Amy erkennt ihren Kumpel nicht mehr ?!

"Typisch Briard!?!" ;-)
Antworten
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1300 Mal

Amy erkennt ihren Kumpel nicht mehr ?!

Beitrag von Lottikarotti » 27. Jan 2014, 17:18

wir hatten samstag eine echt komische situation.
ich treffe mich ja mindestens 1-2 mal die woche mit einer freundin und deren 3 hunde zum laufen, longieren etc.pp. amy ihr dickster kumpel ist ja josh die dogge. die hunde hüpften aus dem auto und die ersten 5 sekunden war alles wie immer. amy rannte aufgeregt von hund zu hund zur begrüßung, keine negative reaktion. plötzlich lief josh auf sie zu und amy fing an zu schreien wie verrückt. josh hatte einen mantel an, in hundefarbe aber er raschelte schon etwas. bei der ersten begrüßung ist das amy garnicht aufgefallen.
nun beruhigte amy sich kaum.........sie war völlig im eimer....jedesmal wenn josh sie nur anschaute fing amy an zu schreien und entweder zwischen meine beine oder zwischen denise ihre beine, rute kam vorne am hals wieder raus. josh wollte sie zum spielen auffordern, amy wurde hysterisch und schrie ihn an...aber wie....puh.
so........da sie sich nicht beruhigte hielten wir josh mal kurz fest, damit amy an ihm riechen konnte, damit sie merkt ES IST JOSH !!! sie roch an ihm wedelte, freute sich, wir ließen josh los....amy schrie ????!!!!!! :roll:
so, ich sagte, zieh josh mal den mantel aus........... josh war nackig und amy stürtzte sich voller freude auf joshie und rannte mit ihm wie immer über den schnee..........also mantel wieder an.....amy schrie !!!!! wir mischten uns dann nicht weiter ein. riefen nur josh zurück wenn er hinter ihr hersprang weil er spielen wollte, weil wir echt angst hatten das amy nicht anhält und vor lauter panik weiter rennt wie wir wollten.
nach über einer stunde hatte sich amy dann beruhigt und zum schluss wieder an den autos angekommen spielte sie sogar wieder mit ihm, mit mantel ;) !!!
also so ein extremes verhalten haben wir beide wirklich noch nie gesehen. denise trifft ja auch viele hunde wo josh dann mal den mantel trägt, sicher manche hunde schauen erstmal komisch aber so panisch wie amy ?! also heftig !
es war irgendwie auch witzig zu sehen wie sie ihn liebevoll anknabberte als wir den mantel abnahmen, dann aber sofort zu schreien begann als der mantel wieder drauf war, echt krass !!!
amy ist an sich kein allzu ängstlicher hund was die optik angeht, klar gibt es situationen wo sie leute mal anbellt weil die einen hut aufhaben oder wenn was komisches auf der wiese steht was sonst nicht da war, aber alles völlig im normalbereich. sowas aber wie samstag...puh....ich glaube sie braucht noch echt lange bis die kleene mal erwachsen ist !!!
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Amy erkennt ihren Kumpel nicht mehr ?!

Beitrag von Thomas » 27. Jan 2014, 19:17

Amy kann ja schlecht sagen, ey das Teil sieht Schei... aus. Sie muss es halt mit ihren Möglichkeiten rüber bringen :)
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

herr emil weiss
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 208 Mal

Beitrag von herr emil weiss » 27. Jan 2014, 19:24

wow, das ist ja heftig....hm, mußte jetzt mal überlegen - hatten so ne situation noch nicht...
arme amy....
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Karin
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Karin » 27. Jan 2014, 20:07

