Regenscheu !?!

"Typisch Briard!?!" ;-)
LiNeNi

Regenscheu !?!

Beitrag von LiNeNi » 24. Mai 2013, 17:43

Anders kann ich mir nicht erklären, warum ich gestern Abend Eumel bei meinen Eltern abholen musste. Ich war mit ihm auf'm Weg nach Hause, leinte ihn wie gewohnt ab und lief, etwas schneller als sonst - es regnete mal wieder - während der Hund noch ne Runde Zeitung las, vor. Ich war nicht weit entfernt, als ich mich wunderte, dass er nicht um mich herum wuselte bzw. zum Spiel aufforderte. Mir blieb erst mal das Herz stehen, rannte den Weg einmal vor und einmal zurück, malte mir das schlimmste Szenario aus, bis meine Mutter anrief und fragte, ob etwas passiert sei. Eumel stand kratzend und jammernd an der Hintertür. Ich bin dann halt ein zweites Mal den Weg zurück gelaufen (mit eindeutig leichteren Herzen) und zu meinen Eltern. Eumel begrüßte mich freudig aber auch wohl wissend, dass er etwas ausgefressen hatte. Für ne Bestrafung war es nun zu spät. Also Hund wieder an die Leine und durch die Hintertür raus. Der Hund sah den Regen und wollte nicht weiter. Nach etwas Locken ging es dann - bis zu Haustür.... Mit ein bisschen Überredungskunst ging es dann doch durch den strömenden Regen, an der Leine, nach Hause.

Morgens wird auch erst mal nach dem Wetter geschaut und wenn Wasser vom Himmel kommt (O-Ton die Große) wird nur das Nötigste erledigt und dann schnell wieder rein. Bei trockenem Wetter kann man dann auch mal etwas länger draußen bleiben und die Aussicht genießen...


Viele Grüße
Claudia mit nem Schön-Wetter-Hund

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Regenscheu !?!

Beitrag von halloweenchen » 24. Mai 2013, 20:53

zum einen: für solche Aktionen solltest du deinen Hund NIE bestrafen. lock ihn und spiel mit ihm, wenn du möchtest, dass er auch mit ihm nicht "glücklichmachenden" Situationen klar kommt.
zum anderen: ich hatte bis jetzt nur regenscheue briards! :roll: meine momo schaffte über 12 stunden ohne Gassi-Gehen, wenn es für ihre Vorstellung zu viel regnete 8-)
Es war aber möglich, mit ihr am Hundeplatz bei Regen Prüfungen zu machen. Da gab's keine Schwierigkeiten - nur für einen "Spaziergang" mochte sie Regen ganz und gar nicht.
Du siehst - du bist nicht alleine mit deinem Anti-Regen-Briard!
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Jana
Briard
Briard
Beiträge: 428
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Regenscheu !?!

Beitrag von Jana » 24. Mai 2013, 22:21

Emmi sieht bei Regen auch immer aus, als würde man sie mit Steinen bewerfen. Kopf eingezogen und eher kriechend als laufen das nötigste erledigen :roll: ...
Jana mit Bentje

Emmi (Briard) 04.03.2009 - 25.04.2018
Tyson (Pudel-Tibtetterrier-Mix) 04/2002 - 11.11.2019
Bentje (Schapendoes) * 17.05.2019

LiNeNi

Re: Regenscheu !?!

Beitrag von LiNeNi » 25. Mai 2013, 00:29

Mit Locken sind wir dann schnell nach Hause gelaufen, wo er sich erstmal vor dem Ofen gelegt hat. Beim ersten Anlauf ist er nach Erledigung seiner Geschäften wieder zu meinen Eltern geflüchtet.

Es ist aber gut zu wissen, dass andere auch ein "schön-Wetter-Briard" haben :D ...


Liebe Grüße
Claudia

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7482
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1149 Mal

Re: Regenscheu !?!

Beitrag von Lottikarotti » 25. Mai 2013, 06:22

Amy ist ja mein dritter Briard und ja sie mag die Nässe auch nicht. Es geht alles, wenn sie erstmal nass ist ;-)....spazierengehen, toben, arbeiten usw. aber hier zuhause, abends nochmal pipi auf`m nassen Rasen, boar neeeeeeeee da geht sie auf Zehenspitzen :-)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Lamourle

Re: Regenscheu !?!

Beitrag von Lamourle » 25. Mai 2013, 10:22

Könnte wohl Rasse typisch sein :D
Grete liebt Wasser, sie geht total gerne schwimmen und so, aber wenn es regnet muss man sie echt davon überzeugen mit raus zukommen ;)
Wenn sie dann draußen ist schaut sie nur, mit dem typisch Blick: Und jetzt?! Dann schnell Pipi machen und zack sitzt sie wieder vor dem Vordach.

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7482
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1149 Mal

Re: Regenscheu !?!

Beitrag von Lottikarotti » 25. Mai 2013, 10:36

ach so...nachtrag....mein dritter briard aber der ERSTE der nässe nicht mag ;)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3524
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal

Re: Regenscheu !?!

