ab wann gebt ihr frisches Fleisch?
- Palatin Du Rhin
- Briard
- Danksagung erhalten: 15 Mal
ab wann gebt ihr frisches Fleisch?
Brownie bekommt schon seit 3 Tagen von Zeit zu Zeit rohes Fleisch. Putenbrust und Rinds- Roulade.
Ist so wild auf Pute-
Frisst auch Tomate und Banane.
Ist so wild auf Pute-
Frisst auch Tomate und Banane.
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )
- Montbard de Bethune
- Briard
- Facebook: Andrea Stolz
- Danksagung erhalten: 1 Mal
ab der dritten Woche
nee im Ernst, das Erste was unsere Welpis neben der Muttermilch bekamen war Tartar und dann jede Woche eine Kleinigkeit von anderen Sorten. Sie haben bereits ab der 5.Woche Hühnerhälse gefuttert...
Ich halte viel davon relativ sortenrein zu beginnen, um eventuelle Unverträglichkeiten und Kotkonsitenz besser im Blick zu haben.
Bananen sind gar kein Problem, Tomate lieber wenig bis selten...aber wie bei allem kommt es auf die Mengen an

nee im Ernst, das Erste was unsere Welpis neben der Muttermilch bekamen war Tartar und dann jede Woche eine Kleinigkeit von anderen Sorten. Sie haben bereits ab der 5.Woche Hühnerhälse gefuttert...
Ich halte viel davon relativ sortenrein zu beginnen, um eventuelle Unverträglichkeiten und Kotkonsitenz besser im Blick zu haben.
Bananen sind gar kein Problem, Tomate lieber wenig bis selten...aber wie bei allem kommt es auf die Mengen an

Andrea + die Eifelcrew
Geschichten rund ums Rudel auf dem Eifelschloss und der kleinen Farm
Objektivität: Alles hat zwei Seiten. Aber erst wenn man erkennt, dass es drei sind, erfasst man die Sache.

Objektivität: Alles hat zwei Seiten. Aber erst wenn man erkennt, dass es drei sind, erfasst man die Sache.
Re: ab wann gebt ihr frisches Fleisch?
wir wollten nichts falsch machen und haben spät Angefangen ihn frisch zu geben...
erst haben wir Hünchen und Putenbrust abgekocht, seid einigen Wochen (Antaeus ist nun 6,5 Monate alt) bekommt er es frisch und ungekocht...
nur ein bissel warm gemacht in der Mikrowelle...damit es nicht Kühlschrankkalt ist und es stinkt besser
er frisst ja so schlecht
und seid drei Wochen ca. bekommt er hier und da mal einen frischen (nicht warm gemachten) Rindermarkknochen
das liebt er
erst haben wir Hünchen und Putenbrust abgekocht, seid einigen Wochen (Antaeus ist nun 6,5 Monate alt) bekommt er es frisch und ungekocht...
nur ein bissel warm gemacht in der Mikrowelle...damit es nicht Kühlschrankkalt ist und es stinkt besser

und seid drei Wochen ca. bekommt er hier und da mal einen frischen (nicht warm gemachten) Rindermarkknochen

-
- Briard
Ab der 3. Woche ähnlich, wie oben bei Andrea
Nur dass meine sich mit 6 wochen um grünen Pansen gebimst haben.
Wenn die gehen mit 9 Wochen vertragen die ALLES, sodass der Welpenkäufer entscheiden kann, wie er weiterfüttern möchte. Futterplan gibts mit.

Nur dass meine sich mit 6 wochen um grünen Pansen gebimst haben.
Wenn die gehen mit 9 Wochen vertragen die ALLES, sodass der Welpenkäufer entscheiden kann, wie er weiterfüttern möchte. Futterplan gibts mit.

Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,
Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries
Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries
- Lottikarotti
- Briardexperte
- Danksagung erhalten: 1301 Mal
meine amy bekam auch ab der 3. woche frisch un dich gebs ihr vom ersten tag an weiter.
du kannst bedenkenlos umstellen da du ja auch schon gemerkt hast das er es gut verträgt.
ich gebeauch 3 mal am tag wobei ich ja 1 mahlzeit immer trofu gebe.
du kannst bedenkenlos umstellen da du ja auch schon gemerkt hast das er es gut verträgt.
ich gebeauch 3 mal am tag wobei ich ja 1 mahlzeit immer trofu gebe.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !
Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
- halloweenchen
- Moderator
- Skype-Name: Halloweenchen
- Danksagung erhalten: 580 Mal
dazu ist mir grad noch was eingefallen!Antaeus hat geschrieben: er frisst ja so schlecht
versuch mal, ihm geriebenen parmesan ins futter zu mischen. muß nicht viel sein. ist ein tipp einer züchterin der noch bei allen geholfen hat (mal abgesehen von meinem beardie

rohes fleisch: bei uns gibt's öfter mal rohes rindfleisch. bei geflügel trau ich mich nicht drüber, der keime wegen, die nur beim abkochen "weg" sind... da gibt's dann eher suppenhuhn mit gemüse ;-)
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)
Wobei du nicht vergessen darfst, das Hunde eine viel stärkere Magensäure haben. Da überleben diese Keime nichthalloweenchen hat geschrieben: rohes fleisch: bei uns gibt's öfter mal rohes rindfleisch. bei geflügel trau ich mich nicht drüber, der keime wegen, die nur beim abkochen "weg" sind... da gibt's dann eher suppenhuhn mit gemüse ;-)

- Lottikarotti
- Briardexperte
ich trau mich auch nicht geflügel roh zu geben 

Petra und Amy
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
- Thomas
- Briardexperte
- Facebook: Thomas Geh
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Seit Abilou das schon mal geschrieben hat, hol ich auch frische Hühnerherzen und gib sie roh. Wobei ich wirklich drauf achte, dass sie frisch sind. Gefrorenes koch ich aber auch noch ab. Ich trau der Kühlkette hier nicht.
- Lottikarotti
- Briardexperte
habe gestern von einer freundin gehört das von ihrer bekannten der hund ( briard ) ne not-op hatte. der darm war kaputt durch nen knochenstück
weiß noch nicht wie es dem hund geht.....werde weiter berichten ! die hunde werden rein gebarft, waren also knochen gewohnt zu fressen !
leider auch im urlaub passiert und leider auch in frankreich grrrrrr
ich weiß schon warum ich keine knochen mehr gebe
ich weiß es ist selten das sowas passiert aber da hab ich echt sch....

leider auch im urlaub passiert und leider auch in frankreich grrrrrr
ich weiß schon warum ich keine knochen mehr gebe

Petra und Amy
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
Natürlich ausgeschlossen ist soetwas nie. Waren es rohe oder gekochte Knochen?
- Thomas
- Briardexperte
- Facebook: Thomas Geh
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Um keine Knochen zu haben, aber trotzdem Knabberspaß/Beschäftigung zu bieten, holen wir Rinderschwanz. Die kleinen Stücken/Mittelteile sind ja mehr Knorpel. Die geben wir nun auch roh. Für einen Welpen eher die Spitzen. Aber da sollte man wohl drauf achten, dass die nicht im Stück verschlungen werden.
- Lottikarotti
- Briardexperte
rohe soviel wie ich weiß aber werde nochnal genauer nachfragen. !
Petra und Amy
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
danke für den Tipp Halloweenchendazu ist mir grad noch was eingefallen!
versuch mal, ihm geriebenen parmesan ins futter zu mischen. muß nicht viel sein. ist ein tipp einer züchterin der noch bei allen geholfen hat (mal abgesehen von meinem beardie )

musste aber schon eben kurz laut loslachen...

nach dem wir dem Hund eine Microwelle gekauft haben...
sämtliche Futtergeschichten probiert haben...
Lachsöl dazu...
Körner/Hüttenkäse druff.... (girns)
Hänchen abgekocht und geschnippelt haben... (lach)
Magerquark und Joghurt untergemengt...
klar... da können wir Parmesan auch drüberraspeln
(

