Der WAHRE Standart des Briards…..

"Typisch Briard!?!" ;-)
Antworten
Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7479
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1053 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Der WAHRE Standart des Briards…..

Beitrag von Lottikarotti » 19. Jul 2021, 17:39

Wer kennt sie nicht, die Versprechungen wie ein Briard so tickt laut Standard……. ein Herz mit Haaren ♥️ verspielt, treu, Anpassungsfähig, ein guter Wächter, ein netter Clown mit ganz viel Herz ♥️ hust……..
Die Wahrheit: ein Briard ist autistisch, was einmal gilt, gilt immer ! Er ist die Frl, Rottenmeier auf der Hundewiese, gekloppt wird sich nicht, jedenfalls nicht ohne seine Beteiligung !
Mittendrin statt nur nebenher. Nein ein Briard liegt nicht an der Seite seines Herrn, er liegt drauf, liegt chronisch im Weg, man könnte auch sagen er kontrolliert eben das was getan wird. Siehe Bild .
F4D02FEE-5E7E-4A55-A96A-98D05728B6DD.jpeg
Ein Briard ist so ein guter Beobachter, das er schon vorher weiß was wir so vor haben. Er weiß an der Kreuzung meist schon vorher, das wir nach links wollen, und er weiß auch schon 2 Minuten vorher wenn’s jetzt gassi geht. Ich schwöre, ich denke es nur, und Amy weiß es !
Auch werden Schwächen sofort erkannt, weil wie gesagt : der Briard ist ein guter Beobachter, und erkennt die kleinsten Schwingungen bei Frauchen, aber auch beim hündischen Gegenüber !
Leider bemerken wir diese Schwingungen erst, wenn wir in der Leine hängen, und eins stimmt echt oft beim Briard : der Spruch : das hat er ja noch nie gemacht 🙈
So autistisch sie auch manchmal sind, solch Wundertüten sind sie genau in der nächsten Sekunde !
Darf gern ergänzt werden 👍🏻
Damit die potenziellen Briardneulinge erfahren WAS sie WIRKLICH ins Haus bekommen !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2035
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 449 Mal

Re: Der WAHRE Standart des Briards…..

Beitrag von Marchello » 19. Jul 2021, 19:07

Klasse! :daumenhoch:

Ich würde noch "stur bis zur Selbstaufgabe" hinzufügen - worin der Briard keinen Sinn erkennt, wird auch nichts derlei gemacht.
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7479
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1053 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Der WAHRE Standart des Briards…..

Beitrag von Lottikarotti » 19. Jul 2021, 19:09

Ich ergänze selbst noch : du gehst auf jeden Fall nie wieder allein aufs Klo :mrgreen:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Hoppili
Briard
Briard
Beiträge: 794
Registriert: 25. Jan 2017, 12:49
Wohnort: Schopfheim
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 302 Mal

Re: Der WAHRE Standart des Briards…..

Beitrag von Hoppili » 19. Jul 2021, 19:22

Lottikarotti hat geschrieben:
19. Jul 2021, 19:09
Ich ergänze selbst noch : du gehst auf jeden Fall nie wieder allein aufs Klo :mrgreen:
Oh ja! Jeden Morgen bekomme ich warme Füße auf dem Klo :nixwieweg:

Lottikarotti hat geschrieben:
19. Jul 2021, 17:39
Mittendrin statt nur nebenher. Nein ein Briard liegt nicht an der Seite seines Herrn, er liegt drauf, liegt chronisch im Weg, man könnte auch sagen er kontrolliert eben das was getan wird.
Dem kann ich nur zustimmen :happydog:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gabi mit Emma *18.11.2016
Paula (Großer Schweizer Mix) 2001-2015
Andor (Hovawart) 1993-2001
Linus (Hovawart) 1991-1993

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7479
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1053 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Der WAHRE Standart des Briards…..

Beitrag von Lottikarotti » 19. Jul 2021, 19:23

Man (Hund) hätte sich auch einfach längs legen können, aber neeeeeeee :lol:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2680
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 695 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Der WAHRE Standart des Briards…..

Beitrag von herr emil weiss » 19. Jul 2021, 19:56

Lottikarotti hat geschrieben:
19. Jul 2021, 19:23
Man (Hund) hätte sich auch einfach längs legen können, aber neeeeeeee :lol:
:lol: :lol: :lol:
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1498
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 646 Mal
Danksagung erhalten: 811 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der WAHRE Standart des Briards…..

