Welpengruppe

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1148 Mal

Re: Welpengruppe

Beitrag von Lottikarotti » 20. Sep 2011, 07:52

2 std :-( aber danke für den tip tina.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Welpengruppe

Beitrag von halloweenchen » 20. Sep 2011, 08:11

Xtina hat geschrieben: Wir haben immer 4 Welpengruppen in den verschiedenen Altersstufen bis zu einem halben Jahr laufen mit maximal je nach Anforderung 8-10 Welpen. Das Programm ist auch stark auf das Alter abgestimmt.
aus rein persönlichem interesse: was wird bei euch mit den 3-5 monate alten gemacht? ärgere mich nämlich gerade über unsere trainerin, weil ich finde, dass sie unpassendes für diese kleinen hasen macht und hätte gerne mal einen vergleich.
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Pricibilla

Re: Welpengruppe

Beitrag von Pricibilla » 20. Sep 2011, 10:20

@Petra, ich kann nur sagen, das mir eine gute Welpengruppe einiges Wert war. Ich bin 2004, als wir noch in Bochum wohnten, jede Woche 200 km nach Heinsberg und zurück gefahren, um bei Henny in die Welpenstunde zu fahren. Das war es mir Wert. Einmal im Monat bin ich sogar 400 km gefahren für's Ringtraining. Es hat sich bezahlt gemacht und ich würde es wieder tun. Und für einen tollen Hundespaziergang, wo alle Altersgruppen und Rassen vertreten waren, bin ich einmal die Woche nach Velbert oder Witten gefahren. Dieser Aufwand hat sich für meine Hunde definitiv gelohnt. Leider hat man das passende nicht immer vor der Haustüre, selbst in einer Großstadt nicht. Hat also mit Landleben nicht viel zu tun. Wir Briardhalter sind halt sehr Anspruchsvoll. Und für anspruchsvollen Unterricht muss man halt mal ein paar km in Kauf nehmen. Selbst für das monatliche Arbeitstreffen vom CFH fahr ich über eine Stunde und ich mach es gerne. Ist nur meine persönliche Meinung. ;)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1148 Mal

Re: Welpengruppe

Beitrag von Lottikarotti » 20. Sep 2011, 10:34

das hört sich jetzt aber an als würde ich keinen weg in kauf nehmen......also ich fahre mal eben zum welpentreffen 400 km einfache strecke :-)
ich mache schon viel aber 200 km also quasi 400 km für 1 stunde welpenspiel pro woche, ne das ist nicht drin, beim besten willen nicht ! ich fahre dann auch mal zu den wanderungen ( wenn amy alt genug ist zu wandern ) nach thüringen und nach hofgeismar, auch so um die 100km, hab ich kein problem mit :-) ist quasi ums eck !
aber eben nicht wöchentlich 400 km !!! sorry ne wirklich nicht dann bekomm ich hier meine papiere :-(
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Pricibilla

Re: Welpengruppe

Beitrag von Pricibilla » 20. Sep 2011, 11:56

@Petra, sorry war kein Vorwurf. :oops:

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Welpengruppe

Beitrag von halloweenchen » 20. Sep 2011, 12:47

das geht alles nur, solange deine "sonstigen" verpflichtungen mitspielen. mit meiner ersten briard-hündin habe ich alleine zusammen gelebt. da war ich extrem viel und weit auf achse.
mit der zweiten hatte ich einen partner - da war das unterwegs sein schon ein bißerl weniger - wir hatten dann auch noch andere interessen ;-)
jetzt - bei ylva - sind auch noch zwei kinder da. und jeder in der familie hat seine bedürfnisse, die beachtet werden müssen. für jeden soll was dabei sein, was er gerne macht und jeder (zwei und vierbeiner) macht zugunsten des anderen "abstriche". aber in summe ist's für alle ein gewinn - das zusammenleben in einer großen familie.
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Xtina
Briard
Briard
Beiträge: 1042
Registriert: 22. Jan 2011, 12:18
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Welpengruppe

Beitrag von Xtina » 20. Sep 2011, 13:55

halloweenchen hat geschrieben:
Xtina hat geschrieben: Wir haben immer 4 Welpengruppen in den verschiedenen Altersstufen bis zu einem halben Jahr laufen mit maximal je nach Anforderung 8-10 Welpen. Das Programm ist auch stark auf das Alter abgestimmt.
aus rein persönlichem interesse: was wird bei euch mit den 3-5 monate alten gemacht? ärgere mich nämlich gerade über unsere trainerin, weil ich finde, dass sie unpassendes für diese kleinen hasen macht und hätte gerne mal einen vergleich.

