Wann ist denn Briardmann ein Mann?

"Typisch Briard!?!" ;-)
Antworten
Benutzeravatar
Gela
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 394
Registriert: 20. Okt 2012, 19:17
Wohnort: Bremen

Wann ist denn Briardmann ein Mann?

Beitrag von Gela » 13. Sep 2013, 23:15

Heute habe ich etwas echt interessantes erlebt. Higgi traf auf eine läufige Hündin, erste Läufigkeit, knapp ein Jahr alt. Dabei war noch ein anderer Rüde, auch noch kein Jahr alt. Alle drei spielten wie immer miteinander, nicht das kleinste Anzeichen, dass irgendetwas anders sei. Kein Poposchnüffeln rein gar nichts. Nach einer Weile kam Higgis Kumpel Kalle, der Boxer. Der war schon immer an Damen sehr interessiert und der ist ja auch ein Jahr älter. Da ging dann der Bär ab und zwar auch von Seiten der Hündin aus. Die mussten sofort getrennt werden.
Nun frag ich mich also...riecht so ein Junghund das einfach noch nicht? Und macht die Hündin auch Unterschiede im Alter der Rüden?
Gela und Higgins (*15.06.2012) und Enkelbriard Maira (*31.01.2013)


Bild

Benutzeravatar
Gela
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 394
Registriert: 20. Okt 2012, 19:17
Wohnort: Bremen

Re: Wann ist denn Briardmann ein Mann?

Beitrag von Gela » 14. Sep 2013, 02:40

Bevor jetzt jemand fragt, wieso mein Rüde eine läufige Hündin treffen darf und sich noch aufregt...
Die Hündin zeigte erst an diesem Tag die ersten Anzeichen und die Besitzerin war sich nicht sicher. Erst als Kalle auftauchte bestätigte sich der Verdacht und sie verabschiedete sich dann auch sofort für die nächsten Wochen.
Gela und Higgins (*15.06.2012) und Enkelbriard Maira (*31.01.2013)


Bild

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Wann ist denn Briardmann ein Mann?

Beitrag von halloweenchen » 14. Sep 2013, 07:38

Gela hat geschrieben:Bevor jetzt jemand fragt, wieso mein Rüde eine läufige Hündin treffen darf und sich noch aufregt...
meine Hündinnen durften immer mit rüden spielen, auch wenn sie läufig waren - solange das spiel normal verlief und sie keine Stehtage hatten sah ich kein Problem darin. Und meine Mädls waren da auch immer sehr unkompliziert.
Wie's bei Rüden mit dem erwachsen werden ist, weiß ich zwar nicht. Aber ich erlebte schon ein paar Briard-Rüden die da gar nicht so arg hormongesteuert waren wie andere Rassen.
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Wann ist denn Briardmann ein Mann?

Beitrag von Karin » 14. Sep 2013, 20:27

Mit einem Jahr war Aaron auch nicht besonders an läufigen Hündinnen interessiert. Er spielte wie immer. Seine Freundin war noch nicht in den Stehtagen und so sind beide problemlos herum gerannt. In dieser Zeit hat er sich auch noch von anderen Rüden, die zwar seines Alters waren, aber deutlich hormongesteuerter, besteigen lassen. Das hat ihn zwar genervt, aber er hat sich das weitestgehend gefallen lassen. In der Hundeschule wurde er mit knapp 1,5 gelästert, er wäre schwul. Mich hat das nicht gestört, was solls. Mit fast 2 Jahren fand er Mädels schon spannender. Als seine Freundin läufig war, ca. 2 Jahre war er eindeutig interessiert. Außerhalb der Stehzeit wollte die Hündin nicht und so gab es trotzdem keine Probleme. Man musste aufpassen, aber sie haben noch immer gespielt. Jetzt lassen wir die beiden während der Läufigkeit nicht mehr zusammen, weil es ja auch Stress für Aaron ist. Der Rüde, der Aaron dauernd bestiegen hat, hat einmal eine Ansage bekommen und dann war das geklärt. Er ist jetzt knapp 4,5 und hat deutlich Interesse an Mädels. Rüden interessieren ihn nicht. Trotzdem ist er noch steuerbar, auch wenn er läufige Hündinnen trifft. Im Frühjahr habe ich einen Typen hier aus dem Dorf getroffen dessen Hündin läufig war und auch in den Stehtagen. Sie hat sich ihm angeboten. Herrchen war einfach nur blöd und konnte seine Hündin nicht einfangen. Diese ist uns nachgelaufen und hat versucht unter Aaron zu kriechen. Aaron war aber an der Leine und durfte nicht. Ich hatte dann plötzlich die Hündin am Halsband und Aaron hinter mir an der Leine, bis dieser Blödmann endlich kam. Sonst spielt Aaron immer mal mit der Hündin und ich hatte mir anfangs nichts dabei gedacht. Als der Blödmann immer seiner Hündin nachlief, habe ich erst bemerkt, dass diese läufig ist.
Ich würde sagen mit ca. 1,5 bis 2 Jahren haben die Jungs eindeutige Absichten. Allerdings ist Aarons Sexualtrieb bis jetzt kein wirkliches Problem. Läufige Hündinnen lässt er in Ruhe, wenn ich das will. Er ist also nicht so durchgedreht, wie man das so von anderen Rassen erlebt. Wir haben relativ viele unkastrierte Hündinnen in der Nachbarschaft. Während der Läufigkeit regt er sich auch nicht besonders auf. Er frißt weiter, türmt nicht und ist unverändert. Er wird aber auch täglich ausgelastet und ist abends eigentlich froh, wenn er schlafen kann.
Allerdings kann es auch sein, das Aaron ruhiger ist, weil er nicht ganz gesund ist.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Hoop

Re: Wann ist denn Briardmann ein Mann?

