Grobmotoriker und Töffel

"Typisch Briard!?!" ;-)
Antworten
Benutzeravatar
Juli
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 280
Registriert: 28. Sep 2012, 17:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

Grobmotoriker und Töffel

Beitrag von Juli » 19. Dez 2013, 21:00

Grobmotoriker

Also der Filou ist ein absoluter Grobmotoriker. Was ihm im Weg steht, wird überrannt, sein Hinterteil ist nicht mit seinem Kopf gekoppelt.. demnach nicht unter Kontrolle, Blumenbeete und Zierteiche sind zum drin wühlen und moddern da, Bodennahe Deko gibt es bei mir nicht (außer ich klebe sie fest) und die Katzen müssen schon recht tolerant sein weil Filou oft nicht merkt, dass er eine unter den Bratzen hat. Wenn se sich "beklagen", dann guckt er ganz verdutzt und fragend... Beim Ballspielen rennt er einfach drauf los ohne Rücksicht auf sich selbst und allem, was drum rum steht. Wenn ich den Ball aufnehme muss ich so aufpassen, dass er mir nicht den Kiefer oder die Nase zertrümmert mit seinem Schädel. Er merkt das einfach nicht ... :?

Sind Eure Bries auch so ?

Liebe Grüße
Juli
Lache nie über jemanden, der einen Schritt zurücktritt.
Er könnte Anlauf nehmen !!

Aloha
Briard
Briard
Beiträge: 677
Registriert: 12. Jan 2013, 22:15
Facebook: wasn das?

Re: Grobmotoriker und Töffel

Beitrag von Aloha » 19. Dez 2013, 21:19

So sind sie halt, unsere Fellnasen. Alles liebenswerte Panneköppe in Yetikostümen zum Knuddeln... :)
Es wäre nicht unsere Chilli, wenn sie mal nicht die Tassen mit ihrem wedelnden Schwanz vom Couchtisch wischen würde. :lol:

Benutzeravatar
Palatin Du Rhin
Briard
Briard
Beiträge: 1533
Registriert: 15. Feb 2011, 14:56
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Grobmotoriker und Töffel

Beitrag von Palatin Du Rhin » 19. Dez 2013, 22:35

Da ist Brownie mal ganz anders.
Brownie gräbt nur, wenn frisch im Garten was gearbeitet wurde, oder wenn er wie immer Remus´s Knochen klaut. Der wird vergraben.
Sonst-- da geht nichts zu Bruch, er ist ein ganz behutsamer.
Auch wenn er mal über Remus steigen muss- faszinierend: er berührt ihn überhaupt nicht- was bei diesem Riesenteil mit Rattenschwanz gar nicht so leicht ist.
Brownie ist der pflegeleichteste Hund, den man sich zuhause vorstellen kann.
Und nein, er ist bestimmt nicht schüchtern, vielleicht etwas introvertiert.
Er kann aber jeder Zeit die Sau rauslassen, vor Freude oder auch sauer sein.
Er küsst auch noch in 1,8m Höhe und legt mit seinen 32 kg immer noch meinen 50kg Remus flach.
Wie das geht- unglaublich- tief unten an den Pfoten packen, dann schnell den Gegner über den Nacken nach unten werfen.
Der hatte mal nen Wrestlingkurs :lol:
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Grobmotoriker und Töffel

Beitrag von Thomas » 19. Dez 2013, 23:19

Das wird mit den Jahren besser. Ich seh nicht mehr aus, zerkratzt wie ein Katzenbesitzer, wir stoßen nicht mehr ständig mit den Köpfen zusammen und ich falle seltener über unsere Nicki. Mein Knie schmerzt auch nicht mehr, weil da 30 kg ungebremst eingeschlagen sind. Also mit der Zeit legt sich das.

