Welpengruppe

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Welpengruppe

Beitrag von Lottikarotti » 17. Sep 2011, 11:33

sorry aber ich muß man nen bissl weiter ausholen.........

wir haben ja nun ne gute welpengruppe gefunden wo es derzeit aber leider an welpen mangelt. sind alles junghunde ab einem alter von 5 monaten, meine amy mit 13 wochen ist die jüngste aber bei weitem nicht die kleinste. ;)
die ersten 2 mal liefen gut, amy wurde in ruhe gelassen wollte aber auch nicht wirklich mitspielen, hatte aber kontakt zu den anderen, hat mal geschnüffelt, mal ne vorsichtige spielaufforderung gemacht usw.
mir ist aber schon ein junghund aufgefallen der schon sehr rabiat war aber nicht böse. sie ist wie so ne dampflock, grobmotorisch unterwegs, ne englische bulldogge 5 mon. alt und 26 kilo !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! schwer aber viel niedriger wie Amy.
tja nun hats gestern geschäppert ! Queen ( der name passt mal garnicht ) rumpelte mehrmals über meine amy drüber :-( die welpengruppe hatte ja noch garnicht angefangen aber leider kommen da einige einfach mal ohne leine auf den platz. die ausbilderin war noch anderweitig beschäftigt.
ich hatte schon mal zu dem typen gesagt das ich das nicht sooo toll finde wenn ihre über meine drüber poltert da meine amy eh schon so schüchtern seih und es dann natürlich nicht besser wird :-(
tja und gestern knallte es ! beim dritten mal drüber rumpeln ( eigentlich sollte das spiel sein, amy wollte auch nen bissl mit spielen aber es wurde heftiger und heftiger ) wehrte sich amy aber heftig und die zwei prügelten sich ganz ordentlich ! ich ging dann natürlich dazwischen und furzte dann mal derweilen den besitzer an weil genau DAS will ich NICHT !!!!!!! naja er sagte er kanns verstehen wenn ich das nicht gut finde :-) er sagt halt nix oder nimmt seine queen mal zurück, er steht nur blöd da und guckt zu und schiebt dem hund alle 2 minuten die leberwursttube in den hals !

amy neigt dazu wenn die stimmung hoch kocht sich zu prügeln. wenn sie angebrummt wird oder zähne gezeigt werden dann reagiert sie sofort mit rückzug aber wenns im spiel ernst wird oder jemand sie anzickt dann gibts zunder ! ich gehe dann meisst dazwischen weil sie sich solch ein verhalten nicht angewöhnen soll. natürlich gehört auch mal ne meinungsverschiedenheit zum groß werden dazu und eine kleine prügelei letzte woche zwischen ihr und der gleichalten flathündin haben wir laufen lassen. sie hatten sich 2-3 mal ganz kurz, spielten dann aber gleich weiter und es waren beide, nicht nur eine die die andere platt machte, sie waren sich sehr ähnlich vom wesen und so haben wir es laufen lassen.
amy scheut dann auch nicht deutlich ältere hunde :-( letzte woche hat sie nen 8 jahre alten kleinhund angezickt weil der leicht hysterisch sie anfiehl. sie lässt sich das nicht gefallen, macht aber sonst immer so einen auf "rühr mich nicht an ". wenns hektisch, zickig und laut wird dann wehrt sie sich, bleibt es souverän und ruhig dann kennt sie die hundesprache perfekt !
hat einer ne erklärung ? lasst ihr sowas laufen oder unterbindet ihr es sofort schon zu beginn ?
ich glaube es bisher ganz gut geregelt zu bekommen und das nötige fingerspitzengefühl zu haben im richtigen moment ein zu greifen , denke ich ?!
wenn ich sie stoppe, mal kurz fest halte wenn ich merke sie knallt durch, dann beruhigt sie sich innerhalb von sekunden und ich kann sie wieder mit einem kommando "schön spielen" wieder los lassen, dann spielt sie wieder nett !
mich irritiert es halt das sie sich von sehr viel älteren, wenn die nicht souverän sondern hektisch und hysterisch werden, garnichts gefallen lässt und sich dann wehrt !?
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Jussi

