben oder bricht er auch gerne mal aus? :lol:
Wenn man am Anfang mit dem Welpen immer mal wieder die "Grenzen" abläuft, bleibt er dann innerhalb oder stürmt er davon? :lol:

So, ich glaube ich gehe mal wieder ins Bettchen.... ist ja gar nicht sooooo schlimm um 4 Uhr aufzustehen..... Test bestanden!!! :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Gartenzaun ???

Beitrag von Lottikarotti » 19. Nov 2011, 07:13

du bist jetzt nicht testweise um 4 uhr aufgestanden ? ich schmeiss mich weg und ich freu ich so das du dich soooooooooooooooo freust ! mensch man fiebert ja schon richtig mit !
also ich bin für zaun !
scarlett ist nicht wirklich vom grundstück weg. also über den zaun wäre sie NIE aber ich hab sie auch nhicht draussen gelassen wenn das hoftor aufwar. sie wäre nicht abgehaun aber wenn wer nettes vorbei geht wäre sie auch raus und hätte hallo gesagt.
und als welpe tapern sie eh überall mal hin und erkennen noch garnix, noch nichtmal ihren namen :-) also ich bin für zaun.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Randy
Briard
Briard
Beiträge: 1188
Registriert: 21. Jan 2011, 19:17
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus
Wohnort: Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: Gartenzaun ???

Beitrag von Randy » 19. Nov 2011, 08:02

Also, bei uns geht nix ohne Zaun...aber auf meinem Hundeplatz ist grad in ner Welpen- od. Junghundegruppe ein Brie- Mädel, die auf einem riesigen uneingezäunten Hof in der Pampas wohnt, deren Frauchen schon mehrere Briards hatte und die ersten 4 Wochen immer Urlaub nimmt und extremst das Einhalten der Grundstücksgrenzen übt und es scheint bisher immer geklappt zu haben.
Ich denke, dass ist ne Sache, die vom Wesen des Wauzis und auch des frühen Erlernens zusammenhängt. Andererseits haben sie in unsrer Nachbarschaft grad nen 1 1/2 jähr. Berner Sennen Wach- und Hofhund zsamgfahren, der Opfer seiner Hormone wurde :shock: .
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Tuffo

Re: Gartenzaun ???

Beitrag von Tuffo » 19. Nov 2011, 08:08

Wir haben zwar einen Zaun, aber unsere Briards sind nie ausgerückt, wenn die Kinder das Gartentor mal offen gelassen haben. Ich würde allerdings nicht meine Hand ins Feuer legen, dass Tuffo auf einem fest umrissenen Grundstück ohne Zaun bleibt, wenn dort z.B. ein anderer Hund vorbei läuft oder sonst was spannendes passiert. Unsere Hündin lag auch gerne mal auf r Straße vor dem Grundstück, sozusagen als Verkehrsberuhigung. :D

Im Urlaub hatten wir ein Ferienhäuschen ohne Zaun, die natürliche Begrenzung waren nur Büsche. Wir haben ihm konsequent zwei Tage lang nein gesagt, wenn er sich wegbewegt hat und dann war klar, dass er nicht außerhalb des Areals rumstrawanzt.

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Gartenzaun ???

Beitrag von halloweenchen » 19. Nov 2011, 08:28

ich würde einen zaun machen, sobald die grenze irgendwo nicht ganz klar ist. natürlich kommt es auch auf die "reize" der nachbarschaft an.
wenn ihr ganz alleine wohnt - nur von feldern umgrenzt und mit jägern, die nicht auf alles schießen, was sich bewegt, würde ich's bei einem sehr großen grundstück auch ohne zaun versuchen.
pilgert viel interessantes bei euch vorbei, wird euer mädl sicher schauen gehen, was/wer das ist. nicht dass sie einfach abhauen - aber neugierig sind sie schon.
und wenn ihr am weiten land wohnt und es bewegen sich ab und an hasen/rehe/wildschweine durch euren garten oder daran vorbei würde ich nicht garantieren, dass das nicht ein "lustiges nachlaufenspiel im öden hundealltag" wird :roll:
kurzum - der zaun hat sicher vorteile.

lg
ingrid

ps.: welchen bambus habt ihr denn? - wir sind auch große bambusfans mit vielen arten im garten ;-)
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Abilou

Re: Gartenzaun ???

