Maulkorb

"Typisch Briard!?!" ;-)
Antworten
Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7476
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1051 Mal
Danksagung erhalten: 1146 Mal

Maulkorb

Beitrag von Lottikarotti » 15. Dez 2021, 19:00

Hat hier jemand Erfahrungen mit Maulkörben?
Welche am besten sitzen usw.
Wir haben einen neuen Hund In der Familie, und ums stressfreier für alle zu machen, wäre es Bombe wenn Amy ihn akzeptiert.
Der erste Kontakt war okay. Ich hatte Teddy aufm Arm und Amy konnte ihn abschnüffeln. Da war sie interessiert, aber eigentlich war er ihr egal.
Er ist zum Glück gar kein Draufgänger, das kommt Amy entgegen. Diese Kategorie könnte sie nämlich garnicht ab.
Nun möchte ich aber nix riskieren, und es lieber mit Maulkorb probieren, da ich dann auch nicht so aufpassen muss, und die Stimmung dann entspannter wäre. Amy achtet halt seeeeehr drauf wie ich reagiere, und reguliere ich zu viel wäre es auch doof.
@Ingrid wie hat Ylva auf eure Minimaus reagiert ?! Habt ihr es laufen lassen ?
Unsere Mädels sind sich ja da ziemlich ähnlich.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7476
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1051 Mal
Danksagung erhalten: 1146 Mal

Re: Maulkorb

Beitrag von Lottikarotti » 15. Dez 2021, 19:01

924DE960-42DA-4FCC-A63D-85BA5215BFC1.jpeg
Knuffig ne :verliebt:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3518
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal

Re: Maulkorb

Beitrag von Hedi » 15. Dez 2021, 20:03

:verliebt: supersüß, der kleine :happydog:

Für Jasper haben wir einen Maulkorb zur Sicherheit, wenn wir da unterwegs sind, wo wir auf viele Menschen und Hunde treffen.
Wir haben laaaange gesucht, bis wir das Passende gefunden haben, hatten eine sehr gute Beratung im Zoogeschäft und natürlich Anprobe.
Ganz wichtig ist, dass der Maulkorb auf der Nase gut gepolstert ist, die Nase vorne nicht anstößt und der Hund immer gut abhecheln kann!
Letztendlich gab es einen Drahtmaullorb, den Jasper auch sehr gut akzeptiert.
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3518
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal

Re: Maulkorb

Beitrag von Hedi » 15. Dez 2021, 20:08

20211215_200600.jpg
Sieht zwar sehr gewaltig aus, ist aber gar nicht so schlimm ;)
Hält übrigens seeeehr gut Leute ab, die einfach mal streicheln wollen :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7476
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1051 Mal
Danksagung erhalten: 1146 Mal

Re: Maulkorb

Beitrag von Lottikarotti » 16. Dez 2021, 14:27

Danke Hedi, für deinen Erfahrungsbericht!
Wir werden jetzt mal zur Probe Gassi miteinander gehen, Amy natürlich angeleint, um zu sehen wie sie reagiert.
Wenn ich kein gutes Gefühl habe, werde ich mir mal ein paar Maulkörbe zur Anprobe mitnehmen. Wir haben hier einen Hundeladen wo das Problemlos möglich ist.
Wie lange hat es bei Jasper gedauert bis er den Maulkorb nicht mehr lästig fand ?
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3518
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal

Re: Maulkorb

Beitrag von Hedi » 16. Dez 2021, 21:42

Die Gewöhnung ging sehr schnell. Ich habe allerdings zuerst mal ein Halti auftrainiert, als 'Minimaulkorb' sozusagen :mrgreen:
Dafür habe ich das Halti die ersten Male nur ganz kurz aufgesetzt, Ball gespielt und wieder runter das Teil. Hab ich auf jedem Spaziergang etwa fünf Mal gemacht. Nach drei Tagen hat er das Halti ohne Probleme den ganzen Spaziergang getragen.
Maulkorb hab ich zweimal kurz aufgesetzt, Leckerchen in den Hund, Übung beendet.
Danach war auch das kein Thema mehr.
Ach ja, wir haben mit 'Kommando' gearbeitet, also das Aufsetzen immer angesagt. Mach ich auch bei Berührungen so, damit Hundi weiß, was als nächstes passiert.
Ich denke, es ist auch unsere Einstellung dazu. Finden wir den Mauli schrecklich, wird der Hund mehr Probleme damit haben, als wenn wir das Tragen als völlig normal empfinden.
Generell finde ich es sinnvoll, wenn jeder Hund an einen Maulkorb gewöhnt ist. Es kann immer mal eine Situation auftreten, wo man froh ist, wenn man nicht auch noch deshalb in Stress kommt - Tierarzt, ÖPNV in einigen Ländern etc.....
Euch viel Erfolg bei der Vergesellschaftung, hoffentlich klappt es gut mit den beiden :happydog:
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Anke
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 325
Registriert: 27. Nov 2013, 16:50
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maulkorb

