Ein unangesehener Briard

"Typisch Briard!?!" ;-)
Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ein unangesehener Briard

Beitrag von Chilli » 23. Jan 2011, 23:03

In den drei Jahren, die wir jetzt einen Briard in der Familie haben sind mir auf Spaziergängen sehr oft Menschen mit anderen Hunden begegnet. Scheint hier irgendwo ein Nest zu sein ;) Naja, hier weht noch die echte Landluft, da hat man halt Hunde.
Aber irgendwie laufen zu 98% die Hunde hier an der Leine, wenn sie frei laufen dürfen sind sie spätestens bei unserem Auftauchen an der Leine...oder auf dem Arm :roll: Mir rief vor einiger Zeit eine ältere Dame zu: "Gehn se wech!" :shock: Warum soll ich wechgehn? Was hab ich getan? Chilli war übrigens angeleint...

Durch einen Blog bin ich jetzt wieder ans grübeln gekommen...es wird häufig von Briardhaltern berichtet, dass ihre Hunde nicht so angesehen sind. Sind laut, grob und überhaupt total gewalttätig...
Für mich ist es schwierig mit dieser Antipathie umzugehen, weiß oft nicht wie ich den Menschen gegenübertreten soll.
Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Wie geht ihr damit um?
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Abilou

Re: Ein unangesehener Briard

Beitrag von Abilou » 24. Jan 2011, 06:56

Ja hier wimmelt es auch von Kleinhundháltern. Diese drehen entweder sofort um oder haben angreifende, schnappende Hunde ohne Leine. Ich lasse dann meinen Hund an der Leine weil im Zweifelsfall ich die Schuld bekomme wenn Balou sich wehren würde :evil:
Meistens geht man sich inzwischen aus dem Weg. Nur wenn wir im Auto ein paar Minuten zum Kanal fahren dürfen die Hunde richtig Hund sein, im Winter sind dort unter der Woche kaum andere Hundehalter, wenn die einen Briard sehen, machen sie ihren Hund an die Leine und ich tue das dann auch. Es ist so, wir finden uns damit ab, durch die Rudelhaltungn haben sie immer noch genug andere Hunde zum Spielen.

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ein unangesehener Briard

Beitrag von Chilli » 24. Jan 2011, 09:28

Das mit dem Rudel ist natürlich ein Vorteil! Irgendwann werden wir auch ein Hunderudel haben, aber nicht jetzt wo die Kinder so klein sind.

Wir haben übrigens bessere Erfahrung mit Labradoren und deren Halter gemacht, diese Rasse scheint etwas robuster zu sein und spielt auch so :D
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Transdat

Re: Ein unangesehener Briard

Beitrag von Transdat » 24. Jan 2011, 20:37

Kann ich so nicht bestätigen. In unserem Stammrevier gibt es eine sehr grosse Community und Jule ist allseits beliebter und gern gesehener Gast wenn wir uns freilaufenden Hundegrüppchen nähern. Wir waren da mit ihr seit ihren Welpentagen und sie trifft jede Menge Kumpels und nur sehr, sehr wenige, bei denen die Chemie nicht stimmt. Hoffentlich klappt das auch nach der ersten Läufigkeit noch so gut...


Juergen

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ein unangesehener Briard

Beitrag von Chilli » 24. Jan 2011, 21:59

@ Juergen Jule ist 15 Monate jung, wenn ich zurück denke als Chilli in dem Alter war...da gab´s auch keine/kaum Probleme. Bekannte Hunde wurden fast sofort als ranghöher eingestuft und gut war. Sie spielte zu der Zeit auch gerne grob, aber wenn das Gegenüber nicht mochte, dann eben nicht.
Aber Chilli machte in dem Alter auch eher noch einen jugendlich-verspielten Eindruck.
Jetzt ist sie nicht mehr jugendlich verspielt, aber auch nicht aggressiv. Sie ist halt ein Briard und wen sie nicht kennt...oder wenn einer deutlich macht, dass er was will (durch Leine oder Unsicherheit des Halters) reagiert Chilli, wie ein Briard eben.

Am besten sehen konnte man das im Urlaub, letztes Jahr in Frankreich. Ich werde diese Thematik mal dort einstellen.
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Ein unangesehener Briard

Beitrag von Thomas » 24. Jan 2011, 22:15

Chilli hat geschrieben: Aber irgendwie laufen zu 98% die Hunde hier an der Leine, ...oder auf dem Arm
Da kann man nicht wirklich erwarten, dass Hund und Halter sozial geprägt wurden/sind.

Nicki ist verträglich mit allen Hunden, sucht sich aber aus, wer mit ihr spielen darf. Der Rest wird ignoriert :) Hoffe auch, das bleibt nach der ersten Läufigkeit so.