Bisher hatten wir noch nie solch einen Vorfall. Aarons Freundin ist eine Dalmatiner Dame. Die trägt im Winter ein rotes Mäntelchen. Ihm ist das völlig Banane. Wir haben aber auch bei uns und eigener Verkleidung festgestellt, dass Aaron sehr schnell auf Nasenarbeit umschaltet. Wir haben extrem viel Sucharbeit gemacht. Man kann das bei Aaron deutlich sehen. Wenn er uns im Wald verliert, was wirklich schwierig zu bewerkstellen ist, versucht er uns zuerst mit den Augen zu suchen. Wenn das nicht klappt, senkt er den Kopf an der Stelle wo er uns verloren hat und schon hat er uns wieder.
Übrigens so zu verstecken klappt nur, wenn der Weg ins Versteck keine anderen Laufgeräusche macht und er eine Spur bzw. wahrscheinlich einen Pinkelfleck findet, der absolut spannend ist. Dann schaltet er alles ab (keine Ohren mehr, keine Augen mehr), er ist einfach völlig weg. Nach einer ganzen Weile fällt ihm dann plötzlich ein "da war doch noch was"! Dann rennt er auf der Spur zurück und versucht uns ganz aufgeregt zu finden. Ich habe es einmal vor Jahren geschafft, dass er mich mehr als 5 Minuten suchen mußte, ich ihn aber gut sehen konnte. Da sieht man die grauen Zellen arbeiten.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 28. Jan 2014, 08:57

mh Amy ist nen Seehund ääääh Sehhund :lol:
Sie macht schon mehr mit der Nase wie ihre Vorgängerin aber eben ganz Hütehund verlässt sie sich erstmal auf ihre Augen, bis sie ihre Nase einsetzt dauert es ein wenig !
Geruchstechnisch hat sie ja Josh auch sofort erkannt aber der Geruch passte wohl überhaupt nicht zum aussehen ?!
Mich hat ihr Geschreih wirklich irritiert, weil so extremes unterwürfiges und ängstliches Verhalten kannte ich bis dato nicht von Ihr, vor allem nicht so ein geschreih als ob sie abgestochen wird :oops: ging einem echt durch und durch......
Positiv war aber das sie sich ja dann an den anblick gewöhnte, auch wenn es über eine Stunde dauerte aber wir konnten das Treffen positiv beenden, gut so ! Diese Chance hat man ja leider nicht immer.
Ja ja man lernt nie aus und jeder Hund ist anders und manche eben noch anderer ;)
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Karin
Briard
Briard

Beitrag von Karin » 28. Jan 2014, 14:03

Amy ist sicherlich auch noch irritiert gewesen vom Gruch des Mäntelchens. Manchmal riechen solche Tierbekleidungsteile auch wirklich unangenehm. Das wird den Geruch ihres Freundes auch noch verändert haben.
Caja und Karin

Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 389 Mal

Beitrag von Hedi » 29. Jan 2014, 10:43

Auf Geruch oder auch erschreckende Knistergeräusche (wir hören das wahrscheinlich gar nicht!) würde ich auch tippen.
Das Aussehen hat Amy wohl auch irritiert, aber alles zusammen ließ dann doch Panik aufkommen.
Gut war, dass sie sich nachher doch noch an den Mantel gewöhnt hat und wie gewohnt spielen konnte.
Mich würde jetzt mal interessieren, wie Amy bei der nächsten Begegnung mit Mantel reagiert - ob sie doch wieder erschrickt oder sich gleich besinnt - bitte berichte mal weiter!
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca
:happydog:

Fizz
Mops
Mops
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fizz » 29. Jan 2014, 21:13

Genau so denke ich das auch. Freund *schön* - Mantel - arrrrghhhhh- Hilfe, Hilfe, zu hülf!!!! ein Phantom!
beim nächsten Mal ist sie bestimmt ganz cool!

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 30. Jan 2014, 07:17

Ich werde berichten........werde am Samstag extra Josh mit Mantel zum Date bestellen ;-)
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Karin
Briard
Briard

Beitrag von Karin » 30. Jan 2014, 22:09

Ich bin sehr gespannt darauf. Eigentlich können sich unserer Wuschel solche gelernten Dinge ganz schnell merken. Ich warte ganz gespannte auf Deinen Bericht.
Caja und Karin

Antworten

Zurück zu „Verhalten des Briard“