Jagdtrieb bei Euren Briards

"Typisch Briard!?!" ;-)
Antworten
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 389 Mal

Jagdtrieb bei Euren Briards

Beitrag von Hedi » 8. Feb 2011, 22:12

Hallo Ihr Lieben!

Mich würde mal interessieren, wie stark der Jagd- bzw. Hetztrieb bei Euren Briards ausgebildet ist.
Falls die Hunde gern mal hinterher rennen, wie habt ihr es geschafft, das Ganze gut unter Kontrolle zu bringen ?
Zoe hat mit ihren neun Monaten gerade entdeckt, dass es ja unheimlich viel Spaß macht, hinter anderen Tieren herzurennen. Noch ist es mehr Spiel denke ich, ihr ist es nämlich völlig egal, ob sie einen Hund, eine Katze oder einen Vogel verfolgt. Sie findet es auch toll, wenn die anderen sich umdrehen und sie die Gejagte ist (das macht unsere Katze manchmal, die ist dann aber richtig sauer :lol: )
Nun möchte ich natürlich nicht, dass Zoe richtig anfängt zu jagen. Habt Ihr gute Tips für uns ?
Am sicheren Abruf und an guter Impulskontrolle arbeiten wir, auch am schnellen "Platz". Vielleicht gibt es ja noch irgendetwas "zur Vorbeugung" ?
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca
:happydog:

Xtina
Briard
Briard
Re: Jagdtrieb bei Euren Briards

Beitrag von Xtina » 8. Feb 2011, 22:40

Ja also ich muss zugeben, dass ich das nicht immer unter Kontrolle habe. :oops: :oops: :oops:
Einzíg Juli, die aber immer ihrer Nase nachgeht und dabei auch Wild im Gebüsch findet lässt sich hundertprozentig ins Platz legen.

Wenn ich bei Emma schnell genug reagiere, bei Hasen oder Karnickeln, liegt sie auch im Platz. Wenn ich den richtigen Zeitpunkt verpasse, ist sie weg. :roll: Bebop ist ein Mistkerl in der Beziehung. Da kennt der mich nicht mehr. :?

Wie sich das bei Fine entwickelt bleibt nochabzuwarten, aber wenn Bebop vorrennt, rennt sie auch nur allzu gern mit.

An Vögeln, wie Krähen oder Möwen sind alle nicht interessiert. Da sitzen hier so viele auf den Feldern, dass sie genau wissen, lohnt sich nicht.... die sind blöd und fliegen einfach hoch.
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chilli » 8. Feb 2011, 22:48

In unserem Garten ist Chilli gut im Verjagen von Tauben, auf dem freien Feld oder im Wald passiert nix. Chilli ist nur mit der Hütearbeit beschäftigt,
Im Garten werden sämtliche Vögel verjagt, draußen können die knapp vor der Nase sitzen und Chilli beachtet sie nicht.
Einen Tipp kann ich Dir leider nicht geben... :(
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

jassac
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 181 Mal

Beitrag von jassac » 9. Feb 2011, 00:54

Hedi schreibt :
Vielleicht gibt es ja noch irgendetwas "zur Vorbeugung" ?
......Fahrradtraining......Fahrrad.....und noch mal Fahrrad.
Denn wenn unsere Lieblinge zu wenig ausgelastet sind , jagen sie vieeeel lieber :mrgreen:

Meine Frieda jagte auch gerne die Stadthoppler früh morgens in den Parkanlagen , aber seit dem sie mit meinem Fahrradtempo mithalten muss, schaut sie zwar noch in Richtung ......rennt den Hopplern weniger / seltener hinterher :mrgreen:

Am Anfang dachte Frieda noch : " Toll der Papa jagt auf dem Fahrrad auch die Hoppler, toll jagen wir zusammen"

Nach einer Eingewöhnungszeit mit dem Fahrrad , schnallte Frieda dass ihr Herrchen nicht jagt sondern konsequent weiter radelt und nicht stoppt !!!!

