Wird Chilli zum Dauerbeller?

"Typisch Briard!?!" ;-)
Antworten
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wird Chilli zum Dauerbeller?

Beitrag von Chilli » 27. Jan 2011, 18:03

Hallöle!

Seit einiger Zeit, ca.4-5 Monate, bellt Chilli vermehrt im Haus wenn draussen ein Geräusch zu hören ist. Soll heißen: Der Nachbar steigt ins Auto, Nachbarkind fährt Fahrrad, Nachbarn kommen nach Hause...usw.
Eigentlich alles bekannte Geräusche, hat Chilli nie gestört, hat nur was "gesagt" wenn wirklich ein fremdes Geräusch war. Woher auf einmal der Sinneswandel? Anfangs hab ich vermutet, dass es an der fehlenden Durchsicht lag, weil wir genau zu der Zeit anfingen Chilli ohne Zopf laufen zu lassen. Aber trotz Zopf macht sie weiter bzw. es wird schlimmer... :roll:
Haben wir etwas falsch gemacht, unbewußt? Fängt Briard in dem Alter damit an?
Ist nicht so, dass sie 20 Minuten an der Tür steht und kläfft wie doof, nene. Hält sich noch in Grenzen, aber trotzdem stört es natürlich, vor allem wenn die Kinder schlafen...
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Abilou

Re: Wird Chilli zum Dauerbeller?

Beitrag von Abilou » 27. Jan 2011, 18:36

Auf Ferndiagnose schlecht zu sagen :roll: Ich würde mal einen Trainer raufschauen lassen, bevor sich das noch stärker einschleift! Wenn du ihr ein Abbruchsignal gibst, macht sie weiter oder hört sie auf?

Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chilli » 27. Jan 2011, 19:14

Bei "Schluß" hört sie meistens auf, aber auch nur wenn sie sicher ist, dass sie selbst gemeint ist ;)
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Xtina
Briard
Briard

Beitrag von Xtina » 27. Jan 2011, 19:56

Haben sich meine auch angewöhnt. Die pöbeln schon, wenn jemand über den Kies vom Parkplatz fährt. Geschweige denn am Gartentor ist.

Das macht denen richtig Spass. Mir weniger, aber ich hab es bisher auch noch nicht wegbekommen.
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Randy
Briard
Briard
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus

Beitrag von Randy » 28. Jan 2011, 10:05

Randy bellt im Haus nur, wenn der Nachbarshund anschlägt oder wenn jemand Fremdes an die Tür geht....Briefträger etc., also das Alltägliche, ignoriert er. Im Garten wird jeder Fremde, v.a. Hunde, verbellt, aber jeder, der zu uns aufs Grundstück geht und wir uns mit unterhalten, akzeptiert.
Im neuen Haus bzw. Garten haben wir ne dichte, sehr hohe Fichtenhecke, mal sehn, wie das im Sommer dann wird, wenn er nur was hört bzw. riecht, aber nicht sieht...;)
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Abilou

Beitrag von Abilou » 28. Jan 2011, 10:06

Aber für mich ist es auch ein Unterschied, ob die Hunde bellen wenn jemand an unseren Grundstück ist (da sollen sie auch melden, weil wir hier u.a. Lebensmüde Postboten haben, die einfach reinkommen und die Pakete auf die Treppe legen :lol: ) oder ob sie bellen weil geräusche beim Nachbarn sind!

Ecki04
Briard
Briard

Beitrag von Ecki04 » 18. Feb 2011, 20:00

Briard fängt mit b wie bellen an :mrgreen: .......ich habe den Verdacht da Briard`s eh so etwas wie Spätentwickler sind das es auch eine gewisse Zeit dauert bis sie ihr Zu Hause auch als ihres anerkennen
und wenn es dann so weit ist zeigen sie es auch recht häufig durch ihre "Sprache" ;)
Eckhard & Xenia

Schnucki

Beitrag von Schnucki » 20. Feb 2011, 11:08

Nun, Briards sind halt geschwätzig, zumindest meine :twisted: Die Große (4) meldet jeden "Eindringling" auf dem Grundstück, aber auch Passanten die vor dem WZ-Fenster ein Schwätzchen halten. Auf "Schluss jetzt" ist dann Ruhe, aber das hat eine Weile gedauert. Was sie sich allerdings noch nicht nehmen lässt ist das Melden hinter der Tür wenn Besuch geklingelt hat, aber daran arbeiten wir erst seit kurzem, d.h. ich mach die Tür erst auf wenn sie nicht bellt, ansonsten geh ich wieder weg, der Besuch muss halt etwas länger an der Tür warten :lol:

Abilou

Beitrag von Abilou » 21. Feb 2011, 10:18

Also mit dem klingeln ist das so eine Sache. Nur unser Ömmel (Emmeli) bellt wenn es klingelt. Aber die haben wir ja auch erst mit 16 Monaten bekommen. Langsam merkt sie, da passiert ja gar nichts. Niemand macht mit :?: Man ist das langweilig :lol: Alle anderen Interessiert es nicht die Bohne wenn jemand klingelt. Aber wehe er macht die Gartenpforte auf :twisted:

Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 389 Mal

Beitrag von Hedi » 21. Feb 2011, 15:32

Zoe fängt auch an, plötzlich loszubellen, sogar, wenn meine Kinder die Treppe runterkommen oder nachts einer auf Klo geht.
Luca ignoriert sie komplett, also ignoriere ich sie (meistens) auch. Es ist schon besser geworden, meist sagt sie nur noch einmal kurz bescheid, noch vor vier Wochen hat sie in solchen Situationen mindestens 10 mal gebellt. Ich hoffe ja, dass Zoe langsam erwachsen genug wird, um zu unterscheiden, was gefährlich ist und verbellt werden muss und was normal ist :D
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca
:happydog:

Antworten

Zurück zu „Verhalten des Briard“