Schütteln

"Typisch Briard!?!" ;-)
Frau Berger
Briard
Briard
Beiträge: 901
Registriert: 22. Feb 2012, 08:56

Re: Schütteln

Beitrag von Frau Berger » 10. Feb 2013, 08:43

lol, super Trick!
Werde ich bei Willi so machen,
der ist auch im Winter oft nass.
Ein typischer "Eisbader"!
Elise *18.05.2014
Hundeengel Willi *01.08.2009 - 07.04.2018
Hundeengel Marta *21.07.2006 - 05.05.2013

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2037
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 449 Mal

Re: Schütteln

Beitrag von Marchello » 10. Feb 2013, 09:16

Seufz... Ja, so einen haben wir hier auch. Ab ins Wasser, wenn er getobt hat, und dann wieder 'rumrennen. Und nach wenigen Minuten ist das Fell "pseudotrocken" - gefroren.
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Frau Berger
Briard
Briard
Beiträge: 901
Registriert: 22. Feb 2012, 08:56

Re: Schütteln

Beitrag von Frau Berger » 10. Feb 2013, 17:07

Wunderschön, wenn die kleinen Eiszapfen dann
gegeneinander kommen und kleine Melodien entstehen... :D
Elise *18.05.2014
Hundeengel Willi *01.08.2009 - 07.04.2018
Hundeengel Marta *21.07.2006 - 05.05.2013

Benutzeravatar
Gela
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 394
Registriert: 20. Okt 2012, 19:17
Wohnort: Bremen

Re: Schütteln

Beitrag von Gela » 22. Mai 2013, 20:49

Higgi hat sich zwei Mal geschütteln gestern. Das allererste Mal. War nur ein kurzes Schütteln, aber eben ein Regenschütteln.
Vielleicht gehört das ja auch zur Entwicklung, Higgi ist da eh Spätentwickler....Beinheben ist auch noch die Ausnahme und das erste Aufsitzen auf einer Hündin hat er von der Seite versucht.
Aber er hat ja auch noch Zeit für alles :D
Gela und Higgins (*15.06.2012) und Enkelbriard Maira (*31.01.2013)


Bild

Benutzeravatar
Norbert
Briard
Briard
Beiträge: 921
Registriert: 13. Dez 2012, 22:08
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Schütteln

Beitrag von Norbert » 23. Mai 2013, 14:27

-Briardtagebücher
-Welpentagebuch

Unter dem Thema:

Re: Fredo

(mit Bilder)


hat Fredo die Badesaison hier eröffnet und wie verrückt im Wasser rumgetobt. :twisted: :D
Als er dann das Wasser verließ, lief er in Richtung Frau und Pflegetochter und schüttelte sich zum ersten Mal kräftig.
Das fanden die beiden nicht s o o o o lustig, es flog Wasser und Sand auf alle „Mitbringsel“.

Bei Regen ist er ein selbständiger Schüttler vorm Haus, gerade gesehen. :)

Etwas ist noch interessant:
wie mein erster Briard, geht auch Fredo gepflegt außen rum um Pfützen, nie mitten durch. ;)
Ist wichtig zu wissen, wenn er irgendwann am Fahrrad mitläuft.

Noch pinkelt er wie’n Hündin, der Herr Rüde. :oops:

Und mit Hündinnen kann Power-Fredo super toben u. wild spielen,
bekommt dann aber manchmal dafür..... leider..... leider..... auch n‘ Ansage. :roll:

Norbert und Fredo
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7482
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1149 Mal

Re: Schütteln

Beitrag von Lottikarotti » 23. Mai 2013, 15:42

wir üben gerade das schütteln auf kommando.........praktisch wenn es mal iiiiigrendwann klappen sollte....... ;)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Juli
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 280
Registriert: 28. Sep 2012, 17:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schütteln

Beitrag von Juli » 23. Mai 2013, 22:23

jassac hat geschrieben:Meistens ( fast immer ) gelingt es mir bei Frieda dicht vor der Eingangstür, das schütteln zu provozieren.
Ich hantiere ihr Halsband halb über Kopf/ Ohren und lass Frieda so 1-2 sekunden so stehen, worauf sie sich zu 99% schüttelt :mrgreen:

Gruß Jassac
Suuuper toller Tip !!!!
Lache nie über jemanden, der einen Schritt zurücktritt.
Er könnte Anlauf nehmen !!

Lamourle

Re: Schütteln

Beitrag von Lamourle » 24. Mai 2013, 13:37

Diesen Trick kennen wir auch :) und immer fein loben wenns klappt.
L´amour hat den "Dreh" schon raus, um zu vermeiden, dass sie sich direkt neben uns schüttelt und wir dann gezwungenermaßen auch nass werden,
rufen wir sobald sie aus dem Wasser kommt: Stopp! Schüttel dich :) und es klappt meistens auch. Mit Grete ist das noch ausbaufähig

Benutzeravatar
Norbert
Briard
Briard
Beiträge: 921
Registriert: 13. Dez 2012, 22:08
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Schütteln

Beitrag von Norbert » 24. Mai 2013, 13:50

Norbert hat geschrieben:
Etwas ist noch interessant:
wie mein erster Briard, geht auch Fredo gepflegt außen rum um Pfützen, nie mitten durch. ;)
Frage:
Meiden Eure Briard's Wasser-Pfützen auf Straßen o.ä. :?:

Norbert und Fredo
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Schütteln

Beitrag von Thomas » 24. Mai 2013, 14:09

Auf Straßen/Gehwegen ja. Aber bei einer großen Pfütze auf der Wiese wird sich auch schon mal zur Abkühlung rein gelegt.