Beitrag von Anke » 18. Dez 2021, 18:53

Hallo,

wir nehmen die "Maulschlaufen" von Nobby- (natürlich in der XL - Größe) wir haben ja teilweise Pflicht in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Eingewöhnungszeit gibt es eigentlich garnicht - kein Problem die Schlaufen anzuziehen. Ich finde aber auch richtige Gittermaulkörbe - wie die bereits gezeigten von Hedi - super. Mit etwas Leberwurst ist das ganz schnell antrainiert ( zwei Mal Leberwurst in die Hand und Maulkorb davor ... Training erfolgreich absolviert :-) - schwieriger ist hier die richtige Passform zu finden.

LG Anke

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 726 Mal
Danksagung erhalten: 555 Mal

Re: Maulkorb

Beitrag von halloweenchen » 19. Dez 2021, 10:03

@Petra: ich habe noch allen meinen Hunden "Neuzugänge" einfach vor die Nase gesetzt und es ist gut gegangen. Waren aber halt auch immer "unsere" Hunde, die ab dann im gleichen Haushalt lebten. Da hätten es die "Althunde" sicher negativ verknüpft, wenn sie in ihrem Haus einen Maulkorb bekommen hätte, weil es einen Neuzugang gibt.

Für Öffis und Seilbahnen (grad wieder heuer im Sommer) hat Ylva einen schwarzen Lederbeißkorb. Der ist weich, aber ganz sicher kein 100%iger Schutz. Aber er fängt den ersten Angriff sicher ab (den es bei Ylva aber nur aus einer Verteidigungssituation heraus geben würde) verletzt dabei aber nicht durch scharfe oder harte Kanten.
beisskorb.jpg
symbolfoto
Mit dem hatte Ylva von Anfang an kein Problem. Sie ist nicht glücklich, wenn sie ihn tragen muss, nimmt es aber hin. Geht halt mit hängendem Kopf neben mir her ;-)

sag', was ist der/die/das Kleine auf dem Foto für eine "Rasse"? Irgendwas mit Pudel und Goldi?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Norbert
Briard
Briard
Beiträge: 921
Registriert: 13. Dez 2012, 22:08
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Maulkorb

Beitrag von Norbert » 19. Dez 2021, 14:20

halloweenchen hat geschrieben:
19. Dez 2021, 10:03
........Da hätten es die "Althunde" sicher negativ verknüpft, wenn sie in ihrem Haus einen Maulkorb bekommen hätte, weil es einen Neuzugang gibt.
......
Bild :thumbsup:

Norbert mit Fredo
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7476
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1051 Mal
Danksagung erhalten: 1146 Mal

Re: Maulkorb

Beitrag von Lottikarotti » 20. Dez 2021, 07:31

Danke erstmal für eure Erfahrungen 👍🏻
Ich habe es jetzt entschieden, es wird keine Zusammenführung geben.
1. es ist nicht unser Neuzugang. Da könnte ich ganz anders verfahren, eben so wie es auch Ingrid schrieb, vor die Nase setzen, gehört dazu Punkt !
2. Ja Amy hatte in fast 11 Jahren nie einen Maulkorb an, und nun soll sie einen tragen…..mh…. Ich kenne sie ja, und eine Gewöhnung würde bei ihr länger dauern.
3. würde sie, selbst wenn sie ihn draußen toleriert ( was nicht schon nach 1-2 treffen so wäre ) nicht einfach durch die Wohnung spazieren lassen. Sie ist, wie wohl fast alle Bries, territorial nicht sehr tolerant.
Kalle, den Dackel meines Freundes hat sie nach 2 Jahren drinnen gerade mal geduldet, und er lebte zuerst hier und Amy war noch jung.
Und darum gehts eigentlich……er wird gerade noch durch getragen, wenn sie die Eltern besuchen. Das wird aber nicht mehr lange möglich sein.
Es sind Ersthundebesitzer, und ihnen zu erklären, das Amy nicht wirklich nett reagieren wird, wenn Teddy durch „ihr“ Revier latscht, wird schwierig.
Auch ein Auslöser mich jetzt so zu entscheiden war ein Stadtgang gestern.
Ein herrenloser Hund wollte Kontakt zu Amy aufnehmen. Das ging ratzfatz und der Pinscher drehte einen Salto !
Sie ist einfach da rigoros, warnt auch nicht.
Und dieser Welpe soll bestimmt keine schlechten Erfahrungen wegen meinem Hund bekommen.
Schlussendlich auch Selbstschutz, Amy nicht so zu stressen, und mich auch nicht !
Es werden dann eben andere Maßnahmen getroffen werden müssen.
Ja, Teddy ist ein Australian Labradoodle medium.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antworten

Zurück zu „Verhalten des Briard“