Jagdtrieb bei Euren Briards

"Typisch Briard!?!" ;-)
Antworten
Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Jagdtrieb bei Euren Briards

Beitrag von Karin » 5. Apr 2013, 14:48

Hi, ich freue mich dass Euer Training so funktioniert hat und wünsche Dir das auch weeiterhin. Am Hasenwohnheim könnte es aber schwierig werden. Vielleicht solltest Du das erst noch etwas festigen. Würde mir für Dich sehr freuen wenn es klappt.
Ich glaube allein zu gehen, damit unsere Wuschel, nicht erst verführt werden, finde ich eine sehr gute Idee. Das Lernen zwischen Hunden geht sehr viel schneller, als wenn wir versuchen etwas zu vermitteln. Wir brauchen geschätzte 1000 erfolgreiche Wiederholungen ein Fellkumpel braucht nur ein Kommando zum Sprint.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7493
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1061 Mal
Danksagung erhalten: 1151 Mal

Re: Jagdtrieb bei Euren Briards

Beitrag von Lottikarotti » 5. Apr 2013, 16:55

genau karin....so war es bei meiner lotti.....einmal ihr viszlakumpel ifyou und ein paar wochen später hautnah miterlebt das eine setterhündin das reh wild bellend in unserer richtung trieb :-( unglücklicherweise......diese 2 dinge haben gereicht, lebenslang :oops:
wichtig ist wohl das man sofort reagiert so wie mücke....gleich los und dagegen arbeiten......sabine dir viel erfolg im hasenpark ;-)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2683
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Jagdtrieb bei Euren Briards

Beitrag von herr emil weiss » 5. Apr 2013, 17:56

so, da sind wir wieder.
also.....war eigentlich total gut.
schleppleine war dran, der bekannte hinter uns an der schlepp.
der dicke wurde abgeleint und wir sind losmarschiert. war erstmal völlig easy, gelaufen, nach
muddi geschaut....supi.
und DANN ...ein hase auf 11 uhr. der dicke steht , gespannt wie ein flitzebogen, ich rufe,
er macht einen kurzen spurt nach vorne, mein bekannter will sich schon in die leine stemmen,
ein sehr lautes und scharfes SOFORT und mein baby dreht um. er dreht um.

singen, tanzen,lachen und jubeln in einem ....spitze mein dicker.
haben aber nur einen hasen gesehen.
also, morgen das ganze wieder. als belohnung gab´s "entenfilet", so, hat er sich verdient.
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Jagdtrieb bei Euren Briards

Beitrag von Thomas » 5. Apr 2013, 18:01

herr emil weiss hat geschrieben:als belohnung gab´s "entenfilet", so, hat er sich verdient.
Das hast ja hoffentlich bei gehabt :D Glückwunsch noch mal :)
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7493
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1061 Mal
Danksagung erhalten: 1151 Mal

Re: Jagdtrieb bei Euren Briards

Beitrag von Lottikarotti » 5. Apr 2013, 18:01

EY SUUUUUPER !!!!!! so kann es weiter gehen ;)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4282
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 730 Mal
Danksagung erhalten: 559 Mal

Re: Jagdtrieb bei Euren Briards

Beitrag von halloweenchen » 5. Apr 2013, 18:59

sabine! ich freue mich riesig für emil und dich!
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Jagdtrieb bei Euren Briards

Beitrag von Karin » 5. Apr 2013, 20:13

Sabine, Jupii, ich wünsch Euch, dass es immer besser klappt und die Langohren einzeln und in gebührenden Abstand auf der Bildfläche erscheinen.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2683
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Jagdtrieb bei Euren Briards

Beitrag von herr emil weiss » 5. Apr 2013, 20:35

vielen lieben dank an alle. wir werden tüchtig weiterüben. versprochen.