Bild

Oder zum spielen genutzt:

Bild
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3524
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal

Re: Schütteln

Beitrag von Hedi » 25. Mai 2013, 10:19

Norbert hat geschrieben: Meiden Eure Briard's Wasser-Pfützen auf Straßen o.ä. :?:
Das wäre schön ;) - Zoe nimmt jede Pfütze mit. Nur trinken geht nicht, man muss sich reinlegen :roll:
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

LiNeNi

Re: Schütteln

Beitrag von LiNeNi » 26. Mai 2013, 00:29

Norbert hat geschrieben:
Frage:
Meiden Eure Briard's Wasser-Pfützen auf Straßen o.ä. :?:

Norbert und Fredo

Hier werden die Pfützen ausschließlich zur Wasseraufnahme genutzt während der Hund von meinen Eltern versucht, ein Ganzkörperbad zu nehmen :mrgreen: ... Mal sehen, wie sich dass mit Eumel entwickelt, wenn die Temperaturen höher werden.

Benutzeravatar
Norbert
Briard
Briard
Beiträge: 921
Registriert: 13. Dez 2012, 22:08
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Schütteln

Beitrag von Norbert » 27. Mai 2013, 13:31

Gela hat geschrieben:
Da Higgi leider gleich beim ersten Mal als Welpe abgesoffen ist,

hatte ich es erstmal ganz sein lassen, in der Hoffnung er vergisst es wieder.
LG
gerade gelesen .....
Wie ist das passiert, in welchem Alter?
(wenn gefragt werden darf)

Fredo war erstmalig Ostsee-Rand-...............Schwimmer/Paddler/Läufer

Kann Welpen-Rausschwimmen ausgeschlossen werden:?:

(auch wenn z.B. ein älterer Fredo-Strand-Spielkumpan weiter rausschwimmen würde)

Fredo...Angst vor Wasser... keine Spur, war wie ein :twisted:



Norbert und Fredo
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

Benutzeravatar
Juli
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 280
Registriert: 28. Sep 2012, 17:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schütteln

Beitrag von Juli » 27. Mai 2013, 22:52

Außen rum gehen ?! Nö, für Filou ist die Pfütze, der Bach, die See jenes was sich ihm in den Weg gestellt hat. Also: durch ! :roll:
Lache nie über jemanden, der einen Schritt zurücktritt.
Er könnte Anlauf nehmen !!

Benutzeravatar
Gela
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 394
Registriert: 20. Okt 2012, 19:17
Wohnort: Bremen

Re: Schütteln

Beitrag von Gela » 27. Mai 2013, 23:27

@ Norbert

Tja, das war eine dieser doofen, dummen Sachen, von denen man meint, sie passieren mir doch nie...denn ich bin ja hundeerfahren...und dann :evil:
Higgi war so 11 Wochen alt und wir fuhren mit ihm und Gina das erste Mal zu einem nahegelegenen See. Während wir noch Schuhe auszogen etc. springt Gina an der tiefsten Stelle gleich ins kühle Nass. Wie gesagt Gina ist so ein Schwimmhund und hat keine Probleme mit sowas. Higgi ohne Nachzudenken hinter ihr her, nach dem Motto...mir kann nichts passieren und ich mache alles nach was meine Ersatzmama vormacht. Wir alle wie blöd mit sechs Leuten hinter Higgi her...aber zu spät...platsch und Higgi war weg. Mein Mann und mein Sohn gleich auch rein um den Welpen zu retten. Higgi tauchte auch gleich wieder auf und mein Mann konnte ihn rausziehen. Danach sind wir mit ihm zu einer besseren Stelle, wo es flacher reinging, aber er war natürlich dann sehr zurückhaltend. Er blieb am Rand, was er ja in seinem Alter auch sollte, aber ich denke doch es war Angst. Danach habe ich es ganz sein lassen mit dem Wasser, war dann ja auch fast Herbst und auf unseren Spazierwegen sind keine Teiche oder Seen.
Ob Higgi überhaupt gewusst hat, dass er da in Wasser springt, weiß keiner. Ob er das heute noch weiß auch nicht. Ich werde wohl nie erfahren, egal wie er sich in seinem weiteren Leben Wasser gegenüber verhält, ob es damit zusammenhängt. Aber ich habe mich furchtbar über mich selbst geärgert, ich hätte besser aufpassen müssen und damit rechnen. Leider ist man hinterher immer schlauer :x

Vor vielen Jahren, als mein Groenendael ein Welpe war, da ist mal ein Heißluftballon fast in unserem Garten runtergekommen, der hatte wohl Probleme. Askan war alleine draußen und ist total durchgedreht. Ich selbst dachte auch mein Herz bleibt stehen, als ich zu ihm rauslief und das Riesenteil schwebt über meinem Kopf, dazu diese Geräusche, wenn die Gas in den Ballon pumpen um wieder an Höhe zu gewinnen. Askan hat Zeit seines Lebens Angst gehabt, vor Sonnenschirmen, Regenschirmen und Luftballons. Wenn wir im Garten einen Sonnenschirm aumachten, ging er sofort rein. Man weiß einfach nie, was in so einem Welpenköpfchen passiert, wenn sie solche Erlebnisse haben.
Gela und Higgins (*15.06.2012) und Enkelbriard Maira (*31.01.2013)


Bild

Antworten

Zurück zu „Verhalten des Briard“