Ich gieße mir etwas leckeres, herbes ins Glas und Chilli? Tja, Chilli liegt im Gras und läßt sich die Sonne auf den Bauch scheinen. Beobachtet mich, die Kinder, Katzen und Vögelchen... und der Kopf geht wieder herunter. Und Ruhe... "Hab jetzt keinen Bock - auf gar nichts!" denkt sie sich wohl... Ein Briard ist klasse, denke ich. Chilli gönnt mir meine Ruhepause...
Hin und wieder bewegen sich die Ohren, die feuchte, schwarze Nase wird leicht in den Wind gehoben... Es ist alles ruhig. Die Kinder sind im Blickfeld, der Vatti liegt auf der Terrasse und Nachbar sägt wieder einmal in der Mittagszeit mit seiner Kreissäge.... Vatti sägt auch beinahe... alles völlig normal für Chilli. Habe den Eindruck, dass auch meine Briard-Lady schläft.
Und urplötzlich springt Chilli auf, rennt wie von der Tarantel gestochen mit einer Beschleunigung von 0-100km in 2,5 Sek.

Bewundernswert, wie ein Briard aus einer absoluten Ruhephase heraus trotzdem noch alles im Blick hat und in einem Bruchteil einer Sekunde auf Rakete umschaltet!!!
Ich liebe meinen Briard !

Euer Aloha