Hund verfolgt mich in der Wohnung

"Typisch Briard!?!" ;-)
Antworten
Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1499
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 646 Mal
Danksagung erhalten: 815 Mal
Kontaktdaten:

Hund verfolgt mich in der Wohnung

Beitrag von KimbaBatida » 4. Jan 2023, 18:52

Ich hab wohl scheinbar einen von den Bären erwischt die ständig hinter einem her tapern müssen... :roll: Egal was ich mache oder wohin ich gehe, Teddy steht auf und geht mit mir mit. Ganz schlimm ist es Nachmittags, denn dann muss ich öfters raus um meine Pferde zu füttern, Hühner reinbringen etc. Dann muss der Herr natürlich mit und draussen nach dem rechten sehen. Ganz egal was wir vorher gemacht haben, also wie müde er eigentlich sein müsste. Nur abends ist es ihm egal was ich tue, dann liegt er im Koma, kein Wunder wenn man den ganzen Tag auf hab Acht ist. :D

Ich habe die Hoffnung aufgegeben das sich das legt wenn er älter wird, der Hund von meiner Tante hat das auch gemacht, bis zum Schluss. :schrei: Wenn es mich zu sehr nervt sag ich ihm er soll liegen bleiben und das macht er dann auch, zwar ungern, aber er bleibt. Er jault auch nicht wenn ich mal alleine in den Garten gehe oder ihn nicht mit aufs Klo nehme, da passt er nämlich kaum rein :lol: , er legt sich dann vor die Tür und wartet bis ich wieder da bin. Zum Glück arbeite ich ja Vormittags lange genug am Pc so dass ich weiss das er seine Ruhezeiten hat, also ich sorge schon dafür das er zwischendurch auch mal ausruhen kann. Aber das macht er immer in meiner Nähe, damit er ja mitbekommt wenn ich mich bewege......
Hat einer von euch auch so ein Exemplar?
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Hund verfolgt mich in der Wohnung

Beitrag von Lottikarotti » 5. Jan 2023, 08:04

Jep, hier :roll:
Amy kann das noch toppen, und wie von der Tarantel gestochen aufspringen und schon los rennen, obwohl ich aufm Sofa nur ausgeatmet habe !
Morgens macht sie das garnicht. Da ist nach dem ersten Gassigang hier absolut Ruhe. Entweder ich gehe arbeiten, oder mache den Haushalt. Da rührt sich nix.
Aber dann Mittags/Nachmittags/Abends ist sie ständig online und immer auf habacht Stellung ja nix zu verpassen.
Also, es ist ein bisschen besser geworden im Alter, und sie ruht dann auch mal ne Stunde nach dem Gassi, hat aber gefühlt immer ein Auge auf mich.
Bei mir zuhause ist es nicht so ausgeprägt wie hier bei meinem Freund. Da passt sie noch mehr auf, nix zu verpassen, und auf alle Fälle immer mitgenommen zu werden.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2680
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Hund verfolgt mich in der Wohnung

Beitrag von herr emil weiss » 5. Jan 2023, 11:29

Emil hatte das die ersten 2/3 Jahre....es hat genervt, irgendwie ist er gar nicht zur Ruhe gekommen. Ich habe das dann bei einem Hundetraining mal angesprochen - die Trainerin meinte das es nicht gut ist. Er kontrolliert, ist viel unter Streß . Wir haben dann geübt...raus aus dem Zimmer, Tür hinter mir zu, dann wieder rein, gesetzt , aufgestanden raus, , Tür zu und das in oder aus jedem Zimmer....dann als er das ohne Probleme ertragen hat, raus aus dem Zimmer - wenn er hinterher läuft kommentarlos zurück , ohne Action oder Handlung wird ihm das langweilig....das ganze hat bei uns ca 6 Monate ohne Streß und Druck gedauert. Ich fand Emil dann deutlich entspannter, nicht so unter Strom. Er hat das dann bis zum letzten Tag so beibehalten -
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Percy1
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 117
Registriert: 21. Dez 2019, 09:46
Wohnort: Ansbach
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Hund verfolgt mich in der Wohnung

Beitrag von Percy1 » 5. Jan 2023, 11:54

Percy macht das nur abends wenn ich auf dem Sofa sitze und mich nur minimal bewege, springt er auf und steht vor der Balkontür.

Ich glaube aber, dass er das macht weil er normal nach dem letzten Nachtpipi noch sein Leckerchen bekommt und er „denkt“ wenn ich das x mal mache, bekomme ich auch x mal was. Anfangs hab ich Dummi das auch mitgemacht, weil seine Kulleraugen so unwiderstehlich sind :verliebt: mittlerweile nicht mehr (Herrchens Kulleraugen sind da nämlich genervt :doc: :augenzu: ) seither ist es besser aber nicht weg.
Kerstin mit Freddie und Percy und Lucky im Herzen ❤
Freddie *14.1.2024 Schapendoes
Percy *06.04.2019 Briard
Lucky *10.06.2009 +24.02.2024 Mischling
Calle 06.05.2009 +17.04.2019 Hovawart

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Hund verfolgt mich in der Wohnung

Beitrag von Lottikarotti » 5. Jan 2023, 15:00

Percy1 hat geschrieben:
5. Jan 2023, 11:54
Percy macht das nur abends wenn ich auf dem Sofa sitze und mich nur minimal bewege, springt er auf und steht vor der Balkontür.

