Neugierig bis ins hohe Alter

"Typisch Briard!?!" ;-)
Antworten
Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Neugierig bis ins hohe Alter

Beitrag von jassac » 24. Feb 2017, 22:14

Hallo,
schon häufiger beobachte ich folgendes Verhalten bei meiner Madame Frieda.
Wir (Frieda ohne Leine und ICH ) ,
latschen gemütlich durch Berlins Straßen und haben dabei stets unser eigenes
Tempo, wobei Tempo schon Geschwindigkeit impliziert :mrgreen:
Na jedenfalls latschen wir so dahin und hören Irgendjemanden rufen,
wobei mir jedesmal sehr schnell klar ist, dass wir nicht gemeint sind .
Letztens musste ich doch schmunzeln, da liefen wir an einem Kinderspielplatz
entlang, als aus einem off. Fenster eine türkisch stämmige Mutter nach ihrem Sohn "ERKAN" rief.
Ich ging ignorierend weiter ,
aber Madame Frieda blieb stehen und drehte sich interessiert um und fragte sich wohl : "Meint die Frau am Fenster mich????
Na klar ......denn aus´m Fenster laut gerufen -ERKAAAAN - hört sich haargenau wie gerufen Frieda an :lol: :lol: :lol:
Kennt ihr das auch, diese ...äähh Neugierde von euren Hunden ???
Ps: Madame Frieda ist über 9 Jahre alt und lebt in der Großstadt Berlin

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
THW-Fan
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 382
Registriert: 17. Jun 2015, 23:18
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Neugierig bis ins hohe Alter

Beitrag von THW-Fan » 24. Feb 2017, 22:40

Mensch Mario!

Kann es sein, dass der besondere Berliner Dialekt/Mundart bei Frieda solche Hörphänomäne auslöst :lol: :lol: ? Wenn wir mal ein wenig mehr Norddeutsch reden, was so an Grunz- und Brummlaute wie hm, huum, oder jo grenzt, dann kann uns auch keiner verstehen. Schließlich fängt für uns Nordlichter südlich der Elbe das Alpenvorland an und gleich danach kommt ja schon Norditalien :mrgreen: .
Oder hast du etwa die Ohren nicht hübsch frisiert :o ?
Bei Jasper stelle ich nur fest, dass er das hört, was er will und ob er es dann auch befolgt bzw. umsetzt, das steht auf einem gaanz anderen Blatt. Er sieht mich nur mitleidig an und ich werde dass Gefühl nicht los, dass Hundi überlegt, wie er mich am Besten aus diesem Mist wieder rausholt :D . Denn erst wenn Herrchen gerettet ist, kann sich Klein-Jasper ja wieder in Ruhe um Rehe und Co kümmern bzw. andere freche Hunde in SEINEM Wald zurechtweisen.
Siehe es positiv, sie reagiert wenigstens auf Umwelteinflüsse, womit sichergestellt ist, dass Madame hören kann :D . Vielleicht solltest du aber auch deine Spazierwege überdenken. Kann es nicht sein, dass ihr mitleidiger Blick andeutet, dass Du in der falschen Gegend unterwegs bist und sie überlegt, ob sie dich rettenderweise nach Hause bringen soll? :lol: :lol: .

Lass uns das mal bei einem guten Tropfen auf dem Forentreffen erörtern.

LG Tom
Liebe Grüße aus dem hohen Norden wünscht Tom!

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4280
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Neugierig bis ins hohe Alter

Beitrag von halloweenchen » 25. Feb 2017, 07:35

ich kenne keinen Brie der NICHT neugierig ist.
das rufen anderer oder sonstige Nebengeräusche sind IMMER spannender als sich wiederholende Übungen, wie neben Herrchen/Frauchen herLATSCHEN :lol:

jassac, genieß deine Frieda! sie ist im tollsten alter. ihr seid ein team, ihr kennt euch in- und auswendig und seid nur gemeinsam komplett. eine wunderbare Zeit. :)
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3515
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Neugierig bis ins hohe Alter

Beitrag von Hedi » 25. Feb 2017, 16:26

Also unsere Beiden gucken schon ganz genau, wo welche Geräusche herkommen. Sobald etwas ungewohnt klingt, sind beide seeehr interessiert :mrgreen:
Man kann das immer sehr gut nutzen, wenn die Hunde etwas unaufmerksam sind: einfach mal ein bißchen quietschen oder jaulen, schon sind sie sofort da :mrgreen:
Allerdings glaube ich, wären Zoe und Jasper in Berlin völlig überfordert, totale Reizüberflutung für unsere beiden Landeier :roll:
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Matti
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 117
Registriert: 2. Feb 2017, 11:15
Wohnort: Hamburg

Re: Neugierig bis ins hohe Alter

Beitrag von Matti » 26. Feb 2017, 21:52

Und ich hab gedacht, das liegt bei Matti an seiner Unsicherheit, aber es scheint ja pure Neugier zu sein :)
Das erklärt dann ja auch, warum er im Haus sofort jedem Geräusch nachgehen muss (erinnert ein bischen
an Heidi Kabel aus "Tratsch im Treppenhaus)
Und super, dass das im Alter nicht besser wird.

