Regenscheu !?!

"Typisch Briard!?!" ;-)
Benutzeravatar
Norbert
Briard
Briard
Beiträge: 921
Registriert: 13. Dez 2012, 22:08
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Regenscheu !?!

Beitrag von Norbert » 28. Mai 2013, 11:34

Claudia, hier im Forum gibt es Briard-Züchter mit Welpen-Erfahrung, die Dich besser beraten können.

Nicht so schlüssig und rund für mich:

@Norbert:
Könnte es sein dass Eumel sich bei irgendeinem Regenschauer über Unbekanntes erschrocken hat?
Etwas, was vielleicht nicht bemerkt wurde und jetzt gemeinsam zu erkunden wäre?

@LiNeNi:
Ich denke, so was in der Art muss er erlebt haben - genau sagen kann ich es nicht. Der Gedanke kam mir heute auch beim Spaziergang nach der Welpenstunde. Anders kann ich mir es auch nicht erklären.

@LiNeNi:
Er soll eigentlich lernen bzw. wissen, dass Regen nichts schlimmes ist,………….

wie :?:



Ein Briard ist nicht wasserscheu (haben mehrere Forumsmitglieder in ihren Beiträgen bestens beschrieben).
Sehe ich auch so.

Mein Briardwelpe lernt wie ein Kleinkind.
Ist ein aufmerksamer, intelligenter, lernwilliger "Angst-Hase" (besonders bei unbekannten/o. neg. Erlebnissen).
Gut den Burschen beobachten und gemeinsam erkunden was Angst macht ist mir wichtig und hilft.

Fredo lernt ständig und rennt seit gestern mitten durch jede Wasserpfütze. (vorher war es außen rum)

Freundliche Grüße
Norbert und Fredo
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

JessesGirl

Re: Regenscheu !?!

Beitrag von JessesGirl » 31. Mai 2013, 00:23

Bei Charlie kann es noch gewittern und es ist ihm egal... aber er geht ja auch bei Schnee baden.

Der springt mit Anlauf in Pfützen wenn es sein muss, hauptsache nass. Aber wir haben uns noch nie bei einem unserer Hunde Gedanken übers Wetter gemacht.

Benutzeravatar
Palatin Du Rhin
Briard
Briard
Beiträge: 1533
Registriert: 15. Feb 2011, 14:56
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Regenscheu !?!

Beitrag von Palatin Du Rhin » 31. Mai 2013, 14:21

Das erste was wir uns als Hundezubehör zugelegt hatten, war ordentliches Regenzeugs. Wir gehen bei jedem Wetter raus, auch sind deshlab die Gassirunden nicht kürzer. Brownie geht bei regen nicht unbedingt freiwillig in den Garten, schaut raus, dreht ne Runde und kommt zurück.
Beim gassigehen ganz der gewohnte. Blöd ist nur, er schleppt auch dann im Wald die grössten und schmutzigsten Prügel an, und will mit dir spielen. Meist hat er sogar Erfolg bei mir, dann sehen halt beide hinterher aus wie "Sau". Ich bin nicht wasserscheu, er auch nicht, das passt.
Ich habe dann wieder zuhause eher das Problem, Brownie aus der Keksdose (Auto) zu bekommen. Scheinbar liegt er dann in seinem angewärmten "Gammel" :lol: und da fällt das aufstehen schwer. ;)
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )

Duna und Sam

Re: Regenscheu !?!

Beitrag von Duna und Sam » 31. Mai 2013, 21:08

Duna liebt Wasser in jeder Form :lol:
je größer und tiefer die Pfütze desto lieber ist es ihr, da geht ihr das Herzerl auf

Sam ist heute fast auf den "Zehenspitzen" :roll: rund um die Lacke gegangen und hat einen Umwege gemacht nur dass er keine nassen Pfoten bekommt.
Bin neugierig ob er im Sommer schwimmen geht oder ob er wasserscheu bleibt.

Benutzeravatar
Gela
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 394
Registriert: 20. Okt 2012, 19:17
Wohnort: Bremen

Re: Regenscheu !?!

Beitrag von Gela » 31. Mai 2013, 23:53

Ich glaub nicht, dass ein Briard regenscheu oder wasserscheu ist. Wahrscheinlich haben die einfach nur so die eine oder andere Vorliebe und ...dann machen sie mit ihrem dicken, sturen Kopp halt was sie wollen.
Higgi mag ja auch keine Pfützen, fand aber Herrchens neues Spielzeug, ein "Alleskönnersuperduperhochdruckreiniger" total interessant und siehe da, er lag in all den Pfützen und Lachen und dem Matsch...den das Spielzeug so hervorbrachte. Er zog nicht mal die Pfoten ein, wenn der Wasserstrahl kam. Und unsere Tiefseetaucherin Gina ging genervt rein und Pfützenrennerin Maira hatte erstmal Schiss vor dem Brummding und ward auch nicht mehr gesehen.
Genauso ist es bei Regen...rausgehen und im Garten doof rumliegen, das macht Higgi auch nicht, schnell pinkeln und wieder rein...aber wenn er weiß es geht los und dann auch noch zu seinen Kumpels, dann kann es schütten wie aus Eimern, egal, dann nichts wie hin da. Also einfach so, wie ihm das eben gefällt.