Beitrag von Hedi » 25. Mai 2013, 10:40

Lottikarotti hat geschrieben:Amy ist ja mein dritter Briard und ja sie mag die Nässe auch nicht. Es geht alles, wenn sie erstmal nass ist ;-)....spazierengehen, toben, arbeiten usw. aber hier zuhause, abends nochmal pipi auf`m nassen Rasen, boar neeeeeeeee da geht sie auf Zehenspitzen :-)
:mrgreen: genau wie Zoe :mrgreen:
Wenn wir erst mal unterwegs sind, ist alles toll - aber die ersten Schritte aus der Haustür raus, nee Frauchen, ich doch nicht bei Regen, igitt :lol:
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Regenscheu !?!

Beitrag von Karin » 25. Mai 2013, 18:07

Bis zu einem Jahr war Aaron völlig egal ob es regnete. Hitze bei 30 Grad ging nicht. Inzwischen geht Stinkebart bei Regen raus, macht sein Geschäft und sieht mich dann an. "willst du jetzt wirklich weiter, das find ich voll blöd". Dann trottelt er mit hängendem Kopf hinterher. Geht es aber zum Badesee und Cheffes gehen mit schwimmen, ist es egal ob es regnet. Baden und Schwimmen ist das Größte. Da wird konzentriert 20 Minuten gearbeitet. Dann ist er breit.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Aloha
Briard
Briard
Beiträge: 677
Registriert: 12. Jan 2013, 22:15
Facebook: wasn das?

Re: Regenscheu !?!

Beitrag von Aloha » 25. Mai 2013, 18:33

Unsere Chilli liebt Regen. Erst wenn sie klitschenass auch dem Garten kommt, kann sie sich so richtig gut bei Dany und mir den Wanst trockenschubbern... ;)

Benutzeravatar
Norbert
Briard
Briard
Beiträge: 921
Registriert: 13. Dez 2012, 22:08
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Regenscheu !?!

Beitrag von Norbert » 25. Mai 2013, 19:54

Regenscheue, nein daran glaub ich nicht.
Euer ist doch ungefähr in Fredos Alter, oder täusch ich mich jetzt ?
Könnte es sein dass Eumel sich bei irgendeinem Regenschauer über Unbekanntes erschrocken hat?
Etwas, was vielleicht nicht bemerkt wurde und jetzt gemeinsam zu erkunden wäre?

Fredo z.B. bellte, weil Regen klopfende Geräusche (für ihn völlig unbekannt) auf dem Flur-Fensterbrett außen verursachte.
Ich ging mit Ihm vor die Tür, hob ihn hoch, wir erkundeten gemeinsam die Ursache und ich lobte ihn überschwänglich.
Das klopfende Geräusch ist nun für ihn nichts ungewöhnliches mehr, kein Grund zum Bellen!

Norbert und Fredo
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

Benutzeravatar
Juli
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 280
Registriert: 28. Sep 2012, 17:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Regenscheu !?!

Beitrag von Juli » 25. Mai 2013, 21:35

Ich habe jetzt meinen 5.+6. Hund. Meine Mädels waren alle regenscheu. Im Wasser planschen o.k., aber Tropfen von oben fanden alle blöd. Meinen beiden Brie-Rüden war/ist das Wetter völlig wurst.

Lieben Gruß
Juli
Lache nie über jemanden, der einen Schritt zurücktritt.
Er könnte Anlauf nehmen !!

LiNeNi

Re: Regenscheu !?!

Beitrag von LiNeNi » 26. Mai 2013, 00:19

@Norbert: Ich denke, so was in der Art muss er erlebt haben - genau sagen kann ich es nicht. Der Gedanke kam mir heute auch beim Spaziergang nach der Welpenstunde. Anders kann ich mir es auch nicht erklären. Aber auch ein Punkt, wo wir dran arbeiten werden. Ja, Fredo und Eumel sind in etwa gleich alt.


Danke für eure Antworten. Ich bin gespannt, wie es sich noch so entwickelt.

Viele Grüße
Claudia

Benutzeravatar
Gela
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 394
Registriert: 20. Okt 2012, 19:17
Wohnort: Bremen

Re: Regenscheu !?!

Beitrag von Gela » 26. Mai 2013, 16:12

Regenscheu war weder mein Balou noch ist es Higgi, das interessiert bzw. interessierte nicht, wenn es losging.
Aber beide mögen/mochten keine Pfützen oder ähnliches.
Gerade konnte ich im Wald, der ja teilweise unter Wasser steht, beobachten wie Higgi sorgsam umzu ging, während Maira munter durchflitzte und extra noch mal hin und wieder zurück, damit es sich lohnt.
Gina springt auch in jedes Wasserloch, als sie jünger war, verschwand sie förmlich in Seen und Teichen und im Meer schwamm sie weit raus, dass einem Angst und Bange wurde.
Balou hat immer nur geplantscht und mehr nicht. Zwar nicht wasserscheu, aber eben mit Bedacht.
Ich glaube Higgi ist ähnlich, er hat noch nie Anstalten gemacht, sich in irgendeine Wasseransammlung zu schmeißen.
Bei dem Fell, bin ich nicht gerade unglücklich darüber.
Obwohl es mich interessieren würde, was Higgi macht, wenn wir alle schwimmen gehen, aber dazu muss es ja erstmal Sommer werden :roll:
Bei uns ist es also eine Geschlechtersache. Jungs sind nicht so plantschwütig.

