Jagdtrieb bei Euren Briards

"Typisch Briard!?!" ;-)
Antworten
Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2681
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Jagdtrieb bei Euren Briards

Beitrag von herr emil weiss » 3. Mär 2013, 19:51

oh ja, bitte hedi halte mich auf dem laufenden.
heute war er wieder super. fast 2 stunden durch wald und flur unterwegs, immer wieder
geübt, war abrufbar alles supi....
aber ich weiß nicht was morgen ist.... :evil: oder in 10 min wenn wir pinkeln gehen :)

liebe grüße an deine fellnasen von emil und mir
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Aloha
Briard
Briard
Beiträge: 677
Registriert: 12. Jan 2013, 22:15
Facebook: wasn das?

Re: Jagdtrieb bei Euren Briards

Beitrag von Aloha » 3. Mär 2013, 22:13

ravelblond hat geschrieben:"Harmloser Jagdtrieb"...ein Widerspruch in sich;-)
Hoffentlich spaziert ihr niemals auf dem Lande...Hasen verschwinden nicht in nächsten Bau...die überqueren auch Strassen...Irgendwann wird keiner von.euch seinen.Hund beim Jagen abrufen können...
Viel Glück weiterhin....
" Leute holt die Jäger und.Autos rein...die Berliner jagen im Mondenschein "
Ich hoffe auch, dass es auf Dauer gut geht... :|

Benutzeravatar
Palatin Du Rhin
Briard
Briard
Beiträge: 1533
Registriert: 15. Feb 2011, 14:56
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Jagdtrieb bei Euren Briards

Beitrag von Palatin Du Rhin » 4. Mär 2013, 18:52

Brownie jagt auch-- nee nicht so richtig wirklich-- er setzt Spuren als auch Wild hinterher-- aber nur für ein paar Sekunden.-- so nach max. 20 Sekunden ist er wieder bei mir. --ohne Barf--
Heute auch, ne richtig grosse Wildsau- Rotte. Paar Sekunden später war er wieder alleine bei mir-- ja- ist jagen- aber eher nur suchen,
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )

Benutzeravatar
Palatin Du Rhin
Briard
Briard
Beiträge: 1533
Registriert: 15. Feb 2011, 14:56
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Jagdtrieb bei Euren Briards

Beitrag von Palatin Du Rhin » 4. Mär 2013, 19:10

NÖÖÖÖ ich nehm alles zurück, Brownie jagt nicht, dieses erfolglose halbherzige einem Wild hinterherrennen ist kein jagen. Das ist so ne Mischung zwischen Herde zusammenhalten und mal schauen was da flüchtet. Lasst Euch nicht von den Jägern verar.... , ein richtiger Jäger ist für Stunden hinter dem Wild her-- und eigentlich irgendwie mit Erfolg hinterher. Ein bisschen rehhetzen ist zwar nicht lustig für´s Reh, aber eigentlich nicht richtig jagen. Hinterherrennen ist nur für JÄGER jagen--
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Jagdtrieb bei Euren Briards

Beitrag von halloweenchen » 4. Mär 2013, 19:41

ich weiß nicht, wie's rechtlich in deutschland ausschaut - aber bei einem hund der hinter einem wild her"läuft/rennt/jagt" hat hierzulande der jäger alle rechte - inkl. abschuß. das geht soweit, dass ein jäger einen hund erschießt, der frei am feld läuft und dann sagt, dass er einem wild nach hetzte. - und dann beweiß einmal das gegenteil :roll: :? abgesehen davon ist dein hund dann entweder tot oder bei "schlecht geziehlt" schwer verletzt :(

ich gönne meinen hunden nicht mehr das vergnügen IRGENDEIN tier in der freien natur zu "hüten/bewegen/verfolgen/hetzen". da bin ich zu egoistisch. ich will meine hunde nicht an einen schießwütigen jäger verliehren und dann noch in den gewissenkonflikt kommen, was ICH dem jäger dann antue!
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2681
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Jagdtrieb bei Euren Briards