ICH LIEBE MEINEN DICKEN
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Dat-Emma
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 120
Registriert: 21. Nov 2011, 11:12
Wohnort: Düsseldorf
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Jagdtrieb bei Euren Briards

Beitrag von Dat-Emma » 6. Apr 2013, 12:19

Heute morgen in Ratingen unterwegs:

Mit mir kam ein Hundehalter mit Springer-Spaniel an. Kofferraumklappe auf - Hund raus - Hund ins nächste Waldstück - Typ mit Händen in den Hosentaschen um das Waldstück rum - ab und zu Blick in den Wald - nach ca. einer Stunde - Herrchen wartet geduldig bis Hund sich aus den Wald trollt - Hund bekommt Leckerchen - beide traben zum Auto -

"Gemeinsamer Sparziergang" beendet.


Liebe Grüße
Alexandra + Emma

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Jagdtrieb bei Euren Briards

Beitrag von Karin » 6. Apr 2013, 15:46

Das finde ich absolut unakzeptabel und schrecklich. Solchen Leuten sollte man den Hund wegnehmen, weil ich eigentlich nicht möchte, dass soetwas das Leben des Hundes kostet. Zusätzlich kann dieses Verhalten auch das Leben von Wildtieren kosten. Bei uns kann man sehen, wie sehr die Rehe und auch Wildschweine hungern. Sie fliehen nur noch, wenn es unbedingt sein muss und suchen wie besessen nach jedem Grashälmchen. Die Schweine finden auch so wenig, dass sie überall im Wald bis zu einen halben Meter tiefe Löcher graben, um an irgendetwas fressbares zu kommen. Und dann kommt ein wohlgenärter Stadthund, der diese jetzt schon leidenden Tiere zu Tode hetzt. Das tut er auch nur zum Spaß und weil Herrchen zufaul ist, sich mit seinem eigenen Hund zu beschäftigen.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Dat-Emma
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 120
Registriert: 21. Nov 2011, 11:12
Wohnort: Düsseldorf
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Jagdtrieb bei Euren Briards

Beitrag von Dat-Emma » 7. Apr 2013, 11:06

Hi Karin,

bin ganz bei Dir.

Habe im Hollandurlaub in einer künstlich geschaffenen Parkanlage ( Beach Resort in Makkum am Ijsselmeer ) zahlreiches Wild auf der Suche nach Futter angetroffen. Sogar nachmittags so gegen 17:00 Uhr als ich von außerhalb durch den Kreisverkehr an der Rezeption in den Park reinging, kam mir ein Reh entgegen gerannt - durch den Kreisverkehr - durch die Gracht - ins gegenüberliegende Naturschutzgebiet.
Danach war Emma ( an der Leine) ganz schön durch den Wind. Nase auf den Boden, und Staubsauger-gleich angetrabt...
Muss dazu sagen, ich war ganz schön durch den Wind. Werde nicht jeden Tag vom Reh sozusagen umgerannt.

Danach blieb Emma morgens im Park ( 1.Runde meist so gegen 6:00 Uhr ) an der Schlepp bis wir am Strand waren.

Heute morgen habe ich den Typen von gestern wieder in der Ferne gesehen. Hab' mir sein Auto ( Kennzeichen) gemerkt.
Mach ne Kopie vom Artikel aus der Dogs ( Thema "Jagende Hunde)", lege ihn in meinen Wagen, und verteile ihn beim nächsten Mal.

Nur die Bequemlichkeit mancher Menschen ist sehr schwer zu bekämpfen.
Wenn hier jemand die Konsequenz für das Fehlverhalten des Menschen tragen muss - es ist in jeden Fall - ein Tier.
Entweder vom Jäger abgeknallter Hund - oder vom Hund zu Tode gehetztes Wild.

Liebe Grüße
Alexandra + Emma

PS: Mein Hund läuft mit mir. Wir arbeiten aber auch mit Futtersack, machen Suchspiele, Zerrspiele , spielen Ball.
Hände in der Hosentasche und bequem / ignorant daher Latschen kenne ich nicht.