...ist nicht bös gemeint, bitte nicht falsch verstehen

und versuchen werde ich es mit Sicherheit
liebe Grüsse
Claudi

- Montbard de Bethune
- Briard
Ja es ist korrekt, man muss schon gut aufpassen wegen der Knochen. Wobei es da eher auf die Knochensorten ankommt.
Am liebsten verfüttern wir weiche Brustknochen, die problemlos komplett verspeist werden. Hühnerhälse, Putenhälse und Schwanzstücke sind auch kein Thema.
Wo man sehr aufpassen muss, sind Beine. Wir verfüttern keine Rehbeine, da diese sehr schnell in längliche Stücke splittern. Ziegen- oder Schafsbein ist ähnlich, allerdings geben wir die so, dass wir dabei sind und die fressen das Fell und Fleisch davon ab, ebenso die Knochenenden der Gelenke, danach nehm ich sie ihnen ab und die Reste fliegen in die Tonne! Habe ich ml ein Kalb aus Notschlachtung des Muttertieres, kann das quasi im Ganzen verfüttert werden, die Knochen sind extrem weich. Habe ich keine Verzehrknochen zur Verfügung, dann gibts Markknochen zum Auslutschen und "Zähneputzen", dabei achte ich darauf, dass sie dickwandig und für jeden Hund eine entsprechende Größe haben, um nicht verschluckt zu werden, nicht brechen zu können oder der Lochdurchmesser so eng ist, dass die Zunge einklemmt. Man bekommt da relativ schnell das richtige Augenmass für, die Metzger der Umgebung schauen auch nicht mehr so doof wie am Anfang
Geflügel ist für einen Vollbarfer kein Problem, solange es roh und frisch ist. Möglichst keine alten Suppenhühner, denn da sind die Knochen auch schon poröser.
Wer ganz auf Knochen verzichten möchte, hat als Barfer dennoch die Möglichkeit Knochenmehl beizufüttern. Das gibts in jedem gut sortierten Tierfachhandel und kostet nicht die Welt....aber bitte auf die Dosierungsanweisung achten, es handelt sich schließlich um ein Konzentrat!
Da Welpen und Junghunde die Knochen in den Mengen gar nicht so futtern können, habe ich auch in dieser Wachstumsphase noch die halbe Dosierung Knochenmehl zugefüttert. Zusätzlich gabs zweimal wöchentlich Schindeles Gesteinsmineral, später Micromineral von cd-vet (auch in Apotheken erhältlich). Dabei bitte auch zwingend eine Überdosierung vermeiden. Großer Vorteil dieser Mineralien, das leidliche Thema Kotfressen von anderen, war damit vorbei!
Am liebsten verfüttern wir weiche Brustknochen, die problemlos komplett verspeist werden. Hühnerhälse, Putenhälse und Schwanzstücke sind auch kein Thema.
Wo man sehr aufpassen muss, sind Beine. Wir verfüttern keine Rehbeine, da diese sehr schnell in längliche Stücke splittern. Ziegen- oder Schafsbein ist ähnlich, allerdings geben wir die so, dass wir dabei sind und die fressen das Fell und Fleisch davon ab, ebenso die Knochenenden der Gelenke, danach nehm ich sie ihnen ab und die Reste fliegen in die Tonne! Habe ich ml ein Kalb aus Notschlachtung des Muttertieres, kann das quasi im Ganzen verfüttert werden, die Knochen sind extrem weich. Habe ich keine Verzehrknochen zur Verfügung, dann gibts Markknochen zum Auslutschen und "Zähneputzen", dabei achte ich darauf, dass sie dickwandig und für jeden Hund eine entsprechende Größe haben, um nicht verschluckt zu werden, nicht brechen zu können oder der Lochdurchmesser so eng ist, dass die Zunge einklemmt. Man bekommt da relativ schnell das richtige Augenmass für, die Metzger der Umgebung schauen auch nicht mehr so doof wie am Anfang

Geflügel ist für einen Vollbarfer kein Problem, solange es roh und frisch ist. Möglichst keine alten Suppenhühner, denn da sind die Knochen auch schon poröser.
Wer ganz auf Knochen verzichten möchte, hat als Barfer dennoch die Möglichkeit Knochenmehl beizufüttern. Das gibts in jedem gut sortierten Tierfachhandel und kostet nicht die Welt....aber bitte auf die Dosierungsanweisung achten, es handelt sich schließlich um ein Konzentrat!
Da Welpen und Junghunde die Knochen in den Mengen gar nicht so futtern können, habe ich auch in dieser Wachstumsphase noch die halbe Dosierung Knochenmehl zugefüttert. Zusätzlich gabs zweimal wöchentlich Schindeles Gesteinsmineral, später Micromineral von cd-vet (auch in Apotheken erhältlich). Dabei bitte auch zwingend eine Überdosierung vermeiden. Großer Vorteil dieser Mineralien, das leidliche Thema Kotfressen von anderen, war damit vorbei!