Oh Frau, jetzt willste es aber wissen. So richtig genau hab ich das auch nicht mehr im Kopf, obwohl ich da schon viermal bei war :oops:

So eine Welpengruppe dauert immer je nach Wetter bis zu 1,5 Std. Wobei halt erstmal viel gespielt wird und immer wieder auch Ruhephasen eingearbeitet werden, wo gezeigt und erzählt wird und eben Mensch unterrichtet wird.

Die ganz kleinen 8-12 Wochen bekommen halt ne Portion Menschen Vertrauen durch hochheben und herumtragen und den getragenen Hund an jemanden Fremden übergeben. Wobei immer genau gezeigt wird, wie Mensch das für den Hund richtig macht. Welpenparcour mit allen möglichen Reizen.

Ab 3 Monaten wird das Herausrufen und an sich binden schon mehr geübt. Außerdem geht es vor die Tür mit Spielen über Wiesen und Geröll, auch mal auf einen Bootssteg, über Baustelle, usw.

Und immer ein bissi mehr mit Leinenführigkeit auch innerhalb einer Gruppe. Dabei über Mauern laufen (mit Hilfestellung), an gefährlichen Dingen vorbeigehen, usw. Natürlich auch Schubkarre fahren. Findet der Hund mich in einer Gruppe Menschen?

Außerdem zwangskuscheln und vereinsamen (immer mit verschiedenen Übungen). Auch ein erste Hilfe Kurs ist Teil , wo alle schon gelernt haben, wie man den Hund an allen Stelllen angrabbelt und Puls misst und nen Verband anlegt usw.

Dazwischen immer Sitz und Platz Übungen.

Bei den letzten Einheiten geht es dann in den Zoo, wo auch noch verschiedene Übungen eingebaut werden. Und natürlich in die Fußgängerzone und ins Kaufhaus.

Diese Dinge werden langsam immer weiter ausgebaut.
Mit viel altergerechtem Spielen der Hunde und viel Info für die Leute. Wie man einen Hund über eine weitere Distanz rufen soll, damit er möglichst schnell zu einem kommt. Oder dass er auch mal ruhig angeleint am Zaun sitzen muss, während sich die Leute in der Mitte des Platzes unterhalten, bzw einzelne Probleme besprochen werden. Außerdem krabbeln wir selber viel auf dem Boden herum, um den Welpen ruhig bei uns zu halten, oder er durch einen Beine Tunnel läuft, oder über ganz viele Beine.

Ruhig auf dem Rücken liegen und sich von seinem Menschen bekuscheln und begucken lassen. Über den liegenden Hund hin und her steigen.

Eben ganz viel vertrauenbildende Dinge, und Übungen die die Bindung zwischen Mensch und Hund fördern.

Manche Sachen wiederholen sich oder steigern sich. Aber es ist jedesmal etwas Neues dabei, auf das sich die Teams einstellen müssen. Das geht so über 4 Monate und ab der 26. Woche guckt man dann, wo und ob man weitermachen möchte.
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Welpengruppe

Beitrag von halloweenchen » 20. Sep 2011, 14:05

@christina: danke für deine genaue beschreibung! genau das ist es, was ich mir unter einem sinnvollen welpenkurs vorstelle!!! würde am liebsten dein posting ausdrucken und unserer welpenkursleiterin heute mitbringen!!!
hoffentlich wissen eure kursbesucher den kurs zu schätzen!

naja - mal sehen, wie weit ich unsere welpenkursleiterin dazu bringen kann artgerechter zu unterrichten...
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1148 Mal

Re: Welpengruppe

Beitrag von Lottikarotti » 20. Sep 2011, 14:43

mh haben wir auch letztes mal gemacht, nur für amy noch die babyversion. da ich aber erfahrener hundehalter bin hab ich die babyversion einfach erfunden :-)
ich sag halt frei raus wenn ich es anders machen möchte und da ich gut mit der trainerin kann und wir uns schon jahre kennen geht das auch problemlos.

