Welpenabgabe ab der 10. Woche

Antworten
Bruno

Re: Welpenabgabe ab der 10. Woche

Beitrag von Bruno » 4. Aug 2011, 10:55

Vorweg, ich kann so auf die Schnelle nix zu dem Thema finden, ausser, das die Hunde gewissen Reizen schon im ganz frühen Stadium "ausgesetzt" werden sollen (3-16 Tag)!! Muß mal nach Feierabend genauer suchen, oder vielleicht kann mir ja wer auf die Sprünge helfen und mich direkt zur konkreten Info führen.

Solange ich nicht mehr Hintergrund dazu habe, halte ich mich erstmal bedeckt, würde es aber auch nicht gleich verurteilen, weil es einen dieser schönen amerikanischen Superlative als Namen trägt... vielleicht gibts hierzu ja auch schon eingehende Studien. An anderer Stelle wurde angemahnt, es wäre typisch deutsch, neue Dinge abzulehnen und immer an dem traditionellen zu verweilen!! ;) Grundsätzlich gibts sicher zu allem Studien oder persönliche Experiemente, die dann als Studie deklariert werden und auf hohem Niveau publiziert werden, denke sowohl altes als auch neues verdient berücksichtigt zu werden und unterm Strich entscheidet dann jeder selber, was er wie macht bzw. was in sein Leben am besten paßt. Egal ob TroFu, Barfen, 8 oder 10-12 Wochen, etc.!!

Welpen im Flieger durch die Welt schicken finde ich persönlich nicht so richtig klasse, aber wenn der Welpe seine Flugbox schon vorher ausgiebig probeliegen und lieben lernen konnte, gibts sicherlich schlimmeres!! Abril haben wir in Spanien abgeholt und waren auf dem Rückweg insgesamt 22 Stunden mit dem Auto unterwegs, sicherlich auch nicht das Nonplusultra!!
Zuletzt geändert von Bruno am 4. Aug 2011, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.

Schnucki

Beitrag von Schnucki » 4. Aug 2011, 10:59

ich halte es halt für einen unnatürlichen eingriff in die entwicklung eines so jungen welpen, das ist alles

Hari

Beitrag von Hari » 4. Aug 2011, 11:06

Ich habe da grad was im Netz gefunden und finde dieses Argument für 8. Woche schon auch einleuchtend und weiss aber nun nicht, ob das nun nur für bestimmte Rassen gilt (hier Labradore) oder ob man das generell auf Haushunde, speziell auf Briards umsetzen kann. Das kann wohl nur jemand beantworten, der Mutter und vater im Hause hat.
In einer frei lebenden Hundfamilie beginnt um den 49. Tag nach der Welpengeburt für die Welpen ein neuer Lebensabschnitt (vgl. D. Fleig, Technik der Hundezucht, S. 232 ff.). Anstelle der Mutterhündin, die sich plötzlich von den Welpen zurückzieht, übernimmt zu diesem Zeitpunkt der Rüde die wesentlichen Erziehungsaufgaben. Ab der achten Woche beginnt für den Welpen die systematische Vorbereitung auf das Leben als Rudeltier. Dabei wird der Welpe einer immer strafferen Disziplinierung unterworfen und lernt, den Willen des Leittieres zu respektieren und eine Bereitschaft zur Unterordnung zu entwickeln.

Dies geschieht z.B. mit einem Lernspiel, dass ein vom Rüden ausgewählter Knochen vom Welpen nicht berührt werden darf. Wenn ein Welpe doch diesen persönlichen Besitz antastet, so wird er vom Rüden so hart attackiert, dass er sich schreiend auf den Rücken wirft und die Demutsgeste einnimmt. Sobald der Rüde von ihm ablässt, zieht sich der Welpe nicht etwa zurück, sondern zeigt dem Rüden durch Anhänglichkeitsgesten seine Unterordnung. Er fügt sich in die soziale Gemeinschaft des Rudels ein.

Da in der Entwicklung des Welpen ab der achten Woche dieser plötzliche Wandel der Lebenssituation mit dem Zweck der Integation des Welpen in das Rudel eintritt, ist es sehr naheliegend, dass der Welpe zu diesem Zeitpunkt in sein zukünftiges Rudel - die menschliche Familie - gegeben wird, um sich dort zu sozialisieren. Das heißt, ab der achten Woche ist der Zeitpunkt günstig und notwendig, dass der Welpe in seiner zukünftigen Familie die Spielregeln lernt, die er für den Umgang mit den Menschen benötigt. "Der neue, für das Leben des Welpen entscheidende Mensch übernimmt zu Beginn der Sozialisierungsphase die volle Verantwortung für die weitere Formung des Welpen" (D. Fleig, Technik der Hundezucht, S. 232).
Quelle: albas-labrador-welpen.de/labrador-welpen-entwicklung/sozialisierungs-phase.htm

Ich verfolge Eure Diskussion hier sehr interessiert und muss sagen, dass ich mir schwertu, dem einen oder auch dem anderen zuzustimmen.
Die Erfahrungsberichte von Andrea finde ich zB beispielhaft und auch für mich nachvollziehbar.
Klasse finde ich, dass Andrea einen "Kompromiss" mit sich, den Welpen und den Welpenkäufern gefunden hat.