Re: Welpengruppe

Beitrag von Jussi » 17. Sep 2011, 16:44

Ganz ehrlich, ich würde diese "WELPEN"-Gruppe nicht mehr besuchen. Was lernt sie dort? Sie lernt, dass Hunde rüpelig und wild und rabiat sind, denn das sind viele in diesem Alter ab 4-5 Monaten. Und wie reagiert sie, logischerweise bzw. dem Charakter entsprechend mit Abwehr. Und wenn sie damit entsprechenden Erfolg hat, wird sie sich das für ihr ganzes Leben merken.
Das sollte aber nicht den "normalen" Umgang mit Fremdhunden ausmachen. Mit Respekt und Höflichkeit hat das nichts zu tun.

Gibt es denn keine andere Welpengruppe in deiner Nähe, wo sie Gleichaltrige trifft?
Ansonsten ist in diesem Alter der Kontakt zu souveränen, freundlichen älteren Hunden am wertvollsten, finde ich.

Ich leite selbst eine Welpengruppe. Und ich würde es niemals zulassen, dass ein Hund so überrannt und nieder"gespielt" wird, denn das ist kein Spiel mehr. Manchmal teilen wir sogar in drei Untergruppen (zwei sind es mindestens), damit sich jeder Hund wohl fühlt -einer der wichtigsten Punkte!- und passende Spielpartner hat.
Bei jeder Gruppe sind ein oder auch zwei Trainer dabei, die aufkeimende Grobheiten unterbinden, indem die Hunde vom Besitzer kurz aus dem Spiel genommen und beruhigt werden.
Mir ist auch aufgefallen, dass die meisten so ab der 18. bis 22. Woche ein Verhalten zeigen, welches ich nicht mehr Spiel nenne. Da geht es um Status, um Grenztests, um sich-ausprobieren. Das hat nicht mehr die Unbefangenheit und Fröhlichkeit des Welpenspiels.

Die Prägezeit ist mE sehr wichtig, um den Zwergen ein positives Bild von der Welt zu vermitteln. Pubertierende Rüpelhunde gehören da definitiv nicht dazu, dazu ist später noch Zeit, wenn der Grundstock gelegt ist.
mich irritiert es halt das sie sich von sehr viel älteren, wenn die nicht souverän sondern hektisch und hysterisch werden, garnichts gefallen lässt und sich dann wehrt !?
Warum irritiert dich das? Die meisten Briards sind nicht gerade "Kriecher", die sich bei Unsicherheit mit Beschwichtigungsgesten aus der Situation retten wollen. Da werden schon eher mal Drohgesten ausgepackt. Jetzt hast du noch die Chance, Einfluss darauf zu nehmen, dass sich dieses Verhalten nicht etabliert und zum Standard wird.
Also lieber wenige, aber positive Kontakte als möglichst viele, von denen die Hälfte negativ sind.

LG
Jussi

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Welpengruppe

Beitrag von Thomas » 17. Sep 2011, 17:09

Im Gegensatz zu dir haben wir hier wirklich viele Hunde jeglichen Alters. So hatte Nicki viele Kontakte. Und wenn wer nicht passte, konnte man weiter gehen. Selbst das Weggehen lehrt den Hund etwas.

In solch Welpengruppe lernen die Hunde sich kennen. Und große charakterschwache Hunde lernen schnell, wen sie von den kleinen moppen können, um sich selber aufzuwerten. Und das bekommst nicht mehr raus, kannst aber u.U. auch nicht aus der Gruppe. Wenn man also keine Gruppen zusammen stellen kann, die zusammen passen, sollte man den Besuch dort besser lassen.