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7493
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1061 Mal
Danksagung erhalten: 1151 Mal

Re: Jagdtrieb bei Euren Briards

Beitrag von Lottikarotti » 7. Apr 2013, 11:36

ich reagiere darauf ja auch allergisch :-( bei uns hier in dem gebiet sind ie jagdpächter echt mit vorsicht zu genießen aber leider eben WEGEN solcher leute wie oben beschrieben......hunde nicht unter kontrolle bzw. kilometer weit vom besitzer entfernt....inkl. einiger gerissener Rehe :-(
es sind immer wieder dieselben und die beschweren sich dann auch noch wenn sie ärger mit den pächtern haben.....tja wie es in den wald reinschallt....usw......
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

JessesGirl

Re: Jagdtrieb bei Euren Briards

Beitrag von JessesGirl » 31. Mai 2013, 00:45

Mein Charlie ist gar nicht jagig... er rennt zwar schonmal einer Krähe nach, aber nicht ernsthaft. Letztens hat am Waldrand eine Katze unseren Weg gekreuzt, Charlie ist sofort los und der Katze hinterher. Ich habe einmal gepfiffen, Charlie ist noch 20 Meter weitergerannt, hat umgedreht und kam im selben Tempo zurück.
Er hat auch schon einmal zugeschaut, wie vor ihm ein Fuchs über die Wiese gerannt ist. Und Hund war ohne Leine.

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Jagdtrieb bei Euren Briards

Beitrag von Karin » 31. Mai 2013, 15:33

Bei mir hat das auch so angefangen. Heute wäre ich ein richtiger Jäger, wenn mein Frauchen mich nicht von der Palme geholt hätte. Im Sommer meines ersten Geburtstages bin ich immer ganz lustig den Krähen und Schwalben auf den Wiesen nach gepesst. Das war toll. Anfangs habe ich mir noch ab und zu ein Leckerchen von Frauchen geholt. Sie hat sich dann immer gefreut, wenn ich zurück gekommen bin. Später wollte ich das Leckerchen nicht mehr, denn das Rumrennen war einfach zu toll. Wenn ich dann breit war bin ich dann auch gleich wieder zurück gekommen. Später habe ich dann gemerkt, das Rennen mit Vögeln zwar toll ist, aber kriegen kann ich die wirklich nicht. Diese blöden Dinger fliegen immer hoch und auch hopsen hilft nicht. Katzen können nun nicht fliegen und rennen tun die noch besser. Wenn ich schlau genug bin, krieg ich vielleicht eine von denen. Als ich dann eine fast hatte, hat die sie umgedreht, gefaucht und mir ihre Krallen entgegen gestreckt. Das hat mich ziemlich erschreckt. Gott sei dank machen das aber nur wenige, wenn 40kg auf sie zu rennen. Da macht man tüchtig Tam Tam und dann rennt auch die mutigste Dorfkatze. Anfangs bin ich auch da manchmal noch zu Frauchen gekommen, weil die sich so gefreut hat, wenn ich wieder da bin. Irgendwann ist mir dann der Hut hochgegangen. Ich kann ganz toll schnuppern und im Wald gibt es wirklich viel zu schnuppern. Dann habe ich bemerkt, wenn es gut riecht, braucht man nur mal wie ein Bekloppter in den Busch rennen. Irgendwas springt dann immer hoch und dann kann man prima rennen. Irgendwann fand das Frauchen richtig blöd. Sie hat mich dann nicht mehr gelobt, wenn ich völlig fertig zurück kam und ich musste dauernd an die Leine. Anfangs dachte ich noch, ein kräftiger Ruck und ab geht die Post. Da ist Frauchen richtig sauer geworden. Umwerfen darf ich sie nicht. Heute bin ich 4 und Frauchen hat mir diesen Mist abgewöhnt. Das war ein hartes Stück Arbeit. Jetzt schleichen wir beide durch Unterholz und beobachten Tiere. Das ist richtig spannend. Mein Puls steigt heute noch immer etwas, aber zu sehen, wie blöd sich der Fuchs anstellt um eine Maus zu kriegen, ist das doch besser.