Beitrag von Abilou » 19. Nov 2011, 08:41

Zaun muss für mich einfach sein, wenn man einen Hund hält. Neugierig sind sie alle und wenn dann mal ein Mensch vorbei geht, der vllt. Angst hat....also ich möchte auf einen Zaun nicht verzichten.

Pricibilla

Re: Gartenzaun ???

Beitrag von Pricibilla » 19. Nov 2011, 09:50

@Sonnengötter, schon mal drüber nach gedacht, das ein Briard ein mehr oder weniger ausgeprägtes, teritoriales Verhalten an den Tag legt? Soll heissen, was nützt es wenn dein Hund die unsichtbare Grundstücksgrenze akzeptiert, der vorbei kommende fremde Hund aber nicht?? Das kann böse werden und die Arschkarte hast definitiv du. :?

ravelblond

Re: Gartenzaun ???

Beitrag von ravelblond » 19. Nov 2011, 10:02

Ich finde mit dem Zaun ist es wie mit gespartem Geld .....man muss es nicht haben , aber es beruhigt... ;)

Sonnengötter

Re: Gartenzaun ???

Beitrag von Sonnengötter » 19. Nov 2011, 10:15

Ok, also Zaun!!! :D ... 80 % sind ja sowieso umzäunt, aber dann machen wir lieben den Rest auch noch "dicht" .... Danke!!! :)

Benutzeravatar
Ecki04
Briard
Briard
Beiträge: 1069
Registriert: 12. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Gartenzaun ???

Beitrag von Ecki04 » 19. Nov 2011, 12:40

also wir haben auf der einen Grundstücksgrenze einen Zaun der knapp einen Meter hoch ist.......Lillifee ist einmal drüber gesprungen und der Nachbar hat sie weider nach Hause gebracht...sie hat es aber nur getan weil ich Blödel einen großen Baumstumpf vor dem Zaun hab liegen lassen :) .....Baumstumpf ist weg und Lillifee bleibt im Garten ;)
Eckhard & Xenia

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3521
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal

Re: Gartenzaun ???

Beitrag von Hedi » 19. Nov 2011, 16:00

Definitiv Zaun! Ich finde auch, dass jeder Hundehalter sein Grunstück einzäunen sollte, allein aus Sicherheitsgründen. Normalerweise halten viele Hunde die Territorialgrenzen (die sich manchmal aber nicht mit unseren Gartengrenzen decken ;) ) gut ein, aber es bleiben Tiere und da kann es immer Ausnahmen geben.
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gartenzaun ???

Beitrag von Chilli » 20. Nov 2011, 21:28

Ich rate Dir auch zu einer eindeutigen Grenze und es sollte auch nichts sein, wo Briardwelpe durchpasst ;) Den Spass hatten wir hier mehrfach unseren Hund einsammeln zu dürfen. Hauptsächlich in den ersten Wochen, da waren so ein paar blöde Lücken und Chilli passte da fein durch :roll: so schnell konnte ich gar nicht reagieren wie die da durch war... Bis dann mal alle Lücken geschlossen sind...da vergehen einige Tage, leider war der Zaun vom Vorgänger gemacht und durch eine dicke Hecke blickdicht zugewachsen, aber ein Welpe findet den Weg :mrgreen:

Die Grenzen können die Kleinen nicht automatisch erkennen, ist ja auch alles neu für sie...
Hedi hat geschrieben:Definitiv Zaun! Ich finde auch, dass jeder Hundehalter sein Grunstück einzäunen sollte, allein aus Sicherheitsgründen. Normalerweise halten viele Hunde die Territorialgrenzen (die sich manchmal aber nicht mit unseren Gartengrenzen decken ;) ) gut ein, aber es bleiben Tiere und da kann es immer Ausnahmen geben.
Und da muss ich Hedi auch Recht geben! Auch wenn ich ruhigen Zeiten später mal das Grundstück nicht verlassen wird...es ist nicht immer alles ruhig, unverhofft kommt oft ;)
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Sonnengötter

Re: Gartenzaun ???

Beitrag von Sonnengötter » 20. Nov 2011, 21:36

:lol: Unverhofft kommt oft!!! :lol: ja, so sehe ich das auch!!! Absolut!!!
Zaun wird dicht gemacht..... wie auf Alcatraz :lol:

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gartenzaun ???

Beitrag von Chilli » 20. Nov 2011, 21:48

Mindestens ;)
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Antworten

Zurück zu „Briardwelpe und Junghund“