Rolltreppen

"Typisch Briard!?!" ;-)
Antworten
Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Rolltreppen

Beitrag von Karin » 30. Mär 2013, 14:56

Was macht ihr eigentlich mit Rolltreppen z.B. in Kaufhäusern. Als Aaron jünger war fand er das komisch ist aber auf jeder Rolltreppe einfach mitgetrottelt. Heute waren wir seit ca. 1,5 Jahren wieder mit ihm im Kaufhaus. Als wir die Rolltreppe hinauf wollten ist er völlig panisch zurückgewichen. Das war nicht mal die Bewegung der Treppe, sondern dieser merkwürdige Untergrund. Die Treppe lief nicht mehr und wir mussten hinauf steigen. Leider kann man da auch nicht einfach stehen bleiben, bis er sich beruhigt, weil viele andere da auch lang wollen. Auf Gittertreppen läuft er ohne Probleme. Wie ist das bei Euch?
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

ravelblond

Re: Rolltreppen

Beitrag von ravelblond » 30. Mär 2013, 15:05

Ich nehme sie auf den Arm....ist mir zu Pfotengefährlich

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2037
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 449 Mal

Re: Rolltreppen

Beitrag von Marchello » 30. Mär 2013, 15:08

ravelblond hat geschrieben:Ich nehme sie auf den Arm....ist mir zu Pfotengefährlich
:shock: Züchtest Du Minibriards? :lol:
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Rolltreppen

Beitrag von Karin » 30. Mär 2013, 15:17

Nach meiner Bewerbung zur Gewichtheberolympiade, kann ich Aaron vieleicht auch tragen. Leider geht das momentan noch nicht.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Rolltreppen

Beitrag von Thomas » 30. Mär 2013, 15:36

Hab ich noch nie mit irgendeinen Hund probiert. In den seltenen Fällen, bei denen es möglich gewesen wäre, bin ich gleich über die normale Treppe. Der Hund hat ja nicht wirklich die Zeit sich solch Teil zu betrachten und zu testen. Um die Pfoten hätte ich aber auch Angst, wohl noch mehr um die Krallen.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
salu
Briard
Briard
Beiträge: 553
Registriert: 20. Nov 2011, 19:37
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Rolltreppen

Beitrag von salu » 30. Mär 2013, 16:16

Finde ich für Pfoten bezw. Krallen viel zu gefährlich, wenn ich nicht ganz genau weiß, wie Hund reagiert. Fahrstuhlfahren geht mit Luna sehr gut, wenn ich normale Treppe nicht will.
Sabine und Emma 3.2.2012 - 17.12.2022
und Luna 11.1.2002 - 16.3.2014

ravelblond

Re: Rolltreppen

Beitrag von ravelblond » 30. Mär 2013, 17:08

Nee....ich esse viel Spinat ;-)
Meine Mädels wiegen zwischen 15 (das Doeje) und 28 kg...ist doch im Wachzustand kein Problem

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7482
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1148 Mal

Re: Rolltreppen

Beitrag von Lottikarotti » 30. Mär 2013, 17:18

ne niemals nie würd ich amy auf ne rolltreppen stellen.......in JEDEM kaufhaus MUSS ein aufzug sein, schon aus behindertgerechter sicht....den nehmen wir dann :-)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Kathi Hoff

Re: Rolltreppen

Beitrag von Kathi Hoff » 30. Mär 2013, 18:44

Ich habe es mit Brida in der Welpenzeit mal probiert, das ging ganz gut. Forschen Schritts gings los, Briddels hinterher.

Nach nem halben Jahr nochmal probieren wars schon schlimmer... Rückwärtsgehen, Rute einkneifen... Dann isses mir eingefallen: Sie hat das Aufklebchen am Rolltreppenrand gesehen, wo der Hund durchgestrichen ist! Inzwischen konnte sie ja nun auch lesen, also...

*Mutti, ich darf da gar nicht drauf!!! Ich kriege einen Strafzettel!!*

Seitdem nehmen wir den Fahrstuhl und erheitern dort die Leute! :D

Benutzeravatar
Palatin Du Rhin
Briard
Briard
Beiträge: 1533
Registriert: 15. Feb 2011, 14:56
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Rolltreppen

Beitrag von Palatin Du Rhin » 30. Mär 2013, 19:37

Ja das letzte mal war so vor 5-6 Monaten, Brownie fand´s nie toll musste aber mit. Zack und rauf. Seitdem hab´ichs nicht mehr versucht-- wir fahren Aufzug.
Ich glaube das gehört zu den Dingen, die Bries mit den langen Haaren wirklich nicht können müssen.
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3524
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal

Re: Rolltreppen

Beitrag von Hedi » 30. Mär 2013, 20:23

Rolltreppe wäre mir für jeden Hund zu gefährlich.
Aber Kaufhaus würde ich mit Hund auch nicht wirklich wollen - für den Hund sicherlich kein schöner Spaziergang (für mich auch nicht, zum Glück gibts ja i-net ;) )
Ne, da lauf ich lieber drei Stunden im Wald rum :mrgreen:
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Kathi Hoff