Beitrag von KimbaBatida » 21. Jul 2021, 19:34

Lottikarotti hat geschrieben:
19. Jul 2021, 17:39
man könnte auch sagen er kontrolliert eben das was getan wird
Jaaaa.... das hast Du schön gesagt, genau so ist es. :roll:
Lottikarotti hat geschrieben:
19. Jul 2021, 17:39
Ein Briard ist so ein guter Beobachter,
Auch das stimmt absolut, ich glaube Teddy perfektioniert das gerade, Kimba ist da nicht ganz so schlimm. Aber er lässt mich keine Sekunde aus den Augen. Wenn ich denke der Kerl pennt tief und fest und bekommt nix mit, ist er auch schon von einer Sekunde auf die andere wieder wach wenn es scheinbar was interessantes zu Gucken gibt. Ich dachte Batida (die Gos sind da fast noch besser drin als die Briards) war ein Kontrollfreak, aber gegen ihn ist das nichts gewesen. :schrei: Mal sehen wie sich das noch entwickelt. Zum Glück rennt er mir nicht die ganze Zeit hinterher, sondern kann auch einfach mal liegenbleiben, muss zwar trotzdem gucken was ich mache, aber ich kann auch ohne ihn den Raum verlassen. :lol:
Marchello hat geschrieben:
19. Jul 2021, 19:07
Ich würde noch "stur bis zur Selbstaufgabe" hinzufügen - worin der Briard keinen Sinn erkennt, wird auch nichts derlei gemacht.
Boaah ey, das kann ich auch sowas von unterschreiben, Kimba ist da Meister drin. Teddy ist da noch anders, ich erziehe ihn aber auch konsequenter, mal sehen wielange das anhält. Wahrscheinlich bis zur Pubertät und das wars dann. :crazysmile:

Lottikarotti hat geschrieben:
19. Jul 2021, 19:09
Ich ergänze selbst noch : du gehst auf jeden Fall nie wieder allein aufs Klo
Hier ist das nur morgens so wenn ich aufstehe, allerdings jetzt zu zweit und wir haben nur ein ganz kleines Klo, da passt eigentlich nur ein Briard rein plus Mensch. Aber... was nicht passt, wird passend gemacht. :mrgreen:

Aber genau wegen diesen ganzen Eigenheiten liebe ich diese Rasse, Labrador kann ja jeder. :lol: :lol: :lol:
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7479
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1053 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Der WAHRE Standart des Briards…..

Beitrag von Lottikarotti » 21. Jul 2021, 21:29

Also man bedenke bevor man sich einen Zweitbriard zulegt……das Klo muss passend groß sein :mrgreen:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7479
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1053 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Der WAHRE Standart des Briards…..

Beitrag von Lottikarotti » 22. Jul 2021, 16:39

Da isse wieder……der Imwegliegebriard Namens Amy :shock:
Ja, ich wollte Büsche schneiden :roll: :lol:
0FAF0DA8-A47B-4367-910D-F64C0BFD9745.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Der WAHRE Standart des Briards…..

Beitrag von jassac » 23. Jul 2021, 18:58

Und das was Amy und Frieda sehr deutlich gezeigt haben, Amy immernoch zeigt ist, dass Sensibelchen.
Es gibt Briards, die brauchen nicht unbedingt andere Hunde neben sich, höchstens zum Verbrüllen oder zum Verkloppen.
Was ich vor vielen Jahren schon an anderer Stelle geschrieben hatte, dass es Briard´s gibt die so garnicht selbstbewusst, so garnicht stur, so garnicht stark auftreten, sondern unsicher , sensibel, gepaart mit Grobheit.
Einige wenige ältere Foris erinnern sich vielleicht, ich schrieb damals auch Sensibilität plus Grobheit.
Denn bei genauerem Hinschauen, sind einige Bries eher unsicher, weniger in sich ruhend tiefenentspannt.
Vielleicht ist deshalb diese Rasse nix für Anfänger ? ;)
Lieben Gruß aus Berlin,
Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7479
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1053 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Der WAHRE Standart des Briards…..

