Mein Hund findet gerade andere Hunde nervig

"Typisch Briard!?!" ;-)
Antworten
Dat-Emma
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 120
Registriert: 21. Nov 2011, 11:12
Wohnort: Düsseldorf
Danksagung erhalten: 4 Mal

Mein Hund findet gerade andere Hunde nervig

Beitrag von Dat-Emma » 7. Apr 2013, 11:27

Also, sind seid Donnerstag aus dem Osterurlaub zurück - und brauchten noch ein bißchen Urlaub vom Urlaub.

Mit Familien-Clan in Holland am Meer zu sein, kann schön - und -schön anstrengend sein.
Insbesondere für einen Briard der ständig mit von der Partie ist.
Emma glaubt , wir gehen jetzt immer nachmittags Rudel-Shoppen....

Nun, so Hundewiesen wie in Haan , wo nachmittags gefühlt so ca. 50 Hunde freilaufen und spielen- gibts in Holland in Makkum nicht.
( Da ist die Ecke bei Domburg besser geeignet )
Also hat Emma ca. eine Woche die ganze Familie zum Spielen gehabt.

Schon am Freitag nachmittag in Haan hatte ich den Eindruck sie würde lieber mit mir gemeinsam Aktionen starten, die anderen Hunde ... Puh, nervig.
Gestern hat sie dann einen ihren besten Kumpel ein bisserl angezickt, die anderen ignoriert, wenn ich nichts gemacht habe, sich einfach abgelegt und darauf gewartet das ich weitergehe. Dann neben mir hergetrabt, obwohl da richtig Platz zum Rennen ist.

Muss das 'mal ein bißchen beobachten, entweder ist Emma noch fixundfertig vom Urlaub, wird vielleicht läufig (?), oder meine Arbeit zum Thema Bindungsarbeit
( "Sei interessanter als jeder andere Hund") wäre gelungen....

Grüsse
Alexandra+ Emma

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7482
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1149 Mal

Re: Mein Hund findet gerade andere Hunde nervig

Beitrag von Lottikarotti » 7. Apr 2013, 11:32

mh läufig könnte sein.......aber auch das deine arbeit früchte trägt....freu dich über so einen aufmersamen hundeteenie :P
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Mein Hund findet gerade andere Hunde nervig

Beitrag von Karin » 7. Apr 2013, 19:42

Bei Aaron ist das ähnlich. Er findet das sehr nervig, wenn um ihn herum viele Hunde in alle Richtungen rennen. Er versucht immer die andern nicht umzurennen und ist höflich. Das kann man nicht von allen anderen sagen. Das sieht schon ziemlich komisch aus, wenn ein kleiner Jack Russel seine Laufrichtung in Höchstgeschwindigkeit kreuzt und Aaron die 4 Pfoten Bremse einlegt. Wir haben ziemlich gelacht. Auf Frauchen vom Jack Russel ist er in hoher Geschindigkeit zugelaufen. Die hat schon gedacht, sich jetzt in Luft auflösen zu müssen. Ca. 2 Meter vor ihr, 4 Pfoten Bremse. Wir haben 20 Meter von ihr entfernt gesehen, wie der Fels von ihr abfiel. Also die ganze Rennerei macht ihm nur Spaß, wenn es eine überschaubare Anzahl an Hunden ist, am Besten, alles Mädels. Diese Glück hat er aber nicht immer.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Benutzeravatar
Gela
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 394
Registriert: 20. Okt 2012, 19:17
Wohnort: Bremen

Re: Mein Hund findet gerade andere Hunde nervig

Beitrag von Gela » 9. Apr 2013, 14:19

Genauso wie Aaron ist mein Higgi auch.
Er rennt auch immer nur hinterher. Wenn andere Ball spielen, dann wartet er bis die nach ihrem Ball rennen und rennt dann denen nach, der Ball ist ihm dann wurscht.
Mädels findet er auch ganz toll, bei Rüden ist er erst vorsichtig und allgemein ist er zurückhaltend. Nur bei Kumpel Kalle, dem Boxer geht er ran, aber den kennt er auch schon immer.
Er ist auch immer bemüht, niemandem wehzutun. Er bremst dann ab. Ganz süß, wenn er versucht die wuselnde Maira nicht plattzulatschen.
Er achtet aber nur auf die Hunde, Menschen werden schon mal angerempelt und das ist ganz schön brenzlig manchmal, weil Higgi ja nun nicht mehr klein ist. In unserer Hundegruppe sind auch zwei ältere Damen, da habe ich manchmal schon Angst, die könnten hinfallen, wenn Higgi nur nach den Hunden guckt. Ich glaube aber, dass Higgi eh noch nicht seine ganze Spannbreite zu Tage trägt, ist ja noch ein Baby, wenn auch ein Riesenbaby.
Aber ich hoffe er bleibt so verträglich mit anderen Hunden, allerdings hebt er noch immer nicht das Bein und daher kann ja noch was kommen, wenn die Hormone zuschlagen.

Bild

Bild
Gela und Higgins (*15.06.2012) und Enkelbriard Maira (*31.01.2013)


Bild

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2037
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 449 Mal

Re: Mein Hund findet gerade andere Hunde nervig

Beitrag von Marchello » 9. Apr 2013, 16:27

Gela hat geschrieben:Genauso wie Aaron ist mein Higgi auch.
Er rennt auch immer nur hinterher. Wenn andere Ball spielen, dann wartet er bis die nach ihrem Ball rennen und rennt dann denen nach, der Ball ist ihm dann wurscht.
Genau das macht Marchello auch! Wenn der andere Hundebesitzer mit dem Ball in der Hand seinen Hund zu Seitwärtsbewegungen animiert, macht Marchello die wie ein Echo mit, halt 2m hinter dem anderen Hund. Ablenken ist da nicht. Wir vermuten, er hütet... :lol:
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Antworten

Zurück zu „Verhalten des Briard“