Gibt es bei euch irgendwo Hundauslaufgebiete? Dann versuch es besser da.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Welpengruppe

Beitrag von Lottikarotti » 17. Sep 2011, 17:31

ich bin ja dann raus aus der gruppe wenn ableinen und spielen angesagt war und wir haben quasi 3 mal spielpause gemacht und 3 mal kam dann ein andere junghund zu amy dazu, die anderen haben dann in der umzäunung zusammen gespielt. das lief super. es war einmal ein dackel zwar 8 monate aber super nett, einmal ein beaglemix 5 monate und auch super nett und einmal eine ganz zarte podencodame. dieses 3 begegnungen verliefen alle 3 absolut ohne irgendwelche pöbelein und aggressionen.
so werden wir es weiter handhaben. ich habe da die trainerin absolut auf meiner seite weil sie selbst briards gut kennt und weiß was schlechte erlebnisse anrichten.
dieser hundeplatz ist die einzige möglichkeit für uns.
die anderen 4 hundeplätze hier sind grausam ! aber ich will sie natürlich auch nicht "kaputt" machen, lieber wenig kontakte und dafür gute, da habt ihr absolut recht !
sie hat hier auch kontakt zu hunden aber nur 1 hund mit dem sie auch spielen kann. alle anderen treifft man mal bei gassi gehen wenn überhaupt. manchmal treffe ich hier 3 tage lang garkeinen :-(
habe mich schon ertappt und gedacht......wäre doch nur meine lotti noch hier :-) sie war so ein toller, souveräner hund der sich nicht aus der ruhe bringen lies..........aber ist nicht !

ja es irritiert mich ein wenig das sie so heftig wird in dem alter schon :-)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Xtina
Briard
Briard
Beiträge: 1042
Registriert: 22. Jan 2011, 12:18
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Welpengruppe

Beitrag von Xtina » 17. Sep 2011, 20:56

Würde da so auch nicht mehr hingehen.

Wenn da schon Grundregeln, die erste Regel wäre: grundsätzlich gehen alle zusammen angeleint auf den Platz und werden zusammmen in Anwesenheit eines Trainers abgeleint, nicht eingehalten werden können, kann ich da schon nix von halten.

Auf unserem Platz werden die Gruppen alters und entwicklungsgemäß zusammengestellt, da 5 Monate alte Hunde ganz anders spielen, als 3 Monate alte. Mobben wird unterbunden und die Trainer sprechen klare Worte, an die man sich zu halten hat. Es wird auf die Eigenheiten des einzelnen Welpen eingegangen und vom Trainer gemaßregelt oder eben aufgemuntert.

Da so eine Welpengruppe in der Regel nur einmal in der Woche stattfindet, ist es sowieso wichtig auch nach anderen Kontakten zu suchen. Da kann Amy Erfahrungen mit Hunden verschiedensten Alters sammeln.

Aber gerade das Spiel mit gleichaltrigen ist wichtig, da nur bei einer ungefähr gleichen Spielsprache vernünftig gelernt und Grenzen ausgetestet werden können.

Mit drei Monaten wird eben eher gerangelt, während z.B mit 5 Monaten schon tolle Rennspiele gemacht werden.

Bin mit meinen Hunden immer in verschiedenen Welpengruppen gewesen, da mir zum Einen dieses altersgemäße Spielen wichtig war. In anderen Gruppen hatten wir auch Junghunde von 10 Wochen bis zu 6Monaten. Aber da wurde auch Seitens des Trainers heftig aufgepasst, dass die Babies keine miesen Erfahrungen mit den Älteren hatten.

Guck vor allen Dingen, dass nicht du selbst deine Amy aus so einer brenzligen Situation "rettest". Das baut sie dann nur unnötig auf. Das sollte der Trainer sachgerecht erledigen. Maßregeln kannst und solltest du sie naturlich.
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3521
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal

Re: Welpengruppe

Beitrag von Hedi » 17. Sep 2011, 22:32

Vielleicht könntest Du das Thema ja noch mal in der Gruppe ansprechen. So daß alle Teilnehmer hören, wie wichtig es ist, z.B. die Hunde nur angeleint auf den Platz zu lassen oder genau zu gucken, was Spiel und was Mobbing ist.
Vielen Hundehaltern ist gar nicht bewußt, wann ein Spiel ins Mobben kippt, da müssen die Trainer sehr genau drauf achten und erklären.
Ich finde es aber auch sehr schwierig, geeignete Hunde zum Sozialkontakt zu treffen. Entweder ist sowieso Leinenzwang oder die Hunde sind überhaupt nicht erzogen oder haben ein sehr schlechtes Sozialverhalten.
In Hundeausläufen laufen leider oft die unsozialen Hunde, die nirgendwo anders gern gesehen sind - auch nix für Welpen :?
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Welpengruppe

