Welpe mit 8-9 oder 12 Wochen?

filth

Re: Welpe mit 8-9 oder 12 Wochen?

Beitrag von filth » 20. Okt 2011, 11:57

Bruno hat geschrieben:Genau wie Ihr schauen wollte, werden Werner und Carola auch ganz sicher gucken wollen!!!

Auf jeden Fall viel Spaß!!!
Ja klar - wie gesagt völlig verständlich, würde ich selbst nicht anders machen!

Viele Grüße

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Welpe mit 8-9 oder 12 Wochen?

Beitrag von Lottikarotti » 20. Okt 2011, 12:08

sicher ist es toll wenn man sich vorher mal sieht, kennen lernen kann, den welpen öfter besucht. so war auch mein vorhaben aber manchmal kommt es anders als man denkt.
so habe ich miene amy auch nur 1 mal besuchen können da hin un rückfahrt fast 1200 km waren.
hatte das soooo oft durchgedacht und mich schon jedes wochenende bei den welpen liegen sehen.....tja so kam amy mit nur einem besuch. ging auch !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Sonnengötter

Re: Welpe mit 8-9 oder 12 Wochen?

Beitrag von Sonnengötter » 18. Nov 2011, 19:52

Wir hoffen auch, dass wir unsere kleine süße Lady schon nach 8 Wochen bekommen können!!!
Wenn es aus medizinischen Gründen nicht gehen sollte, dann wäre es natürlich kein Thema länger zu warten, aber schöner wäre es schon.
Wir wollen ja, dass sie sich früh an ihr neues Umfeld und an ihre neue "Familie" gewöhnt!!
Wir werden sie nach 3 Wochen das erste mal besuchen und wenn es sich einrichten lässt, auch an den Weihnachtsfeiertagen, so 6. Woche noch mal....
Auch für uns sind das dann immer 1000km, aber das ist ja total egal.... hauptsache knutschen :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Welpe mit 8-9 oder 12 Wochen?

Beitrag von halloweenchen » 18. Nov 2011, 20:18

ooohh wie gut ich euch verstehe! die zeit zum abholen ist fast nicht auszuhalten

bei meiner zweiten hündin machte ich in der woche vor dem erstmöglichen abholtermin urlaub im ort der züchterin und besuchte unser baby täglich! ich verbrachte viel zeit mit den welpen. und als wir sie dann mitnehmen durften, war's für die kleine gar nicht schwer mit uns mitzugehen - sie kannte uns ja schon seit einer woche ;-) es war für mich der schönste start den ich mit meinen hunden bis jetzt hatte - allerdings halt nur in wirklichen ausnahmen möglich.

diesmal - mit zwei kleinen kindern zu hause - war's nicht mehr möglich. trotzdem lief unsere kleine freudig mit uns mit - sie war einfach mit ihren grad mal 8 wochen weit genug, von zu hause wegzugehen 8-)
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Sonnengötter

Re: Welpe mit 8-9 oder 12 Wochen?

Beitrag von Sonnengötter » 19. Nov 2011, 10:23

Eine Woche Urlaub machen vor Ort, kurz vorm "abholen", ist ist eine klasse Idee!!!! :!:
Ich glaube, das werden wir auch machen..... oder wenigstens 3 - 4 Tage vorher anreisen. Yes we can !!!! :lol:

Malou

Re: Welpe mit 8-9 oder 12 Wochen?

Beitrag von Malou » 25. Jun 2012, 18:05

ich bin nun schon einige Zeit als eifrige Leserin hier ( Forum ) dabei ,da unsere Süsse leider im Februar mit einem Mastzelltumor eingeschläfert werden musste und wir nach einiger Zeit feststellen konnten : Ein Leben ohne Briard ist sinnlos !! Haben wir uns also für eine kleine Maus entschieden !!!!

Nun kommt es ja meistens anders als man denkt und nun steht eben genau diese Frage an : Wann ist der beste Termin zur Abholung ? Gerne hätten wir die Kleine schon so früh wie möglich bei uns ,aber da wir unseren Sommerurlaub in Südfrankreich bereits gebucht hatten ( ursprünglich ja noch mit unserer Süssen ) möchten wir der Kleinen diese lange Fahrt und die schon wieder neue Umgebung nicht antun .

Sie kann auch länger im kleinen Rudel und bei ihrer Schwester (eine möchten die Züchter behalten ) bleiben , auch unser Tierarzt rät uns dringend dazu ,sie erst mit dann 12 Wochen zu uns zu holen.

Ich denke es wäre wirklich das beste für unsere Kleine Anouk ,aber kann ich sooooooo lange noch warten :? was meint ihr ,was wäre das Beste ?

Gruss Malou

Benutzeravatar
Palatin Du Rhin
Briard
Briard
Beiträge: 1533
Registriert: 15. Feb 2011, 14:56
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Welpe mit 8-9 oder 12 Wochen?