Man kennt über die Jahre eh fast jeden Hundehalter hier und Umgebung. Trifft man irgendwo neue Leute, kann man schon von weitem abschätzen, wie Hund und Halter drauf sind. Nicki hat bisher auch ängstliche Hundebesitzer überzeugt.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Transdat

Re: Ein unangesehener Briard

Beitrag von Transdat » 24. Jan 2011, 22:29

Mir ist schon klar, dass sich mit dem Erwachsenwerden einige briardtypische Eigenschaften erst richtig ausprägen werden, insgeheim hoffe ich aber auch, dass sich die gute Sozialisierung positiv auf die erwachsene Jule auswirken wird... Obwohl, so richtig erwachsen wird sie vermutlich sowieso nicht werden, das verrückte Huhn :D

Juergen

Benutzeravatar
Ecki04
Briard
Briard
Beiträge: 1069
Registriert: 12. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Ein unangesehener Briard

Beitrag von Ecki04 » 12. Feb 2011, 16:17

also wir haben hier ziemlich wenig Probleme....wenn uns bei der alltäglichen Runde andere Dosenöffner mit ihren Schätzen entgegenkommen wird erstmal angeleint und dann bei einem kleinen Smalltalk erörtert ob die beiden spielen dürfen;-)......an manchen Tagen gehen wir auf eine Hundewiese in unserer Nähe....dort laufen 99% aller Hunde frei herum und klären unter sich ob sie sich mögen oder nicht ;-)......und das sieht dann so aus wie auf den Fotos......ein ziemlich friedliches Beisammensein :-)
Eckhard & Xenia

Xtina
Briard
Briard
Beiträge: 1042
Registriert: 22. Jan 2011, 12:18
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Ein unangesehener Briard

Beitrag von Xtina » 12. Feb 2011, 16:41

Klasse, das gibts bei uns leider nicht
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ein unangesehener Briard

Beitrag von Chilli » 12. Feb 2011, 16:54

@Xtina
Xtina hat geschrieben:Klasse, das gibts bei uns leider nicht
Bild hier
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
Ecki04
Briard
Briard
Beiträge: 1069
Registriert: 12. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Ein unangesehener Briard

Beitrag von Ecki04 » 12. Feb 2011, 17:04

man muzß sich aber schon einig sein....ich meine Herrchen oder Frauchen......das es schon mal ein kleines Loch in die "Jacke" des Schätzchens geben kann ;-)......wichtig ist no Stress unter den Hundehaltern :-)
Eckhard & Xenia

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Ein unangesehener Briard

Beitrag von jassac » 13. Feb 2011, 10:50

Bin gerade mit Frieda von einer Hundegruppe geflüchtet. Frieda will rennen rennen rennen und wenn es auf Kosten einer ängstlichen Hündin ist die von ihr gejagt wird. Dann kam von weitem noch ein Frauchen mit ihrem kastrierten ängstlichen kläffenden Rüden auf uns zu , für mich nur Stress. Ich bin nicht locker entspannt wie früher und kann mich dann kaum unterhalten .
Kurz die Frieda rangerufen und dann mit meiner wilden Hummel lieber alleine weiter , habe wie so oft den Spaziergang alleine mit Frieda weiter unternommen.
Die Hunde würden Frieda´s rustikale Art überleben :mrgreen: , jedoch die Hundebesitzer die Frieda sehen , haben Gesichtsausdrücke wie kurz vor "Herzkaspar" ;)
Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3528
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: Ein unangesehener Briard

Beitrag von Hedi » 13. Feb 2011, 20:10

Das ist bei uns auch das Hauptproblem: das übersteigerte Verhalten der anderen Hundehalter.
Uns wurde schon mal mit einer Anzeige gedroht, nur weil Luca einen anderen Hund angeknurrt hat, er hat ihn noch nicht mal berührt. Da wird mir, gerade bei unseren netten Hundegesetzen :evil: , doch schon ganz anders und ich lasse meine Hunde lieber an der Leine. Nur wenn ich mir wirklich sicher bin, dass der andere Halter auch entspannt ist, lasse ich die Hunde spielen.
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ein unangesehener Briard

Beitrag von Chilli » 14. Feb 2011, 00:54

Es scheint ein Teufelskreis zu sein...Hundehalter, Hund und Briardhalter...Natürlich nicht bei allen, schon klar!
jassac hat geschrieben:Dann kam von weitem noch ein Frauchen mit ihrem kastrierten ängstlichen kläffenden Rüden auf uns zu , für mich nur Stress. Ich bin nicht locker entspannt wie früher und kann mich dann kaum unterhalten .
Das kann ich voll und ganz nachempfinden! Bei mir ist es die Unsicherheit, weil ich einfach nicht die Erfahrung habe, Hunde untereinander.
Chilli reagiert für mich oft unverständlich, ich weiß einfach nicht warum sie den einen Hund nahezu ignoriert und warum der nächste "nieder" gemacht wird.