Nun gut, der Couchtisch wird gelegentlich immer noch leer gewedelt. Aber meine Reaktion beim Wegnehmen der Bierflasche hat sich enorm erhöht :)
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Grobmotoriker und Töffel

Beitrag von Chilli » 20. Dez 2013, 01:58

:lol: Thomas, freu Dich nicht zu früh...alle Schlechtigkeiten kommen irgendwann wieder ;-)

Der Briard ist schon ein "Töffel", Juli, ist ein tolles Wort :mrgreen: Hab ja nu schon einige erlebt im Umfeld und die tun sich alle nix ;-) Da steckt einfach der Tollpatsch drin und das ist eigentlich auch gut so :D ...finde ich :)
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
Gela
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 394
Registriert: 20. Okt 2012, 19:17
Wohnort: Bremen

Re: Grobmotoriker und Töffel

Beitrag von Gela » 20. Dez 2013, 13:07

Das ist ganz normal so Juli.
Higgi rennt auch alles um, bremst nicht und steht ständig im Weg. Ich glaube er meint sogar, das wäre sein Job.
Wenn ich Schuhe anziehe liegt er drauf, wenn ich es geschafft habe, hau ich mir den Kopp beim Hochkommen an seinem Schädel an. Wenn ich in der Küche werkel trampel ich nur um ihn und auf ihn, wenn ich ihn wegschicke geht er...kommt aber bald wieder. Meine Mutter hat er schon auf ihrem Fernsehsessel liebkost, weil er seine Größe manchmal nicht kontrollieren kann. Auf dem Platz habe ich immer Sorge wenn Leute da sind, die schlecht auf den Beinen sind. Und auch Autos hat er schon gerammt, weil er sie "übersehen" hat im Getümmel.
Das eine oder andere wird besser, weil er ruhiger wird und ein wenig lernt, aber ich denke er bleibt so ein Grobmotoriker...aber ich finde das total süß.

Eben haben wir einen Weihnachtsbaum gekauft. Der ist dies Jahr kleiner und wird auf einem Tisch stehen und sicherheitshalber festgebunden ;)...der Grund...dies Jahr haben wir zwei Bries im Haus und man wird ja schlauer ;)
Gela und Higgins (*15.06.2012) und Enkelbriard Maira (*31.01.2013)


Bild

Emma
Wolfsspitz
Wolfsspitz
Beiträge: 183
Registriert: 21. Mai 2013, 21:42
Wohnort: Sachsen

Re: Grobmotoriker und Töffel

Beitrag von Emma » 20. Dez 2013, 13:09

.....oh ja,es ist gut zu lesen , das es andern auch mitunter so geht wie einem sebst :)

Bei uns steht dann noch der Kuchen zum Kaffee da und wenn das Hinterteil nicht schon abgeräumt hat,
wird mit dem Vorderteil weiter abgeräumt.Guten Appetit :lol:

Unsere Kopfzusammenstöße tun mir auch manchmal richtig weh,
bloß gut das ich auch ohne Brille noch sehen kann.
Nur habe ich diese dann auf wird von Exel zu gerne darüber geleckt :)

LG von Kerstin u Exel
Kerstin und Steffen mit Exel *06.12.2012 und Hermine *27.05.2014

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Grobmotoriker und Töffel

Beitrag von Karin » 20. Dez 2013, 13:17

Kann ich nur bestätigen. Was hinten passiert erschreckt nur manchmal aber nicht wirklich ernsthaft. Wir sind auch deutlich schneller geworden die Tischdekoration (Kaffeegeschirr,... zu retten). Wir haben auch gelernt unsere eigenen Köpfe vor seinem Holzschädel weg zu nehmen. Die Beulen und blauen Flecke sind inzwischen (4,5) Jahre etwas weniger geworden. Wenn Aaron mit dem Ball kommt, ist die seitliche Ausweichbewegung schon echte Routine. Wenn er mich aber vor Übermut trotzdem hart trifft, bin ich meistens so sauer, dass ich nicht mehr weiter spiele. Dann fällt ihm ein, dass er mich nicht umrennen soll. Dann ist er sanft wie ein Lamm. Nur hinfallen darf ich nicht, dann kommt er sofort angestürzt und will mit seinen großen Pranken sehen ob mir was passiert ist. Dann tut mir meistens erst einmal nicht so viel weh, weil ich diesen Pranken ausweichen muss. Aaron hat uns schon im Griff. Dafür lieben wir ihn aber.
Neuerdings wird er aber wieder "Welpe" und kriegt seine 5 Minuten. Dann schmeißt er sich vor mir auf den Rücken, springt auf, bellt mit Arsch als höchten Punkt und rennt wie ein bekloppter um mich herum. Das hat er nur als Welpe gemacht. Dann hilft nur still stehen bleiben und nicht lachen. Sonst ist das eine Aufforderung auf mich zuzurennen und 2mm vor mir zu bremsen. Manchmal auch 2mm nach mir.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7482
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1149 Mal

