Welpe mit 8-9 oder 12 Wochen?

filth

Welpe mit 8-9 oder 12 Wochen?

Beitrag von filth » 18. Okt 2011, 21:07

Hallo,

wir stehen kurz davor einen Welpen ins Haus zu holen. Geld und Entfernungen ausgeblendet:
Würdet ihr euch für einen ca 9 Wochen alten Welpen oder für einen, der 12 Wochen alt ist, entscheiden? Aus welchen Gründen?

Vielen Dank!

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Welpe mit 8-9 oder 12 Wochen?

Beitrag von halloweenchen » 18. Okt 2011, 21:23

für mich wäre das nicht das entscheidungskriterium.
ich finde, dass es wichtigere punkte gibt, sich für einen bestimmten welpen zu entscheiden.
das alter wäre da für mich nicht im vordergrund!
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

filth

Re: Welpe mit 8-9 oder 12 Wochen?

Beitrag von filth » 18. Okt 2011, 21:24

Was wären für dich die ausschlaggebenden Kriterien? Unsere Kandidaten kommen beide von Züchtern, bei denen wir ein sehr gutes Gefühl haben.

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Welpe mit 8-9 oder 12 Wochen?

Beitrag von halloweenchen » 18. Okt 2011, 21:32

oh, das ist vielfältig! ;-)

da sind gesundheitliche kriterien, abstammung, inzucht-koeffizient.
habe ich sportliche ziele mit dem hund - und wenn ja, welche?
suche ich einen familienhund?
plane ich eine ausstellungskariere?
ist es mir wichtig einen pflegeleichten briard zu haben (einen mit echtem ziegenhaar) oder stört es mich auch nicht, häufiger zu bürsten?

der briard ist ein allrounder - aber trotzdem gibt's anlagen, die stärker oder schwächer vorliegen.

wie gesagt - ein vielfältiges thema. und eines, bei dem du 4 meinungen kriegst, wenn du 3 leute fragst :lol:

aber eines ist klar: wenn du einen briard möchtest, hast du schon auf alle fälle eine gute wahl getroffen ;-)
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Welpe mit 8-9 oder 12 Wochen?

Beitrag von halloweenchen » 18. Okt 2011, 21:35

filth hat geschrieben:Was wären für dich die ausschlaggebenden Kriterien? Unsere Kandidaten kommen beide von Züchtern, bei denen wir ein sehr gutes Gefühl haben.
persönliches kennenlernen der welpen und auf's bauchgefühl vertrauen habe ich vergessen ;-)
ist zwar ein sehr umstrittenes auswahlkriterium, aber ich bin immer noch gut damit gefahren! ;)
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Welpe mit 8-9 oder 12 Wochen?

Beitrag von Thomas » 18. Okt 2011, 22:59

Ich hatte meinen PON damals mit 12 Wochen geholt, Nicki mit 8 Wochen. Nach meinem Empfinden war die Bindung schneller/intensiver aufgebaut, wie bei meinem PON. Aber letztlich kann das auch eine Charaktersache gewesen sein.

Aber auch Züchter haben da unterschiedliche Auffassungen zu.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welpe mit 8-9 oder 12 Wochen?

Beitrag von Chilli » 18. Okt 2011, 23:20

Ich finde das Alter nicht herausragend...andere sehen es anders. Es ibt hier schon eine gute Diskussion zum Thema Welpenabgabe in einem bestimmten Alter, finde es gerade nicht...
Darf ich fragen warum Du danach fragst :?: Wie sind die Eindrücke von den Zuchtstätten :?: Wie kommt ihr mit den Welpen klar :?: Würde euch ein Welpe zugeteilt werden oder sollt ihr selbst aussuchen :?:
Erster Hund oder schon erfahren :?: Und vor allem: habt ihr Erfahrung mit Briard :?:

So eine Frage wie Du gestellt hast sollte man nicht aus dem Bauch heraus beantworten, wir stecken ja nicht darin ;) Erzähle uns mehr und vielleicht können wir besser darauf antworten :mrgreen:
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Welpe mit 8-9 oder 12 Wochen?