Beitrag von Palatin Du Rhin » 25. Jun 2012, 19:37

Hi Malou, ich würde die Sache etwas anders sehen, wenn du ihn/sie, mit 8 Wochen holst, wie lange wäre der Welpe zuhause, bis es in den Urlaub geht?
Ich (unmassgeblich) behaupte, nach 14 Tagen Eingewöhnung in die neue Familie, kannst du ihn überall mitschleppen.-- klar musst du dich dann schon sehr speziell um ihn kümmern, aber der olympische Gedanke zählt-- dabaisein ist alles. :P
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Welpe mit 8-9 oder 12 Wochen?

Beitrag von Lottikarotti » 25. Jun 2012, 19:42

hallo malou,
erstmal hallo und herzlich willkommen. schade das ihr euren hund verloren habt :-( ja ohne hund geht nicht, nicht wahr ?!
zu deiner frage :
es kommt sicherlich auch auf die umstände an wie die kleine die 4 wochen länger noch so beim züchter lebt. ich gehe mal davon aus das die kleine am ganz normalen "familiebetrieb " teil nimmt und dann sehe ich absolut da keinen nachteil wenn sie noch dort bleibt.
ich würde sie auch nicht mit in den urlaub nehmen wollen. wie du schon geschrieben hast, die lange fahrt, die neue umgebung, ihr habt sie ja nicht schon ein paar wochen zum eingewöhnen. noch dazu müsste man für südfrankreich denke ich auch ein "spot on" drauf tun oder wie ist das dort im süden des landes mit zecken/mücken und co. ? dafür wäre mir die kleine dann auch noch zu klein :-(
ich glaube du fährst schon besser wenn sie die zeit noch bei ihrer familiy bleibt. dort lernt sie ja auch viel für spätere leben :-) und es gibt durchaus schon wieder züchter die weg gehen von der abgabe mit 8 wochen.........aber das ist ne andere frage :-)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Xtina
Briard
Briard
Beiträge: 1042
Registriert: 22. Jan 2011, 12:18
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Welpe mit 8-9 oder 12 Wochen?

Beitrag von Xtina » 25. Jun 2012, 21:06

Ja, ein Leben ohne Briard ist sinnlos. Das sehe ich wirklich ähnlich.

Ist die Frage, ob ein Urlaub ohne Briard auch sinnlos ist.

Ich habe fast in jedem meiner Würfe aus Urlaubsgründen Welpen hier behalten, bis teilweise zur 14. Woche. Diese Hunde hatten hinterher genauso eine gute Bindung an ihre neuen Besitzer, wie die Welpen, die mit 9 Wochen abgeholt wurden.

Ein Urlaub mit so einem Welpen müsste schon sehr auf ihn zugeschnitten sein. Lange Fahrt, viel Action, geeignetes Umfeld. Da sollte man auf einige Dinge mehr achten, als bei einem erwachsenen Hund, der diesbezüglich schon mit einem zusammen gewachsen ist. Es stehen Impfungen an, gegebenenfalls Wurmkuren. Bekommt man einen kleinen Hund schon stubenrein. Was macht er kaputt.... und vieles mehr.

Ich kann nicht einschätzen, wie flexibel ihr seid. Alleine lassen würd ich ihn nicht und überanstrengen darf man ihn auch nicht. Was sagt die Familie dazu, was war an Aktivitäten geplant. Fahrt ihr mit dem Auto? Manch einer verträgt das prächtig, der andere kotzt sich die Seele aus dem Leib, sodass ihr laufend Pause machen müsstet.

Beim Züchter kann er noch mit seinem Geschwister zusammensein. Was immer gut ist. Wichtig ist aber auch, dass der Züchter in der verbleibenden Zeit schon mal mit dem Hund arbeitet. Mit ihm in die Welt geht, Welpenschule, erste Kommandos, Stubenreinheit usw. Wenn das gewährleistet ist, ist er dort auch bis zur 12. Woche bestens aufgehoben.



Wenn ich ihn mitnehmen könnte......... ich glaub, ich würds tun. ;) Aber, wie gesagt,.... das hängt von der Umstände, der Organisation und dem Rest der Familie ab. :)
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

ravelblond

Re: Welpe mit 8-9 oder 12 Wochen?

Beitrag von ravelblond » 26. Jun 2012, 08:32

Ich würde die Kleine mitnehmen...was gibt es besseres für einen Welpen ,als Menschen in Urlaubsstimmung ,dir viel Zeit haben ,???

Malou

Re: Welpe mit 8-9 oder 12 Wochen?

