ich habe schon länger nichts mehr von uns hören lassen. Wir waren noch in der neues Menschenkind-Eingewöhnungsphase

Seit längerer Zeit fällt mir auf, dass Beppo sich im Haus anders verhält als noch vor ein paar Monaten. Zuerst ist mir aufgefallen, dass er häufiger meldet. Das habe ich mit einer erhöhten Wachsamkeit, vllt auch wegen des Babys, abgetan. Oft ist überhaupt kein Grund ersichtlich, warum es etwas zu melden gab, kein Besucher zu sehen, kein Auto vorbeigefahren. Gut, dachte ich mir, ich habe auch keine Hundeohren, es wird schon irgendwas gewesen sein. Die restlichen Male bellt er wegen Banalitäten, die nur geringfügig seltener auftreten als sonst, z.B. ein Traktor fährt durch unsere Straße, sich unterhaltende Kinder auf Fahrrädern.
Nicht immer bin ich direkt neben ihm wenn er bellt. Wenn dann aber doch, zeigt er seit neustem ein ängstliches Verhalten. Zum Beispiel ist seine Futtertonne umgefallen (im Nachbarraum) und es hat einen Rumms gegeben. Er bellt und versteckt sich mit eingezogener Rute unterm Tisch. Neulich ist ein Glas in der Spülmaschine umgefallen, er bellt und versteckt sich hinter mir. Was ich an diesem Verhalten nicht verstehe ist, warum wird er gerade jetzt ängstlich? Sein ganzes Leben hatten wir damit kein Thema. Draußen ist er wie eh und je übermütig und lustig. Keine Angst vor niemandem. Vor anderen Hunden nimmt er sich im Spiel inzwischen eher zurück als noch zu Beginn der Pubertät, aber er hat keine Angst. Was mich auch wundert, dass es nur drinnen auftritt. Wir sind nicht umgezogen, er hat nach wie vor "sein" Hundebett oder "seinen" Teppich. Darin zieht er sich inzwischen auch oft zurück, früher lag er nur selten darin.
Auch im Garten ist er vorsichtiger. Abends müssen wir mindestens mit auf die Terasse gehen, damit er pinkeln geht. Er steht oft da, starrt ins Dunkle oder bellt (manchmal), bevor er dann doch pinkeln geht. Der Garten ist nicht eingezäunt, wir hatten einmal ein Reh zu Besuch und es gibt bestimmt auch einige Katzen im Garten, aber es ist noch nie etwas passiert. Das Verhalten ist auch unabhängig von Pony oder Haarspange, weil ich schon dachte, vielleicht sieht er nicht genügend.
Meine Frage ist, wie ihr mit so einem Verhalten umgehen würdet. Lärm machen, ruhiges (nicht ängstliches) Verhalten clickern? Soll ich es einfach so lassen? Ignorieren oder beruhigen? Mein Eindruck ist allerdings, dass es sich in den letzten Wochen und Monaten verstärkt hat. Es geht auch rein um die Umgebung und nicht um Menschen, ggü. uns Menschen ist er unverändert, abgesehen davon, dass es für uns erwachsene Herrchen leichter geworden ist, ihn davon zu überzeugen, den Braten auf den Tellern nicht zu essen. Ich dachte aber, das sei ein Zeichen von Reife und dass wir nicht mehr über jedes bisschen diskutieren müssen.
Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen

PS: Der Herr wird diesen Sommer drei Jahre alt.