Überleg mal ob Du jagen lernen möchtest, oder lieber mit Frauchen Tiere beobachten.
Dein Freund Aaron

Piroschka

Re: Jagdtrieb bei Euren Briards

Beitrag von Piroschka » 15. Jun 2013, 22:07

Was hat die Frisur mit dem Jagdtrieb zu tun? Sehr viel, wie ich jetzt festgestellt habe. Vorgestern mussten die Ponyhaare mal wieder nachgeschnitten werden. Seitdem ist Flocke total heiß auf Katzen. Sie sieht sie jetzt vor mir :mrgreen: - gaanz schlecht :? . Dann stellt sie sich taub und ab geht die wilde Jagd. Natürlich lachen sich die Katzen ins Fäustchen, weil Hund keine Chance hat. Flocke versucht dann, systematisch Grundstücke, auf denen sie die Katze gesehen hat, von der anderen Seite zu erreichen, läuft also so lange am Zaun entlang, bis sie auf ein offenes Tor stößt. Ab sofort ist ab der Haustür Leinenpflicht bis in den Park :evil:

Uwe

Re: Jagdtrieb bei Euren Briards

Beitrag von Uwe » 14. Aug 2013, 08:13

Was den Jagdtrieb angeht habe Ich Sie bedingt unter Kontrolle. :| :|
Sie jagt gerne Vögel.Wen Ich den richtigen Punkt erwische u. ein Pfiff kommt bleibt sie Stehn . :D :D
Innerhalb des Ortes kein Problem aber ausserhalb siehst Du nicht gleich alles.Da Jagt sie dann bis Sie merkt sie hat keine Chance .Wen was Fremdes auf uns zu kommt gibt es auch keine Probleme da Sie bei unbekannten generell etwas Ängstlich reagiert.

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Jagdtrieb bei Euren Briards

Beitrag von Karin » 14. Aug 2013, 18:08

Wenn Du nicht möchtest, dass der Jagdtrieb Deiner Kleinen immer stärker wird, so solltest Du das Jagen von Vögeln absolut verhindern. Wir haben anfangs Aaron auch auf großen Wiesen mit den Schwalben laufen lassen. Natürlich hat er nie eine bekommen, aber des Glücksgefühl was er dabei entwickelt hat, war so stark, dass er nach kurzer Zeit festgestellt hat, dass er die sowieso nicht bekommt. Aber es gibt ja noch andere Sachen, denen man nachjagen kann und das könnte man vielleicht kriegen (Katzen, Kaninchen, Rehe, Wildschweine,...). Irgendwann wartet man auch nicht mehr bis etwas zum Jagen auftaucht. Wozu hat man eine gute Nase. Man braucht ja nur mal schnüffeln und mit viel Tam Tam ins Unterholz. Irgendwas wird schon erschreckt weglaufen. Wenn Du diesen Punkt erreicht hast, dann hast Du ein echtes Problem, wenn sie nicht jagen soll. Prüfe Deine Handlungen. Ich weis auch sehr genau, dass es unglaublich lustig ist, wenn ein Brie Schwalben nachjagt.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Uwe

Re: Jagdtrieb bei Euren Briards

Beitrag von Uwe » 14. Aug 2013, 20:08

Meine Jagd gerne Vögel .Wen Ich den Punkt mit dem Pfiff zur Ablenkung verpasse ist Sie weg u.kommt erst zurück wen Sie keine Chance hat.Wen Ich ein Gespräch füre am Straßenrand u.es kommt ein Auto dann dreht sie ab.Bin ich aber mit Ihr unterwegs dann läst sie die Pkw/Lkw kalt.Hier bin ich gerade dabei es Ihr abzugewöhnen.

