Welpe mit 8-9 oder 12 Wochen?

Bruno

Re: Welpe mit 8-9 oder 12 Wochen?

Beitrag von Bruno » 19. Okt 2011, 12:35

Sicher darfst Du das, allerdings geht das weit über die ursprünglichen Fragestellung hinaus. Du hast natürlich recht, für eine absolute differenzierte Antwort, wären noch eine Vielzahl an Punkten zum Umfeld des Züchters und des Welpeninteressenten zu klären.

Wollte lediglich betonen, das nur weil ein Welpe von 12 Wochen noch beim Züchter ist, muß der Welpe nicht schlechter oder mit Mängeln behaftet sein, denn hierfür gibts die vielfältigsten Gründe!!

ravelblond

Re: Welpe mit 8-9 oder 12 Wochen?

Beitrag von ravelblond » 19. Okt 2011, 12:39

Ich kenne es aus eigener Erfahrung....beschäftige mal alleine 4 Hunde , kämme und bewege sie.....
Ich glaube , dass auch Zuchthunde ein schönes Leben verdient haben und nicht zu Gartentigern verkommen müssen. Zumindestens muss man doch als Welpenkäufer die Vermehrer mit seinem Geld unterstützen.

Bruno

Re: Welpe mit 8-9 oder 12 Wochen?

Beitrag von Bruno » 19. Okt 2011, 12:44

Garten wäre ja schon positiv!!!

Boomer

Re: Welpe mit 8-9 oder 12 Wochen?

Beitrag von Boomer » 19. Okt 2011, 12:58

Ich würde auch nicht nach dem Alter, sondern viel mehr nach der Zuchtstätte und dem "Verhalten" des Hundes gehen. Danach wie die Welpen aufwachsen, sprich welchen Reitzen sie während der wichtigsten Präge-Entwicklungsphasen ausgesetzt sind. Werden sie schon mit akustische Geräusche vertraut gemacht, gibt es Kinder im Haushalt ( für die, für die das wichtig ist), haben die Welpen genügend Auslauf, werden sie ab einem gewissen Alter raus gelassen. Wie verhält sich die Mutterhündin gegenüber ihren Welpen, lebt evtl. der Deckrüde mit im Haus. Für mich auch wichtig, wie oft die Hündin schon, ich glaube in Züchterkreise heißt das, "belegt", also wie oft sie schon belegt wurde ( geworfen hat)? Sind die Elterntiere gesund... läuft es über einen Zuchtverband...
Also das waren unsere Kriterien. :)
Bei Bailey und Boomer wusste wir schon, bevor die Welpen geboren wurden ( der Wurf wurde in beiden Fällen erst geplant) , welche Züchter es werden sollen. Monate vorher haben wir angefangen uns Zuchtstätten anzugucken.
Liebe Grüße aus Bremen.

Boomer

Re: Welpe mit 8-9 oder 12 Wochen?

Beitrag von Boomer » 19. Okt 2011, 13:07

ravelblond hat geschrieben:Ich kenne es aus eigener Erfahrung....beschäftige mal alleine 4 Hunde , kämme und bewege sie.....
Ich glaube , dass auch Zuchthunde ein schönes Leben verdient haben und nicht zu Gartentigern verkommen müssen. Zumindestens muss man doch als Welpenkäufer die Vermehrer mit seinem Geld unterstützen.
du meinst nicht unterstützen! Ja da hast du recht. Ich weiß nur nicht ob man nicht vielleicht doch noch mehr beachten sollte, als lediglich die Anzahl der Hunde. Ist es nicht auch wichtig wieviele Personen im Haushalt leben, die sich um die Hunde kümmern z.B oder wie viel Zeit eine Person hat?

