Rituale / Orientierungshilfen usw...

"Typisch Briard!?!" ;-)
Antworten
Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2323
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Rituale / Orientierungshilfen usw...

Beitrag von jassac » 1. Mai 2011, 00:03

Hallo,
ihr kennt bestimmt Tagesabläufe , feste Strukturen bei euch Zuhause , woran sich natürlich auch euer Hund orientiert. :?:
Die Frieda hier wird zu 75% von mir bespaßt , von mir gefüttert , von mir Gassi geführt.

Aber aber aber spät abends , da ist Frauchen -Zeit mit Gassi , da dackelt Frieda dem Frauchen bei der letzten Gassirunde hinterher , ins Badezimmer hinterher , da dackelt Frieda ins Schlafzimmmer hinterher usw....
Fast pünktlich jeden Tag das Selbe , jeden Tag der gleiche Ablauf.

Nur heute nicht :lol: . Nein heute hatte ich um 20.00 Uhr plötzlich die Eingebung , wegen der idealen kühlen Außentemperatur , mit Frieda am Fahrrad durch den Stadtpark zu düsen um einige Karnikel zu ärgern.

Frieda war nach ihrer Rückkehr von der Fahrradtour total orientierungslos , sie wusste weder wie spät es ist :mrgreen: , sie wusste nicht wann es Fressen gibt , sie wusste nicht wann es Zeit ist ins Bad und Schlafzimmmer zu latschen und und und. Durch meine frühabendliche Sonderaktion hatte Frieda reichlich zu grübeln.Sie war auffallend unruhig , sie war verschmust , sie keinen Plan im Kopf :lol:
Jetzt liegt sie pünktlich wie oft im Schlafzimmer , satt und zufrieden und träumt bestimmt von diesem heutigen veränderten Tagesablauf am frühen Abend.

Gibt es bei euch auch RITUALE woran sich der Hund orientiert :?:

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Bijou

Re: Rituale / Orientierungshilfen usw...

Beitrag von Bijou » 1. Mai 2011, 08:35

Klar :)

unsere wissen daß es Samstag ist... dann nehme ich sie mit auf den Hundeplatz ;) .... oder sie wissen genau daß um 6 Uhr die Terrassentür auf geht und sie erst eine Runde im Garten rennen können...wenn ich das mal nicht mache kommt schon der fragende Blick :)

oder Pemba... die trifft jeden Morgen ihren Freund,einen Ridgeback...treffen wir ihn mal nicht an der bestimmten Stelle wie sonst wird sie nervös, luschert um jede Ecke....ist fassungslos daß er nicht kommt :)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7490
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1059 Mal
Danksagung erhalten: 1151 Mal

Re: Rituale / Orientierungshilfen usw...

Beitrag von Lottikarotti » 1. Mai 2011, 09:46

ja gibts hier auch aber ich werde probieren mal beim nächsten hund irgedwann das leben ein wenig spontaner zu gestalten weil es manchmal echt nervt :-) wenn der hund ab 12 uhr schon vor mir liegt und mich anhechelt in der hoffnung heut gehts mal ne stunde früher raus............
oder abends nach dem letzten gassigang um 22 uhr ca. da kann man ja auch schon so ab 19 uhr mal anfragen obs denn schon raus geht............weil danach bekommt man tabletten mit WURST !!!!!!!!
es bleibt einem ja manchmal nix anderen ubrig weil der tag hat nunmal seinen gewissen ablauf auch ohne hund. nur richtige rituale zu schaffen wird dann mal jeh älter der hund wird immer schwieriger :-)
das war bei unserem alten westi so udn auch bei scarlett besteht der tag fast nur durch warten auf die fressenszeiten und nachfragen ob die denn nicht doch so 2-5 std. vorgezogen werden könnten :-)
ja und im hohen alter nimmt man es auch nicht mehr sooooo wichtig diese ganzen regeln und verboten ! scarlett würde hemmunglos vom tisch klauen z.b. wäre ihr völlig schnuppe, mittlerweile auch wenn ich daneben sitze hihihi

scarlett ist MEIN hund :-) von montag bis freitag. obwohl herrchen nun rein garnichts mit ihr macht und erst freitags heim kommt wird er ab der minute peinlichst bewacht !!!! ob sie aufpassen will das er nix klaut ?
die ganze woche ist sie entspannt und wenn sie schläft dann schläft sie aber am wochenende ist sie nur am hinterherdackeln ! sie stresst sich damit schon fast selbst !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antworten

Zurück zu „Verhalten des Briard“