Beitrag von Lottikarotti » 24. Jul 2021, 16:24

Genau deswegen Mario !
Diese Kombi ist echt nicht einfach. Deswegen benötigt man Hundeerfahrung, oder besser gesagt, Einfühlungsvermögen.
Auf diese Grobheit wird gerne mit Strenge reagiert. Der Hund muss einfach mal wissen wer der Boss ist usw :roll:
Klare Bahnen vorgeben, und liebevolle Konsequenz ist da eher besser.
Meine Nikita war da auch so ein Rambo, und mir wurde da mehr als einmal geraten das ich ihren Willen brechen muss. Erst dann würde sie sich mir unterordnen und zb sich besser bürsten lassen usw.
Zum Glück habe ich nicht gehört auf solche „Experten“. Dennoch war ich viel zu grob mit ihr. Sie war nur unsicher, und hat das mit Hibbeligkeit und Grobheit zum Ausdruck gebracht, um Stress ab zu bauen.
Den Fehler konnte ich hoffentlich bei Scarlett und Amy wieder gut machen !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Güni mit Balou
Chihuahua
Chihuahua
Beiträge: 17
Registriert: 19. Nov 2016, 19:10
Wohnort: Niedersachsen - Löningen
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Der WAHRE Standart des Briards…..Ja das ist so

Beitrag von Güni mit Balou » 30. Jul 2021, 10:23

Moin aus Niedersachsen - Oldenburger Münsterland,
wir Ihr das so schreibt ist es genauso wie bei unserem Balou. Ich hatte von zu Hause immer ein Hund. Mit meiner Frau ein Goldie und dann haben wir was ganz anders gemacht eine extrem schwer misshandelte Labradorhündin aufgenommen die aus dem Ausland aus einer Zuchtstation kam. Dann kam Balou vor 5 Jahren zu uns als Welpen. Die Züchterin gab die gleichen Hinweise wie Ihr - und sie sind genauso eingetroffen.
In der Hundeschule (etwas über ein Jahr) konnten wir am besten die Letzten sein da Balou abcheckte wer da war und dann war es gut. Wenn wir die ersten waren, gab es erst mal ein Gebell weil jemand in die Wiese kam der vorher nicht da war. Heute folgt er mit auf Schritt und tritt. Ich fahre ohne Leine auch bei uns in der Stadt und er weicht auch da nicht von der Seite. Mit ist ein anderer Hund bei Tempo 25 in den Vorderreifen gelaufen und nach dem Aufschlag war ich kurz bewusstlos. Wo ich zu mir kam lag er ganz stramm an meiner Seite und hat die Leute helfen lassen. Er ist Wissbegierig und verlangt auch abends seine Spiele wie Schubladen schließen, Drehen, links - recht mittig Platz, Leckerlies suchen usw. Wir möchten Ihn nie missen aber Ihr habt vollkommen Recht - als Erst Hund ist es vielleicht nicht kann’s einfach, da er stumpf sein Ding durchzieht. Und vor allem er muss regelmäßig gekämmt werden.
Er verlangt viel Aufmerksamkeit und Disziplin und versucht immer wieder ob er nicht Herr im Haus ist. Würde aber immer wieder ein Briad nehmen weil er für mich und meiner Frau genau der richtige Mitbewohner ist.

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Der WAHRE Standart des Briards…..

Beitrag von jassac » 31. Jul 2021, 10:59

Auf den vielen Treffen in den vielen Jahren mit Briardleuten, gab es tausende Themen am Lagerfeuer.
Aber niemand oder kaum jemand, wollte mit mir über die Sensibilität der ach so tollen Brocken reden.
Tja wer gibt schon gerne zu, dass sein Liebling unsicher ist, nicht tiefenentspannt chillig.
Meine Frieda galt oftmals als Powerpaket, als gnadenlos konsequent.
Doch kaum jemand verstand ( mich eingeschlossen) wie unsicher Frieda war und deshalb stets die Lage checken musste.
Erst als ich die schwatte chillige tiefenentspannte Berlinerin Vanessa kennenlernen durfte, verstand ich was es bedeutet,
Tiefenentspanntheit bei einem Briard.
Erinnert ihr euch an die FLOCKE von Petra ?
Diese Flocke war in der Briardgruppe bei Spaziergängen eher unspektakulär , ja fast unsichtbar , eben entspannt und sicher.
Nur darüber wurde nie gesprochen, über diese leisen und unsichtbaren Bries spricht man ( Mann ) eben wenig.
Die lauten Kravallbrüder, oder die "Friedas" unter den Hündinnen, ja über diese spricht man gerne.
Aber Leute mal ehrlich, was gibt es Schöneres als mit Bries ohne Leinen unterwegs zu sein und selber entspannen zu können,
weil man tiefenentspannte Hunde bei sich hat :daumenhoch:
Lieben Gruß aus Berlin,
Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2035
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 449 Mal

Re: Der WAHRE Standart des Briards…..