so haben wir z.b. einen kreis gebildet, der hundebesitzer musste in den kreis und hat dann seinen hund ( der von einer anderen person gehalten wurde ) in den menschenkreis gerufen.
amy-baby-version war der kreis war größer und ich bin mit amy zusammen in diesen kreis gegangen :-)
a.) hätte amy nen problem von einem fremden festgehalten zu werden, anfassen ist kein problem mehr, aber festhalten geht noch nicht.
b. ) ist sie noch nicht soooo sicher das sie da alleine rein laufen muß, das verlange ich noch nicht.

und schubkarre fahren haben wir auch letzte woche gemacht. die meissten anderen sind schon ne runde gefahren und amys-baby-version war mal drin sitzen und nebenher laufen wenn die anderen gefahren wurden :-)
ich denke man kann es auch in solch einer, vom alter her gemischten gruppe, ganz gut hinbekommen, man muß nur seinen welpen/junghund gut einschätzen können und auch mit dem trainer zusammen den richtigen weg finden für jedes einzelne gespann und da ist das alter fast schon nebensache, weil auch unter den 6 mon. alten hunden waren einige dabei mit denen man individuell nen anderen weg gehen muß. das ist ja nicht unbedingt ans alter gebunden.

für mich passieren aber leider immer mal situationen die warscheinlcih ins christinas hundeschule nicht passieren. da werden die hunde am zaun angebunden weil sie warten sollen, leider aber so eng neben einander das sie sich NATÜRLICH ineinander verharkten mit den leinen !!! das sollte nicht passieren !!!
ja leider ist man da mit seinen gedanken manchmal nicht richtig bei der sache :-(
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Jussi

Re: Welpengruppe

Beitrag von Jussi » 20. Sep 2011, 17:44

halloweenchen hat geschrieben:ärgere mich nämlich gerade über unsere trainerin, weil ich finde, dass sie unpassendes für diese kleinen hasen macht .
Darf ich fragen, was genau dich so stört? Was für Übungen macht ihr?

Bei uns in der Welpengruppe sind die Hunde bis zur 18.-22. Woche, je nach Entwicklung, dann kommen sie zu den Rüpeln.
Die Übungen sind alle spielerisch, mit viel Motivation und Belohnung. Zwang oder Druck wird niemals ausgeübt. Zumeist ist es am wichtigsten, den Mensch zu unterrichten, wie er eine Übung richtig durchführt -ich sag gern, die Hunde können schon fast alles, man muss sie nur dazu bringen, es zu tun :D

Ich hab dir mal unseren "groben Plan" kopiert:


Gruppe 1 (Anfänger)

Übungen

Spiel Mensch – Hund
Herbeirufen
Sitz und Platz aus dem Spiel
Beruhigen
Geräte, Flatterband, Folie etc.

Theorie

Richtig belohnen
Beißhemmung und Spielzeug
Welpenschutz und Hundebegegnungen
Auslastung und Überforderung


Gruppe 2 (Fortgeschrittene)

Übungen

Sitz, Platz, Fuß, Abruf
Leinenführigkeit links und rechts
Körpernahes Spiel und Kontaktkuscheln
Anspringen abgewöhnen
Tisch Untersuchung
„Pfui“ und Maul-Öffnungs-Notgriff
Geräte

Theorie

Tauschgeschäft und „Aus“ (auch als Übung)
Begrüßung und Anspringen
Umweltreize im Alltag


Gruppe 3 (Profis)

Übungen
Sitz, Platz, Fuß, Abruf
Leinenführigkeit (links und rechts)
Bleiben (im Sitz /Platz)
„Pfui“
„Schau“
Geräte
Anbinden

Theorie

Notfall erkennen (Fieber, Kapillarfüllung)
Wann ignorieren
Ressourcenverteidigung vorbeugen
Hundebegegnungen und Mobbing
„Dominanz“ und Rüpelphase
Frustration ertragen
Bestechung und Belohnung
Zuwendung und Aufmerksamkeit


LG
Jussi

Benutzeravatar
Palatin Du Rhin
Briard
Briard
Beiträge: 1533
Registriert: 15. Feb 2011, 14:56
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Welpengruppe