Beitrag von herr emil weiss » 4. Mär 2013, 19:52

genau das ist auch meine angst. wir sind ja ein kleiner ort umgeben von wald,
da wurde vor einiger zeit ein schäferhund erschossen weil er zu weit von seinem herrchen
am waldrand entlang lief.
wir (hundebesitzer ) haben mit den jägern immer wieder diskussionen . wir haben eine herrliche
landschaft hier, und dürfen dies nicht und jenes nicht.
bisher blieb es - bis auf den schlimmen vorfall - nur beim anmotzen, anschreien oder ...
vom jäger, aber ich trau den typen keinen meter weit.
deshalb muß und werde ich massiv dran arbeiten das emil diese spielchen nicht mehr macht.
ich habe jetzt einzelstunden für ein antijagdtraining gebucht, geht ab donnerstag los.
emil treibt dieses spielchen ja erst seit kurzem, also hoffe ich das wir das doch relativ schnell
in den griff kriegen - bittebittebitte :D
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Jagdtrieb bei Euren Briards

Beitrag von Karin » 4. Mär 2013, 20:08

Bei unseren Jägern wird auch das Hetzen von Wild geahndet. Allerdings kann ich das auch verstehen. Wenn beispielsweise ein Hund an ein Rehkitz geht und nur schnuppert und es dabei berührt, kann es sein, dass die Mutter es nicht mehr annimmt. Das wäre dann das Todesurteil. Aaron hat auch gern gehetzt aber nie das Jagen mit Töten verbunden. Wenn er eine Katze gejagt hat und diese sich umdreht und ihn anfaucht, schreckt er zurück. Er will die Krallen nicht auf der Nase ode rin den Augen haben. Inzwischen jagt er nicht mehr.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7490
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1059 Mal
Danksagung erhalten: 1150 Mal

Re: Jagdtrieb bei Euren Briards

Beitrag von Lottikarotti » 5. Mär 2013, 06:47

auch wenn ich mich jetzt bei einigen unbeliebt mache.........ich persönlich finde es nicht gut seinen hund jagen/hetzen/spielen/hüten zu lassen. die rehe, hasen und co. haben echt dann todesangst und gerade bei rehen......erst kommt hund x und jagd es durch den wald, eine stunde später kommt hund y und hat seinen spaß usw.......
ich habe es schonmal iiiirgendwo geschrieben, mir hats gereicht und das bild habe ich bis heute vor augen....eine tote ricke mit ihrem noch bis dato ungeborenen kind was ihr aus dem aufgerissenen bauch raus hing.......nicht das eure hunde sowas tätglich tun aber es passiert.......und wie sich eine hochschwangere ricke fühlt wenn sie den halben tag von a nach b gejagd wird....ich glaube die hat eher keinen spaß !
wir haben hier leider hunde die rehe reissen und ich sehe hier auch die andere seite des nicht nur kurz hinterher springens :-( und bei uns hier haben die holländischen jäger alle rechte diese hunde auch abzuschiessen und sie tun es bisher nicht, warum auch immer ?!
ich kann meinen hund auch anders beschäftigen.........ohne anderen tieren da stress mit zu machen.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Palatin Du Rhin
Briard
Briard
Beiträge: 1533
Registriert: 15. Feb 2011, 14:56
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Jagdtrieb bei Euren Briards

Beitrag von Palatin Du Rhin » 5. Mär 2013, 09:39

Ich meine nur, man muss die Kirche im Dorf lassen, es gibt Hunde, die Rehe hetzen und reissen, ist aber was ganz anderes wenn ein Hund aus Neugierde- oder Spieltrieb 20 m hinterhersetzt.
Ob für ein Fluchttier- dies wirklicher Stress ist? Die bleiben ja sofort wieder stehen. Wenn die mich sehen ohne Hund rennen die genausoweit.
Was haben die dann erst, wenn wir wirklich wieder Bären, Luxe und Wölfe haben?
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )

ravelblond

Re: Jagdtrieb bei Euren Briards

Beitrag von ravelblond » 5. Mär 2013, 11:05

Das Problem ist nur , dass das Fluchttier Reh noch eine Viertelstunde panisch weiterrennt...

Bruno

Re: Jagdtrieb bei Euren Briards

Beitrag von Bruno » 5. Mär 2013, 11:07

Sicherlich wäre eine gewisse Rücksichtnahme der Jäger auch wünschenswert, aber die Rücksichtslosigkeit einger weniger Hundebesitzer ist es, die den anderen das Zusammenleben mit Jägern schwermachen!!!