Andrea + die Eifelcrew

- Lottikarotti
- Briardexperte
ich weiß gehört jetzt nicht zum thema aber claudi......lass ihn einfach mal hungern und biete ihm nicht immer was scheinbar "besseres" an. ich weiß das thema hatten wir schonmal aber er verhungert nicht und du erziehst ihn damit erst recht zum mäkeligen esser ! ich weiß auch das macht keinen spaß wenn der hund nicht frisst aber so machst du es über lange sicht gesehen nicht besser,
keine angst, er verhungert nicht und holt sich schon das was er braucht. manchmal erstaunlich mit wie wenig futter mancher hund auskommt !
@andrea, heisst das richtig Micromineral von cd-vet ? und das verhindert kot fressen ? leider fängt amy damit jetzt an ujnd wenn es was gibt was ich garnicht ab kann, dann das
und das gibt es ausschliesslich in der apotheke ? ist das speziell für hunde oder auch für menschen ?
sie bekommt z.zt. eine kräutermischung mit ins futter und von cafortan das fortan mit dazu.
keine angst, er verhungert nicht und holt sich schon das was er braucht. manchmal erstaunlich mit wie wenig futter mancher hund auskommt !
@andrea, heisst das richtig Micromineral von cd-vet ? und das verhindert kot fressen ? leider fängt amy damit jetzt an ujnd wenn es was gibt was ich garnicht ab kann, dann das

sie bekommt z.zt. eine kräutermischung mit ins futter und von cafortan das fortan mit dazu.
Petra und Amy
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
...wir sehen es inzwischen auch wesendlich Entspannterich weiß gehört jetzt nicht zum thema aber claudi......lass ihn einfach mal hungern und biete ihm nicht immer was scheinbar "besseres" an. ich weiß das thema hatten wir schonmal aber er verhungert nicht und du erziehst ihn damit erst recht zum mäkeligen esser ! ich weiß auch das macht keinen spaß wenn der hund nicht frisst aber so machst du es über lange sicht gesehen nicht besser,

wenn er nicht will...dann eben nicht

...dann gibt es auch nichts Anderes...seid wir allerdings die Früchtemischung von Lunderland mit rein mischen frisst er sehr gut

- Lottikarotti
- Briardexperte
hast du auch die gemüsemischung oder nur die früchte von lunderland ?
Petra und Amy
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
die Gemüsemischung und Lunderland Mixflocken warten im HWR auf den EinsatzLottikarotti hat geschrieben:hast du auch die gemüsemischung oder nur die früchte von lunderland ?

- Montbard de Bethune
- Briard
Ja es heißt Micromineral und ist für Hunde und Katzen zusammengestellt. Du bekommst es nicht nur in der Apotheke, Onlineshops oder andere Händler, die mit cd-vet einen Vertriebsvertrag haben, müssten es habenLottikarotti hat geschrieben: @andrea, heisst das richtig Micromineral von cd-vet ? und das verhindert kot fressen ? leider fängt amy damit jetzt an ujnd wenn es was gibt was ich garnicht ab kann, dann dasund das gibt es ausschliesslich in der apotheke ? ist das speziell für hunde oder auch für menschen ?

Wir füttern auch einmal die Woche einen Harzer Roller, auch das hat bei Ecoly schon gereicht, im Welpenalter, den Kot andere nicht mehr interessant zu finden. Die Mädels hingegen sind da hartnäckiger gewesen....da hat das Zufüttern der Schindeles Minerale den gewünschten Erfolg gehabt.
Man sagt, das Kotfressen in der Wachstumsphase würde zum einen Ausprobieren und zum anderen Auffüllen durch Minerale und Bakterien bedeuten.
Inwiefern da was dran ist, weiß ich nicht wirklich, jedenfalls nichts wissenschaftlich Belegbares!
Andrea + die Eifelcrew