Gestehen muss ich, dass ich wohl dem jeweiligen Züchter vertrauen würde, was seine Meinung UND Erfahrungswerte sind. Wenn mir also der Züchter sagen würde, ich könnte in 8 Wochen meinen Hund abholen, dann würd ich mich freuen und die Stunden zählen ( ;) zu Petra) ... sagt er mir aber, ich könne in 12 Wochen kommen, dann wäre es auch für mich ok. Bin da vielleicht blauäugig, aber ich denke, ein VERANTWORTUNGSVOLLER Züchter weiss, wann es bei seinen Hunden sein darf/kann/sollte. Er alleine kennt seine Mutterhündin und kann sie einschätzen und vielleicht hat er auch den Papa im Hause...den muss er ja genauso einschätzen können.

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 4. Aug 2011, 11:10

Ich habe eine Hündin mit 8 Wochen mit Besitzerin fliegen lassen (unter 9 Kilo im Passagierraum) und ein Rüde ist mit 12 Wochen übern Teich geflogen....er war mit einem 5 stündigem Stop insgesamt 22 Stunden unterwegs und kam rutewedelnd aus der sauberen Box.....no problemo

Bruno

Beitrag von Bruno » 4. Aug 2011, 11:11

http://www.angelfire.com/ca/curlycr/2001pups2a.html

Wenn es nur das hier ist, dann sehe ich da keinerlei wirklichen Eingriff!!! Allerdings habe ich meine Zweifel, das es sich bei diesen 5 "Anwendungen" um das tatsächliche Programm handelt, was in angeblich jahrelanger Arbeit des Amerikanischen Militärs entwickelt wurde, da würde ich jetzt schon tiefergehende Methoden erwarten. Hoffe das wird mir jetzt nicht als Angriff auf die US-Ehre ausgelegt!! :shock: Diese Erwartung hätte ich bei jedem Programm, das militärischen Ursprung hat, unabhängig von der Nationalität!!

Aber hier wird ja nicht wirklich irgendwas gemacht, was der Welpe nicht in der einen oder anderen Form auch so erfährt, nur halt mehr zufällig, bzw. ungeplant!!!

Der Welpen wird regelmäßig hochgenommen und hat dabei eine quasi aufrechte Haltung, die süßen Pfoten werden vorsichtig gekitzelt (weil sie so niedlich sind), sie liegen auf dem Rücken und wenn man mal nicht aufpaßt, liegt der Welpe mal neben der wärmenden Decke und bekommt "kühle" Füße!!

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 4. Aug 2011, 11:12

nicht , dass jetzt wieder kommt Fleigh ist tot :mrgreen:

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Thomas » 4. Aug 2011, 11:30

Bruno hat geschrieben: Der Welpen wird regelmäßig hochgenommen und hat dabei eine quasi aufrechte Haltung, die süßen Pfoten werden vorsichtig gekitzelt (weil sie so niedlich sind), sie liegen auf dem Rücken und wenn man mal nicht aufpaßt, liegt der Welpe mal neben der wärmenden Decke und bekommt "kühle" Füße!!
Ist im Prinzip das, was man unbewusst eh macht. Nur halt nicht so regelmäßig und geplant. Gibt übrigens auch Seiten in deutsch, die beschreiben, was da gemacht wird.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Pricibilla

Beitrag von Pricibilla » 4. Aug 2011, 11:43

@ Petra er ist im Frachtraum mitgeflogen, da er ohne Begleitperson geflogen ist. Aber wie gesagt, auch er hat alles gut überstanden und hat noch im Flughafen gefressen und getrunken. Ein wirklich beeindruckter Welpe hätte dies wohl nicht sofort getan. Seine Leute sind auch sofort schwanzwedelnd begrüßt worden und zu Hause im neuen Rudel gab es auch keine Probleme. Ok, ich muss ja glauben was sie erzählen. Ist arg weit weg, aber die Fotos zeigten einen fröhlichen Kerl.

