Stimmt Tanja, die ursprünglichen Rassen wie auch zb die Herdenschutzhunde können das auch noch perfekt.
Eine Freundin hat einen Alabai, und sie ist so begeistert von ihm. Sie hatte schon viele Hunde, aber er ist der einfachste, weil klarste, zwar ernst, aber super lesbar
Dein Text spricht mir echt aus der Seele. Und mir fiel das was du geschrieben hast auch erst so richtig auf, seit ich Amy habe, und damit konfrontiert werde, sie zu schützen, zu erklären, zu bitten deren Hund nicht zu meiner zu lassen etcpp……
Wenn man so einen Hund hat, merkt man erstmal wie wenige Hundeleute sich wirklich mit Verhalten auseinandersetzen. Viel zu wenige leider !
Leider gibts auch immer mehr Hunde die keine Signale mehr verstehen. Ganz vorne dabei : Labradore !
Einer Bekannten wurde jetzt von einem „Trainer“ und Labizüchter erklärt, das ihr Junghund nicht Knurren darf wenn ein erwachsener Hund in seinen Garten kommt. Das müsse sie bestrafen
So weit sind wir schon……..schwierig
Die Zucht geht ja leider auch in diese Richtung.
Bekannte von mir haben sich einen Doodle gekauft. Nicht haarend, nicht riechend, sehr einfacher Charakter, und laut Züchterin bekommt den jeder erzogen.
Ich habe noch nie einen Hund kennengelernt der weniger Hund ist wie dieser, traurig. Er wird zusätzlich jetzt mit 1 Jahr kastriert weil er rüdig wird……..
Der Hund einer anderen Bekannten sollte jetzt auch kastriert werden, mit 7 Monaten, weil er nicht mehr hört, und aufmüpfig wird. Mein Einwand das er pubertiert, und das braucht um erwachsen zu werden…..Nö, das nervt das muss weg. Tierarzt hat gesagt, vor 1 Jahr kastriert er nicht, hat ihm aber einen Kastrationschip verpasst !
Wo geht das hin ?
Es ist mittlerweile ja schon echt selten wenn der Hund Hund sein darf, knurren, Zähne zeigen darf.
Alles wird unterbunden, wie du schon geschrieben hast Tanja.
Dieses Leader Gequatsche wird immer mehr.
Natürlich, Amy muss auch mal hinter mich, bekommt auch ihre Grenzen, aber doch nicht nur

Ach……ich schweife ab …..
Das was Elke Fiebert schreibt, ja das macht Schule, leider. César Milan seih dank.
Ich kenne auch jemanden der so seine Hunde erzieht, und die 4 Mädels trauen sich NIX. Sind nur in unterwürfiger Haltung unterwegs. Die Jüngste noch nicht, aber die 3 älteren passen nur auf ja nix falsches zu machen, ziehen sich total zurück, einfach nicht schön an zu sehen.
Seih frech und wild und wunderbar
Das müsste viel mehr gelebt werden