Vertrauter Geruch ...

Sonnengötter

Vertrauter Geruch ...

Beitrag von Sonnengötter » 17. Nov 2011, 09:18

Frage an die Experten: ;) ... aber erst mal "Guten Morgen"... :D
Frage: Macht es Sinn, wenn wir bei unserem ersten Besuch beim Züchter eine Hundedecke mitzubringen, (neue Decke, klinisch rein) die dann noch die restlichen Wochen mit in die Hundebox gelegt wird und die wir dann im Januar bei der Übergabe mitnehmen??? Ist das für den Welpen hier bei uns zu Hause dann ein nützlicher und ein vertrauter Geruch oder soll sie lieber alles neu kennen lernen? Tut das der kleinen Fellnase gut (Kuscheldecke mit Duft von Mama) oder ist es besser sie vergißt den Geruch ihrer "alten" Familie??? Ich vermute, dass das Heimweh dann überhaupt nicht mehr weggeht??? Aber vielleicht ist es ja auch ein zusätzlicher Halt am Anfang... also ich will Eure Erfahrungen hören / lesen :lol: :lol: :lol:
Ihr seht, man(n) macht sich Gedanken :D
Liebe Grüße
Rainer

Tuffo

Re: Vertrauter Geruch ...

Beitrag von Tuffo » 17. Nov 2011, 09:30

Unser Züchter hat uns beim Abholen ein Handtuch mitgegeben, das nach Mama roch. Ich kann aber nicht sagen, dass Tuffo das besonders oft oder mehr als anderes Spielzeug genommen hat.
Ich kannauch nicht sagen, ob Tuffo Heimweh hatte und wie sich das geäußert hätte. Am ersten Tag war er noch sehr vorsichtig und dann hat er seine Umgebung erkundet.
Abjer du kannst e ja einfach versuchen, vielleicht hilfts. :D

Pricibilla

Re: Vertrauter Geruch ...

Beitrag von Pricibilla » 17. Nov 2011, 09:40

Meine Welpenleute bekommen auch ein Spieli mit. Aber ein gebrauchtes (bin nicht Geizig) das nach ihrer gewohnten Umgebung riecht. Manche Welpenerwerber lassen auch eine Decke hier, die dann mit in den Welpenauslauf und Wurfkiste gepackt wird. Es SOLL gegen Heimweh nach Mama helfen. Ob es so ist, weiss ich nicht wirklich. Aber schaden kann es auf keinen Fall.

Benutzeravatar
Anuk
Briard
Briard
Beiträge: 492
Registriert: 5. Apr 2011, 07:49
Facebook: Heike Gerbracht
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Vertrauter Geruch ...

Beitrag von Anuk » 17. Nov 2011, 10:33

Anuk hat immer noch ihre Decke die sie von Mama mitbekommen hat. Mittlerweile liegt die Decke im Womo und Anuk kuschelt dann unterwegs damit.
Lg Heike, Anuk & Faroux

Bild
Bild

http://www.ruhrpott-briards.de

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vertrauter Geruch ...

Beitrag von Chilli » 17. Nov 2011, 10:47

Wir sollten auch ein Handtuch abgeben, dass in der letzten Woche mit in der Wurfkiste lag (wenn ich mich recht erinnere). Sonderlich interessiert hat es aber nicht, Chilli fand meinen getragenen Pullover viel besser :mrgreen: 8-)
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Antaeus

Re: Vertrauter Geruch ...

Beitrag von Antaeus » 17. Nov 2011, 10:56

:lol: wir hatten extra ein Handtuch bei einem der ersten Besuche bei der Züchterin gelassen, aus dem selben Grund den Du beschrieben hattest... nun waren wir und die Züchterin sooo aufgeregt am Abgabe/Abholtag das wir das Handtuch schlichtweg vergessen haben :roll:
aber wir haben vertraute Spielies mit bekommen und ein Welpenkörpchen (gaaanz kuschelig und das roch nach dem gesamten Wurf)
ob es geholfen hat???
keine Ahnung, Antaeus hatte nur einen Anflug von "ich jammer mal rum", das war am zweitem Tag und ich war auch noch aus seinem Sichtfeld verschwunden :D

liebe Grüsse
Claudi und Co.

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Vertrauter Geruch ...

Beitrag von halloweenchen » 17. Nov 2011, 11:05

ich bekam für meine letzten beiden briards jeweils eine decke von der züchterin mit, die vorher schon bei den welpis war.
weeny hat sie heiß geliebt - ylva war sie egal.
ich glaube auch nicht recht an "heimweh" oder ähnliches bei welpen. nur ganz sicher an unsicherheit durch die aprupte änderung der lebensumstände. das äußert sich aber je nach typ auch ganz unterschiedlich. manche weinen, manche kuscheln, ... aber es ist auf alle fälle bald vorbei und sie sehen ihrem neuen leben sehr positiv entgegen ;)
die ganze deckensache glaube ich, ist mehr für unser gemüt zur beruhigung 8-)
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Boomer

Re: Vertrauter Geruch ...

