Wieviel Sprache verstehen Briards?

"Typisch Briard!?!" ;-)
Antworten
Piroschka

Wieviel Sprache verstehen Briards?

Beitrag von Piroschka » 16. Dez 2014, 22:09

Neulich haben wir mit der Familie am Tisch gesessen und uns unterhalten. Flocke lag dabei unter dem Tisch und schien zu dösen. Als ich dann möglichst beiläufig, wirklich ohne großartige Betonung, fragte:" War schon jemand mit dem Hund raus?", schoss Flocke wie eine Rakete nach oben in der Erwartung, dass jetzt jemand mit ihr Gassi geht :mrgreen: . Das war so süß :lol: , dafür wurde sie natürlich mit einer spontanen Runde belohnt.

Es ist auf jeden Fall interessant, was die Fellnasen so mitbekommen. Über eventuelle Gassigänge sprechen wir uns jetzt manchmal durch Umschreibungen ab bzw. mit Buchstabieren. Man will ja keine falschen Hoffnungen wecken, wenn es erst später nach draußen geht!

Hattet ihr auch schon solche Erlebnisse?

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Wieviel Sprache verstehen Briards?

Beitrag von Thomas » 17. Dez 2014, 00:17

Piroschka hat geschrieben:
Es ist auf jeden Fall interessant, was die Fellnasen so mitbekommen.
Das ist für mich auch immer wieder erstaunlich. Die wissen schon sehr gut, was abgeht. Die Uhr können sie übrigens auch ;) :D
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7478
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1146 Mal

Re: Wieviel Sprache verstehen Briards?

Beitrag von Lottikarotti » 17. Dez 2014, 08:47

Ja, obwohl es für mich schon fast wieder normal ist. Mich sprechen aber andere Leute drauf an, wie das geht das Amy ganze Sätze versteht :D
Ich denk es liegt daran das Sie wahnsinnig aufmerksam sind und super gute Beobachter.
Ich z.B. weiß nicht wo dran Sie merkt das Sie mitgenommen wird oder daheim bleiben muß ???
Haben wir vor ohne Hund los zu ziehen liegt Sie vorher schon beleidigt auf dem Teppich :roll: Gehen wir mit Hund ist Sie die Erste
die sich aus der Tür drängelt ?!
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2679
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 690 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Wieviel Sprache verstehen Briards?

Beitrag von herr emil weiss » 17. Dez 2014, 16:29

so ist es bei uns auch petra...

emil kennt seine ganzen kumpels mit namen, weiß genau bei welchem namen er wohin laufen muß...
z.b. auto, hinteres gartentor, haustür....

er versteht unheimlich viel....setzt das auch gut um...
nur so manche worte dauern etwas wie z.b. sitz, hier, bleib....die sind anscheinend manchmal "ausländisch"
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Wieviel Sprache verstehen Briards?

Beitrag von jassac » 17. Dez 2014, 17:44

Hallo
Unsere befreundeten Berliner Bries "verstehen" wenn wir Menschen telefonieren und uns danach zum Gassi treffen.
Verstehen/ hören sie bekannte Stimmen durch´s Telefon ???
oder verknüpfen sie telefonieren= danach Gassitreff ????

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wieviel Sprache verstehen Briards?

Beitrag von Chilli » 17. Dez 2014, 20:14

jassac hat geschrieben:Verstehen/ hören sie bekannte Stimmen durch´s Telefon ???
oder verknüpfen sie telefonieren= danach Gassitreff ????
Es sind die Klingeltöne... 8-) ;) ...ich durfte vor einiger Zeit einen recht interessanten Bericht lesen... :mrgreen: war glaub ich der Postillon


Und Petra, jaaa, wir haben das hier auch und ich weiß nicht woran es liegt :-)
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
Monty
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 392
Registriert: 26. Mai 2014, 23:59
Wohnort: Sachsen

Re: Wieviel Sprache verstehen Briards?

Beitrag von Monty » 17. Dez 2014, 22:01

@ jassac

......sie hören Eure Stimme..........Stimme vertraut, verknüpft...........mit geselligem Beisammensein...............Gassi..............

Die Art und Weise, wie wir mit unseren Vierbeinern umgehen/leben (sie beochten uns sehr genau) macht sie zu "Hörenden". Der Hund versteht unsere Sprache leider nicht. Er versteht den Tonfall und die immer wiederkehrenden Worte, die wir gebrauchen. Auch sind wir von unseren Hunden einstudiert, was jede Bewegung ......jeder Ablauf bedeutet............