Dieses "nieder machen" ist eigentlich nur ein schnelles drauflos gerenne und knurrendes Brummeln, mit ein wenig Gebell dazwischen. Chilli greift nicht brutal an, es wird niemand überrannt. Aber allein die Lautäusserung bringt andere Hundehalter tatsächlich zu Angstattacken.
Wir haben hier in unserem 1000 Seelendorf viele Hundehalter, leider wenig echte Hundeversteher. Deshalb muß Chilli bei Begegnungen mit anderen Hunden eigentlich immer wieder an die Leine. Wenn mit dem Halter abgeklährt ist, dass die Hunde raufen dürfen geht´s rund... Manchmal haben wir Glück und Chilli darf mit einem Hund toben...leider zu selten...
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
Randy
Briard
Briard
Beiträge: 1188
Registriert: 21. Jan 2011, 19:17
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus
Wohnort: Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: Ein unangesehener Briard

Beitrag von Randy » 14. Feb 2011, 17:32

Da wir ja wieder in ne Huschu gehen, bin ich inzwischen etwas relaxter...zumindest was die Hundebegegnungen auf dem Platz angeht. Und da dort auch ne Tagesbetreuung mit dabei ist, hat Randy schon mit verschiedenen Bekanntschaft geschlossen. Er ist auch nicht bissig, nur bestimmte Kandidaten möchte er niederbuttern und das mit viel Geknurre und Getöse...aber je lauter, desto weniger Gefahr.
Weil er die letzten 2 Mal bei nem jungen Rüden zu aufdringlich war- der hat seine Rüpeleien einfach ignoriert, nicht mal ne Ansage gemacht ;) - hat die Trainerin einfach mal mit ner Wasserflasche gespritzt und Randy guckte total verdattert aus der Wäsche. Bei der nächsten Begegnung auf dem Feld wird die bei Rüpeleien auch zum Einsatz kommen.
Ich kann ihn aber inzwischen auch etwas besser lesen und ihm tut die Arbeit richtig gut...er wirkt irgendwie ausgeglichener ;).
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Benutzeravatar
Ecki04
Briard
Briard
Beiträge: 1069
Registriert: 12. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Ein unangesehener Briard

Beitrag von Ecki04 » 14. Feb 2011, 18:27

Also mir und meiner "Prinzessin" kamen Gestern ein ziemlich großer schwarzer Mischlingsrüde und ein Goldi entgegen......meine Xenia war angeleint die beiden anderen nicht......der Schwarze kam ein zweimal bis auf ein paar Meter heran und knurrte leicht.......die beiden machten aber keinen besonders bösen Eindruck auf mich.......also entschloss ich mich kurzer Hand das die Drei das mal unter sich ausmachen sollten.....meine Prinzessin ist ja nun auch mittlerweile schon über sechszig Zentimeter groß und wiegt ein paar Kilo ;) ........also Kommando Steh.....Leine los.......zweimal Klicken und ab ging es......nach ca. zwei Minuten war die Lage geklärt.....den Goldi mochte sie nicht besonders und hat es ihm direkt gezeigt :mrgreen: .......mit dem Schwarzen hat sie ein paar Runden gedreht und dann war es auch gut.....alles war völlig entspannt.....meistens sind es auch wir Dosenöffner die unsere Unsicherheit und Nervosität auf die Tiere übertragen und dann kann es schon einmal Probleme geben.Ich habe natürlich nicht nur die beiden Hunde beobachtet sondern auch die beiden Besitzer der anderen Fellnasen...das ist in den meisten Fällen eine grosse Hilfe.

Und im übrigen denke ich das viele andere Rassen den Briard und andere langhaarige im Gesicht zugewachsene Rassen im ersten Moment nicht richtig einschätzen können da einfach die Mimik fehlt......
und unsere Briard`s müssen auch lernen mit den "Glatzen" und ihrer Mimik zurecht zu kommen......und da der Briard halt sehr eigenständig ist wartet er nicht unbedingt darauf was Herrchen macht sondern testet erstmal auf seine "Art" sein Gegenüber aus ;)
Eckhard & Xenia

Aloha

Re: Ein unangesehener Briard

Beitrag von Aloha » 22. Feb 2011, 20:01

Hedi hat geschrieben:Uns wurde schon mal mit einer Anzeige gedroht, nur weil Luca einen anderen Hund angeknurrt hat, er hat ihn noch nicht mal berührt. Da wird mir, gerade bei unseren netten Hundegesetzen :evil:, doch schon ganz anders und ich lasse meine Hunde lieber an der Leine. Nur wenn ich mir wirklich sicher bin, dass der andere Halter auch entspannt ist, lasse ich die Hunde spielen.
Aloha!