Wenn der Hund dann frisch erlegt am Boden liegt, ist es wieder der böse Jäger, der verantwortungslos den lieben Wuff erschossen hat... nein, es war Hundehalter, der mit seiner Gleichgültigkeit das Leben des Hundes vorsätzlich riskiert hat!! Zugegeben, mir wäre es auch lieber, wenn die Hunde überall ihren Spaß haben dürften, aber solange ich nicht der Pächter oder Eigentümer bin, muß ich mich leider den Regeln derer unterwerfen, die dort regieren!!

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7490
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1059 Mal
Danksagung erhalten: 1150 Mal

Re: Jagdtrieb bei Euren Briards

Beitrag von Lottikarotti » 5. Mär 2013, 11:36

viele haben ärger hier mit unseren ach so schlimmen holländischen jagdpächtern.....ich bekomme da immer einiges zu hören wer wieder "angemacht" wurde....ich muß mal ne lanze für diese pächter brechen....ich kenne die hunde dazu und ich kenne die angemotzten leute....es sind genau die die sich nicht drum scheren wo ihr hund grad läuft und wen es grad jagd......mit immer demselben spruch : ach der kriegt doch eh kein reh.....ob das reh das auch weiß ?
ich hatte mit diesen pächtern noch nie ärger, ganz im gegenteil, sie grüßen freundlich, ich grüße freundlich und das obwohl meine amy nicht angeleint ist ;-) nur sie sehen schlichtweg das amy bei mir ist, gehorcht und nicht ausserhalb jeglicher einflussnahme von mir unterwegs ist.
wie es in den wald reinschallt so schallt es wieder raus !
ich genieße es so sehr das meine amy nicht jagd, sich lieber mit mir, mit ihrem ball, mit ihrer futtertasche beschäftigt und das die rehe ganz entspannt morgens bei sonnenaufgang auf den feldern stehen bleiben...uns hinterher schauen und keinen stress haben. ich find`s immer wieder herrlich..........
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Jagdtrieb bei Euren Briards

Beitrag von Karin » 6. Mär 2013, 20:47

Aaron läuft im Wald immer frei und jagd nicht und wir sehen auch sehr gern den Rehen und auch jagenden Füchsen zu. Leider hat die Rücksichtslosigkeit vieler anderer Hundebesitzer bei uns so zugenommen, dass jeder Jagdpächter oder Förster auf die Leine besteht. Das tun sie auch, wenn Aaron bei mir ist und wirklich hört. In Brandenburg herrscht allgemeiner Leinenzwang. Der einzige Unterschied besteht manchmal nur im Ton, wie einem gegegnet wird. Es gibt wirklich freundliche Jagdpächter. Aber auch viele andere, auch wenn man freundlich ist. Häufig sind das vorallem die nicht einheimischen Jagdpächter, die dann schon richtig ruppig werden. Inzwischen haben die sogenannten Gesellschaftsjagden bis auf Wildschweine und wenig Dammwild alles abgeknallt. Das finde ich auch schade. Vor 2 Jahren konnte man im Herbst noch den typischen Brunftschrei der Rothirsche hören. Im letzten Herbst habe ich diese nicht mehr hören können. Schade!
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Aloha
Briard
Briard
Beiträge: 677
Registriert: 12. Jan 2013, 22:15
Facebook: wasn das?

Re: Jagdtrieb bei Euren Briards

Beitrag von Aloha » 6. Mär 2013, 21:28

... aber es geht hier ja nicht um das Jagdverhalten von niederländischen Jagdtpächtern, Jagdausübungsberechtigten, wildem Herumgeballere oder Ähnlichem...

