In einer "Martin Rütter" TV Folge war es auch mal Thema.
Wer von euch Foris hat wirklich wirklich wirklich

Wer von den Züchtern unter uns Briardlern, wendet welche Welpentest gerne an ?
Gruß Jassac
Achherjeh!!Ich dachte es wäre lediglich dazu da um heraus zufinden wie Aufgschlossen und selbständig ein Welpe bereits nach der Geburt ist,... in welche Richtung sich der Hund also entwickeln wird.ravelblond hat geschrieben:Das ist ein netter Test..,,.der auch eine gewisse Aussagekraft hat.....Man darf allerdings nicht vergessen , dass es immer Momentaufnahmen sind.....vielleicht hat Welpe X heute mal einen schlechten Tag....oder gerade von Mama einen auf Mütze gekriegt......oder, oder , oder......Wichtig ist die gründliche Beobachtung des Züchters in der gesamten Aufzuchtphase......
Der im vorigen Thread angesprichene Bio - Tonustest wird am Tag der Geburt gemacht und beschreibt die Agilität und schnelle Anpassungsfähigkeit nach der Geburt...demnach sollen Weöpen mit schlechtem Bio- Tonus gar nicht erst aufgdzogen werden.....
Ivh bin mir nicht so sicher , ob derjenige , dessen Geburt sich vielleicht verzögert hat , nicht auch eine Chance verdient hat.
Genau so sehe ich das auch. Ich vertraue darauf, dass ein (guter) Züchter seine Welpen gut einschätzen kann und den richtigen Welpen für die entsprechenden Käufer aussucht.ravelblond hat geschrieben:Das ist ein netter Test..,,.der auch eine gewisse Aussagekraft hat.....Man darf allerdings nicht vergessen , dass es immer Momentaufnahmen sind.....vielleicht hat Welpe X heute mal einen schlechten Tag....oder gerade von Mama einen auf Mütze gekriegt......oder, oder , oder......Wichtig ist die gründliche Beobachtung des Züchters in der gesamten Aufzuchtphase......
So in etwa ist das auch bei uns gewesen. Wir haben schon vor der Geburt viel über unsere Vorstellungen, Wünsche und auch Erfahrungen gesprochen. Nachdem die Babys da waren, wurden wir immer wieder informiert, haben die Minis oft besucht und zusammen mit dem Züchter entschieden, wer es denn sein soll.Hedi hat geschrieben:Genau so sehe ich das auch. Ich vertraue darauf, dass ein (guter) Züchter seine Welpen gut einschätzen kann und den richtigen Welpen für die entsprechenden Käufer aussucht.ravelblond hat geschrieben:Das ist ein netter Test..,,.der auch eine gewisse Aussagekraft hat.....Man darf allerdings nicht vergessen , dass es immer Momentaufnahmen sind.....vielleicht hat Welpe X heute mal einen schlechten Tag....oder gerade von Mama einen auf Mütze gekriegt......oder, oder , oder......Wichtig ist die gründliche Beobachtung des Züchters in der gesamten Aufzuchtphase......