Beitrag von Lottikarotti » 19. Okt 2011, 07:01

ihr müsst euch doch zu einem züchter/welpen eher hingezogen fühlen wie zu dem anderen, oder ?! hab tihr beide kennen gelernt ?
für mich wäre es nicht DIE entscheidenende frage in solch einem fall sondern wie es helloweenchen weiter obene schon beschrieben hat. 2 wochen hin oder her wären mir dann egal, wenn ansonsten alles passt.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Bruno

Re: Welpe mit 8-9 oder 12 Wochen?

Beitrag von Bruno » 19. Okt 2011, 09:16

Wenn die üblichen Auswahlkriterien bei beiden Züchtern ähnlich oder deckungsgleich erfüllt sind, würde ich rein aus dem Bauch heraus entscheiden.

Hiermit meine ich:
- Zucht im BCD oder CFH, ggfls. auch einer FCI-Zucht im Ausland
- aus meiner Sicht ordentliche Aufzuchtbedingungen (was nicht zwingend durch das vorangegangene Kriterium erfüllt sein muß ;) , beispielsweise würde ich bei keinem Züchter kaufen, wo die Welpen ab der 4. Woche in einem Welpenhaus im Garten oder sonstwo im Haus mehr oder weniger isoliert aufwachsen)
- guter persönlicher Kontakt zu dem Züchter (man muß ihn nicht heiraten, aber eine halbwegs ähnliche Wellenlänge find ich schon wichtig)
- Unterstützung bei der Auswahl eines Welpen (wenn nur noch einer frei ist, hat sich dieser Punkt natürlich erledigt...)
- kritisches Hinterfragen der Züchter
- gefallen mir die Elterntiere

Bei welchem der kleinen Wuffs springt der Funke eher über... wenns bei keinem so richtig der Fall ist, sagt beiden ab und wartet auf den nächsten Wurf. Briardwürfe gibts mittlerweile reichlich über die gesamte Republik verteilt, die Zeiten der Wartelisten sind bis auf ganz wenige Züchter vorbei, daher stehen Euch alle Wege offen. Anhand der Fragestellung schließe ich mal darauf, das es für Euch der erste Briard oder sogar Hund sein wird. Der ältere Hund hat vielleicht den Vorteil, das er den Weg zur Stubenreinheit vielleicht schon ein stückweit erfolgreich absolviert hat und auch schon ein paar wichtige Dinge des Alltags gelernt hat, der jüngere läßt Euch eine, in meinen Augen wichtige und super schöne Phase, gänzlich miterleben.

Viel Spaß bei der Auswahl und natürlich ein glückliches Händchen!!!

filth

Re: Welpe mit 8-9 oder 12 Wochen?

Beitrag von filth » 19. Okt 2011, 09:22

Hallo,

für mich ist es der erste Hund. Meine Freundin hatte einen Briard, der mit 13 dann verstarb. Daher hat sie mit der Rasse schon Erfahrung - daher sind wir auch auf der Suche nach einem :)
Vielen Dank für die Tipps, wir werden uns am Samstag den Züchter mit den 8 Wochen alten Welpen anschauen, da der besser erreichbar ist - der andere ist in Tschechien, da fährt man nicht mal eben so hin ;)

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Welpe mit 8-9 oder 12 Wochen?

Beitrag von halloweenchen » 19. Okt 2011, 09:55

bei der auswahl würde ich auch für den züchter aus deutschland stimmen.
schon alleine deshalb, weil die zuchtbuchumschreibung entfällt und im normalfall auch die sprachlichen hindernisse wegfallen ;-)

wird's ein fauver oder ein schwarzer welpe? rüde oder hündin?

vielleicht kann'st ja nach dem besuch ein paar babyfotos hier reinstellen!!! - babygesichter sind einfach nur schön! :)
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

filth

Re: Welpe mit 8-9 oder 12 Wochen?

Beitrag von filth » 19. Okt 2011, 09:59

Also es soll ein fauver Rüde werden. Fotos sowieso :)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Welpe mit 8-9 oder 12 Wochen?

Beitrag von Lottikarotti » 19. Okt 2011, 10:11

na mal sehen wer es dann wird :-) fotos jaaaa bitte.........
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Palatin Du Rhin
Briard
Briard
Beiträge: 1533
Registriert: 15. Feb 2011, 14:56
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Welpe mit 8-9 oder 12 Wochen?

