Wachsamkeit

"Typisch Briard!?!" ;-)
Antworten
Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7482
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1149 Mal

Wachsamkeit

Beitrag von Lottikarotti » 16. Mai 2013, 08:17

Letzte Woche feierte mein Schwager in der unteren Wohnung seinen Geburtstag.
Mitten in der Nacht, wir schliefen schon, machte sich der letzte Gast auf den Heimweg, leider aber fand er den Ausgang nicht und landete bei uns in der Wohnung.
Amy ......ganz typisch Briard....brüllte los....ich saß im Bett.
Dummerweise machte Karl-Heinz einen Fehler, er versucht Amy zu beruhigen und sie anzufassen !!!
Das erzählte er mir alles vorgestern im Supermarkt.....entschuldigte sich für die nächtliche Ruhestörung und war ganz baff wie Amy abging. Hatte er doch Stunden zuvor noch mit ihr Ball gespielt usw. Sie seih doch so nett....eigentlich.....;-) Amy hätte ihn fast gebissen, er wollte sie doch nur beruhigen und streicheln :oops: FEHLER.......streichel nie einen Hund der dich grad stellt !
Ich bin ja nicht aufgestanden, dachte Amy zeigt ihm schon den Weg nach draussen :-) Das alles lief ja auch innerhalb von einer halben Minute oder so. So schnell bin ich nicht, schon garnicht Nachts !
Abgesehen von Karl-Heinz, der wirklich beeidruckt ist wie Amy abging und wohl nie wieder die falsche Tür nimmt, bin ich auch beeindruckt von meiner Amy !
So nett wie sie sonst zu allen Menschen ist, passt ihr jemand nicht geht sie einfach weg usw. so mutig und wachsam ist sie wenn ich "ausser gefecht " bin ! WOW...Lotti hätte man klauen können Nachts, Snoopy wäre für ne Fleischwurst auch mit jedem mit aber bei Amy weiß ich jetzt, die macht ernst und ist unbestechlich !!!
Gut zu wissen wenn man die ganze Woche allein im Haus ist ;)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Norbert
Briard
Briard
Beiträge: 921
Registriert: 13. Dez 2012, 22:08
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Wachsamkeit

Beitrag von Norbert » 16. Mai 2013, 19:13

Lottikarotti hat geschrieben: so mutig und wachsam ist sie wenn ich "ausser gefecht " bin ! ...... aber bei Amy weiß ich jetzt, die macht ernst und ist unbestechlich !!!
Gut zu wissen wenn man die ganze Woche allein im Haus ist ;)
Daran denken wir oft nicht und sind überrascht (wie Du bei Deiner Amy),
Anlagen sind aber mehr o. weniger noch vorhanden:

Zu den Aufgaben des Briard’s gehörte ja ursprünglich
- das Führen
- das Hüten
- sowie bewachen ;)
- und schützen der Schafherden, auch gegen Raubtiere wie Wölfe.

dafür wurde er gezüchtet.


Norbert und Fredo
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Wachsamkeit

Beitrag von Karin » 16. Mai 2013, 21:48

Ich glaube wir sollten unsere Fellmonster nicht unterschätzen aber auch nicht überschätzen. Wenn Aaron plötzlich erschreckt wird, geht der auch ab wie eine Rakete. Er hat gegen eine tief stehende Sonne meinen Mann (Thomas) nicht erkannt und ist auf ihn zugestürzt und hat ihn angebrüllt. Das sah ziemlich erschreckend aus. Thomas hat ihn dann angesprochen und Aaron hat seinen Lieblingsspieler erkannt und war überglücklich.
Mit unseren Nachbarn jogelt Aaron fast täglich herum. Wenn ich nicht da bin und er kommt plötzlich zu uns, brüllt ihn Aaron auch erst mal an. Letztens hat mein Nachbar ein großes Paket für mich angenommen und wollte es mir bringen und in den Garten stellen, weil es so schwer war. Ich habe noch mit seiner Frau gequatscht. Aaron war allein im Garten. Wie vorhersehbar hat er erst mal unseren Nachbarn angebrüllt. Als dieser dann aber das Paket einfach über den Zaun gestellt hatte, war Aaron hinter einem Busch verschwunden und hat die Sache aus sicherer Entfernung beobachtet. Mein Nachbar ist nicht in den Garten gegangen. Als ich dann ca. 10 min. später kam, war Aaron ins Haus verschwunden und hat sich in seine Schlafecke zurück gezogen. Das Paket war ihm sehr unheimlich.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

AgilityBriards

Re: Wachsamkeit

Beitrag von AgilityBriards » 17. Mai 2013, 05:18

Ja der trieb ist immer noch vorhanden, wie bei vielen Huetehundrassen ... :mrgreen: Darum werden huetehundrassen fuer den Schutzdienst verwendet :D

und norbert,

Briards haben nie eine Schafherde beschuetzt ! Zumindest nicht direkt und ganz bestimmt nicht vor woelfen !

Hueten ist Jagdtrieb :shock: Fuer einen Huetehund sind die Schafe pray

gerade kuerzlich einen artikel gesehen wo vermuted wird dass noch im Mittelalter die Schafhirten Woelfe immer wieder in ihre "hundelinien" reingezuechtet haben um einen starken jagdtrieb zu erhalten. Dafuer spricht auch der myth dass die grauen die besten arbeiter seien :mrgreen:

Thomas

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7482
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1149 Mal

Re: Wachsamkeit

Beitrag von Lottikarotti » 17. Mai 2013, 08:14

Amy ist ja nun mein 3ter Briard und mein 1ter der so ist. Meine Nikita wäre aus Angst nach vorn, ganz schlechte Kombi :-( meine Scarlett hätte jedem Einbrecher die Taschenlampe gehalten, Lotti war nur lieb zu Menschen, sie kannte keine aggression und Amy jetzt, ist so ein mittelding. Sie ist altersbedingt noch schnell aus der Ruhe zu bringen, ist sehr wachsam aber nicht unsicher nach vorne schiessend, Gottes Glück !!! Sie sieht auch genug um das sie Freund und Feind auseinander halten kann :-)
Hier wird keiner der Nachbarn mehrt verbellt, können alle gerne reinkommen, auch ungefragt das Haus betreten wenn ich da bin. Genau das überraschte mich halt, das wenn ich NICHT da bin, dann verhält sich Amy ganz anders ! Habe das schon oft gelesen/gehört aber nun habe ich selbst so einen Hund.
Mich hat es beruhigt das Amy so sicher war, sich nicht einschüchtern ließ aber eben auch nicht überreagierte ! Sie hätte ja auch zubeissen können :-(
Gutes Mädchen.....
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antworten

Zurück zu „Verhalten des Briard“