AgilityBriards hat geschrieben:ja sicher temperament ist viel vererbt, so schlechtes temperament beim welpen wird nicht besser mit spaeter abgabe.
Gar keine Frage, habe ich ja auch immer betont! Die Verpaarung ansich ist erstmal das A+O für eine bestimmte Entwicklung überhaupt!
AgilityBriards hat geschrieben:Anyway, Es war mir doch wichtig dass Andrea genug zeit hatte den kleinen an einige dinge zu gewoehnen, wie etwa dass Armas in einer Box schlaeft. Denke mit 8 wochen waere der 10 stunden flug nicht so unproblematisch gewesen

Nun ich hätte ihn auch nicht früher fliegen lassen wollen, aber wir waren uns da wohl unabgesprochen recht einig
Lottikarotti hat geschrieben:andrea haben die welpenkäufer das akzeptiert das du sie später abgegeben hast oder hat sich das so ergeben?
ich persönlich würde erstmal dumm schaun was nicht negativ gemeint ist

ich kenne es halt nur so bei den briards.
Nun Petra bei uns war alles dabei

Die erste Hündin, die ja mit 8 Wochen das Haus verließ, war ein den Terminen des Welpenerwebers geschuldetes Abkommen. Er selbst jahrelang Züchter, hätte sie entweder mit diesen 8 Wochen holen können, oder dann erst wieder, aus beruflich, privaten Gründen und wegen der Entfernung, mit 16 Wochen. 16 Wochen waren ihm dann doch zu lang und zum Ende der 8.Woche war er zur Wurfabnahme eh zu Besuch und so hat es sich dann ergeben, dass sie schon so früh auszog. Wie gesagt in einem Fall, dass wir die Wurfabnahme und vor allem die Impfungen hätten verschieben können, hätte er dann eben warten müssen, was er dann auch getan hätte!
Wir hatten keine Käufer im Vorfeld, so wirklich

Klar war nur, dass zwei Mädels schon neue Familien hatten, bevor sie geboren wurden, so denn zwei passende Mädels dabei wären

Die anderen Vermittlungen ergaben sich nach der Geburt, während der Aufzucht. Der Zufall wollte es sozusagen, dass es eh für alle später als 8 Wochen wurde. Bei manchen haben wir noch zwei Wochen draufgelegt, damit sie alle richten konnten, bei manchen ganz bewußt noch etwas gewartet, um noch genauer den passenden Welpen herauszufinden. Also wieder ein Zusammenspiel vieler Faktoren, doch in jedem Falle alles mit Ruhe und ganz bedacht!
Für einen Rüden, den hätten wir auch gern selbst behalten

, haben wir sehr lange gesucht, hätten ihn sicher schon zig Mal abgeben können, doch nix war und genehm

Bis wir dann eben das passende Rudel für ihn fanden, also blieb er bis zur 18. Woche!