Sage ich einfach mal beim Putzen (grundlos) "Halsband" ist ein Getöse im Haus los, da wird man verrückt............ Der eine Cocker ist sehr sehr schlau. Er versteht alles, was man sagt.........auch nicht zu ihm...........und........er gibt es durch seine Körpersprache dem andern Hund weiter..............(Flaschenpost, sage ich immer)

Ich liebe es, mit Hunden zusammen leben zu können............Es bereichert mich total und gibt mir in wenigen anderen Momenten viel viel Kraft..
Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.........

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1496
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 646 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Sprache verstehen Briards?

Beitrag von KimbaBatida » 7. Okt 2018, 19:37

Also dazu hab ich auch was beizutragen. Meine beiden sind die absolut super im `mich beobachten und verstehen`. Ein paar Beispiele: Um ein Uhr, wochentags, lege ich mein Laptop weg und mache Pause von meiner Arbeit - ich arbeite von Zuhause aus und brauche einen strukturierten Tagesablauf - beide Hunde finden sich ein paar MInuten vorher bei mir ein, gaaaanz unauffällig :mrgreen: Ich stehe auf und gehe ins Schlafzimmer. Dort tausche ich die gemütlichen Klamotten in andere um, also entweder in die Reithose oder in die ganz normale. Kimba kommt mit, Batida wartet unterm Schreibtisch. Kimba passt genau auf, ziehe ich die Reithose an, freut sie sich wie blöd, ziehe ich die normale Hose an, ist die Freude ein wenig begrenzt. :mrgreen: Das heisst dann nämlich es folgt ein normaler Spaziergang mit Übungen und Dummytraining und co, oder aber ein langweiliger Ausflug mit Herrchen der es voll doof findet spazieren zu gehen...... Also Kimba weiss nicht was kommt, also mal lieber nicht so doll freuen. Die Apportiertraining und Ball Spiel Spaziergänge liebt sie, die mit Herrchen sind voll doooooof :D.

Dann haben wir da noch unser morgendliches Ritual das ich dummerweise eingeführt habe..... leider bestehen sie jetzt drauf.... Ich habe getrockneten Pansen gekauft, eine Riesentüte, und nach dem Frühstück hat jeder von ihnen eine dicke Stange bekommen. Aber immer zur selben Zeit, also nicht Uhrzeit, da wir nicht immer zur selben Zeit aufstehen, sondern nach bestimmten Handlungen. Also nach dem Frühstück gehe ich nochmal ins Bad, wenn ich die Bürste weglege hör ich schon wie Batida in der Küche von ihrer Decke aufsteht und dann zu mir kommt. Sie freut sich schon, jetzt gibt es was zu knabbern.....

Was ich damit sagen will ist, sie verstehen nicht nur unsere Sprache, sondern sie beobachten uns, ich glaube mehr als uns manchmal lieb ist. Eigentlich finde ich es aber doch klasse. Wenn ich ihnen was geben will und `Sitz` sage, dann setzt sich eine meist hin, die andere nicht. Dann muss ich eigentlich nur eine Augenbraue hochziehen und die andere sitzt dannn auch. Ich bin immer wieder absolut fasziniert davon was die so alles mitbekommen. Leider merken das die meisten gar nicht, weil sie nicht gewillt sind sich mit ihren Hunde so zu beschäftigen, ist leider meine Erfahrung.

Also ich bin der Meinung das unsere Hunde mehr mitbekommen als wir denken. Die meisten Menschen versäumen es drauf zu achten wie und wann ihre Hunde was verstehen. Das bringt wahrscheinlich und leider unsere schnellebige Zeit mit sich in der man alles unter einen Hut bekommen muss, Kinder, Ehepartner, Job, Tier usw. Wenn man sich aber mal die Mühe macht und genau hinschaut, dann merkt man das die Wuffels echt ganz genau wissen wie wir ticken. Sie kennen eine Menge Worte, wissen ob wir es ernst meinen oder grad mal ein bisschen schlunzig drauf sind usw. Sie kennen uns besser als wir uns kennen. Lässt man sich bewusst ein bisschen drauf ein und beobachtet wie sie auf uns reagieren, lernt man auch eine Menge über sich selbst!!!
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
Profound
Chihuahua
Chihuahua
Beiträge: 7
Registriert: 3. Okt 2018, 13:27

Re: Wieviel Sprache verstehen Briards?