Beitrag von Hoop » 14. Sep 2013, 21:05

also unser paulchen wird nächsten monat 4 und unsere kleine mix-dame ist jetzt 6 jahre alt
seit märz 2010 lebt er bei uns und hat jetzt 5 hitzen von unserer kleinen mitgemacht
seit der vorletzten ist es nachts nervig wenn er an ihrem korb steht oder sich davor legt und nur die nasenspitze in ihre richtung streckt ist sie in der stehhitze total genervt und verbellt ihn oder hat ihn auch mal am ohr oder wufft ihn an
ansonsten wenn es zu nervig ist nehm ich meine decke mein kissen und geh mit ihm ins wohnzimmer türe zu
dann kommt ein hau dich hin und dann ist ruhe
am tage läßt er ihr zwar auch kaum ruhe aber da sorgt sie dann für ruhe oder er bekommt ein nein
ansonsten ist er unkompliziert er schnüffelt zwar draussen wer wo sich hingesetzt hat aber los rennen würde er nicht
und selbst wenn kann man ihn super abrufen
weiss nich manchmal denke ich man hat ihm ergessen zu sagen das er ein ganzer kerl ist gg

er ist 70cm und er macht sein geschäft zeitweise wie ein mädchen .......... bein heben was ist das
und wenn es dann doch mal ausversehen vorkommt kein baum keine laterne ............. nee nen grashalm lachhhhhhh :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Gela
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 394
Registriert: 20. Okt 2012, 19:17
Wohnort: Bremen

Re: Wann ist denn Briardmann ein Mann?

Beitrag von Gela » 18. Sep 2013, 13:33

Ich habe mich gestern wieder mit der Hündin und ihrem Frauchen getroffen, eben wil Higgi ja nichts merkt und die junge Dame ja auch mal spielen will. Es klappte auch alles bestens, Hunde spielten ruhig und stressfrei. Sie sind auch genau gleich groß, die Hündin ist ein Leonberger. Nach einer Weile schnüffelten sie jeder in einer anderen Ecke und wir Frauchen unterhielten uns. Tja...und dann ging Higgi hin und bestieg die junge Dame ganz ruhig und sinnig...so als meinte er...ach das muss ja auch mal sein. Er ließ sich aber problemlos wegziehen und das war es dann auch. Also abschließend gesagt...Higgi ist wohl auf dem Weg ein Mann zu werden, auch wenn er das noch sehr locker sieht.
Ich hoffe nun, er benimmt sich auch später so cool und ausgeglichen, wenn er eine läufige Hündin trifft oder wittert.
Wobei ich bisher eh nur festgestellt habe, dass Higgi sein Wittern nur bei Leckerlies einsetzt, die findet er unter jedem Schrank und in jeder Ecke :D
Gela und Higgins (*15.06.2012) und Enkelbriard Maira (*31.01.2013)


Bild

Benutzeravatar
Gela
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 394
Registriert: 20. Okt 2012, 19:17
Wohnort: Bremen

Re: Wann ist denn Briardmann ein Mann?

Beitrag von Gela » 6. Dez 2013, 14:09

Also mit 1,5 Jahren ist mein Higgi nun wohl auf dem Weg ein Mann zu werden :D
Sogar Gina muss dran glauben und er weiß genau wie es in etwa zu gehen hat ;)
Psst...es scheint ihr zu gefallen.
Eine eindeutige Entwicklung von einem Jahr bis jetzt so für das Beobachterauge.
Auch mit Rüden spielt er jetzt dominanter und ich bin manchmal heilfroh, dass mein Higgi so ein harmloser Typ Schaukelpferd ist und sich von mir problemlos abrufen lässt.
Gela und Higgins (*15.06.2012) und Enkelbriard Maira (*31.01.2013)


Bild

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Wann ist denn Briardmann ein Mann?

Beitrag von Karin » 6. Dez 2013, 17:44

Ich glaube das Erwachsen werden bei Rüden bzw. das Sexualverhalten steigert sich auch nach 1,5 Jahren noch. Unser Schnuffel ist jetzt 4,5 und bis jetzt hat sich das noch weiter gesteigert. Er kann aber auch jetzt noch abgerufen werden. Er ist aber deutlich aufdringlicher, als noch in jüngeren Jahren. Wenn die Mädels ihn eindeutig vertreiben, weicht er dann doch zurück. Die Mädels haben das Sagen. Wenn diese sich aber nicht eindeutig behaupten, versucht er es immer weiter.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Antworten

Zurück zu „Verhalten des Briard“