Ich glaube aber, dass er das macht weil er normal nach dem letzten Nachtpipi noch sein Leckerchen bekommt und er „denkt“ wenn ich das x mal mache, bekomme ich auch x mal was. Anfangs hab ich Dummi das auch mitgemacht, weil seine Kulleraugen so unwiderstehlich sind :verliebt: mittlerweile nicht mehr (Herrchens Kulleraugen sind da nämlich genervt :doc: :augenzu: ) seither ist es besser aber nicht weg.
Ja es ist ne gewisse Erwartungshaltung. Bei Amy ist es auch so. Zusätzlich kommt noch der Kontrolletti in ihr durch, wie bei Sabine‘s Emil.
Ich hatte auch mal versucht dagegen zu arbeiten, und hab’s echt aufgegeben 🫣
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Hund verfolgt mich in der Wohnung

Beitrag von halloweenchen » 5. Jan 2023, 16:29

ich glaube, es ist ein Verhalten, das bei Briards oft vorkommt. Und es legt sich irgendwann - je nach Charaktertyp...
Momo war in Situationen, die nicht vertraut waren, immer an meiner Seite. Kannte sie das Prozedere einmal, blieb sie liegen und ich konnte gehen, ohne dass sie aufstand.
Weeny orientierte sich an Momo. Wenn diese begeistert aufsprang und hinter mir herlief, war Weeny auch mit von der Partie.
Ylva, mein Seelchen und Schatten war bis vor kurzem immer hinter mir her, hatte dabei aber keinen Stress, da ich mich oftmals lange an einem Platz aufhalte. Seit ca. 1/2 Jahr merke ich, dass ihr manches schwerer fällt und so bleibt sie liegen, wenn sie merkt, dass ich nur aufs Klo gehe. Hat sie aber das Gefühl, dass ich das Haus verlasse, springt sie nach wie vor auf und hängt an meinen Fersen ;-) - und - ganz ehrlich - im Moment freu ich mich, wenn sie mitkommt. Einfach weil ich nicht weiß, wie lange ich ihre Pfoten noch hinter mir höre :(
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Hund verfolgt mich in der Wohnung

Beitrag von Lottikarotti » 5. Jan 2023, 17:34

halloweenchen hat geschrieben:
5. Jan 2023, 16:29
ich glaube, es ist ein Verhalten, das bei Briards oft vorkommt. Und es legt sich irgendwann - je nach Charaktertyp...
Momo war in Situationen, die nicht vertraut waren, immer an meiner Seite. Kannte sie das Prozedere einmal, blieb sie liegen und ich konnte gehen, ohne dass sie aufstand.
Weeny orientierte sich an Momo. Wenn diese begeistert aufsprang und hinter mir herlief, war Weeny auch mit von der Partie.
Ylva, mein Seelchen und Schatten war bis vor kurzem immer hinter mir her, hatte dabei aber keinen Stress, da ich mich oftmals lange an einem Platz aufhalte. Seit ca. 1/2 Jahr merke ich, dass ihr manches schwerer fällt und so bleibt sie liegen, wenn sie merkt, dass ich nur aufs Klo gehe. Hat sie aber das Gefühl, dass ich das Haus verlasse, springt sie nach wie vor auf und hängt an meinen Fersen ;-) - und - ganz ehrlich - im Moment freu ich mich, wenn sie mitkommt. Einfach weil ich nicht weiß, wie lange ich ihre Pfoten noch hinter mir höre :(
:taetschel: Geniest jeden gemeinsamen Tag 😘❤️
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1499
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 646 Mal
Danksagung erhalten: 815 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hund verfolgt mich in der Wohnung

Beitrag von KimbaBatida » 5. Jan 2023, 21:29

Wahrscheinlich hast Du recht Sabine und ich sollte es ihm abgewöhnen. Ich werde mal abwarten wie es sich entwickelt, noch ist er ja in der Pupertät, hab noch Hoffnung das er das doch mal einstellt. Zumindest werde ich ihm jetzt noch ein wenig öfters sagen das er bleiben soll. Das macht er ja wenigstens recht zuverlässig.
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
Muggelbande
Briard
Briard
Beiträge: 455
Registriert: 5. Feb 2018, 14:11
Wohnort: Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 532 Mal
Danksagung erhalten: 458 Mal

Re: Hund verfolgt mich in der Wohnung

Beitrag von Muggelbande » 14. Mai 2023, 12:41

Tilli ist mein Schatten, mein Stalker.
Wenn ich irgendwo hingehen will (im Haus, in den Garten) wandert sie schon vorher auf ihren Platz und muss da bleiben.
Mit dem "auf den Platz" schicken oder anderen Maßnahmen muss man immer gucken, wen wen bewegt (ganz interessantes Thema, gerade im Kurs gelernt und wird jetzt versucht umzusetzen).....meistens ist es der Hund, der einen bewegt...auch, wenn man meint, man reglementiert ihn gerade :hundeleine:
Bild

Balu 26.01.2009 - 22.05.2020
Jona 06.12.2012 - 13.07.2020
Lilli 21.07.2010 - 29.12.2020

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1499
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 646 Mal
Danksagung erhalten: 815 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hund verfolgt mich in der Wohnung

Beitrag von KimbaBatida » 15. Mai 2023, 11:11

Muggelbande hat geschrieben:
14. Mai 2023, 12:41
Mit dem "auf den Platz" schicken oder anderen Maßnahmen muss man immer gucken, wen wen bewegt (ganz interessantes Thema, gerade im Kurs gelernt und wird jetzt versucht umzusetzen).....meistens ist es der Hund, der einen bewegt...auch, wenn man meint, man reglementiert ihn gerade
:lol: :lol: Ohhhh jaaa, da hast Du völlig recht. Teddy ist da Meister drin mich zu bewegen...... :roll:
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Antworten

Zurück zu „Verhalten des Briard“