Beitrag von Lottikarotti » 18. Sep 2011, 08:03

leider habe ich hier keine andere möglickeit wie diese eine hundeschule und nun leider haben die grad keine welpen da, bis auf die flatdame ( die 2 damen waren heftiger wie amy und die junghunde ) aber die kommt sehr unregelmässig. ist es denn soooo wichtig das es hunde in genau dem gleichen alter sind ? mit den 3 ausgewählten hunden hat sie toll gespielt, mal kontaktspiele, mal rennspiele aber sie wurden nie heftig. wir haben leider KEINE welpen hier............
das problem dort ist eindeutig die beratungsresistenz von einigen herrchen/frauchen. ich war dabei als die trainierin ankündigte : ALLE hunde kommen ANGELEINT auf den platz !!! es steht ein riesen schild am eingang usw...........es gibt halt leute die sich an sowas einfach nicht halten und dummerweise ist genau quenn-herrchen einer von denen :-(
heike die trainerin kenne ich ja von der zeit als ich mit lotti dort war. ja sie sagte schon voriges mal das es immer schlimmer wird mit den welpen/junghund- leuten, die meissten kommen einfach nur zum 1 stunde toben lassen !
ich werde es am freitag nochmal ansprechen, besonders bei queen- herrchen und es ihm versuchen zu erklären.
er sagte am freitag ja auch gleich das er verstehen kann das ich das nicht möchte, ich schob nämlich gleich hinterher das amy sich das merkt und in ein paar monaten liegt seine queen drunter !!!
es gibt aber auch viel positives über die welpengruppe zu berichten :-) wir sind schubkarre gefahren :-) also die anderen sind schon gefahren, wir durften erstmal nur platz nehmen da drin :-) und wir haben einen menschenkreis gemacht wo die hunde rein gerufen wurden. amy und ich sind zusammen rein gegangen und der kreis war nicht ganz so eng wie bei den "großen" :-) amy hat es super gemacht und hatte, wieder erwarten, kein problem damit :-)
ich werde natürlich auch weiterhin kontakt zu vielen hunden suchen aber wie gesagt das ist hier nicht sooo einfach :-( dorf halt :-) aber gestern haben wir nen irish setter getroffen, die schaut aber nur nach rehen die sie killen kann :-( ja letztes jahr hat sie 3 stück gekillt, kein scherz !!! ABER sie ist toll mit anderen hunden !!! sie spielt aber halt nicht. sie hatte aber mal einen auf souveräne tante gemacht, ganz wichtig für amy !!! längeren kontakt mit der hündin ist aber nicht gewollt von mir, weil das jagen lernen muß amy NICHT !!!
unseren nachbarretriever hat sie gestern mal durch den zaun beschnüffeln dürfen, beide wollten gleich toben :-) leider ist der golden nur im garten und dort auch noch angebunden, tja......so ist das hier :-(
wir ihr seht alles nicht so einfach in der provinz...........
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Randy
Briard
Briard
Beiträge: 1188
Registriert: 21. Jan 2011, 19:17
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus
Wohnort: Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: Welpengruppe

Beitrag von Randy » 18. Sep 2011, 09:51

Lottikarotti hat geschrieben:das problem dort ist eindeutig die beratungsresistenz von einigen herrchen/frauchen. ich war dabei als die trainierin ankündigte : ALLE hunde kommen ANGELEINT auf den platz !!! es steht ein riesen schild am eingang usw...........es gibt halt leute die sich an sowas einfach nicht halten und dummerweise ist genau quenn-herrchen einer von denen :-(
Das Problem ist bei unsrer Huschu dasselbe. Vom Parkplatz bis zum Hundeplatz überquert man ein Gelände von Bogenschützen und es ist auch ne Tagesstätte für Wauzis dabei. Die Trainerinnen sagen es und es steht auch ein Schild an der Schranke beim Parkplatz, doch die wenigsten halten sich ans Anleinen aufm Weg.
Aber was soll man erwarten, wenn es heut schon im normalen Umgang nicht selbstverständlich ist, seinen Hund anzuleinen, wenn man einem an der Leine begegnet oder ihn zumindest zu sich ran zu holen :roll: .
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Welpengruppe