Beitrag von Palatin Du Rhin » 19. Okt 2011, 10:32

Warum ist der 12 Wochenwelpe noch über? bzw. wieviele?
Wollte den keiner-- ? oder gibt der / die Züchter erst so spät ab?
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )

Bruno

Re: Welpe mit 8-9 oder 12 Wochen?

Beitrag von Bruno » 19. Okt 2011, 11:13

Palatin Du Rhin hat geschrieben:Warum ist der 12 Wochenwelpe noch über? bzw. wieviele?
Wollte den keiner-- ? oder gibt der / die Züchter erst so spät ab?
"Wollte den Dein keiner" unterstellt ja schon fast, das etwas mit ihm nicht stimmt!! Vielfach ist aber auch die Nachfrage nicht deckungsgleich mit der Anzahl von Würfen, bzw. Welpen!!

ravelblond

Re: Welpe mit 8-9 oder 12 Wochen?

Beitrag von ravelblond » 19. Okt 2011, 11:32

Mir wäre als Welpenerwerber wichtig an einen verantwortungsvollen Züchter zu geraten , der seinen ganzen Wurf selbstverständlich auf ektopische Ureteren untersuchen lässt. Sollte die Antwort " Was ist das ???" oder "in unserer Linie gibt es das nicht kommen "....dann lauftweg...so schnell ihr könnt......
Schaut euch den Zustand und das Verhalten aller beim Züchter lebenden Hunde an und denktdran , mehr als 6 Briards bewältigt keiner........

Pricibilla

Re: Welpe mit 8-9 oder 12 Wochen?

Beitrag von Pricibilla » 19. Okt 2011, 11:33

Bruno hat geschrieben:Wollte den Dein keiner" unterstellt ja schon fast, das etwas mit ihm nicht stimmt!!
Das ist doch nicht neu. Hat man mal Welpen etwas länger, da die Nachfrage nicht da ist, wird gleich unterstellt, es stimmt was nicht mit ihnen. Da gibt man lieber direkt zwei in die gleiche Familie, damit man sie nicht länger hat. Habe ich gerade gestern wieder gelesen. Da muss ich mich echt an den kopf fassen. :roll:

ravelblond

Re: Welpe mit 8-9 oder 12 Wochen?

Beitrag von ravelblond » 19. Okt 2011, 11:55

Auch so etwas passiert......ich habe es auch gelesen und bin völlig entsetzt.....Soviel ich der HP entnehmen kann , war es ein A- Wurf bestehen aus ganzen 2 Welpen und diese Züchter haben wohl auch nur die Mutter der Welpen.....Übrig war die einzige Hündin aus dem Wurf ....die kann doch wohl was länger bleiben....notfalls kann man sie auch behalten...
Ich werde wahrscheinlich nie verstehen aus welcher Intention und mit welcher Qualifikation manche Leute züchten.

Benutzeravatar
Palatin Du Rhin
Briard
Briard
Beiträge: 1533
Registriert: 15. Feb 2011, 14:56
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Welpe mit 8-9 oder 12 Wochen?

Beitrag von Palatin Du Rhin » 19. Okt 2011, 12:20

Was heisst hier Unterstellung?
Niergends kann ich lesen, wie gross die Würfe waren/sind., bzw. ab wann der Züchter sie abgeben will.
Es steht auch niergends wieviele 12 Wochen-Welpen noch zur Auswahl sind.
Natürlich können Welpen übrig bleiben, weil zu viele im Angebot, wurden nicht abgeholt, usw.....
Trotzdem darf ich mich bzw. den Züchter fragen, warum aus einem Wurf genau der / die Welpen übrig sind.
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )

Boomer

Re: Welpe mit 8-9 oder 12 Wochen?

Beitrag von Boomer » 19. Okt 2011, 12:33

ravelblond hat geschrieben: mehr als 6 Briards bewältigt keiner........
sieht man das so in Züchterkreisen? ( rein informelle Frage )

Antworten

Zurück zu „Briardwelpe und Junghund“