Intakter Rüde und Hüdin zusammen halten

"Typisch Briard!?!" ;-)
Antworten
Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1495
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 644 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Intakter Rüde und Hüdin zusammen halten

Beitrag von KimbaBatida » 4. Feb 2022, 17:41

Bei uns ist es ja nun so weit, Kimba ist sei einiger Zeit läufig und seit Montag in den Stehtagen. Ich möchte hier einfach nur kurz berichten wie händelbar das ganze ist. Vielleicht interessiert es jemanden der auch ein intaktes Pärchen halten möchte.

Teddy, jetzt fast 1 Jahr alt, war am Anfang der Läufigkeit noch nicht wirklich interessiert. Er wusste ja noch nichts damit anzufangen. Es steigerte sich so von Tag zu Tag. Am Schluss (also kurz vor den Stehtagen) hat er gefühlt 3 Std. dort geschnüffelt wo sie hingepieselt hat und musste natürlich gleich drübermarkieren. Dann am Montagmorgen der erste Tag an dem sie ihm ihr Hinterteil präsentierte. Hat ihn nicht sonderlich aus der Ruhe gebracht. Mal geschnüffelt, das wars.

Mittags beim Spaziergang habe ich das `klick`in seinem Gehirn fast schön hören können. :lol: Von einer Sekunde auf die andere wusste er was zu tun ist und was das ganze hier gerade bedeutet. Von da an war er nicht mehr zu bremsen. :whaaaat: Seine Hormone schlugen Purzelbäume und er hatte nur noch eins im Sinn. :mrgreen: Kimba natürlich hocherfreut einen Rüden direkt im Haus wohnen zu haben, wie geil ist das denn...... :applaus: Beide also im Fortpflanzungsmodus :roll: und ich als Anstandsdame immer dazwischen und auf hab acht. :cop:

Zum Glück hören beide sehr gut und Teddy lässt sich von mir auch sehr gut von ihr abhalten. Sie schlafen nun nachts getrennt. Kimba im Wohnzimmer wo sie immer schläft, Tür verschlossen. Teddy hat den Rest des Hauses. Klappt super, er jault nur wenn ich auch weg bin, geht gar nicht wenn beide Damen ihn alleine lassen. :augenzu: Hilft dann auch nix wenn man Mann bei ihm ist. Bin ich da und nur Kimba weg, ist alles ok. Spazieren gehe ich nun mit beiden einzeln, das wird mir sonst zu nervig, ist aber kein Problem, hab ja Zeit. Tagsüber im Haus verhalten sich beide ruhig, lassen sich meist in Ruhe und es ist ziemlich entspannt. Ich habe sie natürlich trotzdem immer im Blick.

Im Auto lasse ich sie natürlich auch nicht alleine zusammen. Teddy ist während der Fahrt angeleint weil er sonst echt nervig wird und wenn ich aussteige muss einer mit und einer bleibt drinnen.

Aber alles in allem hatte ich mir die ganze Sache doch schlimmer vorgestellt. Es ist gut händelbar und wenn man selbst immer ruhig bleibt, dann hilft das auch den Hunden. Ich denke einmal im Jahr kann auch Hund den Stress aushalten und eine Kastration o. ä. kommt für mich nicht mehr in Frage.
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7475
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1143 Mal

Re: Intakter Rüde und Hüdin zusammen halten

Beitrag von Lottikarotti » 4. Feb 2022, 19:54

Super, das es so klappt. Einmal im Jahr bekommt ihr das bestimmt hin, wenn’s so bleibt.
Bei meiner Freundin war’s der Horror, und da war der Rüde (Beardie) erst ein halbes Jahr.
Beide waren total durchgeknallt, und sie hat ihre Amy danach sterilisieren lassen.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3515
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Intakter Rüde und Hüdin zusammen halten

Beitrag von Hedi » 4. Feb 2022, 22:10

Bei uns läuft es ähnlich gut. Wir haben noch zusätzlich das Glück, dass Zoe Jasper nicht an sich ran lässt, sie steht mehr auf kleinere Rüden :umgedreht:
Es sind lediglich die Stehtage recht nervig weil Jasper dann nur noch aus Hormonen besteht, null Gehirnmasse :kopfwand:
Aber es sind ja nur ein paar Tage im Jahr, von daher für mich auch kein Argument für eine Kastration.
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4280
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Intakter Rüde und Hüdin zusammen halten

Beitrag von halloweenchen » 5. Feb 2022, 07:56

Ich finde das super, wie du das handhabst.
Mir hat sich das Problem ja noch nie gestellt, aber ich war immer davon überzeugt, dass das bei Briards so klappt, wie du es schilderst. Ylvas Züchterin hat mir auch gesagt, dass Briardrüden nicht so dauergeile Matchos sind, wie Rüden anderer Rassen.
Trotzdem habe ich mich immer für Mädls entschieden um dem "Problem" aus dem Weg zu gehen ;-)

Meine Erfahrungen mit Briardmädls sind auch, dass sie sich selbst in der Läufigkeit gut führen lassen. Mit Momo habe ich auch in dieser Zeit ganz normal weiter arbeiten können. Unser damaliger Trainer hatte kein Problem damit und war auch der Meinung, dass die Rüden durchaus neben läufigen Mädls arbeiten sollen.