Beitrag von Malou » 26. Jun 2012, 09:10

IMG_0110-746x600.jpg
IMG_0110-746x600.jpg
Hallo,
vielen Dank für eure ausführlichen Empfehlungen !! :P
Ich denke wir sind zu einem wohl überlegtem Entschluss gekommen , dazu hat besonders der Beitrag von xtina beigetragen ,danke !
Da wir ca. 12 Stunden (ohne Staus ) unterwegs sein werden und dies natürlich auch zurück , im Hochsommer ,mit Klimaanlage im Auto ,einem Hotel zwei Stunden vom Ziel entfernt als Zwischenübernachtung ( zwar ein Hotel in dem Briards erwünscht sind ,aber der Besitzer etwas Sorgen bezüglich der Stubenreinheit hat ),einem grossen Ferienhaus ,auch mit Klimaanlage,... bis hierher alles kein Thema ,lässt sich alles regeln ;) aber nun haben wir festgestellt , das das Haus im steilen Hang liegt , das Grundstück also von der Terrasse aus nur mit einem normalen Zaun gesichert ist (mit grossem Hund kein Problem ) ,will heissen : die Kleine kann durch die breiten Gitterstäbe ohne Mühe durch und ist dann gleich 6 Meter tiefer .... :shock: :shock: Es ist kaum möglich ,auch nach Rücksprache mit dem Besitzer den Zaun abzusichern , ausserdem ist sie gleich ,wenn sie aus der anderen Ecke in einem unbeobachteten Moment ( sollte einer einschlafen etc. ) gleich in der Knüppelheide die ziemlich undurchdringlich ist ,mit Schlangen , Wildschweinen und Unrat !!! Muss alles nicht passieren ,aber der Gedanke daran lässt mich schon jetzt hyperventilieren :o
Nein, ich bin nun überzeugt das sie bei der Züchterfamilie besser für die zwei Wochen zusätzlich aufgehoben ist . Dort bekommt sie viel Aufmerksamkeit ,es wird mit ihr gearbeitet und sie bekommt von ihrem Rudel alles wichtige noch mit und ihre Schwester ist auch noch zum spielen da !! :D

Sie ist weiterhin im Haus und Hof unterwegs kann die Ruhe ohne viele andere Geschwister aber mit Mama und viel viel Liebe von den tollen Züchtern geniessen !

Vielen vielen Dank an euch ,ihr habt zur Entscheidung beigetragen und ich werde sobald wir sie dann endlich zu hause haben , Bilder reinsetzen ,versuch heute schon mal eins zu posten !!

Liebe Grüsse
malou
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Welpe mit 8-9 oder 12 Wochen?

Beitrag von Lottikarotti » 26. Jun 2012, 10:28

ach gott was ein winzling :D
ich denke die entscheidung ist gut so. auch wenn es sich vielleicht komiusch anhört.....geniesst nochmal die ruhe, das ausschlafen, die unternehmungen ohne anhang ;)
und dann ist ist es auch nicht ganz so schlimm wenn der urlaub zu ende ist :-) denn dann habt ihr ja was worauf ihr euch freuen könnt :D
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3521
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal

Re: Welpe mit 8-9 oder 12 Wochen?

Beitrag von Hedi » 26. Jun 2012, 13:47

Die Lütte ist ja süß - und noch so winzig :mrgreen:
Unter den Umständen finde ich es auch besser, wenn der Welpe noch beim Züchter bleibt. So ist für alle der Urlaub entspannter.
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Malou

Re: Welpe mit 8-9 oder 12 Wochen?

Beitrag von Malou » 26. Jun 2012, 18:42

IMG_0118-704x600.jpg
Hu Hu ,
na ja ein kleines bisschen ist Anouk schon gewachsen ....hab noch mal ein Bild angehängt

LG malou

P.S. ich könnt mich wegschmeissen ,bei dem Blick .... die wickelt uns jetzt schon um den Finger :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Welpe mit 8-9 oder 12 Wochen?

Beitrag von Lottikarotti » 26. Jun 2012, 18:58

oh neeeee mach das bild weg....... :lol: :lol: :lol: oh gott ist das süß !!!!
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Anuk
Briard
Briard
Beiträge: 492
Registriert: 5. Apr 2011, 07:49
Facebook: Heike Gerbracht
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Welpe mit 8-9 oder 12 Wochen?

Beitrag von Anuk » 26. Jun 2012, 19:48

Noch ne schwarze Anouk :lol:

Wir haben unsere Anuk auch erst mit 14 Wochen bekommen und alles gut. Wir waren dann zwar Ostern mit ihr in Frankreich aber da war sie ja schon eine Weile bei uns und auch schon wieder etwas aelter.
Lg Heike, Anuk & Faroux

Bild
Bild

http://www.ruhrpott-briards.de

Xtina
Briard
Briard
Beiträge: 1042
Registriert: 22. Jan 2011, 12:18
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Welpe mit 8-9 oder 12 Wochen?

Beitrag von Xtina » 26. Jun 2012, 20:00

Anuk hat geschrieben:Noch ne schwarze Anouk :lol:

Wir haben unsere Anuk auch erst mit 14 Wochen bekommen und alles gut. Wir waren dann zwar Ostern mit ihr in Frankreich aber da war sie ja schon eine Weile bei uns und auch schon wieder etwas aelter.
Ihr wart doch mit dem Womo unterwegs? Damit würde ich auch jeden Welpen mitnehmen ;) Das geht damit auch prächtig.
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Benutzeravatar
Anuk
Briard
Briard
Beiträge: 492
Registriert: 5. Apr 2011, 07:49
Facebook: Heike Gerbracht
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Welpe mit 8-9 oder 12 Wochen?

Beitrag von Anuk » 26. Jun 2012, 20:34

Womo und Hund ist die ideale Kombi :D
Lg Heike, Anuk & Faroux

Bild
Bild

http://www.ruhrpott-briards.de

Antworten

Zurück zu „Briardwelpe und Junghund“