Beitrag von Lottikarotti » 18. Sep 2011, 10:09

ja es sind wie immer einige wenige die das gesamtbild etwas in die falsche richtung rücken :-( schade eigentlich !!!
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Welpengruppe

Beitrag von Thomas » 18. Sep 2011, 10:17

Lottikarotti hat geschrieben:ist es denn soooo wichtig das es hunde in genau dem gleichen alter sind ?
Ich denk nein. Wie schon geschrieben, wir haben Hunde jeglichen alters gesucht, auch in Gruppen. Das muss halt alles nur sozialisiert zu gehen. Auch wenn Nicki von den älteren wieder "auf den Boden" geholt wurde, weil sie über die Stränge schlug, musste halt hundegerecht vor sich gehen. Ist ja auch alles ein Lernen.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Xtina
Briard
Briard
Beiträge: 1042
Registriert: 22. Jan 2011, 12:18
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Welpengruppe

Beitrag von Xtina » 18. Sep 2011, 13:24

Ich finde es extrem wichtig, dass es mit dem Alter passt. Ist einfach ein minimaler Ersatz für Wurfgeschwister und mit einmal in der Woche für meine Begriffe eigentlich noch zu wenig.

Aber andere Kontakte sind halt auch wichtig. Deshalb war ich mit meinen Hunden immer in verschiedenen Gruppen. Wie sie darauf reagiert haben ist eine andere Sache.

Zu den Regeln: Der Fisch stinkt am Kopf. Wenn eine verantwortliche Person die Regel: mit Leine auf den Platz, gemeinsames Ableinen auf Kommando schon nicht durchsetzen kann, wie geht das dann weiter. Du hast diese Aufgabe nicht und mit Bitte und Einsicht ist da ja wohl nicht viel. Das ist überhaupt nicht deine Aufgabe darum zu bitten, dass das angesprochen wird. Und wenn, dann tu es so, dass die Trainerin da auch mal drauf achtet.

Wenns nämlich schon mit Chaos anfängt, wirds nach hinten raus meist nicht viel besser.
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Welpengruppe

Beitrag von Lottikarotti » 18. Sep 2011, 15:25

ich verstehe es ja xtina, nur wenns hier keine welpen gibt ? ist echt keine ausrede und wie ich in einem anderen thema schonmal schrieb habe ich ja wochen bevor amy hier einzog schon ne geeignete hundeschule gesucht und zum teil auch besucht und für mist empfunden :-(
die einen haben fast 20 hunde in der gruppe von 11 wochen bis 8 mon. die anderen "arbeiten" mit schlüssel vor den kopf werfen oder auf die pfoten treten wenn der hund hochspringt, !!! die nächsten sind große fans des stromhalsbandes :-( hier ist es wirklich so !
da sehe ich diese hundeschule als einzige chance, amy überhaupt kontakt zu anderen jungen hunden zu beschaffen, wenn ich diese chance nicht nutzen würde hätte sie hier wirklich leider bisher nur 1 hund mit dem sie hier spielen kann, der ist 3 jahre und ziemlich heftig im spiel, also so richtig gut zum lernen auch nix ! ist ne blöde situation und sicher alles andere als optimal und ja du hast recht das es nicht gut ist wenn sich da die trainierin nicht durchsetzen kann !
sicher ist es ihre aufgabe das zu erklären, nicht meine da hast du auch recht !
wenn es so weiter läuft wie letztes mal ohne diesen zwischenfall mit der bulldogge wäre ich ja zufrieden.
es gibt sie einfach und da muß ich heike ( trainerin ) in schutz nehmen, leute die wirklich stur sind und es einfach nicht machen was man sagt ! wir werden sehen ob meine ansage was nutzt am freitag,
ich werde früher hinfahren und nochmal mit ihr reden das sie das ansprechen soll, wenn nicht tue ich es !
ich bin echt in einer blöden lage, man will aber kann nicht ! da nimmt man sich großes vor wenn der welpe einzieht und dann wird es einem an ganz anderer stelle schwer gemacht, mh !
vielleicht ist es auch ne blöde jahreszeit um nen welpen groß zu ziehen wer weiß aber auch das kann ich ja nicht ändern :-) mir ist die jahreszeit schnuppe aber viele scheinen sich vorm winter keinen welpen ins haus zu holen ?!
heut mittag ist amy mit der erzfeindin ihrer vorgängerin scarlett hier über die wiesen getobt :-) wieder eine irishsetter hündin, dieses mal die stachelhalsband-fraktion grrrrr aber ich bin froh das die 2 klar kommen, sonst musste ich den leuten immer aus dem weg gehen weil die hündin immer meine lotti zerfleischen wollte, und sie den hund trotz stachel kaum halten konnten :-( naja die 2 mögen sich schonmal !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Xtina
Briard
Briard
Beiträge: 1042
Registriert: 22. Jan 2011, 12:18
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Welpengruppe

