Es gibt ja diverse Hunderassen, da steht in jeder beschreibung, es wären sogenannte "Einmann-Hunde".
Beim Briard habe ich das SO nicht gelesen, sondern eben nur das von wegen Rudel, Rangordnung usw.
Nun haben wir unseren Hari ja noch nicht so lange, und von Anfang an war er von sich aus immer an meiner Seite (ca. Radius von max 3 Metern).
Ich bin auch den ganzen tag daheim und arbeite mit ihm, habe Spass und alles. Doch zwischen hari und mir gibt es noch einen mann und 2 Teenies (das zur rangordnung).
na gut....am 1. Tag wollte mein mann mit Hari die letzte Runde gehen....da hatte er sich aus dem Halsband befreit...ok...war auch etwas sehr weit gestellt...also enger gestellt und trotzdem war Hari echt schwer davon zu überzeugen, dass er nun mit Menne mitgehen sollte.
Dann klappte es einen Abend mal...aber nur mit Leckerchen und Bestechung und am nächsten Abend hat er sich wieder aus dem Halsband gedreht! Und ja....ich hatte vorher den test gemacht, ob ich es ihm abziehen könnte...und nein, ich konnte es nicht! Und trotzdem hat er es geschafft

Gehe ich mit, dann schaut er immer nur, ob ich wirklich auch noch da bin und läuft dann ganz korrekt an meiner linken Seite...und dabei ist egal, auf welcher Seite dann grad mein Mann ist!

Beim Apportieren ist es genauso...........Mann / Kind spielt im garten mit Hari (oder besser möchte spielen!).........ich bleibe bewusst drin und halte mich komplett raus! ... was macht Hari??? rennt dem Dummy oder was auch immer hinterher, holt es und bringt es? Mir!!! Bringt es mir voller Freude überall ins Haus! Wenn er Treppen gehen könnte, würd er es mir wohl auch bis in die äusserste kellerecke hinhertragen

Ich meine......natürlich geniesse ich seine Anhänglichkeit und freue mich da auch total drüber!!! Doch leben wir hier ja nunmal in einer FAMILIE!!!
Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Oder mal von gehört, dass ein Briard auch ein Einmann- (~frau-) Hund ist???
Habt Ihr tipps für mich? Da wir uns u.a. auch für einen briard entschieden haben, weil mein Mann hier abends sicherer mit Hund unterwegs ist und der Briard alleine schon gross und abschreckend ist, wäre es natürlich sehr von Vorteil, wenn er auch mit meinem Mann mitgehen würde!!!
Achja...als wir Hari bei der Züchterin abgeholt haben, da war mein Mann für ihn interessanter als ich