Übrigens geht Higgi genau wie Balou nicht an Hundehaufen. Balou hat richtig einen weiten Bogen um jegliche Kacke gemacht. Higgi hat anfangs geschnüffelt, aber ich habe dann immer gleich losgebölkt und nun hat sich auch das erledigt.
Gela und Higgins (*15.06.2012) und Enkelbriard Maira (*31.01.2013)


Bild

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2037
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 449 Mal

Re: Regenscheu !?!

Beitrag von Marchello » 26. Mai 2013, 16:39

Marchello nimmt _jede_ Pfütze, jeden Bach und jeden Teich mit, wenn wir ihn lassen. Inklusive Ausbrechen aus dem Kommando, wenn daneben gerade ein Bach verlockend gluckert... :roll:

Bin mal gespannt, wie das in 3 Wochen wird, wenn er zum ersten Mal das Meer sieht!
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

LiNeNi

Re: Regenscheu !?!

Beitrag von LiNeNi » 26. Mai 2013, 22:25

Ich bin echt gespannt, wie es mit Eumel weiter geht. Heute waren wir auch wieder - im Regen, wie sollte es den anders sein - unterwegs. So ganz gefallen hat es nicht. Aber als er ein gesehen hat, dass das Auto ohne ihn weg ist, er an der Leine nicht entkommen kann (ich hatte ihn ganz normal an der Leine), wagte ich es sogar, ihn los zu lassen. Er schaute zwar immer zurück aber ging neben / hinter mir - notgedrungen - her. Als er erkannte, dass es nicht mehr weit bis nach Hause ist, lief er auf einmal vor mir...

Benutzeravatar
Lotte
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 269
Registriert: 2. Feb 2012, 21:14

Re: Regenscheu !?!

Beitrag von Lotte » 26. Mai 2013, 23:01

Pfützen findet Lotte in jeder Form gut :lol:
Lotte *11.11.11
Popeye vom Hexenhof *12.05.10
Nils *02.09.11

Benutzeravatar
Norbert
Briard
Briard
Beiträge: 921
Registriert: 13. Dez 2012, 22:08
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Regenscheu !?!

Beitrag von Norbert » 26. Mai 2013, 23:56

LiNeNi hat geschrieben:Ich bin echt gespannt, wie es mit Eumel weiter geht. Heute waren wir auch wieder - im Regen, wie sollte es den anders sein - unterwegs. So ganz gefallen hat es nicht. Aber als er ein gesehen hat, dass das Auto ohne ihn weg ist, er an der Leine nicht entkommen kann (ich hatte ihn ganz normal an der Leine), wagte ich es sogar, ihn los zu lassen. Er schaute zwar immer zurück aber ging neben / hinter mir - notgedrungen - her. Als er erkannte, dass es nicht mehr weit bis nach Hause ist, lief er auf einmal vor mir...
Es wird schon, ein erster Erfolg ist da. :)

Wie motivierst Du Deinen Burschen?
Ich arbeite mit Lecker und überschwänglichem Lob.

Fredo war heute Abend beim "Gassi gehen" im Dorfkern (leichter Regen, etwas dunkel) auch einmal unsicher.
Er blieb stehen, wollte nicht weiter, schaute in Richtung eines Carports
(dort wurde geräuschvoll am Auto gebastelt).
Mit Lecker überzeugt folgte er mir dort hin, kurz den Herrn gegrüßt und weiter ging es.
Auf dem Rückweg sind wir wieder dort vorbei, für Fredo war es nun kein Problem mehr.

Norbert und Fredo
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

LiNeNi

Re: Regenscheu !?!

Beitrag von LiNeNi » 27. Mai 2013, 22:54

@Norbert: wir halten Regenspaziergänge als normale Spaziergänge -zwar ohne die Kinder - aber mit einem extra Leckerchen zwischendurch und Spielen, was wir sonst eigentlich auch tun. Er soll eigentlich lernen bzw. wissen, dass Regen nichts schlimmes ist, nur dass man nasse Pfoten bzw. Füße bekommt.


Viele Grüße
Claudia

Benutzeravatar
Pontone
Briard
Briard
Beiträge: 739
Registriert: 20. Mär 2011, 16:51
Facebook: Andreas Reiter
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Regenscheu !?!

Beitrag von Pontone » 28. Mai 2013, 00:38

Unsere lieben Wasser und da ist es egal ob von oben oder von unten. Als ich mal vergessen hatte die Hundeklappe abzusperren lagen alle 3 im strömenden Regen im Garten und hatten tief und fest geschlafen.
Bild
Bild
Karisma *26.11.2008 - +21.12.2015

Antworten

Zurück zu „Verhalten des Briard“