Dat-Emma
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 120
Registriert: 21. Nov 2011, 11:12
Wohnort: Düsseldorf
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Jagdtrieb bei Euren Briards

Beitrag von Dat-Emma » 15. Sep 2013, 12:51

Freitag der 13.

Der Tag lief super... bis ca. 17:30 Uhr - Emma und ich waren schon auf den Rückweg... Habe sie noch einmal in den Bach zum trinken gelassen... Der Bach ist in diesen Bereich eingezäunt... Staurückhaltebereich oder so.. In diesen Bereich Natur pur - Sumpfiges Gebiet und Gestrüpp - Emma war tausendmal dort im Bach trinken ...
Dieses Mal ist sie durch den Bachverlauf im Gestrüpp verschwunden, und war auf Zuruf nicht sofort wieder da... Also bin ich - noch im Bürooutfit über den Zaun - durch Brennnessel und sumpfiges Gebiet bis ich meine Emma mit einen jungen Reh angetroffen habe....

Bin seit Freitag etwas neben der Spur ... Muss diese Bilder erst einmal verarbeiten. Jagen geht gar nicht !

Fakt: Bis ich übern Zaun war und einmal quer durch's Gebüsch - weiß ich definitiv nicht was abgelaufen ist.
Bildersequenz: Emma + Reh - Emma hat das Reh gejagt, aber es in meinen Augen gestellt,
sprich: Nicht gebissen - Der Kopf von Emma war oben, d.h. Schnauze nicht am Reh.

Habe durch mein hysterisches Gekreische + durch das Gebüsch brechen, meinen Hund stoppen und am Halsband packen können...
Reh ist abgehauen.

Bin dann durch Bachverlauf - bessere Alternative als Brennnesseln - wieder zurück.

Emma hört "EIGENTLICH" gut...Lässt sich bis auf "Freitag , der 13." verlässlich abrufen. Seit Freitag ist die Schlepp im Wald dran....
Habe bereits mit Hundeschule Termin für Antijagdtraining vereinbart.

Ärger mich - weil ich weiß, positives Jagderlebnis...... :roll:

Hat irgend jemand von Euch schon einmal seinen Briard mit Rehen in direkten Kontakt erlebt ???
Stellen Brie's Wild - oder ..... Könnte Begegnung Briard - Reh auch anders ausgehen?


Grüße
Alexandra + Emma

PS: Emma wird gerade läufig - Kann aber auch nicht als Ausrede gelten.
PS PS: Vorher auf der Wiese einer Besitzerin mit 2 Jahre alten Hund begegnet, der Jogger gestellt und verbellt hat. Dachte so für mich:
" Das geht ja gar nicht!" - Nun ja, Hochmut kommt vor dem Fall...

AgilityBriards

Re: Jagdtrieb bei Euren Briards

Beitrag von AgilityBriards » 15. Sep 2013, 17:46

Haengt davon ab wie stark der Hueteinstinkt ausgepraegt ist. BTW denke der ausdruck ist total falsch in der deutschen sprache, schafe hueten hat nichts mit behueten zu tun, ist reiner jagdtrieb. Anyway starker Huetetrieb und der Briard toeted. Huetehunde werden nie alleine an eine Herde gelassen, immer nur unter aufsicht !....

... dadurch mach dir auch keine sorge wegen einem "positiven Jagderlebnis" => Die Briards sind dafuer gezuechtet, die haben den trieb, ob sie jetzt einmal gejagt haben oder nicht !!!

das problem sehe ich ganz anders. Schau dir die situation mal aus Emmas sicht an. Da ist zum einen der innere trieb der das Reh jagen will... auf der anderen seite Frauchen das hysterisch Schreit. Wo wuerdest du hin gehen? Wenn ich Hund waere ich wuerde das Reh jagen !! sorry :mrgreen:

Meine Boys zeigen mir an wenn sie etwas zum jagen gefunden haben und sie werden dafuer gelobt !

Thomas

Antworten

Zurück zu „Verhalten des Briard“