Genau das ist der Punkt , die Lieblinge müssen schnallen, dass Mensch nicht wartet :mrgreen: :!:

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Randy
Briard
Briard
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus

Beitrag von Randy » 9. Feb 2011, 07:18

Randy ist mit der Nase im Wald fast nur am Boden und bei Gelegenheit hetzt er auch gern. In solchen Gegenden (und an unsrem neuen Wohnort gibt es fast ausschließlich solche Spazierwege) bleibt er an der Leine bzw. Schleppleine. Wir arbeiten zwar ständig daran, aber die Gefahr ist mir zu groß und daher wird er gesichert. Haben auch schon den Förster kennengelernt und der hat erzählt, daß es hier mind. 3 Hunde gibt, die immer wieder Wild hetzen und wenn ihm die vor die Flinte kommen...na ja. Ich muss sagen, wenn ich Hunde liebe, dann muss das auch für andere Tiere gelten. Gerade wo Rehe sich von ner Hatz nicht mehr erholen und jetzt auch noch tragend werden, sollte man seinen Hund, gerade Wiederholungstäter, doch unter Kontrolle halten. Wenn der Wauz erschossen wird, ist das Geschrei dann groß.
Wie Jassac sagt, ist es oft auch die fehlende Auslastung, nicht nur vom Kopf her, sondern ebenso vom Bewegungsdrang. Da das mit dem Radeln so wie bei ihm hier nicht praktekabel ist, geh ich jetzt wieder in ne HuSchu, die Fun-Agility (im Winter isses eher Obidience) anbietet und auch Longiertraining. Das geht bei Schneefreiem Platz wieder los und wenn ich weiß, wie´s funzt, dann kann ich das auch daheim machen und damit ist der Wauz geistig und körperlich gefordert.
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

jassac
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 181 Mal

Beitrag von jassac » 9. Feb 2011, 12:50

Hallo ,
Nachtrag :
Bei meiner Frieda sehe ich den Jagttrieb als absolut harmlos an , denn wenn sie von weitem HUNDE sieht , läuft sie viel lieber zu den Hunden hin. Sie ist eben eine Großstadt-Prinzessin aus der Innenstadt die kein Rotwild sondern nur Karnickel kennt ;)

In "Ermangelung" potentieller spielender Hunde , interressiert sie sich dann auch mal für Karnickel , aber eben doch harmlos....nicht vergleichbar mit Husky oder Deutsch-Drahthaar hier in meinem Kiez :mrgreen: bei denen ein Schalter im Kopf klick macht und man nur noch eine Staubwolke sieht :twisted:

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 389 Mal

Beitrag von Hedi » 9. Feb 2011, 19:29

Fahrradfahren werden wir im Frühjahr langsam aufbauen. Noch ist Zoe zu jung, um lange Strecken mitzufahren.
Bei uns sind die Jäger leider sehr streng, wenn ein Hund zu weit entfernt vom Halter ist, gibt es richtig Stress (bis hin zum Schiessen :cry: ). Deshalb müssen meine Hunde wirklich sehr zuverlässig hören, bzw. nur an der Leine laufen.
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca
:happydog:

Schnucki

Beitrag von Schnucki » 1. Mär 2011, 19:17

Dixie hat Spass am Sausen, da nimmt sie jede Gelegenheit beim Schopf :twisted: Ob Hase, Lerchen, Fasane, Hauptsache sie kann mal ein wenig hinterher rennen. Bleibt der Hase stehen, bleibt sie auch stehen, das sieht putzig aus. Wir futtern eine von 3 Mahlzeiten auf dem Feld oder in den Weinbergen, da kann es schon mal passieren dass uns die Rehe dabei zusehen :lol:
Wenn ich ein "Hasi" als Erste sehe, kann ich sie ermahnen/stoppen. Falls ich es verpasst habe, lass ich sie ersteinmal losdüsen, zähle bis 5 und rufe sie dann zurück, das klappt dann. Irgendwie sind die ersten 5 Sekunden die Ohren zu ;)
Ja, langweiliges "Gassi gehen" ist halt nix für ein Briard, der will schon irgendeine Action :mrgreen:

Xtina
Briard
Briard

Beitrag von Xtina » 1. Mär 2011, 20:21

Schnucki hat geschrieben:Ja, langweiliges "Gassi gehen" ist halt nix für ein Briard, der will schon irgendeine Action :mrgreen:

Aber ich gehe so gerne langweilig Gassi und guck in die Landschaft. :oops: Bebop hat nach der Emsland Episode Blut geleckt und haut sofort ab. Ich muss schon den Kong mitnehmen und andauernd werfen, dann hab ich eine Chance, dass er in der Nähe bleibt. Dieser Schlawiner. Langweilig Gassi ist mit dem jedenfalls erstmal vorbei. :roll:
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Schnucki

Beitrag von Schnucki » 1. Mär 2011, 20:46

Xtina hat geschrieben: Aber ich gehe so gerne langweilig Gassi und guck in die Landschaft. :oops:
ich auch, früher :roll:

Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chilli » 1. Mär 2011, 20:49

Schnucki hat geschrieben:
Xtina hat geschrieben: Aber ich gehe so gerne langweilig Gassi und guck in die Landschaft. :oops:
Und jetzt??? Was ist passiert? :)
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Schnucki

Beitrag von Schnucki » 1. Mär 2011, 21:14

Chilli hat geschrieben:
Schnucki hat geschrieben:
Und jetzt??? Was ist passiert? :)
jetzt hab ich ein Briard, oder zwei, oder drei :lol:
nee, jetzt mal ernst, mit der Großen kann ich auch mal tagträumen, bei den Kleinen muss ich interessant bleiben, die müssen noch soo viel lernen und die Aufmerksamkeitsspanne ist noch relativ kurz.
Zum einen laufe ich mit ihnen die Spur ab die Dixie vorher gelaufen ist (ein Pet-Trail sozusagen), das strengt das Hirn an. Dann müssen sie immer gefasst sein dass ich ein Futterbeutel fallen lassen könnte, also ist ihre Aufmerksamkeit sehr oft bei mir. So kann ich sie bei Bedarf gut ablenken, vor Jogger, Hasen, etc., unerwünschten Absichten rechtzeitig entgegen wirken.
Hach, irgendwann kann ich wieder tagträumend rumschlendern ;)

Ackie

Beitrag von Ackie » 1. Mär 2011, 21:37

meine beiden "großen"kümmern sich weder um hoppler,noch um rehe oder gar fasane.sie sehen sie gar nicht :-)
der "kleine"zeigt(e)großes intersse.mit ihm habe ich ganz intensiv trainiert,lange leine,pfeife,blickkontakt angeclickt usw.
heute sind wir soweit:er sieht den hasen,stutzt und kommt zu mir essen holen:-)arbeite ich mit ihm kümmert es sich um nichts
ich habe ganz viel auf distanz mit ihm gearbeitet und frische es auch immer wieder auf,das klappt super
ansonsten gibt es halt die futterfährte die ihn sehr auslastet,

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1300 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 3. Mär 2011, 15:23

hatte sie ja leider.
wenn ich schnell genug war konnte ich sie ins platz rufen wenn nicht war sie weg..........

sie hat aber "nur" auf sicht gejagd, wenn die rehe im wald waren kehrte sie sofort um. rehspuren interressieren sie null.

leider hatte sie in jungen jahren 2 mal live mitbekommen wie hundefreunde jagen gingen, ab da an war es vorbei, leider !

wenn die felder hoch waren musste sie leider immer mal an die lange leine und auch an unübersichtlichen stellen !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Hari

Beitrag von Hari » 24. Jun 2011, 08:31

Sehr interessant!

bei Hari vermute ich, dass er auch gern hinterherjagt. Aber nicht nur allem, was Beine hat, sondern auch Rädern! Und da meine ich nicht nur Fahrräder (da differenziert er...auf welche Kriterien er da reagiert weiss ich noch nicht...ist immer unterschiedlich). Aber gehen wir an vielbefahrenden Straßen bleibt er genauso stehen und setzt an zum Hinterherspringen wie als wenn da ein Vogel hertippeln würde.