Re: Grobmotoriker und Töffel

Beitrag von Lottikarotti » 20. Dez 2013, 14:57

Ja Amy...liebevoll blonde Dumpfbacke genannt kann das auch alles.....ganz große Vorsicht ist geboten bei Dingen die man wirft.....immer für den Hund mitdenken und sämtliche Pfosten und Bäume vorher aus dem Weg nehmen ;-) Erst gestern ist sie vornüber im Graben gelandet weil sie nach vorne lief aber dabei nach hinten schaute :oops: Ich rief noch ACHTUNG GRABEN......hätte ich mir aber sparen können....plumps weg war Sie !!! Also ich würde mal sagen Sie lebt etwas gefährlich.........
ich hatte jetzt 3 Briards und 2 davon waren bzw. sind so, vielleicht eine rassebedingte Schwäche ;) Aber die Beiden die es jetzt haben/hatten waren auch die Beiden die ein bissl viel temperament abbekommen haben ....
auch beim schmusen bitte ich immer höflichst um ein klein wenig mehr zärtlichkeit...vergebens....mit Amy schmusen tut zwangsläufig echt weh :mrgreen:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Frau Berger
Briard
Briard
Beiträge: 901
Registriert: 22. Feb 2012, 08:56

Re: Grobmotoriker und Töffel

Beitrag von Frau Berger » 20. Dez 2013, 17:52

Letztens in Hamburg: rechts Häuser, links parkende Autos mit Pfeilern zur Abgrenzung.
Hund läuft ohne Leine und schnüffelt zwischen den parkenden Autos auf den da zwischen
angelegten, kleinen Grünflächen...
Plötzlich ist Hund komplett aufgeregt, bellt und legt den Rückwärtsgang ein,
dreht sich zu mir um und RUMPS, ein Pfeiler stand im Weg!
Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich den grünen Apfel auf der Straße,
zwischen den Autos habe liegen sehen.
Der gehört natürlich auf gar keinen Fall da hin... :mrgreen:

Letztes Wochenende hatten wir Besuch und unser Freund ist mit 3
dicken, tief roten Ratschern auf der Wange am Sonntag wieder abgereist!
Das zum Thema schmusen... :?
Was die Kollegen im Büro gesagt haben, habe ich lieber noch nicht
erfragt.
Elise *18.05.2014
Hundeengel Willi *01.08.2009 - 07.04.2018
Hundeengel Marta *21.07.2006 - 05.05.2013

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2680
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Grobmotoriker und Töffel

Beitrag von herr emil weiss » 20. Dez 2013, 19:15

es ist einfach nur klasse die seite hier zu lesen, habe tränen gelacht.....könnte alles ich geschrieben haben :lol:

die härteste Story war im sommer... wir waren mit einem anderen briard rüden und seinem Frauchen spazieren....emil und balu sind sich nicht sonderlich grün, können aber nebeneinander laufen - aber immer mit einem auge beim anderen... :D

ich stolpere, falle undich muß immer schauen das ich schön falle ( habe rücken ), ich liege und emil kommt
aus vollem Galopp und setzt sich auf mich drauf, knurrt in alle Richtungen und drückt mich richtig mit seinem arsch auf den boden.....
meine bekannte konnte mich 5 min lang nicht aufheben - vor lauter lachen....ist balu näher gekommen hat er mich richtig auf den boden gedrückt - mit dem ARSCH...
das muß auf jeden fall ein bild für die götter gewesen sein.... :lol:
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Dat-Emma
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 120
Registriert: 21. Nov 2011, 11:12
Wohnort: Düsseldorf
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Grobmotoriker und Töffel

Beitrag von Dat-Emma » 20. Dez 2013, 20:56

Ich glaube vielleicht habe ich ja doch keinen Briard....
Nix Grobmotorikerin - Nix Töffel ( Eigentlich schade - klingt sehr lustig !)
Eher eine Samtpfoten Großkatze. Emma rennt selbst bei Voll-Speed in keine Menschenseele rein.
Spielt mit Luftballons - ohne das sie platzen.
Gina war genauso. Hat mit 4 Monaten neben Milka-Weihnachtsmännern untern Tannenbaum gelegen - ohne das Weihnachtsmänner oder W-Baum zu Bruch gegangen ist.
Deko und bodenlange Vorhänge nie ein Problem....

