Welpenabgabe ab der 10. Woche

Antworten
xxxbriard

Re: Welpenabgabe ab der 10. Woche

Beitrag von xxxbriard » 1. Aug 2011, 10:40

Ja, auf dem ersten Bild ist sie ja noch ein richtig herziges Baby, viel zu klein für die böse Welt.
Zuletzt geändert von xxxbriard am 5. Aug 2011, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7485
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1149 Mal

Re: Welpenabgabe ab der 10. Woche

Beitrag von Lottikarotti » 1. Aug 2011, 10:49

ich habe dich zitiert mit "trocken" ! ich kenne dieses buch nicht, wohl aber andere :-)
lass es gut sein, wir reden bei jedem thema aneinander vorbei !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

xxxbriard

Re: Welpenabgabe ab der 10. Woche

Beitrag von xxxbriard » 1. Aug 2011, 10:56

Lottikarotti hat geschrieben:
ich habe dich zitiert mit "trocken" ! ich kenne dieses buch nicht, wohl aber andere
lass es gut sein, wir reden bei jedem thema aneinander vorbei !



Wo bitte hast du mich mit "Trocken" zitiert? Ich habe das Wort nicht benutzt, ich finde es jedenfalls nicht.
Zuletzt geändert von xxxbriard am 5. Aug 2011, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7485
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1149 Mal

Re: Welpenabgabe ab der 10. Woche

Beitrag von Lottikarotti » 1. Aug 2011, 11:57

ach entschuldigung zu sagtest ja alles andere als trocken :-)
bei dem anderen aber bleibe ich......wir reden komplett aneinenader vorbei ! du verstehst leider alle meine sätze irgendwie falsch oder interpretierst da was rein was ich sooo nicht meine und deshalb glaube ich wir sollten es gut sein lassen.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

XXXbriard

Re: Welpenabgabe ab der 10. Woche

Beitrag von XXXbriard » 1. Aug 2011, 12:09

Lottikarotti hat geschrieben:
ach entschuldigung zu sagtest ja alles andere als trocken
bei dem anderen aber bleibe ich......wir reden komplett aneinenader vorbei ! du verstehst leider alle meine sätze irgendwie falsch oder interpretierst da was rein was ich sooo nicht meine und deshalb glaube ich wir sollten es gut sein lassen.



Also, ich versteh sehr gut was du schreibst und finde gar nicht, dass wir aneinander vorbei schreiben. Ich versteh nur einfach nicht, wo in deinen ganzen Ausführungen denn der Nachteil für den Welpen ist, wenn er mit 10 Wochen erst zum zukünftigen Besitzer kommt. Um nichts anderes geht es.

Das konnte mir bisher hier eigentlich keiner der "8 Wochen Befürworter" irgendwie stichhaltig darstellen.

LG XXX
Zuletzt geändert von XXXbriard am 5. Aug 2011, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.

Hari

Re: Welpenabgabe ab der 10. Woche

Beitrag von Hari » 1. Aug 2011, 17:22

heyyyyyyyyy....entweder ich bild es mir nun ein oder ich sehe wirklich eine Entwicklung *freu*

Super Bilder Andrea...danke!!!

Und ja! Auf dem ersten ist Ally wirklich noch ein "richtiges" Baby ... und dann...4 Wochen später: wow...ein "richtiger" Hund! :lol:

nein ehrlich....da sehe sogar ich nen Unterschied!!!

Benutzeravatar
Montbard de Bethune
Briard
Briard
Beiträge: 526
Registriert: 23. Feb 2011, 14:29
Facebook: Andrea Stolz
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welpenabgabe ab der 10. Woche

Beitrag von Montbard de Bethune » 1. Aug 2011, 19:41

Schön, dass es mir gelungen ist dies zu verdeutlichen :D War mir ein Vergnügen!
Da kann man sich schon ausmalen, dass mancher Welpenerwerber, so wie Christine es beschreibt, den knuddeligen Babyar...h vorziehen würde :mrgreen:
Andrea + die Eifelcrew
Bild Geschichten rund ums Rudel auf dem Eifelschloss und der kleinen Farm
Objektivität: Alles hat zwei Seiten. Aber erst wenn man erkennt, dass es drei sind, erfasst man die Sache.

Benutzeravatar
Montbard de Bethune
Briard
Briard
Beiträge: 526
Registriert: 23. Feb 2011, 14:29
Facebook: Andrea Stolz
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welpenabgabe ab der 10. Woche

Beitrag von Montbard de Bethune » 1. Aug 2011, 19:45

Und wenn man damit jetzt schon ganz gut zeigen kann, wie schnell zunächst die körperliche Entwicklung fortschreitet in dieser Zeit, so kann man sich auch ein wenig erschließen, dass die geistige Entwicklung ebenso Fortschritte macht. Das Lernen vom Zuschauen bei den Großen allein, oder zu lernen, wie die menschliche Körpersprache funktioniert ist in dieser Zeit rasant und eben in einem sicheren und geborgenen Umfeld nahezu unbezahlbar! :)
Andrea + die Eifelcrew
Bild Geschichten rund ums Rudel auf dem Eifelschloss und der kleinen Farm
Objektivität: Alles hat zwei Seiten. Aber erst wenn man erkennt, dass es drei sind, erfasst man die Sache.