Beitrag von Palatin Du Rhin » 20. Sep 2011, 18:13

Brownie macht jetzt am Freitag schonmal nen Schnupperkurs.
Bei http://www.agility-hundesport de -- (ich weiss fehlt ein Punkt, nicht dass das jetzt als Werbung / Link aufgefasst wird)
Aber vielleicht interessiert es die Agility-Freunde.
Ist ja vielleicht was, für uns beide? Und das schon von Anfang an--
Am Freitag gehn wir erst mal schnuppern.
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1148 Mal

Re: Welpengruppe

Beitrag von Lottikarotti » 24. Sep 2011, 08:19

so, amy scheint angekommen zu sein in der welpengruppe. wir haben sie gestern nicht raus genommen als es ums spielen ging. sie ist mit den anderen mit gefetzt :-)
es hat ihr sichtlich gut getahn sich das ganze erstmal aus sicherer entfernung an zu schaun bzw, gesondert zu spielen.
so, jetzt gewöhnen wir ihr dann ab an allem was 2 beine hat hoch zu springen :-) ja erst schisser hoch zehn und jetzt findet sie plötzlich alle ( naja fast alle ) menschen zum knutschen :-) tja so ist das ............da arbeitet man wie wild das der hund kein problem mehr mit menschen hat und dann kommt sowas bei raus, mann oh mann ! das ist schon nen kanone !!!
sie hat gestern ihrem namen Ääääääction Amy wieder alle ehre gemacht :lol: :lol: :lol:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3524
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal

Re: Welpengruppe

Beitrag von Hedi » 24. Sep 2011, 13:32

Lottikarotti hat geschrieben:so, jetzt gewöhnen wir ihr dann ab an allem was 2 beine hat hoch zu springen :-) ja erst schisser hoch zehn und jetzt findet sie plötzlich alle ( naja fast alle ) menschen zum knutschen :-)
Jaja, das übe ich mit Zoe schon seit einem Jahr. Es ist auch nur noch sehr selten, dass sie Menschen anspringt, lieben tut sie aber grundsätzlich jeden ;) - toller Wachhund :mrgreen:

Schön, dass Amy sich jetzt so wohl fühlt in der Welpengruppe!
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1148 Mal

Re: Welpengruppe

Beitrag von Lottikarotti » 24. Sep 2011, 15:59

:lol: in Amy ist eh nen Springbock mit eingekreuzt :lol:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
bonny
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 313
Registriert: 29. Jan 2011, 18:05
Wohnort: Egling

Re: Welpengruppe

Beitrag von bonny » 25. Sep 2011, 12:09

Palatin Du Rhin hat geschrieben:Brownie macht jetzt am Freitag schonmal nen Schnupperkurs.
Bei http://www.agility-hundesport de -- (ich weiss fehlt ein Punkt, nicht dass das jetzt als Werbung / Link aufgefasst wird)
Aber vielleicht interessiert es die Agility-Freunde.
Ist ja vielleicht was, für uns beide? Und das schon von Anfang an--
Am Freitag gehn wir erst mal schnuppern.
Ist doch toll und vielleicht habt ihr ja mächtig Spaß dabei ;) , habe gesehen, dass Johannes Voran dort im Oktober 2 Tage Seminar gibt, wäre sicherlich auch interessant zum Anschauen für euch bzw. macht dieser Verein ja mehrere Turniere, habe schon mehrmals bei Johannes ein Seminar gemacht (sehr anstrengend aber lehrreich, glaube, der ist sogar von dem Verein selbst)
anfangen kann man nämlich jetzt schon mit den Kleinen

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Welpengruppe

Beitrag von halloweenchen » 25. Sep 2011, 14:53

Jussi hat geschrieben:Darf ich fragen, was genau dich so stört? Was für Übungen macht ihr?
ja! natürlich.
die hunde dürfen spielen, werden dann herangerufen, belohnt, dürfen wieder spielen, werden herangerufen und angeleint. jedesmal beim 2.mal
dann kommen überungen wie:
das richtige sitz parallel neben dem hundeführer
fremder hält meinen hund (und gibt ihm leckerli (!!! - ich hab's zuspät bemerkt, sonst hätte ich gleich dazwischen gefunkt), ich gehe weg und muß meinen hund rufen und belohnen.
dann wieder spielen.
dann sind 50 min. um und alle gehen heim.