Beitrag von Marchello » 31. Jul 2021, 11:21

@jassac: ja, da hast du Recht. Wir haben ja leider mit Pebbles eine noch intensivere Krawallschwester bekommen, als Marchello das schon war. Der kann immerhin kleine Kläffer ignorieren, aber Pebbles geht bei jeder vermuteten Bedrohung lautstark vor.
Unser gechilltester Hund war unsere Hovihündin Dina, die so in sich ruhte, dass nichts sie aus der Bahn warf.
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7479
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1053 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Der WAHRE Standart des Briards…..

Beitrag von Lottikarotti » 31. Jul 2021, 13:28

Ja Mario, Hunde die souverän sind, haben so eine Lautstärke nicht nötig !
Ist ja leider oft so das das mit Dominanz verwechselt wird :roll:
Und das macht sie ja so speziell, so schwierig zu erziehen.
Man meint vielleicht der Hund bräuchte ne deutliche Ansage. Dabei brauchen sie nur Führung und ein leises, konsequentes Miteinander 🥰
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1498
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 646 Mal
Danksagung erhalten: 811 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der WAHRE Standart des Briards…..

Beitrag von KimbaBatida » 1. Aug 2021, 19:29

Also meine Batida, typisch Gos, war so gar nicht unsicher, die ist sofort auf jeden drauf, ganz egal wie gross und aggressiv und das hatte bei ihr nichs mit Unsicherheit zu tun. :evil: Kimba wollte sich das immer abgucken, also hat sie mitgemacht obwohl sie total unsicher war. Aber mit Bati hatte sie ja gleich mal eine Beschützerin an der Hand. :roll: Ohne Bati ist alles viel einfacher mit Kimba. Sie gibt gern die Führung an mich ab. Bei Hundebegegnungen nehme ich beide auf die Seite, also so das ich dazwischen bin. Keiner hat rumzuzicken oder auch nur rüberzugucken. Teddy versucht es ab und an schon, aber dann stupse ich ihn direkt weg so nach dem Motto: ich mach das hier schon. Das klappt super. Ich kann ganz entspannt an Hunden vorbeigehen die pöbelnd in der Leine hängen. Auch kann ich beide absetzen, stelle mich davor und sie bleiben ruhig. Herrlich, ein ganz anderes Gefühl, früher war jede Hundebegegnung für mich ein kleines Drama. Ich hoffe ich schaffe es das Teddy so bleibt, ich übe fleissig, fahre extra in die Stadt um Begegnungen zu provozieren. Meine Trainerin ist mein grosses Vorbild, läuft mit 8 Briards ohne Leine mitten durch die Stadt und die interessieren sich null für andere Hunde. Die sind alle so cool. Ich glaube weil sie wissen, Frauchen macht das schon, ich brauch hier nix zu regeln und werde geschützt sobald mir ein Fremder quer kommt.
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Der WAHRE Standart des Briards…..

Beitrag von Thomas » 2. Aug 2021, 10:50

"...Frauchen macht das schon, ich brauch hier nix zu regeln und werde geschützt sobald mir ein Fremder quer kommt."

Die Sicherheit, die du ausstrahlst, spielt eine große Rolle. Wenn man selbst bei Hundebegegnungen Unsicherheit ausstrahlt, bekommt man immer einen Hund, der die Sache regeln will.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

emmaliberty
Chihuahua
Chihuahua
Beiträge: 5
Registriert: 2. Aug 2019, 14:46
Skype-Name: Lilli
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Der WAHRE Standart des Briards…..

Beitrag von emmaliberty » 3. Aug 2021, 08:21

Liebe Lottikarotti,

Du sprichst mir aus der Seele. Genau so ist es. Manchmal glaube ich E,MMA kann Gedanken lesen :winken:
Lieben Gruß
Lilli

Antworten

Zurück zu „Verhalten des Briard“