Wir haben hier einen schlechten Ruf, erworben als Dixie noch ein Einzelhund war, durch das dumme Gerede von Modehund-Besitzer :twisted:
Ich finde es zwar toll dass der Briard nicht jedermann's Liebling ist, aber es kann unter Umständen auch einsam machen

. Das teilweise ramboide Spielverhalten, das "ersteinmal erklär ich dir die Spielregeln" bei Hundebegegnungen, das peinliche Achten auf Hundeetikette und eine Abneigung gegen unterwürfiges Verhalten, das Alles unterscheidet den Briard von den üblichen Rassen. Ja, und dann sind unsere noch schwarz, ohgottohgott! Man sagt die sollen noch heftiger als die Fauven sein
Nun, mittlerweile sehe ich das gelassener, aber es gab eine Zeit da hatte ich mich schwarz geärgert. Das ganze Gerede im Dorf hatte mich verunsichert, das hatte Dixie gespürt und liess ihre Brust anschwellen, hatte da teilweise einen 2 Meter großen Briard der auf Frauchen aufpasste

Also musste ich an MIR arbeiten.
Heute wird angeleint sobald Hund in Sicht ist und ich entscheide anhand des Besitzers ob die Hunde Kontakt haben dürfen. Unangeleinte Hunde mit ängstlichen Besitzer schicke ich einfach weg.