Beitrag von Profound » 7. Okt 2018, 21:29

Man lernt so viel über sich selbst als Hundebesitzer :)

Wobei ich überzeugt bin, der Ton macht die Musik. "zu mir", "bei Fuß", "sitz", "platz", etc. gebe ich mittlerweile bewusst emotionslos von mir.
Nur noch die fordernde Befehle wie "Such ...", "Wer ist das", "wo ist das", "Schau ...", etc. sind positiv emotional geladen.

Ein lautes und genervtes "zu mir" wurde all zu oft als Aufforderung verstanden weiterzumachen.
Noch ein Vorteil solche Kommandos emotionslos zu sagen ist, der Hund entwickelt ein Gespür für die "leiseren" unter-tönenden Stimmen, und fokussiert sich nicht auf die lauten Töne, sondern auf alles um sich herum, speziell aber auf den emotional ausgeglichenen Tonfall.

Ja und natürlich der normale Umgang mit dem Hund ist emotional ehrlich. Für was hat man denn einen Hund?

Benutzeravatar
Muggelbande
Briard
Briard
Beiträge: 455
Registriert: 5. Feb 2018, 14:11
Wohnort: Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 532 Mal
Danksagung erhalten: 458 Mal

Re: Wieviel Sprache verstehen Briards?

Beitrag von Muggelbande » 10. Okt 2018, 20:08

Also wenn ich den Göttergatten bitte "bringst du noch schnell den Müll raus?" überschlägt sich hier alles und donnert Richtung Tür...hurra, es geht los :shock: ..."raus" war das Zauberwort!
Genau so, wenn jemand sagt "mach mal die Tür auf"...alles donnert zur Terrassentür!
Leberwurst kann man hier gar nicht mehr sagen...(auch, wenn´s inzwischen keine mehr gibt)....aber das war schon bei meiner Rottioma DAS Thema!
Mein Mann war man ganz irritiert...er sagt zu der Omma "wir sind gleich wieder da...wenn du artig bist, bekommst du nachher Leberwurst".
Gesagt, getan...los ging es. Wir kamen wieder...ein jubelnder Hund im Flur, der sofort in die Küche rannte und sich vor den Kühlschrank drapierte und in Bindfäden sabberte.
Mein Mann kurz irritiert "was hat die denn jetzt???" Ich meinte nur "erinnere dich an dein Versprechen"...so viel zum Thema Hunde schnallen nichts :lol:
Bild

Balu 26.01.2009 - 22.05.2020
Jona 06.12.2012 - 13.07.2020
Lilli 21.07.2010 - 29.12.2020

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1496
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 646 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Sprache verstehen Briards?

Beitrag von KimbaBatida » 10. Okt 2018, 20:30

Muggelbande hat geschrieben:Also wenn ich den Göttergatten bitte "bringst du noch schnell den Müll raus?" überschlägt sich hier alles und donnert Richtung Tür...hurra, es geht los :shock: ..."raus" war das Zauberwort!
Genau so, wenn jemand sagt "mach mal die Tür auf"...alles donnert zur Terrassentür!
Herrlich!!! Genau so ist es hier auch :lol: :lol: :lol:
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3518
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 334 Mal

Re: Wieviel Sprache verstehen Briards?

Beitrag von Hedi » 10. Okt 2018, 22:42

Unsere Fellnasen verstehen auch genau, ob sie gemeint sind oder nicht. Wenn wir einfach nur die Worte "Hunde" oder "rausgehen" verwenden, reagieren sie fast nie. Meinen wir aber einen Spaziergang, sind sie bei diesen Worten sofort zur Stelle 8-)
Abends ist es genauso: Wenn ich meinem Mann bitte mit den Hundis noch mal raus zu gehen, dann sind beide sofort da.
Das Wort "Ball" sage ich allerdings fast nie mehr, es gibt ja auch genug Umschreibungen: "das runde rote Teil", "das Lieblingsdingens" oder "das Suchtgerät" :mrgreen:
Sie sind schon schlau unsere Bären!
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Antworten

Zurück zu „Verhalten des Briard“