Re: Rolltreppen

Beitrag von Kathi Hoff » 31. Mär 2013, 00:52

Hedi hat geschrieben:Aber Kaufhaus würde ich mit Hund auch nicht wirklich wollen - für den Hund sicherlich kein schöner Spaziergang
Ich denke, es kommt aufs Timing an. Ich habe zum Einkaufen schon um meinetwillen immer das Nova Eventis in Leipzig am Freitagabend ab 20 Uhr vorgezogen (freitags Öffnungszeit bis 22 Uhr, einmal im Monat auch bis 24 Uhr). Herrlich menschenleer, nur ganz wenige unterwegs, genau das Richtige! Und da isses so entspannt, das war für Brida eigentlich immer ganz lustig, hatte ich den Eindruck. Sie durfte dabei sein und nette Menschen kennen lernen (in deren Umkleidekabinen) und hat dann immer ganz viel Aufmerksamkeit bekommen! Ich hatte nicht den Eindruck, dass ihr das nicht gefallen hat... 8-)

Benutzeravatar
Gela
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 394
Registriert: 20. Okt 2012, 19:17
Wohnort: Bremen

Re: Rolltreppen

Beitrag von Gela » 31. Mär 2013, 18:43

Also Rolltreppe, das habe ich noch nie mit irgendeinem Hund gemacht. Ich hätte zuviel Angst, schon allein die langen Haare an den Pfoten des Briards. Ich steige aber eh immer auch selbst nur Treppen...das soll man ja als nicht so ganz schlanker Mensch, der dazu noch raucht und unsportlich ist :oops:
Ich habe dann immer das Gefühl ich habe was Tolles gemacht.

Bei uns gibt es eine Treppe, die offen ist zwischen den Stufen, also der Hund guckt dann sozusagen in die Tiefe aus seiner Sicht. Oben ist ein Lokal und der Betreiber erzählte mir, das viele Hunde die Treppe daher nicht nehmen und er teilweise den Leuten bestelltes Essen dann runtertragen muss, wenn sie Hundi mithaben. Higgi ist da auch nicht raufgegangen, jede andere Treppe draußen, aber DIE nicht. Bis vor drei Tagen, da bin ich da mal wieder lang und schwupps er lief ohne weiteres rauf. Ich nehme mal an, er ist jetzt so groß, dass er nicht mehr zwischen die Stufen guckt. Vielleicht ist es den Hunden gruselig, wenn die Treppe sich bewegt, das ist für sie nicht normal, dass sich das ständig ändert.
Gela und Higgins (*15.06.2012) und Enkelbriard Maira (*31.01.2013)


Bild

Aloha
Briard
Briard
Beiträge: 677
Registriert: 12. Jan 2013, 22:15
Facebook: wasn das?

Re: Rolltreppen

Beitrag von Aloha » 31. Mär 2013, 23:23

Gela hat geschrieben:Bei uns gibt es eine Treppe, die offen ist zwischen den Stufen, also der Hund guckt dann sozusagen in die Tiefe aus seiner Sicht. Oben ist ein Lokal und der Betreiber erzählte mir, das viele Hunde die Treppe daher nicht nehmen und er teilweise den Leuten bestelltes Essen dann runtertragen muss, wenn sie Hundi mithaben.
Bei uns ist das auch so. Nur das oben kein Lokal ist... sondern Schlaf-/ Kinder-/ und Badezimmer usw. Chilli hat da überhaupt keine Schwierigkeiten mit offenen Treppen. Ist aber wohl etwas anderes... ;)

Benutzeravatar
Gela
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 394
Registriert: 20. Okt 2012, 19:17
Wohnort: Bremen

Re: Rolltreppen

Beitrag von Gela » 31. Mär 2013, 23:34

Aloha...es wird die grauenvolle TIEFE sein, die bei euch unter der Treppe nicht so gruselig ist :D
Und dass ihr oben Kinder habt und kein Lokal ist selbst schuld.
Gela und Higgins (*15.06.2012) und Enkelbriard Maira (*31.01.2013)


Bild

Aloha
Briard
Briard
Beiträge: 677
Registriert: 12. Jan 2013, 22:15
Facebook: wasn das?

Re: Rolltreppen

Beitrag von Aloha » 31. Mär 2013, 23:46

Gela hat geschrieben:Aloha...es wird die grauenvolle TIEFE sein, die bei euch unter der Treppe nicht so gruselig ist :D
Und dass ihr oben Kinder habt und kein Lokal ist selbst schuld.
Die grauenvolle TIEFE unter unserer Treppe ist gruselig... ;-)
...und Kinder können schlimmer -viel schlimmer - als Lokale sein! 8-)

Antworten

Zurück zu „Verhalten des Briard“