Boykott

"Typisch Briard!?!" ;-)
Antworten
Lotta

Boykott

Beitrag von Lotta » 8. Feb 2011, 17:57

Gestern waren wir nach der Winterpause wieder beim Agility. Lotta konnte es kaum erwarten wieder durchzustarten, die Tunnel haben es ihr besonders angetan. Nun, gestern waren wir in einer neuen Gruppe, es sind zwei zusammengelegt worden, und Lotta hat sich nach dem ersten Durchlauf absolut verweigert. Kennt ihr das auch ? Erster Durchlauf, alles gut, zweiter Durchlauf- rein in die Röhre, aber erst mal schauen ob ich auch wieder raus komme. Nun warten auf den dritten Durchlauf, nebenan standen drei "Kläffer" die auch nicht länger warten wollten, na da hat Lotta dann mal mit gebellt. So nun alle Hunde dran gewesen, jetzt wieder Lotta, steht vor der ersten Hürde und .... nix (ich geh mal lieber da in die Ecke), nächster Versuch - da hat sie dann mal eine Hürde und den Tunnel (war falsch) mitgenommen und dann wars vorbei. Was lerne ich daraus? Hunde doof?, Menschen doof?, Blödes Spiel?, nun soll ich weiterhin dort hingehen oder soll ich den Boykott zum Anlass nehmen mir eine andere Beschäftigung mit Lotta zu suchen. Ich muss dazusagen, dass es immer mindesten 20 Minuten dauert, bis der erste Durchlauf startet und auch zwischen den einzelnen Durchläufen haben wir immer eine ziemliche Wartezeit.
Hoffe auf eure Erfahrungen
Grüße aus Oberhausen

Xtina
Briard
Briard
Beiträge: 1042
Registriert: 22. Jan 2011, 12:18
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Boykott

Beitrag von Xtina » 8. Feb 2011, 20:51

Hallo Lotta,

Ich würd es weiterversuchen. Die fremden Hunde haben sie wahrscheinlich verunsichert. :? Die fremden Gerüche an den Geräten und die veränderte Situation. Und genervt von den Kläffern war sie vielleicht auch.

Ich denke, wenn sie vorher Spass an der Sache hatte, wird sie den Spass auch wieder finden.

Oder kann es sein, dass sie sich im ersten Umlauf vor irgend etwas erschreckt hat, dass sie dann nicht mehr wollte?

Ein sensibler Briard hat eine Menge Hirn zum Denken zwischen seinen Ohren. Da finden manchmal Verknüpfungen statt, die wir gar nicht so richtig nachvollziehen können. 8-)

Versucht beim nächsten Mal weiter mit Spass dranzugehen und sie richtig zu motivieren. Wenn Eure Trainer das dort allerdings nicht vermitteln können, solltet ihr zu kompetenteren Leuten wechseln.

Solche für uns nicht nachvollziehbaren Reaktionen kennen wir hier auch zu Genüge. Manchmal dauert es dann etwas, bis dieser falsche Klick im Kopf sich wieder auflöst. ;)
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Boykott

Beitrag von Chilli » 8. Feb 2011, 21:21

Hallo Lotta,

wie Xtina schon geschrieben hat kann es viele Möglichkeiten geben, warum Dein Wuffel verweigert hat.

Sie ist ja jetzt auch in einem recht komplizierten Alter. Da ist manches komisch, was vor ein paar Tagen/Wochen noch nicht komisch war. Auf jedenfall dranbleiben und eventuell wirklich wechseln.

Wie lange war denn die Pause?
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
Randy
Briard
Briard
Beiträge: 1188
Registriert: 21. Jan 2011, 19:17
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus
Wohnort: Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: Boykott

Beitrag von Randy » 9. Feb 2011, 07:54

Ich würd auch wieder nen neuen Versuch starten...kann ja an allem Möglichen gelegen haben. Von der Winterpause bis zum Bellen.
Randy mag z.B. auch keine Kläffer...versucht ihn so einer durch Bellen zum Spielen zu bekommen, ignoriert er ihn genervt, kommt ganz nah zu mir und guckt mich an so nach dem Motto: kannst du den bitte abstellen?.
Unsre Wauzis registrieren ja viel mehr als wir. Auf nem Seminar z.B. hat ein junger Brie auch plötzlich panisch während ner simplen Leinenübung zum Himmel geschaut und musste dann erst mal ruhig werden. Keiner der anderen Hunde hat reagiert und auch das Video, das während der Übungen aufgenommen worden war, brachte keine Erklärung.
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Lotta

Re: Boykott

Beitrag von Lotta » 9. Feb 2011, 13:12

Danke, für eure Hinweise.
Pause war ziemlich lange, da der Platz während des Schneechaos und auch danach nicht zu begehen war. Heute abend werde ich noch einmal einen Versuch starten, wenn Lotta sich dann auch wieder verweigert werde ich mich wohl mal umschauen müssen. Lotta hat eigentlich vor nichts Angst (manchmal auch keinen Respekt), aber sie mag keine "kläffenden" Hunde, dies ist uns schon mehrmals aufgefallen.
Gruß aus Oberhausen

Xtina
Briard
Briard
Beiträge: 1042
Registriert: 22. Jan 2011, 12:18
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Boykott

Beitrag von Xtina » 9. Feb 2011, 13:22

Da drück ich die Daumen, dass Lotta wieder Spass daran findet.


Ich geh heute mit meiner Bande auch auf den Hundeplatz. Da steht aber Unterordnung an. Bei diesem Wetter hab ich gute Laune und die springt direkt auch auf die Hunde über.

Geh fröhlich mit ihr hin und mach selber einen Salto, :P wenn sie durch den Tunnel läuft. Das finden bestimmt alle Klasse. :lol:
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Benutzeravatar
bonny
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 313
Registriert: 29. Jan 2011, 18:05
Wohnort: Egling

Re: Boykott

Beitrag von bonny » 11. Feb 2011, 14:56

Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es an der neuen Gruppe bzw. den dadurch längeren Wartezeiten liegt, ich selbst nehme nie mehr als fünf Hunde in eine Trainingsgruppe, da man dann nämlich genau diese Probleme hat, Hunde, die man motivieren muss zum Arbeiten lassen sich nach so einer langen Pause, bis sie wieder an die Reihe kommen nur noch schwer motivieren und irgendwann hat es keinen Zweck mehr, Hunde, die sehr triebig sind und es kaum aushalten, bis sie endlich laufen dürfen, fangen an zu kläffen und drehen "hohl", dann kläffen gleich mehrere und die Konzentration leidet total, lieber eine kleine Gruppe und nur eine Stunde als in einer großen Gruppen 2-3 Stunden, wo man dann letztendlich auch nur vier bis fünf Mal an die Reihe kommt

Benutzeravatar
Ecki04
Briard
Briard
Beiträge: 1069
Registriert: 12. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Boykott

Beitrag von Ecki04 » 19. Feb 2011, 16:27

da bin ich froh das wir in einer Hundeschule sind wo der Trainer auch auf das Wesen eines Briard`s eingeht.....wenn wir in der Welpenstunde mit Übungen dran waren hat er jedem Bescheid gesagt das alles etwas ruhiger zugehen müsste......auch jetzt beim Erziehungskurs hat er einen guten Blick wenn die Kleinen einfach platt sind ;)
Eckhard & Xenia

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Boykott

Beitrag von Chilli » 19. Mär 2011, 21:34

Hi Lotta,
hat sich mittlerweile was Neues ergeben?
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Antworten

Zurück zu „Verhalten des Briard“