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3526
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: Welpenabgabe ab der 10. Woche

Beitrag von Hedi » 2. Aug 2011, 15:35

Wenn der Züchter sich wirklich gut um die Welpen kümmert, ihnen vieles zeigt, sie auch mal einzeln fördert, dann kann man bestimmt auch gern bis zur 12. Woche warten.
Ich kenne allerdings auch den Fall, dass die Welpen sich selbst überlassen wurden, sie lernten gar nichts kennen, waren nur auf dem Hof. Der Rüde, den ich aus dem Wurf kenne ist sehr unsicher, fast ein Angstbeißer. Ihm hätte es bestimmt gut getan, schon mit 8 Wochen in seine Familie zu kommen, er hätte dann einfach mehr kennenlernen und mehr Sicherheit bekommen können.
Ich selbst hab meine Hunde immer mit 8 Wochen bekommen und alle sind und waren sehr umwelt- und sozialsicher.
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

ravelblond

Re: Welpenabgabe ab der 10. Woche

Beitrag von ravelblond » 2. Aug 2011, 16:06

Wenn es soviel bringt , die Welpen in gewohnter Umgebung zu lassen , dann muss doch jeder Züchter , der selbst behält supertolle Hunde vom Verhalten haben.....oder nicht?

Pricibilla

Re: Welpenabgabe ab der 10. Woche

Beitrag von Pricibilla » 2. Aug 2011, 16:23

Ein liebes hallo an alle Nicht-Züchter, Züchter und die die es werden wollen. Das hört sich bei euch alles ganz toll an. Nur hat schonmal jemand versucht, sich bei einem 10 er Wurf oder noch mehr, sich um jeden Einzelnen zu kümmern?? Die ersten Wochen ist das kein Problem. Aber wenn sie dann anfangen nach RICHTIGEM Input zu verlangen, dann wird es aber schwer jedem das zu bieten was sie brauchen. Nicht zu vergessen, die eigenen erwachsenen Hunde, die auch ihr Recht fordern. Selbst wenn man nur zwei oder drei hat, die aus welchen Gründen auch immer, etwas länger bleiben, wird es schon schwer jedem gerecht zu werden. Ich hatte drei Stück im letzten Wurf bis zur 12 Woche da. Das hiess mit jedem der drei, dreimal vor die Türe, kleine Spaziergänge und das wenigstens dreimal am Tag. Zwischen durch mit ihnen ins Dorf. Weiterhin Auto fahren üben und mit den drei großen auch noch raus. Alles getrennt natürlich. Haushalt läuft eh nur noch nebenbei, später dann gar nicht mehr, weil du abends tod ins Bett fällst. Ach ja und in den Haushalt werden sie auch noch intregiert, bei uns wird ab der 8. Woche keiner mehr im Welpengehege eingesperrt. Auch Nachts nicht. Macht das alles mal. Dann könnt ihr vielleicht verstehen, das so mancher Züchter denkt, das sie mit 8 Wochen, doch in den neuen Familien besser aufgehoben sind. Denn da bekommen sie die Zuwendung und Aufmerksamkeit und das Input, was sie benötigen. Ach und noch was. Habt ihr schon mal erlebt, wenn sich drei Geschwister mit 10 Wochen in die Haare geraten??? Das ist nicht mehr witzig und heilig. Da geht es richtig zur Sache. 8-) 8-) 8-)

Bruno

Re: Welpenabgabe ab der 10. Woche

Beitrag von Bruno » 2. Aug 2011, 16:41

Danke Tina!!!

@ Heike: Bestimmt!!!

Schnucki

Re: Welpenabgabe ab der 10. Woche

Beitrag von Schnucki » 2. Aug 2011, 16:42

Pricibilla hat geschrieben:Habt ihr schon mal erlebt, wenn sich drei Geschwister mit 10 Wochen in die Haare geraten??? Das ist nicht mehr witzig und heilig. Da geht es richtig zur Sache. 8-) 8-) 8-)
total normal ! dazu braucht man starke nerven, aber das hat man ja als briard-mensch :mrgreen:
..und da du das schon ansprichst: nur so und genau in dem alter lernen sie u.a. die beißhemmung (wie fest es geht ohne den anderen ernsthaft zu verletzten)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7485
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1149 Mal

Re: Welpenabgabe ab der 10. Woche

Beitrag von Lottikarotti » 2. Aug 2011, 16:51

ja ich sehe es auch so wie tina bin aber kein züchter.
aber wie die anderen schrieben brauchen die welpen das volle programm ja nicht in dem alter !? was stimmt denn nun ?
ich kenne es halt so das man den welpen ab der achten woche alles mögliche zeigt was er wissen muß. natürlich nicht alles in der einer woche :-) aber schon so nach und nach und wie tina schrieb....welcher züchter bekommt das hin selbst wenn er tag und nacht unterwegs ist !
auch die welpen untereinander werden von tag zu tag heftiger miteinander oder ?
ich hatte mal ne hündin und ich könnte schwören sie ist von ihren geschwistern gemobbt worden ( ich war aber nicht dabei ), hatte da so einiges an verkrusteten wunden am hintern ! sie war ein sehr sehr schwieriger hund gerade mit anderen hunden null verträglich, leider :-(
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7485
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1149 Mal

