Donnerwetter

"Typisch Briard!?!" ;-)
Antworten
Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7487
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1058 Mal
Danksagung erhalten: 1150 Mal

Donnerwetter

Beitrag von Lottikarotti » 26. Apr 2011, 14:23

hier donnert es noch garnicht und mein hund ist auch eh fast taub und trotzdem liegt sie da und zittert.
da sag mir mal einer hunde würden nicht merken das ein gewitter kommt......... :shock:

kennt ihr das auch ?
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Schnucki

Re: Donnerwetter

Beitrag von Schnucki » 26. Apr 2011, 14:32

nö, da ich Gewitter liebe haben/hatten keiner meiner Hunde ein Problem damit. Alleine Mani ist da ein wenig geräuschempfindlicher, deswegen kommt er auch nicht mit zum Schießstand. Ist ihm einfach unangenehm.

Bijou

Re: Donnerwetter

Beitrag von Bijou » 26. Apr 2011, 15:15

bei meinen nicht....aber ich kenne Hunde die reagieren... in der Luft liegen dann doch Spannungen...und die spürt ein Hund.

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7487
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1058 Mal
Danksagung erhalten: 1150 Mal

Re: Donnerwetter

Beitrag von Lottikarotti » 26. Apr 2011, 17:54

na wenn das so einfach wär :-) ich mag auch gewitter und mein terrierrüde hatte auch null probleme damit, also haben wir es quasi meiner großen vorgelebt wie unspektakulär gewitter sind und trotzdem hat sie angst !
wenn ein hund geräuschempfindlich ist wird es immer mal wieder probleme geben was das anbelangt und meine IST geräuschempfindlich. so ist das der eine beisst, der andere bellt den ganzen tag und meine ist nen schisshase !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Donnerwetter

Beitrag von Chilli » 26. Apr 2011, 19:13

Bei Chilli hab ich noch nicht bemerkt, dass sie Vorahnungen hat... Sie liebt nicht unbedingt Gewitter, aber direkt Angst zeigt sie nicht, eher ein "Nanu" :mrgreen:

Richtig "Schiß" hat sie nur wenn geböllert wird :roll: da macht sie sich so klein, die würd dann in eine Zigarettenschachtel passen :( und zittert wie Espenlaub...
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Bijou

Re: Donnerwetter

Beitrag von Bijou » 27. Apr 2011, 10:13

mein erster Kuvasz Rüde hatte Panik vor Gewitter (war beim Vorbesitzer mit Schafen in einem Stall als dort der Blitz einschlug)..er zeigte es ca. 30 Minuten vorher an!

Meine A's sind mega cool bei Gewitter... sie waren mit Obercool-bei Geräuschen-Mami während eines heftigen Gewitters im Garten (auf der überdachten Terrasse, ich saß auch dabei)... sie taten als wäre da gar nix :D diese Gewitter-ist mir egal Mentalität haben sie noch immer :D

Petra, vielleicht war ja schon mal was beim Züchter....

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7487
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1058 Mal
Danksagung erhalten: 1150 Mal

Re: Donnerwetter

Beitrag von Lottikarotti » 27. Apr 2011, 13:57

beim gewitter kann ich mir vorstellen was "schuld" war.
es schlug mal beim nachbarn ein, es war so ein lauter kanll das ich erschrak und die balkontür zumachte. das wars. hab nicht geschrien oder den hund betüttelt oder sonstwas hab mich einfach erschrocken mehr nicht !
es war aber nie was mit der waschmaschine, mit der spülmaschine und düsenjets seit 1 jahr, sind auch noch nie vom himmel gefallen. sylvester erst seit ca. 4 jahren ein problem davor die 10 jahre null !!!!!
angefangen hat das alles erst mit ca. 2 jahren, vorher war sie ne total coole socke ! junghundebeurteilung die volle punktzahl, abolut schussfest und und und................
tja da merkt man mal das man nicht immer alles in der hand hat und sich manche sachen einfach beim erwachsen werden entwickeln.
mich wundert es manchmal warum manche züchter ihre hunde mit noch keinen 2 jahren belegen lassen ?!
wenn ich mir überlege scarlett war mit 2 jahren im kopf noch nen kind ! sie war nahezu ein anderer hund mit 2 jahren als wie mit 3-4 jahren.
und...... sie ist mit einem absolut souveränen und NIEMALS ängstlichen Westirüden groß geworden. alles nix genützt :-(
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Bijou

Re: Donnerwetter

Beitrag von Bijou » 27. Apr 2011, 16:33

Tja, das sieht jeder anders.... Sjofn war mit 3 coole Socke :) Moqui wird drei und wirds jetzt :) Pemba ist Frau Sau-Cool... kann ja aber auch noch anders werden wenn man so pubertiert!

Meine Bijou war in ihrer Jugend eher nicht so prickelnd, ab ca. 4-5 wurde sie dann souverän!
Alles Spätzünder... ist ja auch o.k. so!

Und die alten Puttelchen dürfen eh sein wie sie wollen,gelle?