Bruno

Beitrag von Bruno » 4. Aug 2011, 11:50

Meine "Schwiegermutter" hat vor einigen Jahren eine Irish Wolfhound Hündin aus Irland bekommen und da war auch keinerlei Angst oder Nervosität zu spüren. Flugbox aufgemacht, Hund raus und wedel wedel wedel... natürlich war der Flug auch deutlich kürzer als bis in die USA.

Mehr Sorgen mache ich mir eigentlich auch deswegen, weil ich jobmäßig regelmäßig erlebe, das meine Koffer oder die von Kollegen, Kunden und Lieferanten auf einem bestimmten Flug nicht mitkommen und dann nen Tag oder zwei später erst ankommen... :cry: Hoffe allerdings auch, das hier bei lebendiger Ladung doch sorgfältiger vorgegangen wird!!

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 4. Aug 2011, 12:18

ja tina ich glaubs dir :-) ne im ernst----lach, ich bin dafür zu weich manchmal. ich finde schon 6 stunden heimweg viel für uns und unserern kleinen neuen mitbewohner aber ich denke auch wir werden es ALLE überleben :-)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

xxxbriard

Beitrag von xxxbriard » 4. Aug 2011, 13:44

.
Zuletzt geändert von xxxbriard am 5. Aug 2011, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.

Bruno

Beitrag von Bruno » 4. Aug 2011, 13:58

Lottikarotti hat geschrieben:ja tina ich glaubs dir :-) ne im ernst----lach, ich bin dafür zu weich manchmal. ich finde schon 6 stunden heimweg viel für uns und unserern kleinen neuen mitbewohner aber ich denke auch wir werden es ALLE überleben :-)
:D Selber schuld... was suchst Du Dir auch nen Züchter, der so weit weg ist!! ;)

Wird schon werden und autofest sollte sie dann auch schon sein!!! Nimm genug Zewa mit und falls Ihr sie auf dem Schoss behalten wollt, legt ein großes Handtuch drunter... Der Easy-Mann saß auch bei Frauchen auf dem Schoss, wir dachten, falls der Magen rebelliert, merkt man es dort am schnellsten und ausserdem ist er im Fußraum ja so alleine :roll: ... naja, was soll ich sagen, gemerkt hat Frauchen den rebellierenden Magen erst, als es zu spät war und so haben wir dann die 2 Stunden Fahrt quasi mittig unterbrochen, den Mageninhalt aus den Tiefen der Mittelkonsole, Handbremse, etc. gefischt und bei der der Gelegenheit im Anschluss den kleinsten Mann direkt dem Rest der Familie vorgestellt (Bruno & Abriki)!!

Pricibilla

Beitrag von Pricibilla » 4. Aug 2011, 14:15

Genau XXXbriad dafür gibt es Firmen und die haben das für meinen Geschmack super gemacht. Aber auch dieses muss jeder für sich entscheiden. Der eine macht es der andere nicht.

Bruno

Beitrag von Bruno » 4. Aug 2011, 14:25

@ Tina: Mit wem habt Ihr das gemacht?? Wir haben seinerzeit nach einem Anbieter für die Überführung von Spanien geschaut, aber das fand sich nix... auch bei den "professionellen" die im Rassehund und so Werbung machen nicht. Lag aber vermutlich mehr am Abflughafen und der Tatsache, das Spanien fast ausschließlich über Mallorca und Madrid angeflogen wird und das lag beides nicht auf dem Weg, hätte aber die Flugzeit mit Umsteigen bzw. -laden erheblich verlängert!!

Mit dem erwachsenen Briard sind wir beispielsweise schon nach Teneriffa geflogen, ungewohnt, aber im Endeffekt alles gut!!

Pricibilla

Beitrag von Pricibilla » 4. Aug 2011, 14:42

@ Sascha wir haben das mit Petshipping gemacht. Es war ein Direktflug nach Washington, er brauchte nicht umsteigen und wurde dort sofort abgeholt. Die Tochter von Pam arbeitet dort am Flughafen und konnte ihn sofort in Empfang nehmen.

Montbard de Bethune
Briard
Briard
Facebook: Andrea Stolz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Montbard de Bethune » 4. Aug 2011, 14:48