Ich habe lediglich gefragt, weil ich damals von einer Frau las, die mit, ich glaube es waren 15 Briards zusammen lebt. Diese Frau züchtet und gehört auch einem Zuchtverband an.
Sie schreibt so dermaßen liebevoll über ihre Hunde, das ich einfach nur begeistert war. Sie fährt sogar mit ihren Hunden in den Urlaub!!!
Also wie gesagt, ich war einfach nur begeistert von dem was ich las, klar ich war selbst nie da und schreiben kann man viel, aber vielleicht gibt es ja wirklich Leute die es auch mit 20 Hunden hinbekommen und das einzig und allein nur weil sie jeden einzelnen ihrer Hunde lieben und sich die Zeit nehmen können sich um jeden einzelnen zu kümmern.
Liebe Grüße

Pricibilla

Re: Welpe mit 8-9 oder 12 Wochen?

Beitrag von Pricibilla » 19. Okt 2011, 13:32

Ich für mich habe mir zur Defise gemacht, nicht mehr Hunde zu halten, wie ich Hände habe. Nun bin ich bei drei angelangt weil ich nicht wider stehen konnte. Nun ist Schluß. Der Briard ist sehr anspruchsvoll und mehr wie dreien werde ich persönlich nicht gerecht. Wie bitte will man denn 15 oder 20 Briards gerecht werden? Gehts noch? Jeder für sich hat am Tag schon regulär Anspruch auf 1 Std. für sich ganz alleine. Bei drei oder 4 ist das schon schwer, es sei denn man hat einen Partner, der sich auch kümmert und mit ihnen arbeitet. :evil:

ravelblond

Re: Welpe mit 8-9 oder 12 Wochen?

Beitrag von ravelblond » 19. Okt 2011, 14:23

15 Briards mit in Urlaub ?????
Wie das????? Mit einem Reisebus.....und wohin?? Wer nimmt einen????
Papier und Internet sind geduldig ;)
Ich kenne auch eine Züchterin , die herzzerreissend auf ihrer Homepage schreibt......die Wirklichkeit sieht anders aus........
Aber macht nichts , ist auch nur eine Form von Marketing , die anscgeunend gut ankommt....

genauso wie die Kindergartengeschichten der Frau F.....
Jeden Tag wird ein Doofer geboren , du musst ihn nur finden.....alte Bauernweisheit. :mrgreen:

Bruno

Re: Welpe mit 8-9 oder 12 Wochen?

Beitrag von Bruno » 19. Okt 2011, 14:31

@ Heike: Du bist immer so negativ... Mit 15 Hunden ist man garantiert fast überall gern gesehen!!!

Boomer

Re: Welpe mit 8-9 oder 12 Wochen?

Beitrag von Boomer » 19. Okt 2011, 14:45

ravelblond hat geschrieben:15 Briards mit in Urlaub ?????
Wie das????? Mit einem Reisebus.....und wohin?? Wer nimmt einen????
Papier und Internet sind geduldig ;)
Ich kenne auch eine Züchterin , die herzzerreissend auf ihrer Homepage schreibt......die Wirklichkeit sieht anders aus........
Aber macht nichts , ist auch nur eine Form von Marketing , die anscgeunend gut ankommt....

genauso wie die Kindergartengeschichten der Frau F.....
Jeden Tag wird ein Doofer geboren , du musst ihn nur finden.....alte Bauernweisheit. :mrgreen:
:lol: :lol: :lol: :lol:
ich hatte auch nicht schlecht gestaunt, als sie davon berichtete, dass sie einmal im Jahr mit Ihren 15 oder mehr Briards in den Urlaub fährt.
Sie schrieb, dass sie immer außerhalb der Saison entweder in Italien oder Frankreich unterwegs sei... Bilder von traumhaften Stränden und spielenden Briards werden gezeigt. Sie fahren in Vans....
Gemietet wird wohl nüschts, da ist wohl dann campen angesagt. :lol:

Kann sein das die Realität bei ihr auf dem Hof anders aussieht als auf ihrer HP, ich habe bis dato nur ihre HP gesehen und kann nicht beurteilen ob alles nur schein als sein ist. Bei mir kommt diese Art Marketing sehr gut an. Das ist die moderen Art der Werbung, so machen es nicht nur Züchter... ;)
Sie arbeit/ oder arbeitete wohl im Security Bereich und nimmt/ nahm ihre Hunde mit zur Arbeit ( Perfekt finde ich) Ständig wird ihr Außenbereich den Hunden angepasst und es sieht wirklich alles Top aus. Also alles in allem, ich würde nicht mal 3 Hunde gerecht werden, denke ich zumindest, deshalb finde ich es um so erstaunlicher.
Wie viel Hunde haben denn die Griepenkerls, die haben, denke ich 10 Brairds und einen guten Ruf! Also zumindest höre ich das von den Welpenerwerbern, die machen viel mit und für Ihre Hunde Und treffen sich einmal? im Monat mit den Käufern ihrer kompletten Würfe um gemeinsam Wandern zu gehen.
Ich find sowas schön!

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3524
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal

Re: Welpe mit 8-9 oder 12 Wochen?

Beitrag von Hedi » 19. Okt 2011, 19:38

Um mal zur ursprünglichen Frage zurückzukommen: Meine Hunde habe ich immer mit acht Wochen bekommen. Das würde ich auch grundsätzlich bevorzugen, ich möchte meine Hunde genauso prägen, wie es für meine Familie passt. Wenn der Züchter sich wirklich gut und viel mit den Welpen beschäftigt und jeden einzelnen fördert, ist es sicherlich mit 12 Wochen auch ok. Ich bezweifle allerdings, dass man sich z.B. bei einem 10er Wurf wirklich um jeden einzelnen Welpen intensiv kümmern kann. Für mich also immer gern mit 8 Wochen.

Griepenkerls (Zoe ist ja auch eine "Vossberg") haben zur Zeit acht Hunde, betreiben Landwirtschaft und die Hunde sind immer mit dabei.
Briardspaziergänge finden jede Woche statt und für die einzelnen Würfe gibt es auch wöchentliche Treffen. Bei Problemen kann man jederzeit anrufen und bekommt immer Hilfe.
Wie Ihr schon lest, bin ich sehr zufrieden mit meinen Züchtern ;) und würde mir dort auch jederzeit wieder einen Welpen holen.
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

filth

Re: Welpe mit 8-9 oder 12 Wochen?

Beitrag von filth » 19. Okt 2011, 20:33

Dort haben wir am Samstag einen Termin :)

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3524
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal

Re: Welpe mit 8-9 oder 12 Wochen?

Beitrag von Hedi » 19. Okt 2011, 20:46

Wir waren vorletzten Sonntag da und ich hab ganz lange mit dem "roten" Rüden gekuschelt Bild , wenn Zoe nicht noch so jung wäre - ich glaub da wäre ich schwach geworden ;).
Viel Spaß beim Welpengucken und schönen Gruß an die Griepenkerle.
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Boomer

Re: Welpe mit 8-9 oder 12 Wochen?

Beitrag von Boomer » 20. Okt 2011, 09:11

Hedi hat geschrieben: Griepenkerls (Zoe ist ja auch eine "Vossberg") haben zur Zeit acht Hunde, betreiben Landwirtschaft und die Hunde sind immer mit dabei.
Briardspaziergänge finden jede Woche statt und für die einzelnen Würfe gibt es auch wöchentliche Treffen. Bei Problemen kann man jederzeit anrufen und bekommt immer Hilfe.
Wie Ihr schon lest, bin ich sehr zufrieden mit meinen Züchtern ;) und würde mir dort auch jederzeit wieder einen Welpen holen.
Ach sogar jede Woche, dass ist echt schön!
Bekannte die auch einen Briard vom Vossberg haben, sind auch mehr als zufrieden!!!
Wollte damit lediglich ausdrücken, dass es auch Züchter gibt die eine interessante HomePage haben, mehr als 2 Briards halten und trotzdem jedem einzelnen Hund gerecht werden könne. Sogar noch den Interessen der Welpenkäufer gerecht werden. Also man muss nicht davon ausgehen, nur weil ein Züchter mehr als x Hunde einer Rasse hat, dass er kein guter Züchter sein kann.