Jussi hat geschrieben:Bei uns in der Welpengruppe sind die Hunde bis zur 18.-22. Woche, je nach Entwicklung, dann kommen sie zu den Rüpeln.
Die Übungen sind alle spielerisch, mit viel Motivation und Belohnung. Zwang oder Druck wird niemals ausgeübt. Zumeist ist es am wichtigsten, den Mensch zu unterrichten, wie er eine Übung richtig durchführt -ich sag gern, die Hunde können schon fast alles, man muss sie nur dazu bringen, es zu tun :D
da bin ich ganz deiner meinung. und für diejenigen, die in den letzten jahren schon ein oder mehrere hunde ausgebildet haben, ist auch klar, was sie tun.
für die anderen wäre es halt bei uns gut, würden sie "spielen mit dem hund" erst einmal lernen, bzw. hören, wie man eine bindung aufbaut, was der hund uns zeigt, etc.

Jussi hat geschrieben:Ich hab dir mal unseren "groben Plan" kopiert:
Gruppe 1 (Anfänger)

Übungen:
Spiel Mensch – Hund
Herbeirufen
Sitz und Platz aus dem Spiel
Beruhigen
Geräte, Flatterband, Folie etc.

Theorie
Richtig belohnen
Beißhemmung und Spielzeug
Welpenschutz und Hundebegegnungen
Auslastung und Überforderung
das würde ich alles unterschreiben. leider war's bei uns bis jetzt nicht so.
keine theorie
kein sitz und platz aus dem spiel, wobei auf die korrekte stellung verzichtet wird
keine flatterbänder, folien, geräte.

aber - und da scheinen ein paar einwände das gehör der trainer erreicht zu haben: die gruppe wird ab kommenden dienstag in 4 teile geteilt (wir sind im moment über 20 hunde in einer gruppe).
UND
man soll beim nächstenmal ein spielzeug mithaben!!!

so bin ich recht hoffnungsvoll, dass es anders weiter geht, als es begonnen hat.

lg
ingrid
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Jussi

Re: Welpengruppe

Beitrag von Jussi » 28. Sep 2011, 16:01

halloweenchen hat geschrieben:wir sind im moment über 20 hunde in einer gruppe
Hallo Ingrid,

das ist der häufigste Grund, den ich von Leuten höre, die zu uns gewechselt sind: da (also da wo sie vorher waren) wurden ALLE aufeinander losgelassen.
Die kleinen Mini-Rüben werden überrannt und lernen: andere Hunde sind doof.
Die Größeren und Rüpeligen lernen das Plattwalzen und finden Spass daran. Na klasse. Keiner lernt etwas Vernünftiges, im Gegenteil.

Nein, eine sorgfältige Zusammensetzung ist für mich das A und O einer Welpengruppe, damit jeder Hund die Chance hat auf positive Sozialkontakte.

Und bei so Sprüchen wie "die machen das unter sich aus" kräuseln sich meine Fußnägel :evil:

Bin mal gespannt, was du nächstens berichtest.
Es scheint ja die Chance auf etwas Vernunft zu bestehen.

LG
Jussi

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Welpengruppe

Beitrag von halloweenchen » 28. Sep 2011, 19:13

schau mal da: http://www.briardforum.de/welpentagebuc ... t1222.html :D
die hoffnung stirbt zuletzt :D
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Jussi

Re: Welpengruppe

Beitrag von Jussi » 28. Sep 2011, 22:07

Ja fein, hatte ich übersehen, das klingt nun wirklich gut!

Dann werde ich dort weiter gucken, was ihr da so treibt 8-)

LG
Jussi

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1148 Mal

Re: Welpengruppe

Beitrag von Lottikarotti » 18. Nov 2011, 20:15

nach 90 minuten welpentreff.....hund läuft hier mit ball in der schnute umher.........und ich bin platt und werde jetzt in die badewanne verschwinden..... !!! also irgendwas läuft hier nicht so wie es sollte........... :shock:
heute mussten wir doch tatsächlich per pantomime nen weihnachtslied darstellen während der hund 5 meter weiter nen sitz und bleib hatte, die anderen mussten es erraten ???!!!! witzisch wars........... :mrgreen:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antworten

Zurück zu „Briardwelpe und Junghund“