AgilityBriards hat geschrieben:ja sicher temperament ist viel vererbt, so schlechtes temperament beim welpen wird nicht besser mit spaeter abgabe.
Gar keine Frage, habe ich ja auch immer betont! Die Verpaarung ansich ist erstmal das A+O für eine bestimmte Entwicklung überhaupt!
AgilityBriards hat geschrieben:Anyway, Es war mir doch wichtig dass Andrea genug zeit hatte den kleinen an einige dinge zu gewoehnen, wie etwa dass Armas in einer Box schlaeft. Denke mit 8 wochen waere der 10 stunden flug nicht so unproblematisch gewesen ;)
Nun ich hätte ihn auch nicht früher fliegen lassen wollen, aber wir waren uns da wohl unabgesprochen recht einig ;)
Lottikarotti hat geschrieben:andrea haben die welpenkäufer das akzeptiert das du sie später abgegeben hast oder hat sich das so ergeben?
ich persönlich würde erstmal dumm schaun was nicht negativ gemeint ist :-) ich kenne es halt nur so bei den briards.
Nun Petra bei uns war alles dabei ;) Die erste Hündin, die ja mit 8 Wochen das Haus verließ, war ein den Terminen des Welpenerwebers geschuldetes Abkommen. Er selbst jahrelang Züchter, hätte sie entweder mit diesen 8 Wochen holen können, oder dann erst wieder, aus beruflich, privaten Gründen und wegen der Entfernung, mit 16 Wochen. 16 Wochen waren ihm dann doch zu lang und zum Ende der 8.Woche war er zur Wurfabnahme eh zu Besuch und so hat es sich dann ergeben, dass sie schon so früh auszog. Wie gesagt in einem Fall, dass wir die Wurfabnahme und vor allem die Impfungen hätten verschieben können, hätte er dann eben warten müssen, was er dann auch getan hätte!

Wir hatten keine Käufer im Vorfeld, so wirklich :D Klar war nur, dass zwei Mädels schon neue Familien hatten, bevor sie geboren wurden, so denn zwei passende Mädels dabei wären :D Die anderen Vermittlungen ergaben sich nach der Geburt, während der Aufzucht. Der Zufall wollte es sozusagen, dass es eh für alle später als 8 Wochen wurde. Bei manchen haben wir noch zwei Wochen draufgelegt, damit sie alle richten konnten, bei manchen ganz bewußt noch etwas gewartet, um noch genauer den passenden Welpen herauszufinden. Also wieder ein Zusammenspiel vieler Faktoren, doch in jedem Falle alles mit Ruhe und ganz bedacht!
Für einen Rüden, den hätten wir auch gern selbst behalten ;) , haben wir sehr lange gesucht, hätten ihn sicher schon zig Mal abgeben können, doch nix war und genehm ;) Bis wir dann eben das passende Rudel für ihn fanden, also blieb er bis zur 18. Woche!
Andrea + die Eifelcrew
Bild Geschichten rund ums Rudel auf dem Eifelschloss und der kleinen Farm
Objektivität: Alles hat zwei Seiten. Aber erst wenn man erkennt, dass es drei sind, erfasst man die Sache.

Transdat

Beitrag von Transdat » 4. Aug 2011, 14:49

@Lotti: Kleiner Tipp, der uns sehr geholfen hat. Besorge Dir eine Inkontinenzbetteinlage. Im Prinzip ein windelartiges Teil in der Grösse 120x100 (Krankenhaus, Altenheim, medizinisches Fachhaus, etc...). Die kann man dann auf den Schoß nehmen, rundum drapieren und im Fall der Fälle nebst Inhalt (aber ohne Welpen! :lol: ) am nächsten Parkplatz entsorgen. Wir mussten von Nürnberg nach München und fanden diese Sicherung sehr hilfreich, auch wenn Jule dichthielt.

Juergen

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 4. Aug 2011, 14:57

je genau warum fahre ich auch durch halb deutschland :lol:
gute idee mit dieser betteinlage, frag ich mal gleich........
ich hoffe mal das alles gut geht und madame ihr inneres auch innen behält :-) bisher hats bei all meinen welpis gut geklappt bis auf meinem kleenen rüden, der hat mich mehrmals vollgepinkelt. von ihm war aber auch nix anderes zu erwarten :mrgreen:
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Bruno

Beitrag von Bruno » 4. Aug 2011, 14:58

Transdat hat geschrieben:@Lotti: Kleiner Tipp, der uns sehr geholfen hat. Besorge Dir eine Inkontinenzbetteinlage. Im Prinzip ein windelartiges Teil in der Grösse 120x100 (Krankenhaus, Altenheim, medizinisches Fachhaus, etc...). Die kann man dann auf den Schoß nehmen, rundum drapieren und im Fall der Fälle nebst Inhalt (aber ohne Welpen! :lol: ) am nächsten Parkplatz entsorgen. Wir mussten von Nürnberg nach München und fanden diese Sicherung sehr hilfreich, auch wenn Jule dichthielt.

Juergen
Definitiv ne gute Idee, quasi die Weiterentwicklung des Handtuches!!

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 4. Aug 2011, 14:59

andrea das ist sicher sauschwer oder wenn man den kleinen pupser sooooooo lange hat, da muß die neue familie wirklich PERFEKT sein !!!???
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antworten

Zurück zu „Briardwelpe und Junghund“