@ Filth
ich wünsche euch am Samstag ganz viel Spaß dort, ein Erlebnis soll es alle mal sein!

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1148 Mal

Re: Welpe mit 8-9 oder 12 Wochen?

Beitrag von Lottikarotti » 20. Okt 2011, 10:12

jep ich denke auch das auch das thema nicht pauschalisiert werden kann, wie alles eigentlich :-)
ich kenne solche und solche, die die besser ein paar weniger hunde haben sollten und die bei denen es auch mit mehr als 3 oder 4 hunden gut klappt, jeder auf seine kosten kommt, mit in den urlaub fährt und auch erzieherisch da eingen voraus ist :-)
es kommt einfach auf die gesamte einstellung an. es gibt auch leute die haben nur 1 oder 2 hunde und keiner wird da beschäftigt/gefördert und gefordert.........leider viel zu viele !

deswegen kann man auch die eingangsfrage so schlecht bis garnicht beantworten. es kommt auf die zuchtstätte an. ich würde einen 8 wochen alten welpen vorziehen wenn er aus einem guten zuhause kommt. manche welpen profitieren aber auch davon 2 o. 3 wochen länger beim züchter zu bleiben.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

filth

Re: Welpe mit 8-9 oder 12 Wochen?

Beitrag von filth » 20. Okt 2011, 10:14

Danke für die Beiträge. Wir haben uns für einen jungeren Welpen entschieden. Wir haben das bessere Gefühl bei dem deutschen Züchter, wir wollen sehen wie der kleine groß wird und bei möglichen Schwierigkeiten hat man keine Verständigungsbarrieren durch die Sprache.

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1148 Mal

Re: Welpe mit 8-9 oder 12 Wochen?

Beitrag von Lottikarotti » 20. Okt 2011, 10:22

genau und da seid ihr bei griepenkerls genau richtig, glückwunsch zur entscheidung !!!!
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Boomer

Re: Welpe mit 8-9 oder 12 Wochen?

Beitrag von Boomer » 20. Okt 2011, 10:38

filth hat geschrieben:Wir haben das bessere Gefühl bei dem deutschen Züchter, ...... und bei möglichen Schwierigkeiten hat man keine Verständigungsbarrieren durch die Sprache.
Die Kommunikation zwischen Käufer und Verkäufer ist wahrlich ein sehr wichtiger Punkt! ;)

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Welpe mit 8-9 oder 12 Wochen?

Beitrag von halloweenchen » 20. Okt 2011, 10:48

Boomer hat geschrieben:Die Kommunikation zwischen Käufer und Verkäufer ist wahrlich ein sehr wichtiger Punkt! ;)
ohja!
meine erste hündin kam aus nordfrankreich. die züchterin sprach ausschließlich französisch und unsere verständigung ging, wenn's brauchbar sein sollte, ausschließlich über dolmetsch... - war auch eine lustige erfahrunge - aber deutschsprachige züchter sind sicher einfacher ;-)

kenne auch auch paar vossberg-hunde und kann nur gutes berichten.

viel spaß beim baby schauen! - könntet ihr ihn gleich mitnehmen, wenn ihr dort seid oder müßtet ihr noch warten?
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

filth

Re: Welpe mit 8-9 oder 12 Wochen?

Beitrag von filth » 20. Okt 2011, 10:53

Wir haben es angesprochen, da die Anfahrt nur zum Gucken nicht ohne ist (Hin+Zurück ca 900 km). Falls alles passt könnten wir einen mitnehmen, natürlich möchte man sich vorher kurz kennenlernen - daher ist die Mitnahme nicht garantiert - aber das ist mir klar und auch lieber so. Ich hätte ein ungutes Gefühl, wenn der Züchter anders reagieren würde!

Bruno

Re: Welpe mit 8-9 oder 12 Wochen?

Beitrag von Bruno » 20. Okt 2011, 11:23

Genau wie Ihr schauen wollte, werden Werner und Carola auch ganz sicher gucken wollen!!!

Auf jeden Fall viel Spaß!!!

Antworten

Zurück zu „Briardwelpe und Junghund“