Beitrag von Boomer » 17. Nov 2011, 11:13

Die Züchterin von Bailey, sagte uns wir sollen etwas mitbringen was nach uns richt, damit er Hund sich schon mal an unseren Geruch gewöhnt. Wir hatten ihr dann einen Kuschelhund in die Wurfkiste gelegt. Als wir sie abholten, haben wir auch den Kuschelhund wieder mitgenommen, dieser roch dann aber nicht mehr nur nach uns. Heimweh hatte sie eines, bzw. sie hat nicht geweint!

Boomers Züchterin war sehr darauf bedacht, dass ihre Welpen vertraute "Gegenstände" mitbekamen. Spielzeug mit denen die Hunde gern spielten, wir durften uns sogar ein Hundekörbchen aussuchen. Boomer liebt seinen Hundekorb noch immer, nur leider passt nur noch die Hälfte seines Körpers rein. Auch er hat nicht getrauert.
:D

Boomer

Re: Vertrauter Geruch ...

Beitrag von Boomer » 17. Nov 2011, 11:16

Ach Sorry, fast vergessen. Bailey bekam noch einen B-Bären mit ( einen Kuschelbären). Es war ihr zweiter Wurf, deshalb B-Bär.
Alle Kuscheltiere die Bailey je vor die Schnauze bekam, waren im nu "tot", nur mit ihrem B-Bären geht sie ganz vorsichtig um, mit dem wird gekuschelt.

Bruno

Re: Vertrauter Geruch ...

Beitrag von Bruno » 17. Nov 2011, 11:23

Üblicherweise geben wir auch was von "Zuhause" mit. Dieses Jahr waren es kleine Fleecedecken, die wir die letzten paar Tage im Welpenauslauf ausgelegt hatten. Ob es tatsächlich hilft... denke die Idee zählt!! Auf jeden Fall hatten die kleinen so ein Stück Heimat in der noch fremden Umgebung!!

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1148 Mal

Re: Vertrauter Geruch ...

Beitrag von Lottikarotti » 17. Nov 2011, 11:43

Bruno hat geschrieben:Üblicherweise geben wir auch was von "Zuhause" mit. Dieses Jahr waren es kleine Fleecedecken, die wir die letzten paar Tage im Welpenauslauf ausgelegt hatten. Ob es tatsächlich hilft... denke die Idee zählt!! Auf jeden Fall hatten die kleinen so ein Stück Heimat in der noch fremden Umgebung!!
genauso war es bei uns bisher auch immer, wir bekamen ne decke mit.....obs geholfen hat ? keine ahnung :-) aber wie bruno schreib man hat irgendwie nen besseres gefühl ;)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Sonnengötter

Re: Vertrauter Geruch ...

Beitrag von Sonnengötter » 17. Nov 2011, 12:09

Ok, dann werde ich mal schauen und abwarten, was unsere liebe Züchterin so als Überraschung für uns bereit hält. :)
Darf man eigentlich den Namen ändern??? Wie ist das, wenn der Rufname ein anderer ist, als der der in den Papieren steht???
Macht das Probleme wenn man dann mal auf Veranstaltungen geht??

Übrigens, ich finde dieses Forum hier super toll gemacht!!! Respekt !!!! Einem Briard würdig !!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D :D :D

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1148 Mal

Re: Vertrauter Geruch ...

Beitrag von Lottikarotti » 17. Nov 2011, 12:14

nö kannst ihn nennen wie du magst. sicher ist es vielleicht schöner wenn der name übereinstimmt aber im grund ist es wurscht :-)
aber der hund ist ja noch garnicht geboren oder hab ich was verpasst ? dann kannst du dir den namen eigentlich selbst ausssuchen was mal in den papieren stehen soll. also was für nen wurf ist es ? also was für nen anfangsbuchstabe ? wir helfen ALLE gerne bei den namenfindung :lol: :lol: :lol:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Sonnengötter

Re: Vertrauter Geruch ...

Beitrag von Sonnengötter » 17. Nov 2011, 12:30

:lol: :lol: :lol: ja, das glaube ich, dass Ihr hier alle gerne helfen würdet :lol: :lol: :lol:

Doch, die Fellnasen sind schon auf der Welt.... seit 4 Tagen.... und soooooooooooooooooooooooooooooooooooooo unglaublich süüüüüüüüüüüüüüß!!!! :D :D :D

Transdat

Re: Vertrauter Geruch ...

Beitrag von Transdat » 17. Nov 2011, 12:36

Zum Thema Kuscheldecke ist ja schon alles gesagt; Jule hatte selbstverständlich auch so ein Ding, man will ja nichts veerkehrt machen :D Besonders interessiert daran war sie nicht, zumindest haben wir es nicht bemerkt.