Beitrag von Xtina » 18. Sep 2011, 15:59

Mach dir mal nicht so einen Kopf bezüglich gleichaltrigkeit. Ich finds halt schöner für die Babies. Inwieweit das alles wie fruchtet ist doch eine ganz andere Sache.

Meine Fine ist extrem dominant gleichaltrigen und jüngeren gegenüber. Mit älteren Hunden ist sie total friedlich.

Und mein Bebop (Einzelkind) ist überhaupt der Hammer. Der kommt in seinem Rudel bestens klar. Auch mit älteren Rüden, wenn wir spazierengehen.

Aber in der Babygruppe war er nur zum K----- Er saß immer neben mir, total angeekelt von den anderen. Spielen..... igitt..... Rennen mit den anderen .... igitt.... Der hatte zuhause seine liebevolle Mama und Tante Juli, die nur 8 Monate älter als er war. Mehr wollte er nicht und das hat er mir deutlich gezeigt.

Wenn wir heute anderen Hunden begegnen, muss ich schon gucken, dass die ihm nicht zu nahe kommen. Er ignoriert sie weitgehend, aber er will auch KEINEN Kontakt. Und blöd angeguckt werden will er auch nicht. Und das sagt er auch deutlich (brüllt wie ein Löwe). Wenn dann doch mal einer näher kommt, muss er mit nem Schnapper rechnen.

Will sagen, mach, wie du kannst. Auch jeder Welpe ist anders und reagiert anders. Nur die Trainerin muss funktionieren und das musste der zur Not mal beibiegen.

Über zu wenig Welpen können wir uns in unserem Verein nicht beklagen. Die sind obergünstig und total gut. Wir haben immer 4 Welpengruppen in den verschiedenen Altersstufen bis zu einem halben Jahr laufen mit maximal je nach Anforderung 8-10 Welpen. Das Programm ist auch stark auf das Alter abgestimmt. Und wer sich nicht an Regeln hält, mit dem wird gesprochen, und wems nicht passt, der kommt halt nicht wieder.
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Welpengruppe

Beitrag von Lottikarotti » 18. Sep 2011, 17:40

ich denk grad über einen umzug nach.........:-) lach

ja wir sind hier mittendrin und doch am a... der welt anscheinend !? ich werde am freitag mit heike reden und auch ganz speziell mit queen-herrchen, mal sehen ob was bei rum kommt ?! ich werde berichten :-)
waren eben in der stadt, wir haben stadtfest. es war aber soooo voll das ich lieber nur die seitenstrasse benutzt hab, da waren auch noch genug menschen :-) naja Äääction- Amy angeleint, naja ist noch übungsbedarf :-) schlimmer ist diese "ich fress alles auf was vor mir aufm boden liegt masche ". sogar kacke war dabei die ich ihr ausm maul geholt habe bah........ :( aaaaaber sie war toll mit den vielen leuten dort :-)
ach ja die welpenzeit.......so süüüüßß :lol:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Welpengruppe