Anzeige? Wofür? Wegen verbotswidrigem Anknurrens?
"Verdacht der versuchten Sachbeschädigung" eines Hundes durch einen Hund? :mrgreen:

Solche leeren, hohlen, verdummbeidelten Drohungen von Schoßhundehaltern gehen mir persönlich arg irgendwo dran vorbei! :lol:

Aber Du hast recht. Man muß einen Streit nicht provozieren! Aber man muß auch nicht den Schwanz einziehen. ;)


Die Sonne scheint mir auf den Bauch - das soll sie auch ! Bild

Schnucki

Re: Ein unangesehener Briard

Beitrag von Schnucki » 23. Feb 2011, 16:21

Wir haben hier einen schlechten Ruf, erworben als Dixie noch ein Einzelhund war, durch das dumme Gerede von Modehund-Besitzer :twisted:
Ich finde es zwar toll dass der Briard nicht jedermann's Liebling ist, aber es kann unter Umständen auch einsam machen :mrgreen: . Das teilweise ramboide Spielverhalten, das "ersteinmal erklär ich dir die Spielregeln" bei Hundebegegnungen, das peinliche Achten auf Hundeetikette und eine Abneigung gegen unterwürfiges Verhalten, das Alles unterscheidet den Briard von den üblichen Rassen. Ja, und dann sind unsere noch schwarz, ohgottohgott! Man sagt die sollen noch heftiger als die Fauven sein :roll:
Nun, mittlerweile sehe ich das gelassener, aber es gab eine Zeit da hatte ich mich schwarz geärgert. Das ganze Gerede im Dorf hatte mich verunsichert, das hatte Dixie gespürt und liess ihre Brust anschwellen, hatte da teilweise einen 2 Meter großen Briard der auf Frauchen aufpasste :o Also musste ich an MIR arbeiten.
Heute wird angeleint sobald Hund in Sicht ist und ich entscheide anhand des Besitzers ob die Hunde Kontakt haben dürfen. Unangeleinte Hunde mit ängstlichen Besitzer schicke ich einfach weg.

Benutzeravatar
Ecki04
Briard
Briard
Beiträge: 1069
Registriert: 12. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Ein unangesehener Briard

Beitrag von Ecki04 » 23. Feb 2011, 18:00

tja......da haben wir uns was "eingehandelt" :mrgreen: ........wie kann sich so ein hübscher Hund nur erlauben einem Menschen deutlich zu verstehen zu geben das er JETZT NICHT ANGEFASST WERDEN MÖCHTE!!!!! ;) ......liegt wohl an der Vermenschlichung ....süss und zottelig= Knuddelbär....und das sind sie ja auch......aber halt nicht immer und nicht bei jedem hergelaufenen "Hundespeexperten" 8-)

Ich finde es gut......Briard`s haben Charakter....deshalb liebe ich sie......und Ridgeback`s ticken ähnlich....deshalb liebe ich sie auch :D

und dann bin ich noch froh das es hier anscheinend doch sehr viele relaxte Hundebesitzer gibt...was man in diesem Spießerdorf eigentlich nicht erwartet hätte 8-)
Eckhard & Xenia

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ein unangesehener Briard

Beitrag von Chilli » 23. Feb 2011, 20:41

Schnucki hat geschrieben:ich entscheide anhand des Besitzers ob die Hunde Kontakt haben dürfen. Unangeleinte Hunde mit ängstlichen Besitzer schicke ich einfach weg.
Wie beurteilst Du das in dem Moment? Worauf genau achtest Du?
Ecki04 hat geschrieben:dann bin ich noch froh das es hier anscheinend doch sehr viele relaxte Hundebesitzer gibt...was man in diesem Spießerdorf eigentlich nicht erwartet hätte
Unser Dorf hätte ich eher locker eingeschätzt...1000 Seelen, viel Land, viele "Eingeborene"...leider gibt es aber auch viele zugezogene, aus der Großstadt...mit Fußhupe, fürchterlich ängstlich, Fußhupen gehen nur auf der Strasse wenn sich im Radius von 1000m kein Hund frei bewegt :roll:
Die alten "Eingeborenen" trifft man niemals zu den üblichen Gassizeiten und auch nicht auf den normalen "Hundewegen"...die Hunde laufen entweder zum Beinchenheben alleine durch Wald und Flur oder eben zu völlig ungewöhnlichen Zeiten, andere Menschen meidende Wege...wird seinen Grund haben 8-)
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Antworten

Zurück zu „Verhalten des Briard“