Was den Namen betrifft so wurden wir von unserer Züchterin sogar gefragt ob der Rufname in die Papiere eingetragen werden sollte in der Form: "Allegra Briard Frankonia, Rufname: Jule". Wir haben darauf verzichtet ...

schönen Gruß!

Juergen

PS: Wie schön dass sie schon "da" sind, dummerweise dauert die Warterei jetzt noch länger aber da müsst Ihr durch ;)

Sonnengötter

Re: Vertrauter Geruch ...

Beitrag von Sonnengötter » 17. Nov 2011, 12:46

:lol: ja, absolut!!!!
Plötzlich ist alles andere "Nebensache"... man denkt fast ausschließlich nur noch an dieses kleine Lebewesen und macht sich über alles mögliche Gedanken.
(ja, es geht hier wirklich um einen Hund) :lol: :lol: :lol:

Ich glaube, für viele hier im Forum war es ein Traum, so einen Hund als "Freund" zu haben.... auf jeden Fall ist das bei mir (uns) so... :D :D :D ... und alle hier haben sich Ihren Traum irgendwann erfüllt :) .... und wie ich sehe auch mehrfach.... :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Vertrauter Geruch ...

Beitrag von halloweenchen » 17. Nov 2011, 13:01

das mit dem traum hast du für mich gut erraten :oops:
als ich 16 jahre war verstarb unser familienschäfer. er begleitete mich 12 jahre.
und ab dann wartete ich. als ich 28 jahre war (knapp vor meinem geburtstag) kam mein traum - ein briardmädl - zur welt. und ich kann mich noch genau erinnern, wie das damals war! - umso besser verstehe ich dich und kann mit dir mitfiebern!!! ;)
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Antaeus

Re: Vertrauter Geruch ...

Beitrag von Antaeus » 17. Nov 2011, 13:27

Sonnengötter hat geschrieben:Ok, dann werde ich mal schauen und abwarten, was unsere liebe Züchterin so als Überraschung für uns bereit hält. :)
Darf man eigentlich den Namen ändern??? Wie ist das, wenn der Rufname ein anderer ist, als der der in den Papieren steht???
Macht das Probleme wenn man dann mal auf Veranstaltungen geht??

Übrigens, ich finde dieses Forum hier super toll gemacht!!! Respekt !!!! Einem Briard würdig !!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D :D :D
Du kannst Deinen Hund nennen wie Du magst :D
manchmal hat man auch Einfluss für die Papiere, bei unserer Hündin Chanel durften wir ihr den Namen geben... laaange bevor sie geboren wurde stand fest das wir eine Hündin aus dem Wurf bekommen (sie war ein C Wurf und darauf hin haben Bernd und ich uns für den Namen Chanel entschieden)

bei Antaeus war es anders... wegen der Zuchtpapiere, die eingereicht werden mussten, hatten wir keine Möglichkeit uns selbst einen Namen auszusuchen, der dann auch auf den Papieren steht (wir waren schlichtweg zu spät als wir uns gemeldet hatten um uns für einen Welpen zu bewerben)
so steht in den Papieren Butsh Cassedy ... im Impfausweis steht aber schon Antaeus (wir wollten dem Dufthaus Chanel treu bleiben was die Namensgebung anging ;) )

welchen Buchstaben hat der Wurf denn????

liebe Grüsse
Claudi

ahh PS. schön das Du dich hier so wohl fühlst :D

Bruno

Re: Vertrauter Geruch ...

Beitrag von Bruno » 17. Nov 2011, 14:05

Du mußt ja nicht zwingend darauf hoffen, das Euer Züchter etwas mitgibt, wenn Ihr ne Decke oder ein Kissen habt, funktioniert das auch... allerdings muß das nicht schon beim ersten Besuch in den Welpenauslauf, weil sonst wird die Decke bis zur Abholung sicher mehrfach vollgepi...t und wieder gewaschen. Würde einfach fragen, ob es etwas mitgibt und ansonsten beim vorletzten Besuch ne Decke mitnehmen!!

In Sachen Name sollte da noch was gehen... der Anfangsbuchstabe ist fix und falls Euer Wunsch nicht zu ausgefallen oder abgedreht ist, läßt der ZÜchter vermutlich mit sich reden. Ich persönlich find es schön, wenn der Name in der Ahnentafel auch der ist, auf den der Hund im Alltag hört!!!

Abilou

Re: Vertrauter Geruch ...

Beitrag von Abilou » 17. Nov 2011, 15:34

Antaeus hat geschrieben: welchen Buchstaben hat der Wurf denn????
Lass mich raten, der Wurf hat den Buchstaben C? und der Zwingername ist "vom Reitsberger Hof"?

Antworten

Zurück zu „Briardwelpe und Junghund“