Ich persönlich gehe auch sehr gerne schwimmen, aber ehrlich gesagt ziehe ich meine Bahnen doch lieber in einem sauberen Schwimmbad als dass ich mich in einen Baggersee tümmel, wo ich dann ständig überlege, was wohl unter mir so alles im Wasser kreucht und fleucht oder welche Tierleiche mir gleich vor die Nase schwappt. Und genaus eigen sind unsere Lieblinge eben auch.
Gela und Higgins (*15.06.2012) und Enkelbriard Maira (*31.01.2013)


Bild

LiNeNi

Re: Regenscheu !?!

Beitrag von LiNeNi » 31. Mai 2013, 23:58

So, der erste Geburtstag des Jüngsten ist mit Erfolg hinter uns gebracht und die Abende sind wieder ruhiger...

Danke für eure Antworten. Mittlerweile ist es auch schon anders geworden. Das Wetter der letzten Tage trug bestimmt dazu bei :roll: , vielleicht auch unser Ballspiel bei Regen. Auch haben wir mögliche Gründe für sein Verhalten gefunden und arbeiten dran. Pfützen mag er nur bedingt - aber ich glaube nicht, er wird sich auch nicht im Sommer rein legen, wenn es heiß ist. Aber lassen wir uns überraschen. Der Versuch hin heute durch die Bach zu locken, endete fast, dass ich im nassen Gras lag :mrgreen: .

@Norbert: ich weiß nicht, was er in den ersten 13 1/2 Wochen in seinem Leben erlebt hat. Von daher die unschlüssigen Antworten. Als wir ihn abgeholt hatten, regnete es ohne Ende während er mit dem Mann am Parkplatzrand "spazieren" ging; ich damals mit den Mädels auf Toilette war. :-) .

@JessesGirl: Wir haben uns nur die Gedanken gemacht, weil er - für ihn eben untypischerweise - mir abgehauen ist. Normalerweise läuft er, wenn wir alleine unterwegs sind (also ohne Kinder und anderen Hunden) nicht weiter als 10 Schritte vor uns voraus außer er hat seine 5 Minuten :roll: .


Ich hoffe, ich wurde jetzt allen gerecht mit meiner Antwort :) :)


Viele Grüße
Claudia

JessesGirl

Re: Regenscheu !?!

Beitrag von JessesGirl » 1. Jun 2013, 11:23

@Lineni: Da war wohl die Angst vor dem Regen doch schlimmer als alles andere....

Aber vielleicht freut sich ja deiner auch bald so über Wasser, wie meiner:

http://www.youtube.com/watch?v=yT8OxXhYQ3s

Benutzeravatar
Palatin Du Rhin
Briard
Briard
Beiträge: 1533
Registriert: 15. Feb 2011, 14:56
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Regenscheu !?!

Beitrag von Palatin Du Rhin » 1. Jun 2013, 11:35

Hi Andrea, wo ist der Schnauzer im Hund? ;) Der benimmt sich wie ein Brie :P
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )

JessesGirl

Re: Regenscheu !?!

Beitrag von JessesGirl » 1. Jun 2013, 11:37

Uuuh da ist gaaanz viel Schnauzer drin :mrgreen:

Benutzeravatar
Gela
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 394
Registriert: 20. Okt 2012, 19:17
Wohnort: Bremen

Re: Regenscheu !?!

Beitrag von Gela » 6. Jun 2013, 13:46

Ich muss jetzt mal eine Lanze brechen für die nicht so wasserbegeisterten Fellnasen.
Wir haben im Garten zwei kleine Teiche...nur so einfache Dinger, ohne Pumpe für Vögel und vorbeikommende Kröten.
Tja und die liebe Maira die sieht man nur noch...........platsch..........drin reinspringen.
Das ist ja unheimlich süß und lustig und bei diesem Sommerwetter nun auch nicht tragisch...aber es NERVT.
Wenn das kleine nasse schwarze Ding dann nämlich in meine Wohnung will...ich renne dann immer los und mach schnell alle Türen zu.
Also ich bin heilfroh, dass Higgi das nicht macht, da müssten wir jetzt die Teiche erst wieder einzäunen oder so.
Es hat eben alles so seine Vor- und Nachteile.
Gela und Higgins (*15.06.2012) und Enkelbriard Maira (*31.01.2013)


Bild

mücke
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 111
Registriert: 8. Mär 2012, 17:32
Facebook: Marion Thiel-Sermann
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Regenscheu !?!

Beitrag von mücke » 6. Jun 2013, 18:41

Zum Thema wasserscheu kann ich eine Anekdote aus dem letzten Urlaub beisteuern. Wir haben vom Campingplatz aus eine Radtour gemacht. Unser Hund lief angeleint neben meinem Fahrrad. Als wir an einem kleinen Hafen ankamen, habe ich Bezoar abgeleint, damit sie mal ihr Geschäft erledigen kann. Mein Hund ist einmal am Hafenbecken runtergeflitzt, kam dann wieder angeschossen und ist mit voller Wucht aus dem Lauf ins Hafenbecken gesprungen. Mein Mann und ich haben uns angeguckt und konnten gar nicht fassen, was wir da gerade gesehen hatten. Mein Mann hat mir schnell sein Handy und den Schlüssel gegeben um unseren Hund aus dem Hafenbecken zu retten. Er kam so gerade an ihr Geschirr dran. Alleine wäre Bezoar da so schnell nicht rausgekommen. Zur Not wäre mein Mann hinter dem Hund hergesprungen. Von wasserscheu oder regenscheu überhaupt keine Spur. Jede Modderpfütze wird mitgenommen. Ich glaube ja das in Briards Bisamratten eingekreuzt wurden.

Antworten

Zurück zu „Verhalten des Briard“