gibt es wirklich "Briard-Menschen"

"Typisch Briard!?!" ;-)
Antworten
Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4280
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

gibt es wirklich "Briard-Menschen"

Beitrag von halloweenchen » 12. Aug 2019, 07:09

Ich hatte gestern ein interessantes Erlebnis.
Der Garten meines Nachbarn (= mein Onkel) und unserer ist durch ein Gartentüre "verbunden".
Ylva mag ihn nicht sehr, vermutlich, weil er ihr zu Beginn zu wild war - er war ihre schwarzen Vorgängerinnen gewohnt, die diese raue Art mehr schätzen. Normalerweise verbellt sie ihn, wenn er zu uns kommt und läuft gleich zu mir (Schutz suchend?)
Gestern kommt er wieder zu uns herüber - in Begleitung einer jungen Frau, die ich nicht kannte. Ylva blieb ganz still, betrachtete die Frau und lief nicht zu mir. Als die Dame sie ansprach, ging ihr Ylva sogar entgegen, stellte sich dann zu ihr und ließ sich angreifen und letztendlich dann sogar streicheln und kraulen.
Wie ich dann erfuhr, hatte diese Frau vor 25 Jahren auch einen Briard und er war die Liebe ihres Lebens. Sie schmolz bei Ylvas Anblick (den sie nicht erwartet hatte - sie wollte sich eigentlich nur unseren Garten ansehen) förmlich dahin - und Ylva mit ihr *g* Ylvas Verhalten ihr gegenüber war für Ylva völlig untypisch. Sie mag zwar Menschen, geht Fremden aber nicht zu, so nicht ich hin gehe und mit ihnen rede. Und selbst da wiegt Ylva noch ab, ob sie in deren Nähe gehen soll, oder nicht.
Aber gestern - sie war wie ausgewechselt. Diese Frau schloss sie sofort in ihr Ylva-Herz.
Und so beschäftigt mich die Frage, ob es wirklich Menschen gibt, die für Briards "geschaffen" sind...
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
THW-Fan
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 382
Registriert: 17. Jun 2015, 23:18
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: gibt es wirklich "Briard-Menschen"

Beitrag von THW-Fan » 12. Aug 2019, 09:07

JA! Ganz eindeutig!! Wer einmal einen Briard hatte, wird das nie vergessen. Er ist für seine Menschen ein riesengroßes Herz mit Fell drumherum (ich glaube, dass habe ich von dir liebe Sabine). Das mag auch für andere Hunderassen gelten, aber ein Brie ist da glaube ich noch mal eine ganz besondere Hausnummer :mrgreen: ,
Liebe Grüße aus dem hohen Norden wünscht Tom!

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1495
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 644 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: gibt es wirklich "Briard-Menschen"

Beitrag von KimbaBatida » 12. Aug 2019, 10:34

Sowas kennen wir hier auch. Kimba ist Fremden gegenüber sehr reserviert, sie schnüffelt gern mal am Hintern wenn keiner guckt :mrgreen: aber bitte bloss nicht angucken, ansprechen und um Gottes Willen nicht anfassen. Allerdings kam es tatsächlich ein oder zwei Mal vor das sie bei einem Menschen so reagiert hat wie Deine Ylva bei Eurem Besuch. Und das obwohl das auch für mich Fremde waren, Leute auf der Strasse die unbedingt wissen wollten was für eine Rasse das ist. Da bin ich dann jedes Mal erstaunt und versuche zu ergründen warum das so ist. Also ob die vielleicht eine ganz ruhige Ausstrahlung haben usw. Da es aber wie schon gesagt nicht sehr oft vorkommt, bin ich auch noch nicht dahintergekommen. Was Kimba so gar nicht leiden kann sind Personen die scheinbar in einen Parfümtopf gefallen sind, an denen will sie noch nicht einmal heimlich schnuppern :lol:

Ganz umgekehrt meine Jessy, Briard/Border Collie Mix. Die hat jeden Menschen sofort stürmisch begrüsst sich gefreut wie Bolle über jede noch so kleine Aufmerksamkeit. Aber bei ihr gab es Menschen da hat sie einen grossen Bogen drum gemacht und zwar sofort. Das kam wie bei Kimba auch nur paar Mal vor und ich habe nie herausgefunden woran es lag. Waren auch Fremde denen man so begegnet ist.
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
ObiWan
Administrator
Administrator
Beiträge: 84
Registriert: 13. Aug 2019, 21:47
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: gibt es wirklich "Briard-Menschen"

Beitrag von ObiWan » 14. Aug 2019, 20:52

THW-Fan hat geschrieben:JA! Ganz eindeutig!! Wer einmal einen Briard hatte, wird das nie vergessen. Er ist für seine Menschen ein riesengroßes Herz mit Fell drumherum (ich glaube, dass habe ich von dir liebe Sabine). Das mag auch für andere Hunderassen gelten, aber ein Brie ist da glaube ich noch mal eine ganz besondere Hausnummer :mrgreen: ,
:hundeleine: Wie wahr....wie wahr....ist man erstmal auf den Briard gekommen, will man nix anderes mehr :daumenhoch:
:flag: "Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier" :flag:

Briardforum.com - Die Seite für Fellnasen Freunde

Benutzeravatar
Muggelbande
Briard
Briard
Beiträge: 455
Registriert: 5. Feb 2018, 14:11
Wohnort: Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 532 Mal
Danksagung erhalten: 458 Mal

Re: gibt es wirklich "Briard-Menschen"

Beitrag von Muggelbande » 15. Aug 2019, 23:26

Jona liebt fast alles und jeden, möchte erstmal alle Menschen begrüßen (bei Hunden sieht das anders aus)...aber sie macht das immer mit ´nem halben Auge Richtung Frauchen und wenn ich skeptisch bin, kommt sie direkt zu mir und stellt sich quer vor mich. Dass sie von sich aus jemanden nicht mag und den Rückzug antritt, kam noch nicht vor.
Bei den Dackeln ist das anders, die mögen erstmal niemanden und lassen sich auch auf keinen Fall anfassen...schon gar nicht, seit die beiden blind sind.
Lilli wird super schwer warm mit fremden, Balu mag einen Menschen sofort oder gar nicht.
Bild

Balu 26.01.2009 - 22.05.2020
Jona 06.12.2012 - 13.07.2020
Lilli 21.07.2010 - 29.12.2020

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7475
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1143 Mal

Re: gibt es wirklich "Briard-Menschen"

Beitrag von Lottikarotti » 23. Nov 2022, 11:43

Aufwärm………
Ich hatte die Tage genau solch eine Situation.
Amy mag ja keine fremden Menschen. Sie tut ihnen nix, wenn sie sie einfach ignorieren 8-)
Nun hatte sich Besuch angekündigt, und die bekommen immer erklärt, Amy bitte ignorieren. Kommt auf die Leute an, wir kooperativ sie sind, lasse ich Amy auch hingehen oder sie muss eben im Korb liegen bleiben.
Sie durfte hin gehen, Conni hatte ihre Anweisung bekommen :lol: ignorieren…….und was passiert ?
Amy setzt sich neben sie und Conni kraulte sie 😎
Ähm……..was hast du denn ? Amy ist doch super nett 😇
Das kommt soooo selten vor, und ja es gibt Charaktere denen ein Briard vertraut.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2032
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: gibt es wirklich "Briard-Menschen"

Beitrag von Marchello » 23. Nov 2022, 12:01

Kann ich bestätigen, zumindest was Marchello angeht. Der checkt die Leute ab, trifft sein Urteil und das war's. Mit teilweise für mich überraschenden Sym- und Antipathien :gruebel:

Pebbles ist grundsätzlich misstrauisch, da haben wir noch keine spontane Sympathie erlebt. :fsk18:
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Benutzeravatar
Muggelbande
Briard
Briard
Beiträge: 455
Registriert: 5. Feb 2018, 14:11
Wohnort: Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 532 Mal
Danksagung erhalten: 458 Mal

Re: gibt es wirklich "Briard-Menschen"

Beitrag von Muggelbande » 14. Mai 2023, 13:00

Das kann ich direkt noch mal ergänzen....Tilli sucht sich "ihre" Menschen ganz genau aus.
Ein mal verkackt...Pech gehabt, braucht kein zweites Mal kommen.
Aber wehe, sie hat jemandem ihr Herz geschenkt....ganz großes Kino :sooosuess:
Mit Hunden ist es übrigens ähnlich :D
Bild

Balu 26.01.2009 - 22.05.2020
Jona 06.12.2012 - 13.07.2020
Lilli 21.07.2010 - 29.12.2020

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4280
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: gibt es wirklich "Briard-Menschen"

Beitrag von halloweenchen » 14. Mai 2023, 16:50

Muggelbande hat geschrieben:
14. Mai 2023, 13:00
Das kann ich direkt noch mal ergänzen....Tilli sucht sich "ihre" Menschen ganz genau aus.
Ein mal verkackt...Pech gehabt, braucht kein zweites Mal kommen.
Aber wehe, sie hat jemandem ihr Herz geschenkt....ganz großes Kino :sooosuess:
Mit Hunden ist es übrigens ähnlich :D
ganz genau so habe ich es auch erlebt! ganze genauso haben sich alle meine Bries verhalten.
danke fürs liebevolle "auf den Punkt bringen" :blumen:
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Muggelbande
Briard
Briard
Beiträge: 455
Registriert: 5. Feb 2018, 14:11
Wohnort: Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 532 Mal
Danksagung erhalten: 458 Mal

Re: gibt es wirklich "Briard-Menschen"

Beitrag von Muggelbande » 14. Mai 2023, 22:46

Die Bären sind eben ganz besondere Schätze :)
Bild

Balu 26.01.2009 - 22.05.2020
Jona 06.12.2012 - 13.07.2020
Lilli 21.07.2010 - 29.12.2020

Antworten

Zurück zu „Verhalten des Briard“