Marion und Matti -Ich bekommen alles mit-

Benutzeravatar
Briardskin
Briard
Briard
Beiträge: 406
Registriert: 21. Feb 2015, 13:20

Re: Neugierig bis ins hohe Alter

Beitrag von Briardskin » 28. Feb 2017, 20:06

Also wenn ich so unsere Nasen beobachte, stelle ich immer wieder fest
das sie alles auf Genauigkeit kontrollieren müssen und sehr neugierig sind:
- warum der Nachbar an seinem Auto "rumfummelt"
- warum schreit/ weint oder quiekt das Nachbarskind
- warum zupft der andere Nachbar gerade das Grünzeug weg
- warum schleppt die Nachbarin die schweren Taschen....können wir die Taschen nicht um ein paar Pfunde erleichtern.
EINFACH ALLES- nichts wird ausgelassen es ei denn Frauchen oder Herrchen erinnern sie an ihr Benehmen "was darf Briard oder darf Briard nicht"!

Neurgierig...solange wir neugierig sind ,sind wir interessiert
und das ist auch gut so ;-)

Viele grüße
Wer sagt : "Liebe kann man nicht streicheln" - der hat noch nie einen Birard gestreichelt.

Benutzeravatar
Ness
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 251
Registriert: 5. Aug 2013, 15:45
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Neugierig bis ins hohe Alter

Beitrag von Ness » 9. Mär 2017, 16:35

Beppo ist zwar noch nicht alt, aber genauso neugierig. Ihm ist es auch egal, wer im Park "komm" ruft, er rennt hin. Es könnte ja was Fressbares zur Belohnung geben, nur eigentlich nicht für ihn. Viele Hundebesitzer schauen aber ganz verdutzt, wenn Beppo schneller vor ihnen sitzt als ihr eigener Hund sich entschlossen hat zu Frauchen/ Herrchen zu kommen :lol:

Aber auch sonst ist er sehr neugierig und wenn irgendwo irgendwas ruft, zischt oder knallt schaut er interessiert. Sehr amüsant heute sein Versuch die Hühnergeräusche aus einem geschlossenen Hühnerstall zu orten. Er war sich nicht ganz sicher, wo jetzt die Hühner eigentlich genau sind :lol:

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Neugierig bis ins hohe Alter

Beitrag von jassac » 20. Nov 2017, 15:37

Heute vormittag besuchte Frieda den Briardrüden MAX.
Wie so oft bei den Beiden, geht es bei der Begrüßung hart aber herzlich zu ;)
Frieda zickt ihn erst einmal an, blafft den Kerl von sich weg usw....
also nix Neues zwischen den Beiden , danach hampeln Beide durch den Garten usw.
Aber heute mochte MAX nicht so heftig zur Begrüßung von Frieda angezählt werden
und "blubberte" deshalb mal kräftig zurück.
MAX meckerte dermaßen laut und anhaltend zurück, dass Madame Frieda es vorzog
nach frischen Grashalmen zu schauen :lol: :lol: :lol:
Sie tat so, als würden sie die feuchten Grashalme mit Morgentau viel viel mehr interessieren
als der laute blubbernde Kerl MAX :lol: :lol: :lol:

Ach schön zu beobachten, wie die Beiden sich respektieren .....keine Grenzen überschreiten ;)

Ps:
MAX hat aber auch eine schöne tiefe Stimme, da würde ich auch nicht widersprechen :)

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4280
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Neugierig bis ins hohe Alter

Beitrag von halloweenchen » 20. Nov 2017, 16:35

ja, das ist bei mir das einzige, was für einen Rüden spricht: die STIMME! ;-)
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Transdat
Mops
Mops
Beiträge: 42
Registriert: 29. Aug 2013, 18:41

Re: Neugierig bis ins hohe Alter

Beitrag von Transdat » 20. Nov 2017, 17:04

kommt mir bekannt vor: Wenn Jule mal keift (Gottseidank nicht oft) dann klingt sie wie ein altes Waschweib :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2678
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Neugierig bis ins hohe Alter

Beitrag von herr emil weiss » 20. Nov 2017, 20:55

hahaha....wie ein Waschweib...
Emil kann richtig klasse grollen...tiiiieeeef und laaaange, :shock:
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Benutzeravatar
THW-Fan
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 382
Registriert: 17. Jun 2015, 23:18
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Neugierig bis ins hohe Alter

Beitrag von THW-Fan » 20. Nov 2017, 22:00

Da kenne ich auch noch so einen :mrgreen: .

Liegt gerade im Wohnzimmer in tut so als könne er kein Wässerchen trüben, aber wehe wenn ... :oops:
Liebe Grüße aus dem hohen Norden wünscht Tom!

Antworten

Zurück zu „Verhalten des Briard“