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3528
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: Donnerwetter

Beitrag von Hedi » 28. Apr 2011, 15:13

Das mit dem Gewitter kenn ich auch - allerdings ist es bei uns Luca, der Gewitter anzeigt.
Er ist zwar nicht panisch, kommt aber schlecht zur Ruhe bei einem dichten Gewitter. Luca fängt auch schon Minuten vor dem Gewitter an, unruhig zu werden. Das Ganze fing bei ihm auch erst an, nachdem bei uns mal ein Blitz in die Kabelnetze eingeschlagen hat und es so laut krachte, dass ich mich total erschreckt habe - genau das hat er mitbekommen und fühlt sich seitdem unwohl bei Unwetter.
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Schnucki

Re: Donnerwetter

Beitrag von Schnucki » 28. Apr 2011, 18:35

Ich denke dass die meisten Hunden die Gewitter "anzeigen" eher Angst vor dem Erschrecken haben. Jeder Hund (auch viele Menschen) spüren die Luftdruckveränderung vor einem Gewitter und haben dies irgendwann mal mit erschreckendem Donner verknüpft. Für so eine Verknüpfung reicht da ein einziges Erlebnis.
Ein Schrecken dessen Verursacher dem Hund bekannt ist führt oft dazu dass der Hund dann "die Flucht nach vorne" ergreift wenn der Verurscher in der Nähe vermutet wird oder man sich am Ort des erstmaligen Erschreckens befindet :roll:
kleines Beispiel: als Dixie etwa 5 Monate alt war ist ein Fasan etwa einen halben Meter von ihr mit sehr lautem Gekreische abgeflogen. Seitdem ist sie an genau dieser Stelle besonders vorsichtig und springt schonmal vorsichtshalber da rein um den "Feind" zu erschrecken bevor er das tut :lol:
ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt :oops:

Benutzeravatar
Ecki04
Briard
Briard
Beiträge: 1069
Registriert: 12. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Donnerwetter

Beitrag von Ecki04 » 28. Apr 2011, 20:17

:D ich bin Gestern Abend mal als erster ins Bett gegangen.....irgendwie hatte ich irgendwann in der Nacht das Gefühl das irgendjemand ein Foto von mir gemacht hat ;) ......habe aber weiter geschlafen..........und als ich Heute Morgen aufwachte lagen wir zu viert im Bett :mrgreen:
Eckhard & Xenia

Aloha

Re: Donnerwetter

Beitrag von Aloha » 28. Apr 2011, 22:41

Aloha!

Heute Nachmittag lag ich ausnahmsweise mal am Strand. Als ich wach wurde sagte mir Daniela, daß gerade ein richtig heftiges Gewitter über uns hinweg gezogen war und ein Blitz wohl in unserem Haus eingeschlagen hatte. Jedenfalls muß der Strom wohl komplett ausgefallen sein, allerdings unmittelbar bevor es donnerte. Dann war er wieder da (der Strom).

Chilli erfreute sich allerbester Laune, obwohl es anscheinend so richtig doll geknallt haben muß.
Ich bekam von alldem nichts mit - schade! Ich liebe Gewitter!

Abilou

Re: Donnerwetter

Beitrag von Abilou » 28. Apr 2011, 22:58

Aloha hat geschrieben:Aloha!

Heute Nachmittag lag ich ausnahmsweise mal am Strand. Als ich wach wurde sagte mir Daniela, daß gerade ein richtig heftiges Gewitter über uns hinweg gezogen war und ein Blitz wohl in unserem Haus eingeschlagen hatte. Jedenfalls muß der Strom wohl komplett ausgefallen sein, allerdings unmittelbar bevor es donnerte. Dann war er wieder da (der Strom).

Chilli erfreute sich allerbester Laune, obwohl es anscheinend so richtig doll geknallt haben muß.
Ich bekam von alldem nichts mit - schade! Ich liebe Gewitter!
@Aloha: Seit wann gewittert es bei euch in WAIKIKI auch?
Ich würde mich auch über ein Gewitter freuen aber bis jetzt kommt nicht ein Tropfen runter. Dabei liebe ich es mit meinen Wuffels durchs gewitter zu gehen :mrgreen:

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7487
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1058 Mal
Danksagung erhalten: 1150 Mal

Re: Donnerwetter

Beitrag von Lottikarotti » 29. Apr 2011, 07:17

soweit zu therorie...............

gestern dann wieder die praxis :-)

es fing an zu donnern gaaaaaaaanz leise hund schläft. es donnerte lauter das gewitter zog heran, der hund schläft. das gewitter zog vorbei machte aber lärm dabei ( das reimt sich ), der hund schläft !
war es zufall vor ein paar tagen das sie angst zeigte ? ist gewitter nicht gleich gewitter ?
mit dem verhalten von gestern hatte ich eigentlich gerechnet da sie ja kaum noch was hört. mir ist das viiiiel angenehmer und dem hund sicher auch :-)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Bijou

Re: Donnerwetter

Beitrag von Bijou » 29. Apr 2011, 11:55

Petra, vielleicht liegts einfach an ihrem Alter.... unsere Puttelchen machen da Dinge die andere nicht machen :mrgreen:

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7487
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1058 Mal
Danksagung erhalten: 1150 Mal

Re: Donnerwetter

Beitrag von Lottikarotti » 29. Apr 2011, 14:48

jo bine ich denke auch.
vorgestern nacht bin ich wach geworden weil sie auf ihrer decke ständig sich von der einen seite auf die andere drehte. ich machte licht an und sie war total schubi. sie schaute ständig hinter sich als ob sie wer verfolgt :-( das kenne ich von snoopy auch als er alt war.
als sie mich aber sah und ich sagte alles okay schlief sie weiter. ich glaub sie wusste irgendwie nicht wo sie grad war !?
sie verhalten sich manchmal schon etwas seltsam aber so ist das im alter leider !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antworten

Zurück zu „Verhalten des Briard“