Und wie du richtig schreibst, es ist auch wichtig, dass man selber ruhig und stressfrei bleibt!
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7475
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1143 Mal

Re: Intakter Rüde und Hüdin zusammen halten

Beitrag von Lottikarotti » 5. Feb 2022, 10:31

Das kann ich nicht bestätigen @Ingrid :lol:
Meine Scarlett hätte jeden Rüden vergewaltigt der nicht bei 3 aufm Baum ist.
Sie ist mir sogar mal beim Spaziergang abgehauen weil sie einen befreundeten Rüden gesehen hatte 🙈 Und die Madame hat ansonsten echt mega zuverlässig gehört.
Bei ihr war ich heilfroh das a. mein Rüde kastriert war und b. sie nur einmal jährlich läufig war.
Es war wirklich stressig mit ihr, da sie auch lange stand. Schon nach 4-5 Tagen ging die Rute beiseite, und das 2 Wochen lang .
Aber vielleicht war sie auch ne Ausnahme.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Erika
Mops
Mops
Beiträge: 30
Registriert: 26. Aug 2021, 19:35
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Intakter Rüde und Hüdin zusammen halten

Beitrag von Erika » 5. Feb 2022, 13:56

Hallo,

Ich habe sei 13 Jahren ein Pärchen, ging bisher immer gut.
Meine Hündin trägt in ihrer Hitze Zuhause ein Höschen mit ein paar Tropfen Rosenwasser, dadurch ist es für meinen Rüden erträglich.
:blumen:

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1495
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 644 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Intakter Rüde und Hüdin zusammen halten

Beitrag von KimbaBatida » 5. Feb 2022, 20:55

Erika hat geschrieben:
5. Feb 2022, 13:56
Meine Hündin trägt in ihrer Hitze Zuhause ein Höschen mit ein paar Tropfen Rosenwasser, dadurch ist es für meinen Rüden erträglich.
Gute Idee!!! Danke für den Tipp! :applaus:
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4280
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Intakter Rüde und Hüdin zusammen halten

Beitrag von halloweenchen » 5. Feb 2022, 21:08

Lottikarotti hat geschrieben:
5. Feb 2022, 10:31
Das kann ich nicht bestätigen @Ingrid :lol:
Meine Scarlett hätte jeden Rüden vergewaltigt der nicht bei 3 aufm Baum ist.
:lol: Gaby hat damals auch von RÜDEN gesprochen :lol:
weil ich bei Rüden und ihrer "Dauerläufigkeit" immer meine Bedenken hatte ;)
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7475
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1143 Mal

Re: Intakter Rüde und Hüdin zusammen halten

Beitrag von Lottikarotti » 6. Feb 2022, 09:07

halloweenchen hat geschrieben:
5. Feb 2022, 21:08
Lottikarotti hat geschrieben:
5. Feb 2022, 10:31
Das kann ich nicht bestätigen @Ingrid :lol:
Meine Scarlett hätte jeden Rüden vergewaltigt der nicht bei 3 aufm Baum ist.
:lol: Gaby hat damals auch von RÜDEN gesprochen :lol:
weil ich bei Rüden und ihrer "Dauerläufigkeit" immer meine Bedenken hatte ;)
Ich hatte es nicht so Geschlechterspezifisch gelesen 🤣
Wollte damit nur sagen, das auch die Mädels das „Problem“ sein können.
Denke es kommt einfach auf vieles an. Auch auf die Wohnsituation, und auch ob man allein für die Hunde sorgt usw.
Kenne einige Züchter die in der Zeit den Rüden mit ins Büro nehmen, oder in den Stehtagen im Wohnmobil leben. @Ingrid, Falko hatte Gadget damals auch im Womo :P
Wie macht ihr das hier bei Hundebegegnungen ?
Das fand ich nämlich bei meinem Pärchen schwierig. Bekannte Hunde waren nicht das Thema, aber fremde Hunde denen wir begegneten. War’s ein Rüde war mein Rüde not amused. War’s ne Hündin, konnte ich Scarlett nicht einfach drauf los laufen lassen, obwohl sie verträglicher war wie mein Rüde.
Einzeln Kontakt aufnehmen lassen geht ja auch schlecht, da der andere Hund dann ja auch frei ist, und zu meinem angeleinten dann auch Kontakt aufnehmen wollte.
Im läufigen Zustand dann noch explosiver, da dann mein Rüde, trotz Kastration, SEINE Hündin beschützte gegen andere Rüden.
Gehört schon ziemlich viel Management dazu bei einem Pärchen.
Warum habt ihr euch entschieden zu einem gemischten Paar ?
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1495
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 644 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Intakter Rüde und Hüdin zusammen halten