Ausgangsfrage war: "Jagdtrieb bei Euren Briards" ;)

"jassac" hat da ja eine Menge Zündstoff hineingebracht...
jassac hat geschrieben:Gestern abends nach dem Besuch auf einem Weihnachtsmarkt, hätte ich eine Wette verloren.
Da düste die Frieda auf dem Rückweg wie eine Rakete über den dunklen Park,
sie düste in allen Ecken des riesigen Parkgeländes um nach schlafenden :lol: Karnikeln zu suchen.
Da war es ihr auch völlig schnuppe dass ich rief, völlig schnuppe dass es in Strömen regnete, völlig schnuppe dass es stockdunkel war, dass Karisma und Vanessa nicht mehr dabei waren und nicht mitrannten :lol:

Also gestern abend zeigte Frieda einen ausgeprägten Jagttrieb :roll:

Gruß Jassac

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Jagdtrieb bei Euren Briards

Beitrag von Chilli » 7. Mär 2013, 00:01

Ich habe nun noch mal quer gelesen, also alle Beiträge durch...bin echt verwundert und traurig, weil sovieles in Vergessenheit gerät sobald man nicht alle Beiträge zu einem Thema liest... :(

Es wurde oft geschrieben, daß es "spassig" ist wenn Hund hinter einem Tier herschnüffelt und bei der Spur bleibt, nicht abrufbar... oder was soll man sich Gedanken um den Jagdtrieb machen...hauptsache Hund hat Spaß, er kann eh nichts schlimmes anrichten...ein wenig schnüffeln für eine Stunde kann ja nicht tragisch sein...

In den letzten Beiträgen wurden einige, wichtige Tatsachen geschrieben: verallgemeinert: was ist mit dem verfolgten Tier?!?

Können wir Hundehalter nicht auch an andere Tiere denken?!?...was sie empfinden wenn da ein Kolloss von Hund angalloppiert kommt?!?
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Pricibilla

Re: Jagdtrieb bei Euren Briards

Beitrag von Pricibilla » 7. Mär 2013, 00:30

Ja ich hab ja die Hoffnung Danni, das die geneigten Verfasser dieser Beiträge nochmal drüber nachdenken, was sie ihren Hunden da so erlauben und was sie anderen Tieren damit antun.
Habe auch ne Bekannte deren Mädchen jagen was das Zeug hält und die findet das lustig, weil die Hunde anschließend so schön kaputt sind und schlafen. Sind manchmal über Stunden weg. Vor einer Woche kam ein Mädel schwer verletzt zurück. Sie ist mit einer Wildsau kolidiert. Mußte sehr lange operiert werden, um wieder hergestellt zu werden und ist noch lange nicht wieder auf dem Damm. Ich bekam kein Wort des bedauerns über die Lippen. Ging irgendwie nicht. :shock:

Benutzeravatar
Palatin Du Rhin
Briard
Briard
Beiträge: 1533
Registriert: 15. Feb 2011, 14:56
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Jagdtrieb bei Euren Briards

Beitrag von Palatin Du Rhin » 7. Mär 2013, 10:37

Das sind wieder die Hunde, worauf die Jäger zurecht schimpfen-- und das geht gar nicht.
Aber keiner hat hier von nem Brie geschrieben, der richtig jagd.

Gestern seit langem mal wieder (recht nahe) Rehe im Wald getroffen, keine Ahnung warum die so dicht bei uns den Weg kreuzen müssen.
Brownie spurtet los- hat sie früher gehört-- und ich konnte ihn beide mal im Spurt abrufen. Er schaut dann zwar etwas verdattert, aber was will ich mehr.
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )

Benutzeravatar
Randy
Briard
Briard
Beiträge: 1188
Registriert: 21. Jan 2011, 19:17
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus
Wohnort: Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: Jagdtrieb bei Euren Briards

Beitrag von Randy » 7. Mär 2013, 16:13

Da is die Frage, was man unter "richtig jagt" versteht...Jagen bedeutet nicht, dass der Hund mitm Hasen o.ä. im Maul ankommt. Wenn mein Hund einem anderen Tier hinterhetzt, dann ist er bereits am Jagen!
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Benutzeravatar
Palatin Du Rhin
Briard
Briard
Beiträge: 1533
Registriert: 15. Feb 2011, 14:56
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Jagdtrieb bei Euren Briards

Beitrag von Palatin Du Rhin » 7. Mär 2013, 17:21

Nöö seh ich so nicht, wenn mir mein Hund einen blauen Fleck, beim spielen in den Arm beisst, wollte er mich auch nicht fressen.
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2043
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 449 Mal

Re: Jagdtrieb bei Euren Briards

Beitrag von Marchello » 7. Mär 2013, 17:23

:roll: Gunter... Denk' nochmal drüber nach, bitte! ;)
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Antworten

Zurück zu „Verhalten des Briard“