Hat noch jemand so eine Nix-Töffel-Briard-Variante ???

Gruss
Alexandra + Emma

Benutzeravatar
Fizz
Mops
Mops
Beiträge: 50
Registriert: 9. Aug 2012, 21:18
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Grobmotoriker und Töffel

Beitrag von Fizz » 20. Dez 2013, 21:33

.... hier ist auch so ein nix- töffeliger Briard - hab auch schon gedacht - hm -;).
Unser Bobtailrüde war auch so ein Schussel, einmal dachte ich - das wars - da ist er mit voll Speed in das Blatt einer Schaufel gelaufen, die ich in der Hand hatte - es krachte ordentlich, aber dann Schütteln und weiter.
Hermine nicht - hat noch nie etwas umgeschmissen (es sein denn, so eine doofe Rose im Topf bliebt an ihr hängen, da kann sie ja nun nicht für) - immer höchst elegant und punktgenau im Springen und Bremsen, da macht sie sich manchmal einen Spaß draus, so treffsicher zu sein. Ich glaube das übt sie auch - u.a. in ihrem Lieblingsgraben - drüber, drüber, drüber (ganz weite Kreise, die immer tewas kleiner werden - aber immer genau abgezirkelt und zwischendurch springen), dann immer enger, enger, enger die Kreise und zum Schluß beim ganz, ganz kleinen Kreis - Schnauze runter und durchs Wasser gepflügt.
Gerade saß sie leise knurrwöffend vor ihrem Ball - der zwischen zwei große Windlichter gerollt war - ohne sie umzuwerfen, hätte sie sie nicht herausbekommen - also muss jemand geholt werden.
Als sie kleiner war, ist sie allerdings auch mal - plöp - nicht aufgepasst - ein- zweimal in ein Wasserloch geplumpst.

Dat-Emma
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 120
Registriert: 21. Nov 2011, 11:12
Wohnort: Düsseldorf
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Grobmotoriker und Töffel

Beitrag von Dat-Emma » 20. Dez 2013, 22:35

Scheint wohl familiär bedingt zu sein.( Les beaux travailleurs )
Habe gerade erst am Bild mit der Holzbrücke erkannt, das es sich bei Hermine um eine Schwester von Higgins handelt.

Schöne Grüsse
Alexandra + Emma ( Ginger les beaux travailleurs )

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Grobmotoriker und Töffel

Beitrag von Chilli » 20. Dez 2013, 22:42

Ich will jetzt nicht petzen, aber habe gestern eine ganz töffeliege Situation gesehen :mrgreen:
Briard, 6 Monate, und Briard, 6 Jahre, treffen sich zum ersten mal und laufen sofort frei rum. Der ältere Hund sagt schnell: so nicht, lass uns anders weiter machen... 10 Meter weiter wird gerannt! Im rennen wird gekugelt, natürlich der Kleine ;-) Chilli schon fast übertriebene 50 Meter weg und der Kleine rappelt sich auf, hat aber total die Orientierung verloren und schaute sich knappe 45 Sekunden in der völlig falschen Richtung um... Chilli mußte dann erstmal zu ihm gehen und ihn wieder sortieren :-) ...
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
Fizz
Mops
Mops
Beiträge: 50
Registriert: 9. Aug 2012, 21:18
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Grobmotoriker und Töffel

Beitrag von Fizz » 21. Dez 2013, 11:05

der kleine hat sich bestimmt auf inteligente Art eine kleine Pause verschafft ;).

@ dat Emma an der Holzbrücke erkannt - wow! (Ja,ich muss sie jetzt wirklich in die Liste einhacken, mach ich gleich) Das ist ja witzig! Wie sieht es denn mit Higins aus? Bisschen töffelig oder nicht?

Antworten

Zurück zu „Verhalten des Briard“