Beitrag von Thomas » 18. Sep 2011, 17:55

Lottikarotti hat geschrieben:schlimmer ist diese "ich fress alles auf was vor mir aufm boden liegt masche ". sogar kacke war dabei
Diese Phase machen wohl alle durch :-)

Ich hab beim Spaziergang gerade überlegt, was Nicki von den großen/älteren Hunden so gelernt hat. Da war z.B., man hält sie nicht an der Rute der Großen fest. Man haut dem anderen Hund im vollen Trab nicht die Hinterpfoten weg, so dass er sich überschlägt. Man stellt sich anderen Hunden nicht in den Weg, wenn die angerannt kommen. Wenn man klein ist, hat man keine große Klappe zu haben. Und bestimmt noch vieles mehr. Das bekommt solch kleine Maus nicht wirklich in der Welpengruppe beigebracht :D
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3521
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal

Re: Welpengruppe

Beitrag von Hedi » 18. Sep 2011, 19:41

Ich finde beides ist wichtig: Kontakt zu Gleichaltrigen einfach mal zum schönen Toben und Kontakt zu "guten" Althunden zum Lernen, wie man sich unter Hunden so zu benehmen hat ;)
Man findet leider nicht immer genau das passende, wir hatten bei uns im Verein gerade ein Sommerloch, als Zoe klein war, da hatten wir auch nur zwei Welpen.
Ihr Beide werdet es schon gut hinkriegen, da bin ich mir ganz sicher!
In unserem Verein reden wir mit den Leuten, wenn sie total uneinsichtig sind (z.B. nicht an der Leine spielen lassen, anderen Hunden keine Leckerchen geben). Wenn die Leute sich nicht an die Regeln halten wollen, Pech gehabt, dann brauchen sie auch nicht mitzumachen.
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Ludovika

Re: Welpengruppe

Beitrag von Ludovika » 18. Sep 2011, 19:54

Ich wünsche dir ja sehr, daß du mit den Gesprächen am Freitag Erfolg hast!!
Könntest du dich nicht mit den netten Leuten/bzw. Hunden aus der Huschu zum Gassigehen verabreden? Vielleicht haben die ja ein ähnliches Problem, geeignete Hundekontakte zu finden....
Oder hast du mal geguckt, ob es vom CFH oder BCD Arbeitstage in deiner Nähe gibt?

Lu

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Welpengruppe

Beitrag von Lottikarotti » 19. Sep 2011, 08:08

verabreden ist ne gute idee aber leider ist es sehr weit, mit den hunden wo es passen würde, die wohnen mind. ne stunde entfernt :-(
arbeitstage gibts hier leider auch nicht.
ich werde mal bei den thüringern nachfragen, die haben nen stammtisch und einen monatlichen wandertag, wobei wandern mit amy ja noch nicht so geht :-) aber in nahe zukunft möchte ich schonmal bei den "ossis" mitwandern :-) und in hofgeismar bei den nordhessen gibts auch nen stammtisch aber ich glaube nur nen stammtisch ?! das ist beide mal ne gute stunde entfernt aber schon 1 mal im monat machbar.
jetzt ist erstmal forentreffen MIT WELPEN und dann ist welpentreffen im tiefsten bayern :-)
ich gebe alles um aus ihr nen gut sozialisierten hund zu machen :-)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Welpengruppe

Beitrag von Lottikarotti » 19. Sep 2011, 18:05

so hab mal kontakt aufgenommen zu einer super guten aber leider zu teuren trainerin. leider hat sie aber keine welpengruppe da sie auch selten welpen zusammen bekommt die zusammen passen und sie konnte mir leider keine gruppe hier im kreis empfehlen und sagte auch das selbe wie ihr hier......lieber garkeine welpengruppe wie ne schlechte !!!
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Pricibilla

Re: Welpengruppe

Beitrag von Pricibilla » 19. Sep 2011, 18:36

@Petra, wie weit ist das denn von dir weg? Die sind Briarderfahren.

Hundeschule Erbach
Tine Langenbeck,
Im Oberdorf 20,
64385 Reichelsheim/Rohrbach
Tel. 06164/501167


info@hundeschule-erbach.de

www.hundeschule-erbach.de

Antworten

Zurück zu „Briardwelpe und Junghund“