Noch schaffe ich ihn dann auch nicht so abzulenken ... aber mal sehen ... wir arbeiten ja dran! :roll:
Dafür, dass er erst 12 Tage hier ist, klappt es immer besser!

Und Fahrradfahren als Motivation geht ja noch nicht....er ist ja erst 8 Monate :?

Bijou

Beitrag von Bijou » 24. Jun 2011, 10:13

bei meinen dreien ist der Trieb gut steuerbar ;)

Pontone
Briard
Briard
Facebook: Andreas Reiter

Beitrag von Pontone » 24. Jun 2011, 10:58

Wenn ich mit Vanessa allein unterwegs bin und wir treffen einen Hasen dann rennt sie ihn so ca. 30-40meter hinterher und dann hat sie keine Lust mehr. Sie ist halt ein recht Chilliger Hund und da bin ich froh das sie sich mal ein wenig schneller bewegt.
Aber wenn wir Karisma mit haben dann gehts aber los. Da bilden die beiden ein Team. Karisma ist die Jägerin und Vanessa die Fängerin.
Bild
Bild
Karisma *26.11.2008 - +21.12.2015

strubbel

Beitrag von strubbel » 7. Aug 2011, 16:52

Hier in Hessen kann man schön über Äcker laufen und da hab ich das mal ausprobiert ganz zu anfang und habe strubbel losgelassen. Und da waren dann Rehe und strubbel lief hinterher. Ich hab ganz schön Herzklopfen gehabt und immer gerufen, aber strubbel hörte einfach nicht. Und dann war strubel plötzlich im Waldrand verschwunden. Und ich dachte noch besser als in der Innenstadt.

strubbel war dann ganz verschwunden und hab erstmal meinen Mann angerufen. Wir haben zwei Stunden gesucht als strubbel dann ganz vergnügt wiederkam. Ja seid dem hab ich ihn nur noch an der Leine. Das war ein ganz schöner Schrecken. :?

So ich muß nun mit strubbel mal raus.

lg Kerstin

Hari

Beitrag von Hari » 7. Aug 2011, 17:33

Ich weiss nicht, ob das bekannt ist ... aber habe etwas interessantes und für mich logisches gelesen und vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen: ein Jagdtrieb wird gefördert, wenn man zB den Ball schmeisst und Hund direkt hinterherlaufen darf. Natürlich kann man trotzdem mit dem Hund apportieren üben ... nur sollte man dann den Hund sitzen oder liegen lassen, schmeissen und wenn das Apportierteil gelandet ist, ihn dann losschicken.

Randy
Briard
Briard
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus

Beitrag von Randy » 7. Aug 2011, 17:53

Bei nem Jagdabbruchseminar nach Canis Kynos wurde uns auch gesagt,im 1. Lebensjahr sollte man grundsätzlich das Hinterherjagen verbieten, schon angefangen beim Schmetterling über Vögel etc.. Denn wird er da nicht gefördert, ist er später auch nicht so ausgeprägt. Klingt sehr logisch für mich, nur leider war Randy da schon 2 1/2 :roll: ...aber das kommt auf die Liste: was mach ich beim nächsten Welpi anders ;). Apportier- und Suchspiele sind dagegen was anderes bzw. arbeiten mit Impulskontrolle...also erst mit Erlaubnis loslaufen.
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Antworten

Zurück zu „Verhalten des Briard“