Beitrag von KimbaBatida » 6. Feb 2022, 12:03

Lottikarotti hat geschrieben:
6. Feb 2022, 09:07
Bekannte Hunde waren nicht das Thema, aber fremde Hunde denen wir begegneten. War’s ein Rüde war mein Rüde not amused. War’s ne Hündin, konnte ich Scarlett nicht einfach drauf los laufen lassen, obwohl sie verträglicher war wie mein Rüde.
Also ich nehme meine beiden immer an meine Seite wenn andere Hunde kommen, die lass ich nicht einfach so draufloslaufen. Kimba hört auch in der Standhitze, da brauch ich keine Leine. Sie zickt andere Hunde auch nicht mehr an bei Begegnungen. Das war mal anders, da hatte ich ein pöbelndes an der Leine zerrendes Etwas neben mir. Konnte ich ihr zum Glück abgewöhnen.

Bei Teddy arbeite ich da grad dran. Hab ihn aber selbst als Weloe schon nicht zu anderen gelassen bei kurzen Begegnungen, ich war immer dazwischen. Er versucht es zwar immer mal wieder, lässt sich aber von mir recht gut davon abhalten. War jetzt auch nicht schlimmer als sie läufig war. Wer weiss, vielleicht ändert sich das ja noch, ich werde weiter üben!!!!!

Ich wollte einfach gern mal einen Rüden haben, weil ich die so toll finde, hatte bisher nur Mädels. Liebe aber auch Hündinnen und ich denke so wie es jetzt ist bleibt es, also immer beides. Gefällt mir einfach.
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7475
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1143 Mal

Re: Intakter Rüde und Hüdin zusammen halten

Beitrag von Lottikarotti » 6. Feb 2022, 14:24

Da hab ich mich falsch ausgedrückt 🙈 ich lies meine natürlich auch nie einfach so drauf los laufen. Ich denke hier kennt aber jeder den Zuruf : ist ihrer ein Rüde ? Ich musste dann immer zurück rufen, ja UND ne Hündin 😂
Oder halt die Variante wenn uns fremde unangeleinte Hunde entgegen kamen. Das wurde manchmal spannend mit einem Pärchen.
Amy’s Herrchen hätte ja auch sehr gern wieder einen Dackelrüden, und bei dem Züchter wo seine immer her waren, werden in 2 Wochen welche geboren 🙈 Er möchte aber nur mal zum gucken fahren…….ja ne iss klar 😂
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4280
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Intakter Rüde und Hüdin zusammen halten

Beitrag von halloweenchen » 7. Feb 2022, 21:19

Lottikarotti hat geschrieben:
6. Feb 2022, 09:07
Kenne einige Züchter die in der Zeit den Rüden mit ins Büro nehmen, oder in den Stehtagen im Wohnmobil leben. @Ingrid, Falko hatte Gadget damals auch im Womo :P
Ja, räumliche Trennung ist ganz bestimmt der sicherste Weg!
Oh, Gadget! - Der Brie, der meine Meinung zu Rüden änderte! SO einen Rüden hätte ich auch sofort genommen. Der totale Balljunkie, ein Traumfell und gegenüber anderen Rüden unkompliziert. Er war übrigens auch einer, der lt. Gaby nur auf "Befehl" gedeckt hatte (und als ich ihn kennen lernte, war er aus der Zucht genommen :-( )
Leider habe ich nie ein Foto von ihm gemacht...
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7475
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1143 Mal

Re: Intakter Rüde und Hüdin zusammen halten

Beitrag von Lottikarotti » 7. Feb 2022, 21:21

halloweenchen hat geschrieben:
7. Feb 2022, 21:19
Lottikarotti hat geschrieben:
6. Feb 2022, 09:07
Kenne einige Züchter die in der Zeit den Rüden mit ins Büro nehmen, oder in den Stehtagen im Wohnmobil leben. @Ingrid, Falko hatte Gadget damals auch im Womo :P
Ja, räumliche Trennung ist ganz bestimmt der sicherste Weg!
Oh, Gadget! - Der Brie, der meine Meinung zu Rüden änderte! SO einen Rüden hätte ich auch sofort genommen. Der totale Balljunkie, ein Traumfell und gegenüber anderen Rüden unkompliziert. Er war übrigens auch einer, der lt. Gaby nur auf "Befehl" gedeckt hatte (und als ich ihn kennen lernte, war er aus der Zucht genommen :-( )
Leider habe ich nie ein Foto von ihm gemacht...
Und so ein freundlicher Bär ❤️
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antworten

Zurück zu „Verhalten des Briard“