Re: Welpenabgabe ab der 10. Woche

Beitrag von Lottikarotti » 2. Aug 2011, 16:53

mal ne frage an die züchter unter uns........

gibt es welpen die man früher, also noch vor der 8ten woche aus dem wurf nehmen muß weil sie mobbuingopfer sind ? gibt es sowas ? das es so heftig wird ?
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Pricibilla

Re: Welpenabgabe ab der 10. Woche

Beitrag von Pricibilla » 2. Aug 2011, 16:59

@Diana, ich habe im vorletzten Wurf alle mit 8 Wochen in den neuen Familien gehabt. Sprich die haben sich noch nicht untereinander gekloppt wie die Kesselflicker. Trotzdem haben sie eine natürliche Beißhemmung. Sie sind jetzt 12 Monat alt und kein Reißer dabei. Soll heissen auch die haben es gelernt, auch ohne Geschwister.
@Petra, ne das volle Program brauche sie ja auch nicht. Aber selbst wenn du nur Sparflamme fährst, etwas musst du ihnen ja bieten. Und da geht nunmal viel Zeit bei drauf. Selbst bei Sparflamme. Man möchte doch keinen rohen Welpen, der nichts kennen gelernt hat in die Familien schicken. So einen Hund hätte ich auch nicht haben wollen. Die Ansprüche die ich als Welpenerwerber früher gestellt habe, diese Ansprüche versuche ich heute für meine Welpenerwerber zu erfüllen. Ist doch normal.

ravelblond

Re: Welpenabgabe ab der 10. Woche

Beitrag von ravelblond » 2. Aug 2011, 17:02

Davon habe ich bisher noch nichts gehört.....Ich hatte mal 3 Rüden bis 13 Wochen noch im Haus...Da haben sich auch immer 2 zusammengetan um den 3. zu mobben

Pricibilla

Re: Welpenabgabe ab der 10. Woche

Beitrag von Pricibilla » 2. Aug 2011, 17:02

@ Petra klar gibt es Mobbingopfer. Wie im Kindergarten :D Nur dann muss du als Züchter eingreifen, wenn es die Mutter nicht tut und den Mobber zur raison bringen. Das brauchte ich aber nicht. Piccina und auch Ariva haben sich zielsicher den Mobber herausgepieckt und der bekamm dann eine Ansage und flog auch schon mal. Nie ist einem was passiert. Höchstens mal ein Kratzer. Da kann ich mich auf meine Mädchen echt verlassen. Die sind sehr Instinktsicher.

Bruno

Re: Welpenabgabe ab der 10. Woche

Beitrag von Bruno » 2. Aug 2011, 17:14

Welpen können untereinander schon ganz schön rabiat sein. Ob es Fälle gibt, wo bestimmte einzelne vom Rest der Welpen regelrecht gemobbt werden, habe ich in der Form noch nicht mitbekommen. Hier und da haben einzelne sich mal in den Haaren und suchen sich auch beim nächsten Mal gezielt wieder aus, aber hier ist dann, zumindest bei uns, die Mama gefordert und klärt auf autoritäre Weise. Ist in jedem Kindergarten der Welt so...

Mal abwarten, unsere G's sind nun gerade 2 Wochen, vielleicht kann ich in 6 Wochen mehr erzählen!! :shock:

Grundsätzlich ist es doch zumindest bei den Briards eher so, das hobbymäßig gezüchtet wird. Herr oder Frau Züchter sparen den Jahresurlaub und widmen sich dann 8 Wochen in irgendeiner willkürlichen Aufteilung oder vielleicht sogar alleine der Aufzucht, vielleicht mit etwas Glück ist ja auch eine reine Hausfrau, bzw. ein Hausmann dabei... Wie Tina schon schreibt, ist das ein Fulltime"job", der neben Haushalt und in den meisten Fällen auch den erwachsenen Hunden über die Bühne gebracht werden muss. Logisch, jeder weiss, bzw. sollte vorher wissen, worauf er sich einläßt, aber zum Ende hin tendiert der Akku dann schon gegen null. Wenn ich mir nun vorstelle, das der gesamte Wurf nun noch bis 10 oder 12 Wochen in trauter Umgebung verweilen soll, halte ich es für sehr unrealistisch, das der Züchter all diesen Ansprüchen, die ja diese enormen Vorteile bringen sollen, gerecht werden kann. Hiermit meine ich jetzt keinen Ausreisser mit 3-4 Welpen, sondern die volle Hütte, sprich 6-14 Welpen!! Und hier sehe ich dann eher einen Nachteil als einen Vorteil... aber das muß halt jeder selber entscheiden.

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7485
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1149 Mal

Re: Welpenabgabe ab der 10. Woche

Beitrag von Lottikarotti » 2. Aug 2011, 17:15

das ist toll das du so 2 gute muttis hast !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antworten

Zurück zu „Briardwelpe und Junghund“